Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Xalatamax

Ich will das, gib mir den Preis

Dosierungsform: Augenfälle

Aktive Substanz: Latanoprost*

ATX

S01EE01 Latanoprost

Gruppen von Pharmacotherapeutic:

Antiglaukommittel - prostaglandin F2α Entsprechung synthetisch [Prostaglandins, thromboxanes, leukotrienes und ihre Gegner]

Antiglaukommittel - prostaglandin F2α Entsprechung synthetisch [Augenagenten]

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

H40.0 Glaukom hat verdächtigt: Strenge Erhebung des Intraaugendrucks; Hypertonie des Auges; Augenhypertonie; Maß des Intraaugendrucks; Augenhypertonie; vergrößerter IOP; vergrößerter Intraaugendruck; vergrößerter Intraaugendruck in Infektionskrankheiten der Augen; vergrößerter Intraaugendruck; vergrößerter ophthalmotonus; spontane Blockade des Winkels des entgegengesetzten Auges; schmaler Raumwinkel; iatrogene Blockade des Winkels des entgegengesetzten Auges

H40.1 Primäres offenes Winkelglaukom: Glaukom des offenen Winkels; offenes Winkelglaukom; primäres Glaukom; Glaukom von Pseudoexfoliation; vergrößerter IOP

Zusammensetzung

Auge lässt 1 ml fallen

aktive Substanz: Latanoprost 0.05 Mg

Hilfssubstanzen: Benzalkonium-Chlorid - 0.2 Mg; Natrium dihydrogen Phosphatmonohydrat - 4.6 Mg; Natriumshydrophosphat - 4.74 Mg; Natriumchlorid - 4.1 Mg; gereinigtes Wasser - 996.31 Mg

Beschreibung der Dosierungsform

Farblose durchsichtige Flüssigkeit.

Arzneimittellehre

Weise der Handlung - Antiglaukom, den Intraaugendruck senkend.

Pharmacodynamics

Latanoprost ist eine Entsprechung der PG F2α und ein auswählender Agonist von FP-Empfängern. Reduziert Intraaugendruck durch die Erhöhung des Ausflusses des wässrigen Humors und hat Antiglaukomwirkung. Der Hauptmechanismus der Handlung von latanoprost wird mit einer Steigerung des uveoscleral Ausflusses vereinigt. Hat keine bedeutende Wirkung auf die Produktion des wässrigen Humors und betrifft die Hemato-Augenbarriere nicht. Die Abnahme im Intraaugendruck beginnt 3-4 Stunden nach der Verwaltung des Rauschgifts wird die maximale Wirkung beobachtet nach 8-12 Stunden ist die Dauer der Handlung nicht weniger als 24 Stunden.

Pharmacokinetics

Es dringt gut durch die Hornhaut, mit der Hydrolyse von latanoprost zur biologisch aktiven Form - latanoprost Säure ein. Cmax von latanoprost im wässrigen Humor wird etwa 2 Stunden nach der aktuellen Anwendung der Vorbereitung erreicht. In den Augengeweben, latanoprost Säure ist nicht praktisch metabolized; Metabolismus kommt hauptsächlich in der Leber vor. T1 / 2 ist 17 Minuten. Der wichtige metabolites - 1,2-inor- und 1,2,3,4-tetranor metabolites - besitzen nicht oder haben schwache biologische Aktivität, sind excreted durch die Nieren.

Anzeigen des Rauschgifts Xalatamax

Glaukom des offenen Winkels;

Vergrößerter Intraaugendruck.

Gegenindikationen

Individuelle Überempfindlichkeit zu latanoprost, benzalkonium Chlorid oder andere Bestandteile des Rauschgifts;

Alter zu 18 Jahren.

Mit der Verwarnung: In Patienten mit aphakia werden pseudoafacies, Schaden an der späteren Kapsel der Linse und anderen Risikofaktoren für die Entwicklung des macular Ödems (in der Behandlung mit latanoprost, Fällen der Entwicklung des macular Ödems, einschließlich cystoid), entzündliches, angeborenes Glaukom wegen des Mangels an der genügend Erfahrungsvorbereitung beschrieben.

Anwendung in Schwangerschaft und Stillen

Genügend Erfahrung im Gebrauch des Rauschgifts während Schwangerschaft und während der Laktation dort. Der Gebrauch von latanoprost während Schwangerschaft ist nur unter der Aufsicht eines Arztes und nur möglich, wenn der erwartete Vorteil für die Mutter das Risiko überschreitet, mögliche Nebenwirkungen im Fötus zu entwickeln.

Latanoprost und sein metabolites können in die Milch der Mutter eindringen. Wenn es notwendig ist, Xalatamax während der Laktation vorzuschreiben, sollte Stillen unterbrochen werden.

Nebenwirkungen

Von einem Sehenswürdigkeitsorgan: Augenverärgerung (brennende Sensation, Gefühl von Sand in den Augen, dem Jucken, dem Stechen und Fremdkörpersensation), blepharitis, conjunctival hyperemia, Augenschmerz, hat Pigmentation der Iris, vergänglicher Punkt epithelische Erosion, Augenlidödem, Ödem und Hornhauterosion, Bindehautentzündung, Verlängerung, Verdickung vergrößert, hat Zahl gesteigert und hat Pigmentation von Augenwimpern vergrößert, und vellus Haar, iritis / uveitis, keratitis, macular Ödem (einschließlich cystoid), die Richtung des Wimpernwachstums ändernd, manchmal Augenreizung verursachend, hat Vision verschmiert.

Reaktionen von Dermatological: ein Ausschlag, Verdunklung der Augenlidhaut und lokale Hautreaktionen von den Augenlidern.

Vom Nervensystem: Schwindel, Kopfweh.

Der Respirationsapparat: Asthma (einschließlich akuter Angriffe oder Verärgerungen in Patienten mit einer Geschichte des Bronchialasthmas), Atemnot.

Vom musculoskeletal System: Schmerz in den Muskeln, Schmerz in den Gelenken.

Anderer: nichtspezifischer Schmerz in der Brust.

Wechselwirkung

Latanoprost hat eine zusätzliche Wirkung in Bezug auf das Intraaugendruck-Senken, wenn verwendet, in der Kombination mit β-adrenergic blockers, adrenergic Agonisten, kohlenstoffhaltige anhydrase Hemmstoffe und teilweise zusätzliche Wirkung, wenn verwendet, in der Kombination mit der M holinomimetikami.

In vitro haben Studien offenbart, dass Niederschlag vorkommt, wenn die Augenfälle, die thiomersal enthalten, mit latanoprost gemischt werden. Deshalb sollten Augenfälle, die diese Substanzen enthalten, mit einem Zwischenraum von mindestens 5 Minuten angewandt werden. Der gleichzeitige Gebrauch von 2 Entsprechungen der PG kann eine paradoxe Steigerung des Intraaugendrucks verursachen.

Das Dosieren und Verwaltung

Conjunctival. Das Rauschgift wird im conjunctival Sack des Auges 1 Fall einmal täglich am Abend eingeträufelt; wenn die Dosis verpasst wird, wird der folgende in der üblichen Weise verwaltet (d. h. die Dosis wird nicht verdoppelt). Mit der häufigeren Verwaltung des Rauschgifts, seinen Wirksamkeitsabnahmen. Die Dauer des Kurses der Behandlung und der Möglichkeit seines Wiederauftretens wird vom Arzt bestimmt.

Überdosis

Symptome: Verärgerung der Schleimhaut des Auges, hyperemia der Bindehaut oder episclera.

Behandlung: Führen Sie symptomatische Therapie.

Spezielle Instruktionen

Latanoprost kann eine allmähliche Änderung in der Augenfarbe durch die Erhöhung des Betrags des braunen Pigments in der Iris verursachen. Diese Wirkung wurde hauptsächlich in Patienten mit der Mischfarbe der Iris entdeckt, zum Beispiel blaubraun, graubraun, grünbraun oder gelbbraun, der wegen des vergrößerten melanin Inhalts in melanocytes stromal Iris ist. Gewöhnlich breitet sich braune Pigmentation konzentrisch um den Schüler zur Peripherie der Iris der Augen aus, während die komplette Iris oder Teile davon eine intensivere braune Farbe erwerben können. In Patienten mit einheitlich farbigen Augen von Blau, grau, Grün oder Braun Augenfarbwechsel nachdem waren zwei Jahre des Gebrauches des Rauschgifts sehr selten. Der Farbwechsel wird durch keine klinischen Symptome oder pathologische Änderungen begleitet. Nachdem das Rauschgift unterbrochen wird, gibt es keine weitere Steigerung des Betrags des braunen Pigments, aber der bereits entwickelte Farbwechsel kann irreversibel sein. In Gegenwart von nevi oder lentigo auf der Iris wurden ihre Änderungen unter dem Einfluss der Therapie nicht beobachtet.

Latanoprost kann eine allmähliche Änderung verursachen Augenwimpern und vellus Haar, wie Verlängerung, Verdickung, haben Pigmentation, vergrößerte Dichte und Änderung in der Richtung auf das Wachstum von Augenwimpern vergrößert. Die Wimpernänderungen sind umkehrbar und gehen nach der Beendigung der Behandlung. Vor der Startbehandlung sollten Patienten über die Möglichkeit der sich ändernden Augenfarbe informiert werden. Im Fall von einer intensiven Änderung in der Augenpigmentation kann Behandlung unterbrochen werden. Die Behandlung von nur einem Auge kann zu dauerhaftem heterochromia führen. Das Rauschgift enthält benzalkonium Chlorid, das in Kontaktlinsen vertieft sein kann. Wenn das Verwenden von Kontaktlinsen vor dem Eintröpfeln entfernt werden und nicht früher wieder gutmachen sollte als 15-20 Minuten nach der Installation des Rauschgifts.

Die Flasche muss nach jedem Gebrauch geschlossen werden. Berühren Sie den Tipp der Pipette zum Auge nicht.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu steuern und Mechanismen zu führen. Patienten, die, nach der Anwendung von Augenfällen, einen vergänglichen fogging der Vision haben, wird es nicht empfohlen, zu fahren oder mit bewegenden Mechanismen zu arbeiten, bis es wieder hergestellt wird.

Ausgabenform

Augenfälle, 0.005 %. Für 2.5 ml in Plastikflaschen mit dem Pipettenautomaten und Schraubdeckel. Die Flasche ist in einem Pappkasten gepackt.

Hersteller

Jadran Galensky Laboratorien, 51 000, Pulats b / n, Rijeka, Kroatien.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen von Xalatamax

In einem trockenen, dem dunklen Platz bei einer Temperatur von 2-8 C. Das geöffnete Fläschchen sollte bei einer Temperatur nicht außerordentliche 25 C versorgt werden

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben von Xalatamax

2 Jahre. Nach der Öffnung der Flasche sollte das Rauschgift innerhalb von 4 Wochen verwendet werden.

Verwenden Sie außer dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Misoprostol
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Xalatan
 

Someone from the USA - just purchased the goods:
Diclo-F eye drops 0.1% 5ml

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Xalatamax

I want this, give me price

Dosage Form: eye drops

Active substance: Latanoprost*

ATX

S01EE01 Latanoprost

Pharmacotherapeutic groups:

Antiglaucoma means - prostaglandin F2α analogue synthetic [Prostaglandins, thromboxanes, leukotrienes and their antagonists]

Antiglaucoma means - prostaglandin F2α analogue synthetic [Ophthalmic agents]

The nosological classification (ICD-10)

H40.0 Glaucoma suspected: Severe elevation of intraocular pressure; Hypertension of the eye; Eye hypertension; Measurement of intraocular pressure; Ophthalmic Hypertension; Increased IOP; Increased intraocular pressure; Increased intraocular pressure in infectious diseases of the eyes; Increased intraocular pressure; Increased ophthalmotonus; Spontaneous blockade of the angle of the opposite eye; Narrow chamber angle; Iatrogenic blockade of the angle of the opposite eye

H40.1 Primary open angle glaucoma: Open-angle glaucoma; Open angle glaucoma; Primary glaucoma; Pseudoexfoliation glaucoma; Increased IOP

Composition

Eye drops 1 ml

active substance: Latanoprost 0.05 mg

Auxiliary substances: benzalkonium chloride - 0.2 mg; Sodium dihydrogen phosphate monohydrate - 4.6 mg; Sodium hydrophosphate - 4.74 mg; Sodium chloride - 4.1 mg; Purified water - 996.31 mg

Description of dosage form

Colorless transparent liquid.

Pharmacology

Mode of action - antiglaucoma, lowering the intraocular pressure.

Pharmacodynamics

Latanoprost is an analogue of PG F2α and a selective agonist of FP receptors. Reduces intraocular pressure by increasing the outflow of aqueous humor and has anti-glaucoma effect. The main mechanism of action of latanoprost is associated with an increase in uveoscleral outflow. Does not have a significant effect on the production of aqueous humor and does not affect the hemato-ophthalmic barrier. Decrease in intraocular pressure begins 3-4 hours after the administration of the drug, the maximum effect is observed after 8-12 hours, the duration of action is not less than 24 hours.

Pharmacokinetics

It penetrates well through the cornea, with the hydrolysis of latanoprost to the biologically active form - latanoprost acid. Cmax of latanoprost in aqueous humor is achieved approximately 2 hours after topical application of the preparation. In the eye tissues, latanoprost acid is not practically metabolized; Metabolism occurs mainly in the liver. T1 / 2 is 17 minutes. The main metabolites - 1,2-dinor- and 1,2,3,4-tetranor metabolites - do not possess or have weak biological activity, are excreted by the kidneys.

Indications of the drug Xalatamax

Open-angle glaucoma;

Increased intraocular pressure.

Contraindications

Individual hypersensitivity to latanoprost, benzalkonium chloride or other components of the drug;

Age to 18 years.

With caution: in patients with aphakia, pseudoafacies, damage to the posterior capsule of the lens and other risk factors for the development of macular edema (in the treatment with latanoprost, cases of development of macular edema, including cystoid) are described, inflammatory, congenital glaucoma due to lack of sufficient experience Preparation.

Application in pregnancy and breastfeeding

Sufficient experience in the use of the drug during pregnancy and during lactation there. The use of latanoprost during pregnancy is only possible under the supervision of a doctor and only if the expected benefit for the mother exceeds the risk of developing possible side effects in the fetus.

Latanoprost and its metabolites can penetrate into the mother's milk. If it is necessary to prescribe Xalatamax during lactation, breastfeeding should be discontinued.

Side effects

From a sight organ: eye irritation (burning sensation, feeling of sand in the eyes, itching, stinging and foreign body sensation), blepharitis, conjunctival hyperemia, eye pain, increased pigmentation of the iris, transient point epithelial erosion, eyelid edema, edema and corneal erosion , conjunctivitis, lengthening, thickening, increased number and increased pigmentation of eyelashes and vellus hair, iritis / uveitis, keratitis, macular edema (including cystoid), changing the direction of eyelash growth, sometimes causing eye irritation, blurred vision.

Dermatological reactions: a rash, darkening of the eyelid skin and local skin reactions from the eyelids.

From the nervous system: dizziness, headache.

The respiratory system: asthma (including acute attacks or exacerbations in patients with a history of bronchial asthma), shortness of breath.

From the musculoskeletal system: pain in the muscles, pain in the joints.

Other: nonspecific pain in the chest.

Interaction

Latanoprost has an additive effect in relation to the intraocular pressure lowering when used in combination with β-adrenergic blockers, adrenergic agonists, carbonic anhydrase inhibitors and partial additive effect when used in combination with m-holinomimetikami.

In vitro studies have revealed that precipitation occurs when the eye drops containing thiomersal are mixed with latanoprost. Therefore, eye drops containing these substances should be applied with an interval of at least 5 minutes. Simultaneous use of 2 analogues of PG can cause a paradoxical increase in intraocular pressure.

Dosing and Administration

Conjunctival. The drug is instilled in the conjunctival sac of the eye 1 drop once a day, in the evening; When the dose is missed, the next one is administered in the usual mode (i.e., the dose is not doubled). With more frequent administration of the drug, its effectiveness decreases. The duration of the course of treatment and the possibility of its recurrence are determined by the doctor.

Overdose

Symptoms: irritation of the mucous membrane of the eye, hyperemia of the conjunctiva or episclera.

Treatment: conduct symptomatic therapy.

Special instructions

Latanoprost can cause a gradual change in eye color by increasing the amount of brown pigment in the iris. This effect was detected mainly in patients with mixed color of the iris, for example blue-brown, gray-brown, green-brown or yellow-brown, which is due to increased melanin content in melanocytes stromal iris. Typically, brown pigmentation spreads concentrically around the pupil to the periphery of the iris of the eyes, while the entire iris or parts of it can acquire a more intense brown color. In patients with uniformly colored eyes of blue, gray, green or brown, eye color changes after two years of use of the drug were very rare. The color change is not accompanied by any clinical symptoms or pathological changes. After the drug is discontinued, there is no further increase in the amount of brown pigment, but the already developed color change may be irreversible. In the presence of nevi or lentigo on the iris, their changes were not observed under the influence of therapy.

Latanoprost may cause a gradual change eyelashes and vellus hair, such as lengthening, thickening, increased pigmentation, increased density and change in the direction of growth of eyelashes. The eyelash changes are reversible and pass after the cessation of treatment. Before starting treatment, patients should be informed about the possibility of changing eye color. In the case of an intensive change in eye pigmentation, treatment may be discontinued. Treatment of only one eye can lead to permanent heterochromia. The drug contains benzalkonium chloride, which can be absorbed in contact lenses. When using contact lenses should be removed before instillation and re-dress no earlier than 15-20 minutes after the installation of the drug.

The bottle must be closed after each use. Do not touch the tip of the pipette to the eye.

Influence on the ability to drive vehicles and manage mechanisms. Patients who, after application of eye drops, have a transient fogging of vision, it is not recommended to drive or work with moving mechanisms until it is restored.

Release form

Eye drops, 0.005%. For 2.5 ml in plastic bottles with pipette dispenser and screw cap. The bottle is packed in a cardboard box.

Manufacturer

Jadran Galensky Laboratories, 51 000, Pulats b / n, Rijeka, Croatia.

Terms of leave from pharmacies

On prescription.

Storage conditions of Xalatamax

In a dry, the dark place at a temperature of 2-8 ° C. The opened vial should be stored at a temperature not exceeding 25 ° C

Keep out of the reach of children.

Shelf life of Xalatamax

2 years. After opening the bottle the drug should be used within 4 weeks.

Do not use beyond the expiration date printed on the package.

Someone from the Hong Kong - just purchased the goods:
Cipralex 10mg 14 pills