Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Tretinoin (Tretinoinum)

Ich will das, gib mir den Preis

Pharmakologische Gruppe

Vitamine und vitaminähnliche Heilmittel

Vitamine und vitaminähnliche Heilmittel

Dermotropic-Mittel

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

C92.4 Akute promyelocytic Leukämie

L70 Akne

Akne nodulocystica, Akne, Akne von Comedone, Aknenbehandlung, Papulous pustelartige Akne, Akne von Papulopustulicular, Papulo-pustelartige Akne, Akne, Aknenkrankheit, Akne, Akne vulgaris, Knötchenartig-Blasenakne, Knötchenartig-Blasenakne

L81.8.0 * Hyperpigmentation

Syndrom von Cronkheta-Kanada, Melasma, Pathologische Hyperpigmentation

L98.8 Andere angegebene Krankheiten der Haut und des subkutanen Gewebes

Favre-Canculo Krankheit, Zwischendigitalerosion, Überschallblasenhaut elastosis mit comedones, Gütiger Hautänderung

CAS 302-79-4

Eigenschaften von Tretinoin

Gelbes oder hellorange kristallenes Puder mit einem charakteristischen Blumengestank, der in dimethylsulfoxide kaum auflösbar ist, der im Polyäthylenglykol, octanol und 100-%-Vinylalkohol auflösbar ist, der in Wasser, Mineralölen und Glycerin praktisch unlöslich ist.

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - Antigeschwulst, keratolytic, anti-seborrheic, comedonolytic, antientzündlicher Vorortszug.

Gehört einer Gruppe von Retinoiden strukturell in der Nähe vom Vitamin A, ist ein natürlicher metabolite von Retinol. Es veranlasst Unterscheidungsprozesse und hemmt die Proliferation von promyelocytes wegen einer Störung der Schwergängigkeit von tretinoin zu Kernretinsäurenempfängern. Aktiviert die anfängliche Reifung von primitivem promyelocytes, der aus dem Leukämienklon und ihrem Ersatz im Knochenmark und peripherischen Blut durch normalen polyclonal hemopoietic Zellen entsteht, d. h. führt zu Vergebung. Die Dauer der Vergebung ist auf durchschnittlichen 2-4 Monaten.

Mit der lokalen Anwendung, durch Zellmembranen eindringend, bildet einen cytoplasmic Komplex, der in die Zellkerne eingeht. Der resultierende Hormonempfängerkomplex, zur DNA bindend, stört Abschrift und stört dadurch Proteinsynthese. Dieser Mechanismus unterliegt der hypopigment Tätigkeit von tretinoin. Stimuliert den mitosis der epidermal Zellen, steigert die Zahl von glycosaminoglycans, elastischen Fasern in der papillary Schicht der Haut. Hemmungen melanogenesis, vergrößert das Wachstum und die Unterscheidung von epithelischen Zellen, hemmt das Festkleben von Zellen diese Formenakne. Wenn das Behandeln offener Akne das Glanzschleifen der Hautoberfläche ohne Zeichen der Entzündung fördert, wenn das Behandeln von geschlossenen Aalen ihnen hilft, sich zu öffnen oder in den papules mit der nachfolgenden Heilung zu gehen (ohne zu schrammen), verhindert die Bildung der neuen Akne. Hat anti-seborrheic, antientzündlich, keratolytic, immunostimulating Handlung. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich seit 6-7 Wochen der Behandlung der Akne, das Maximum wird gewöhnlich in 8-12 Wochen der Behandlung beobachtet.

In experimentellen Studien, wenn ausgestellt, zur Haut an Dosen 50mal, die für Menschen (500 Mg des Gels pro Tag) empfohlen haben, wurde die Schwächung der Fruchtbarkeit in Ratten und Kaninchen nicht beobachtet, die Embryos haben eine Steigerung des unregelmäßigen Umreißens und der Verknöcherung des Schädels gezeigt; in Kaninchen an Dosen 100mal höher als empfohlen für Menschen in Ratten an Dosen 400mal höher als empfohlen für Menschen wurde eine fetotoxic Wirkung bemerkt; in Ratten und Kaninchen an Dosen 100 und 320mal höher als das übliche für eine Person (lokal) - die Entwicklung von hydrocephalus und anderen angeborenen Änderungen in Knochen. Mit dem aktuellen Gebrauch von tretinoin in Dosen 100 und 200mal höher als empfohlen für Menschen wurde das Wachstum von Hautgeschwülsten in Frauen, in Männern das Wachstum von Leberngeschwülsten, in Albinomäusen, dem Wachstum von durch das UV Ausstrahlen veranlassten Hautgeschwülsten bemerkt. In Laborstudien, wenn verwaltet, zu Mäusen tretinoin innen an einer Dosis von 30 Mg / Kg (2mal höher als empfohlen für Menschen), gab es eine Steigerung von Drüsengeschwülsten und Lebernkrebsgeschwür; in Mäusen, Ratten, Kaninchen, Affen, Hamstern an einer Dosis von 5 Mg / Kg / Tag (vergleichbar mit 2/3 der Dosis, die für Menschen empfohlen ist) - eine Steigerung der Frequenz der fötalen Resorption; in Hunden mit einer Dosis von 10 Mg / Kg / Tag (4mal höher als empfohlen für Menschen) gab es eine Verletzung der Prozesse von spermatogenesis. Teratogenic und embryotoxic Effekten wurden mit Dosen außerordentliche 0.7 Mg / Kg / Tag in Mäusen, 2 Mg / Kg / Tag in Ratten, 7 Mg / Kg / Tag in Hamstern, 10 Mg / Kg / Tag in Affen (gleichwertiger 1/20, 1/4, 1/2 und 4 Dosen beobachtet, die für Menschen, beziehungsweise empfohlen sind). Als man für mutagenicity geprüft hat, wurden negative Ergebnisse erhalten. Es gab eine Steigerung von Änderungen in den Schwesternchromosomen von menschlichem diploid fibroblasts und der Abwesenheit von clastogenic und aneuploid Effekten in vitro in menschlichen peripherischen Lymphozyten und in vivo während der Mikrokernprüfung in Mäusen.

Wenn aufgenommen, schnell absorbiert vom Verdauungstrakt. Cmax wird in 1-3 Stunden erreicht. Es bindet zu Plasmaproteinen (vorherrschend mit Albumin) durch 95 %. T1 / 2 ist 0.5-2 h (in Patienten mit akuter promyelocytic Leukämie). Nachdem eine einzelne Dosis der 40-Mg-Plasmakonzentration 7-12 Stunden in die Grundlinie zurückgegeben wird. Es veranlasst seinen eigenen Metabolismus - eine Abnahme in AUC und eine Abnahme in der Plasmakonzentration durch ungefähr 1/3, nachdem eine Woche der unveränderlichen Therapie beobachtet wird (Erhöhung der Dosis führt zu keiner entsprechenden Steigerung der Konzentration). Es ist excreted im Urin (60 %) in der Form von metabolites, der während der Oxydation und glucuronization, seit 72 Stunden und Fäkalien seit 3-6 Tagen gebildet ist. Mit der wiederholten Verwaltung nimmt die Konzentration wegen der Induktion von cytochrome oxidases ab, der zu vergrößerter Abfertigung und reduzierter Bioverfügbarkeit führt. Mit der Hautanwendung ist die Absorption von 1.41 % bis 31 % (je nachdem die Hautbedingung, Fläche der behandelten Oberfläche, Dauer des Gebrauches). Es ist excreted im Urin mit 4.45 % und der Galle 1.58 % der absorbierten Dosis.

Anwendung von Tretinoin

Für die mündliche Verwaltung: Induktion der Vergebung mit akuter promyelocytic Leukämie, die durch die Versetzung t (15 charakterisiert ist; 17) und / oder Anwesenheit schimärischen PML / RAR-Alphagen in Patienten vorher unfertig, incl. mit Wiederauftreten nach Chemotherapie mit der Einschließung von anthracyclines oder widerspenstig zu Standardchemotherapieregierungen.

Für die aktuelle Anwendung: Aknentrockenlegung, vulgär, incl. mit der Bildung von comedones, papules, Pusteln, Favre-Rakusho Krankheit (knötchenartige Blasenhaut elastosis mit comedones), Hyperpigmentation.

Gegenindikationen

Hyperempfindlichkeit, für die aktuelle Anwendung - akut entzündlich (einschließlich eczematous) Hautverletzungen (Hautentzündung, seborrhea, usw.), rosacea, Wunden, Hautbrandwunden, Photosensibilismus, Mastdarmkrankheiten.

Beschränkungen für den Gebrauch

Die Abwesenheit der zuverlässigen Schwangerschaftsverhütung in Frauen des Entbindungsalters, Intraschädelhypertonie (besonders in Kindern), hypercholesterolemia, hypertriglyceridemia, leukocytosis (mehr als 5 109 / L), hat Leber und Nierefunktion, pancreatitis, Zuckerkrankheit mellitus, chronische Vergiftung (einschließlich des Alkoholikers), Alter mehr als 50 Jahre, das Alter von Kindern (mit der Ernennung innen - bis zu 1 Jahr und bis zu 12 Jahre - mit dem lokalen Gebrauch) verschlechtert.

Schwangerschaft und Laktation

Kontraindiziert in Schwangerschaft. Die Ernennung von Retinoiden schwangeren Frauen führt zur Beendigung der Schwangerschaft und der Verletzung der Bildung des Fötus (Störung in der Bildung und Entwicklung von Strukturen des Zentralnervensystems, der Augen, des Thymus, des Muskelsystems, usw.). Für die Dauer der Behandlung sollte Stillen unterbrochen werden.

Nebenwirkungen von Tretinoin

Von der Seite des kardiovaskulären Systems und Bluts (hematopoiesis, hemostasis): arrhythmia (23 %), arterieller hypotension (14 %), Hypertonie (11 %), Venenentzündung (11 %), Herzversagen (6 %), 3 % - Infarkt von Myocardial, myocarditis, pericarditis, Lungenhypertonie, cardiomyopathy; Verletzung der Blutgerinnung (Venenentzündung, DIC Syndrom, Intraschädelblutsturz), peripherisches Ödem, ascites, basophilia, hyperhistaminemia, hypercalcemia.

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Schwindel (20 %), paresthesia (17 %), Angst (20 %), Schlaflosigkeit (14 %), Depression (14 %), Intraschädelblutsturz (9 %), Intraschädelhypertonie (9 %, öfter in Kindern), Anregung (9 %), Halluzinationen (6 %), Kopfweh, Schwäche, Erschöpfung, Verwirrung, Aufregung, Schläfrigkeit, konvulsives Syndrom, Dementia, Halluzinationen; 3 % - agnosia, Aphasie, Gehirnödem, Koma, dysarthria, encephalopathy, hemiplegia, hyporeflexia, Beben, Rückenmarkverletzung und andere neurologische Reaktionen; verschlechterte Vision und das Hören.

Gastrointestinal blutend (34 %), Unterleibsschmerz (31 %), Diarrhöe (23 %), Verstopfung (17 %), Verdauungsstörung (14 %), hepatosplenomegaly (9 %), Leberentzündung (3 %), Magengeschwürkrankheit (3 %), nichtspezifische Lebernunordnungen (3 %), bullous stomatitis, fehlen von Appetit, Brechreiz und Erbrechen, Gewichtänderung, Gelbsucht, pancreatitis.

Seitens des genitourinary Systems: Nierenfunktionsstörung (11 %), dysuria (9 %), akuter Nierenmisserfolg (3 %), Vorsteherdrüsenvergrößerung (3 %), röhrenförmige Nierennekrose (3 %).

Seitens des Respirationsapparaten: Obere Atemwegeninfektionen (63 %), Atemnot (60 %), Atmungsmisserfolg (26 %), Rippenfellentzündung (20 %), Lungenentzündung (14 %), (14 %), expiratory Atemnot (14 %) keuchend, senken Atemwegeninfektionen (9 %), Lungeninfiltration (6 %), Lungenödem (3 %), Bronchialasthma (3 %), Kehlkopfödem (3 %), nichtspezifische Lungenkrankheiten (3 %), Husten, Ödem des Nasenmucosa.

Von der Haut: Haarausfall, das vergrößerte Schwitzen, Cellulitis, trockene Haut und Schleimhäute, xerophthalmia, cheilitis, Hautentzündung, steht gegenüber, Ausschlag, erythema, pruritus, Intrahautblutsturz zu schwellen; mit aktueller Anwendung - brennender Sensation, hyperemia, Schwellung, Blasenbildung, Schale, vorläufigen Fokussen hyper - oder hypopigmentation, Photosensibilismus; äußerst selten - Kontakt allergisch, exfoliative, bullous Hautentzündung.

Anderer: Hypothermie, vergrößerter triglycerides, Cholesterin, transaminases, allgemeines Schmerzsyndrom (myalgia, Knochenschmerz), Azidose, "Retinsäurensyndrom" (Fieber, trockene Schleimhäute, Brechreiz / das Erbrechen, der Ausschlag, mucositis, das akute Atmungsqualensyndrom, die Atemnot, die Lungenentzündung, das Kehlkopfödem, das Lungenödem, das Bronchialasthma, die Lungeninfiltration, hyperleukocytosis, hypotension, die Rippenfellentzündung, vielfacher oder hepatischer Nierenorganmisserfolg (vielleicht tödlich), Infektion (Septikämie), Schlafsucht.

Wechselwirkung

Unvereinbar mit tetracyclines (vergrößert die Gefahr, Intraschädelhypertonie zu entwickeln), orale Empfängnisverhütungsmittel, die Progesteron enthalten (reduziert die Wirkung der Schwangerschaftsverhütung), Vitamin A (Gefahr von hypervitaminosis A), sowie photosensibilisierende Rauschgifte (Sulfonamide, thiazide Diuretika, phenothiazines, usw.), kosmetische und hygienische Agenten, die desquamation, Trockenheit und Verärgerung der Haut verursachen. Tretinoin vergrößert die Körperwirkung mit dem aktuellen Gebrauch von minoxidil. Wenn aktuelle Anwendung des Körpergebrauches von retinoidenthaltenden Substanzen, sowie der verlängerten Aussetzung von der Sonne, einem heißen Klima, UV Ausstrahlenzunahme die Gefahr von nachteiligen Reaktionen. Ketoconazole und andere Rauschgifte, die hepatischen cytochrome oxidase betreffen, vergrößern Sie die Konzentration von tretinoin im Plasma. Die therapeutische Wirkung mit der lokalen Verwaltung, wird wenn verbunden, mit benzoyl Peroxyd erhöht, und Antibiotika (sollte zur gleichen Zeit nicht vorgeschrieben werden).

Überdosis

Symptome: "Retinsäurensyndrom".

Behandlung: Einen Kurs der Behandlung mit dexamethasone (10 Mg alle 12 Stunden seit 3 Tagen) zu führen.

Wege der Verwaltung

Innen, lokal.

Vorsichtsmaßnahmen für Tretinoin

Wenn verwaltet, mündlich wird Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt, das unter der Aufsicht eines oncologist oder hematologist untergeht. Vor der Startbehandlung mit Leukämie ist eine Cytogenetic-Studie erforderlich, um Änderungen in Chromosomen (ohne Versetzung des Chromosoms t zu entdecken (15; 17), und / oder der entsprechende PML / RAR-Alphaabschrift werden andere Rauschgifte angezeigt). Während der Behandlung ist es notwendig, das Niveau von Cholesterin, triglycerides, der Zahl von Leukozyten, Lebernfunktion zu kontrollieren. Entsprechende Maßnahmen und Möglichkeiten sollten zur Verfügung gestellt werden, um mögliche Komplikationen zu diagnostizieren und zu behandeln. Nach der Beendigung der Behandlung nach 2-4 Wochen ist ein Rückfall der akuten Leukämie möglich. Frauen (sogar mit anamnestic Anzeigen der Unfruchtbarkeit) müssen sich an entsprechende empfängnisverhütende Maßnahmen seit einem Monat vor, während und während des Monats nach der Vollziehung des Kurses wenden. Die Anwendung beginnt am 23. Tag des normalen Menstruationszyklus. Die Abwesenheit der Schwangerschaft sollte durch Labormethoden 2 Wochen bestätigt werden, bevor der Anfang der Behandlung, solche Studien mindestens einmal monatlich geführt werden sollten. Es sollte davon Abstand genommen werden, in der pädiatrischen Praxis zu verwenden, da Sicherheit und Wirksamkeit seines Gebrauches in Kindern nicht definiert werden. Mit einer bedeutenden Steigerung der Zahl von Leukozyten im Blut für die Prävention des "Retinsäurensyndroms" sollte Behandlung mit einem Volldosischemotherapiekurs verbunden werden (es wird am Tag 5 der Behandlung - mit einer Gesamtzahl von Leukozyten 6 vorgeschrieben 109 / l, 10 Tage - mit einer Gesamtzahl von Leukozyten 10 109 / l, am Tag 15 - mit der Gesamtzahl von Leukozyten 15 109 / l und mehr, sofort - wenn Behandlung vor dem Hintergrund einer gesteigerten Zahl von Leukozyten mehr als 10 angefangen wird 109 / l).

Im Falle der Außenanwendung während der Behandlung sollten die behandelten Hautbereiche von der Aussetzung bis Sonnenlicht und künstliches UV Ausstrahlen, Wind, Kälte geschützt werden; Patienten mit dem Sonnenbrand, Behandlung sollte nach der Schwächung des Sonnenbrands beginnen. Nach dem Kontakt mit Schleimhäuten, spülen Sie mit Wasser.

Someone from the Singapore - just purchased the goods:
Kristagen 20 capsules

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Tretinoin (Tretinoinum)

I want this, give me price

Pharmacological group

Vitamins and vitamin-like remedies

Vitamins and vitamin-like remedies

dermotropic means

Nosological classification (ICD-10)

C92.4 Acute promyelocytic leukemia

L70 Acne

Acne nodulocystica, Acne, Comedone acne, Acne Treatment, Papulous pustular acne, Papulopustulicular acne, Papulo-pustular acne, Acne, Acne Disease, Acne, Acne vulgaris, Nodular-cystic acne, Nodular-cystic acne

L81.8.0 * Hyperpigmentation

Cronkheta-Canada syndrome, Melasma, Pathological hyperpigmentation

L98.8 Other specified diseases of skin and subcutaneous tissue

Favre-Canculo disease, Interdigital erosion, Ultrasonic cystic skin elastosis with comedones, Benign skin change

CAS 302-79-4

Characteristics of Tretinoin

Yellow or light orange crystalline powder with a characteristic floral odor, soluble in dimethylsulfoxide, hardly soluble in polyethylene glycol, octanol and 100% ethanol, practically insoluble in water, mineral oils and glycerin.

Pharmacology

Pharmacological action - antitumor, keratolytic, anti-seborrheic, comedonolytic, anti-inflammatory local.

Belongs to a group of retinoids, structurally close to vitamin A, is a natural metabolite of retinol. It induces differentiation processes and inhibits the proliferation of promyelocytes due to a disruption of binding of tretinoin to nuclear retinoic acid receptors. Activates the initial maturation of primitive promyelocytes originating from the leukemia clone, and their replacement in the bone marrow and peripheral blood by normal polyclonal hemopoietic cells, i.e. leads to remission. The duration of remission is on average 2-4 months.

With local application, penetrating through cell membranes, forms a cytoplasmic complex that enters the cell nuclei. The resulting hormone receptor complex, binding to DNA, interferes with transcription and thereby disrupts protein synthesis. This mechanism underlies the hypopigment activity of tretinoin. Stimulates the mitosis of the epidermal cells, increases the number of glycosaminoglycans, elastic fibers in the papillary layer of the skin. Inhibits melanogenesis, increases the growth and differentiation of epithelial cells, inhibits the adhesion of cells that form acne. When treating open acne promotes the smoothing of the skin surface without signs of inflammation, when treating closed eels helps them open or pass into the papules with subsequent healing (without scarring), prevents the formation of new acne. Has anti-seborrheic, anti-inflammatory, keratolytic, immunostimulating action. The therapeutic effect develops for 6-7 weeks of treatment of acne, the maximum is usually observed at 8-12 weeks of treatment.

In experimental studies, when exposed to the skin at doses 50 times that recommended for humans (500 mg of gel per day), the weakening of fertility was not observed in rats and rabbits, the embryos showed an increase in the irregular contouring and ossification of the skull; in rabbits at doses 100 times higher than recommended for humans in rats at doses 400 times higher than recommended for humans, a fetotoxic effect was noted; in rats and rabbits at doses 100 and 320 times higher than the usual for a person (locally) - the development of hydrocephalus and other congenital changes in bones. With topical use of tretinoin in doses 100 and 200 times higher than recommended for humans, the growth of skin tumors was noted in females, in males the growth of liver tumors, in albino mice, the growth of skin tumors induced by UV irradiation. In laboratory studies, when administered to mice tretinoin inside at a dose of 30 mg / kg (2 times higher than recommended for humans), there was an increase in adenomas and liver carcinomas; in mice, rats, rabbits, monkeys, hamsters at a dose of 5 mg / kg / day (comparable to 2/3 of the dose recommended for humans) - an increase in the frequency of fetal resorption; in dogs with a dose of 10 mg / kg / day (4 times higher than recommended for humans), there was a violation of the processes of spermatogenesis. Teratogenic and embryotoxic effects were observed with doses exceeding 0.7 mg / kg / day in mice, 2 mg / kg / day in rats, 7 mg / kg / day in hamsters, 10 mg / kg / day in monkeys (equivalent 1/20, 1/4, 1/2 and 4 doses recommended for humans, respectively). When testing for mutagenicity, negative results were obtained. There was an increase in changes in the sister chromosomes of human diploid fibroblasts and the absence of clastogenic and aneuploid effects in vitro in human peripheral lymphocytes and in vivo during micronuclear testing in mice.

When ingested quickly absorbed from the digestive tract. Cmax is achieved in 1-3 hours. It binds to plasma proteins (predominantly with albumin) by 95%. T1 / 2 is 0.5-2 h (in patients with acute promyelocytic leukemia). After a single dose of 40 mg plasma concentration is returned 7-12 hours to the baseline. It induces its own metabolism - a decrease in AUC and a decrease in plasma concentration by about 1/3 after a week of constant therapy is observed (increasing the dose does not lead to an adequate increase in concentration). It is excreted in the urine (60%) in the form of metabolites formed during oxidation and glucuronization, for 72 hours and feces for 3-6 days. With repeated administration, the concentration decreases due to the induction of cytochrome oxidases, which leads to increased clearance and reduced bioavailability. With the cutaneous application, the absorption is from 1.41% to 31% (depending on the skin condition, surface area of the treated surface, duration of use). It is excreted in the urine with 4.45% and bile 1.58% of the absorbed dose.

Application of Tretinoin

For oral administration: induction of remission with acute promyelocytic leukemia, characterized by translocation t (15; 17) and / or presence of chimeric PML / RAR-alpha gene in patients previously untreated, incl. with recurrences after chemotherapy with the inclusion of anthracyclines or refractory to standard chemotherapy regimens.

For topical application: acne draining, vulgar, incl. with the formation of comedones, papules, pustules, Favre-Rakusho disease (nodular cystic skin elastosis with comedones), hyperpigmentation.

Contraindications

Hypersensitivity, for topical application - acute inflammatory (including eczematous) skin lesions (dermatitis, seborrhea, etc.), rosacea, wounds, skin burns, photosensitization, rectum diseases.

Restrictions for use

The absence of reliable contraception in women of childbearing age, intracranial hypertension (especially in children), hypercholesterolemia, hypertriglyceridemia, leukocytosis (more than 5 ∑ 109 / L), impaired liver and kidney function, pancreatitis, diabetes mellitus, chronic intoxication (including alcoholic ), age over 50 years, children's age (with the appointment inside - up to 1 year and up to 12 years - with local use).

pregnancy and lactation

Contraindicated in pregnancy. The appointment of retinoids to pregnant women leads to the termination of pregnancy and the violation of the formation of the fetus (disruption in the formation and development of structures of the central nervous system, eyes, thymus, muscular system, etc.). For the duration of treatment, breastfeeding should be discontinued.

Side effects of Tretinoin

From the side of the cardiovascular system and blood (hematopoiesis, hemostasis): arrhythmia (23%), arterial hypotension (14%), hypertension (11%), phlebitis (11%), heart failure (6%), 3% - Myocardial infarction, myocarditis, pericarditis, pulmonary hypertension, cardiomyopathy; violation of blood clotting (phlebitis, DIC syndrome, intracranial hemorrhage), peripheral edema, ascites, basophilia, hyperhistaminemia, hypercalcemia.

From the nervous system and sensory organs: dizziness (20%), paresthesia (17%), anxiety (20%), insomnia (14%), depression (14%), intracranial hemorrhage (9%), intracranial hypertension (9% , more often in children), stimulation (9%), hallucinations (6%), headache, weakness, fatigue, confusion, agitation, drowsiness, convulsive syndrome, dementia, hallucinations; 3% - agnosia, aphasia, cerebral edema, coma, dysarthria, encephalopathy, hemiplegia, hyporeflexia, tremor, spinal cord injury and other neurological reactions; impaired vision and hearing.

Gastrointestinal bleeding (34%), abdominal pain (31%), diarrhea (23%), constipation (17%), dyspepsia (14%), hepatosplenomegaly (9%), hepatitis (3% ), peptic ulcer disease (3%), nonspecific liver disorders (3%), bullous stomatitis, lack of appetite, nausea and vomiting, weight change, jaundice, pancreatitis.

On the part of the genitourinary system: renal dysfunction (11%), dysuria (9%), acute renal failure (3%), prostate enlargement (3%), renal tubular necrosis (3%).

On the part of the respiratory system: upper respiratory tract infections (63%), dyspnea (60%), respiratory failure (26%), pleurisy (20%), pneumonia (14%), wheezing (14%), expiratory dyspnea (14 %), lower respiratory tract infections (9%), pulmonary infiltration (6%), pulmonary edema (3%), bronchial asthma (3%), laryngeal edema (3%), nonspecific lung diseases (3%), cough , edema of the nasal mucosa.

From the skin: alopecia, increased sweating, cellulite, dry skin and mucous membranes, xerophthalmia, cheilitis, dermatitis, face swelling, rash, erythema, pruritus, intradermal hemorrhages; with topical application - burning sensation, hyperemia, swelling, blistering, peeling, temporary foci of hyper- or hypopigmentation, photosensitization; extremely rarely - contact allergic, exfoliative, bullous dermatitis.

Other: hypothermia, increased triglycerides, cholesterol, transaminases, general pain syndrome (myalgia, bone pain), acidosis, "retinoic acid syndrome" (fever, dry mucous membranes, nausea / vomiting, rash, mucositis, acute respiratory distress syndrome , shortness of breath, pneumonia, laryngeal edema, pulmonary edema, bronchial asthma, pulmonary infiltration, hyperleukocytosis, hypotension, pleurisy, renal, hepatic or multiple organ failure (possibly fatal), infection (septicemia) , lethargy.

Interaction

Incompatible with tetracyclines (increases the risk of developing intracranial hypertension), oral contraceptives containing progesterone (reduces the effect of contraception), vitamin A (risk of hypervitaminosis A), as well as photosensitizing drugs (sulfonamides, thiazide diuretics, phenothiazines, etc.), cosmetic and hygienic agents that cause desquamation, dryness and irritation of the skin. Tretinoin increases the systemic effect with topical use of minoxidil. When topical application of systemic use of retinoid-containing substances, as well as prolonged exposure to the sun, a hot climate, UV irradiation increase the risk of adverse reactions. Ketoconazole and other drugs that affect hepatic cytochrome oxidase, increase the concentration of tretinoin in the plasma. The therapeutic effect with local administration is enhanced when combined with benzoyl peroxide and antibiotics (should not be prescribed at the same time).

Overdose

Symptoms: "retinoic acid syndrome".

Treatment: to conduct a course of treatment with dexamethasone (10 mg every 12 hours for 3 days).

Routes of administration

Inside, locally.

Precautions for Tretinoin

When administered orally, treatment is performed in a hospital setting under the supervision of an oncologist or hematologist. Before starting treatment with leukemia, a cytogenetic study is needed to detect changes in chromosomes (in the absence of translocation of the chromosome t (15; 17) and / or the corresponding PML / RAR-alpha transcript, other drugs are indicated). During treatment, it is necessary to control the level of cholesterol, triglycerides, the number of leukocytes, liver function. Adequate measures and facilities should be provided to diagnose and treat possible complications. After cessation of treatment after 2-4 weeks, a relapse of acute leukemia is possible. Women (even with anamnestic indications of infertility) need to apply adequate contraceptive measures for a month before, during and during the month after completion of the course. The application begins on the 2-3rd day of the normal menstrual cycle. The absence of pregnancy should be confirmed by laboratory methods 2 weeks before the start of treatment, such studies should be conducted at least once a month. It should be refrained from using in pediatric practice, since safety and effectiveness of its use in children are not defined. With a significant increase in the number of leukocytes in the blood for the prevention of "retinoic acid syndrome," treatment should be combined with a full-dose chemotherapy course (it is prescribed on day 5 of treatment - with a total number of leukocytes 6 ∑ 109 / l, 10 days - with a total number of leukocytes 10 ∑ 109 / l, on day 15 - with the total number of leukocytes 15 ∑ 109 / l and more, immediately - if treatment is started against the background of an increased number of leukocytes more than 10 ∑ 109 / l).

In case of external application during treatment, the treated skin areas should be protected from exposure to sunlight and artificial UV irradiation, wind, cold; patients with sunburn, treatment should begin after weakening the sunburn. After contact with mucous membranes, rinse with water.

Someone from the USA - just purchased the goods:
Pielotax 60 capsules