Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Siozam

Ich will das, gib mir den Preis

Dosierungsform: Dragees

Aktive Substanz: Citalopram*

ATX

N06AB04 Citalopram

Pharmakologische Gruppen:

Antidepressivum

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

F32 Depressive Episode: Subdepression von Adynamic; Astheno-adynamic subdepressive Staaten; Unordnung von Asthenoadressive; Astheno-depressive Unordnung; der Staat Asthenodepressive; Astheno-depressiver Staat; depressive Hauptunordnung; Depression von Vyaloapatichesky mit der Zurückgebliebenheit; doppelte Depression; depressiver pseudodement; depressive Krankheit; depressive Stimmungsunordnung; depressive Unordnung; depressive Stimmungsunordnung; depressiver Staat; depressive Unordnungen; depressives Syndrom; depressives Syndrom larviated; depressives Syndrom in Psychosen; niedergedrückte Masken; Depression; Depressionserschöpfung; Depression mit den Phänomenen der Hemmung innerhalb des Fachwerks von cyclothymia; Depression lächelt; Depression von Involutional; Melancholie von Involutionary; Depression von Involutional; manisch-depressive Unordnung; maskierte Depression; melancholischer Angriff; Nervendepression; Nervendepression; seichte Depression; organische Depression; organisches depressives Syndrom; einfache Depression; Einfaches melancholisches Syndrom; Depression von Psychogenic; reaktive Depression; reaktive Depression mit gemäßigten psychopathological Symptomen; reaktive depressive Staaten; reaktive Depression; wiederkehrende Depression; depressives Saisonsyndrom; Depression von Severostatic; senile Depression; symptomatische Depression; Depression von Somatogenic; Depression von Cyclotymic; Depression von Exogenous; endogene Depression; endogene Depressive Bedingungen; endogene Depression; endogenes depressives Syndrom

F33 Wiederkehrende depressive Unordnung: Depressive Hauptunordnung; sekundäre Depression; doppelte Depression; depressiver pseudodement; depressive Stimmungsunordnung; depressive Unordnung; depressive Stimmungsunordnung; depressiver Staat; depressives Syndrom; niedergedrückte Masken; Depression; Depression lächelt; Depression von Involutional; Depression von Involutional; maskierte Depression; melancholischer Angriff; reaktive Depression; reaktive Depression mit gemäßigten psychopathological Symptomen; reaktive depressive Staaten; Depression von Exogenous; endogene Depression; endogene Depressive Bedingungen; endogene Depression; endogenes depressives Syndrom

F40.0 Agoraphobie: Angst vor der Lichtung; Angst davor, in einer Menge zu sein

F42 Zwanghaft-Zwangsunordnung: Zwanghaft-Zwangssyndrom; zwanghafte Zwangsstaaten; Zwanghaft-Zwangssyndrom; das Obsessionssyndrom; die Obsessionsneurose; Zwanghaft-Zwangsneurose; Obsessionen

Zusammensetzung und Ausgabenform

Blöcke haben mit einer Filmmembran 1 Etikett bedeckt.

Citalopram-Hydrobromid (in Bezug auf citalopram) 20 Mg; 40 Mg

Hilfssubstanzen: Getreidestärke; Milchzuckermonohydrat (Milchzucker); Povidone (PVP 25000); ICC; Natrium carboxymethyl Stärke (primogel); Glyzerin (Glyzerin); Magnesium stearate

Zusammensetzung der Schale: Opadry II - hypromellose (hydroxypropylmethylcellulose); Milchzuckermonohydrat; macrogol (Polyäthylenglykol 4000); Titandioxyd

in einem planaren Zellsatz 10; in einem Satz von Karton 1 oder 2 Sätze.

Beschreibung der Dosierungsform

Die Blöcke, die mit einem Filmdeckel, weißer Farbe, herum, biconcave Form mit einer Gefahr bedeckt sind.

Wirkung von Pharmachologic

Pharmakologische Handlung - Antidepressivum.

Pharmacodynamics

Citalopram ist ein Antidepressivum, das der Gruppe von auswählendem serotonin reuptake Hemmstoffe gehört. Das Besitzen einer ausgesprochenen Fähigkeit, serotonin reuptake zu hemmen, hat nicht oder hat eine sehr schwache Fähigkeit, zu einer Vielfalt von Empfängern, einschließlich des Histamins, muscarinic und adrenoreceptors zu binden. Citalopram in einem sehr kleinen Ausmaß hemmt cytochrome P4502D6 und wirkt deshalb mit Rauschgiften metabolized durch dieses Enzym nicht aufeinander (die Gefahr von Nebenwirkungen, und toxische Effekten ist niedriger).

Die antidepressive Wirkung entwickelt sich gewöhnlich nach 2-4 Wochen der Behandlung. Citalopram hat eigentlich keine Wirkung auf das Leitungssystem des Herz- und Blutdrucks, auf hematologic Indizes, Leber und Nierefunktion, verursacht Gewichtszunahme nicht.

Citalopram stört die kognitiven Funktionen einer Person nicht, verursacht Sedierung in experimentellen Studien nicht, das Rauschgift zeigt teratogenic Effekten, Effekten auf die Fortpflanzungsfunktion und perinatale Entwicklung der Nachkommenschaft nicht.

Pharmacokinetics

Die Bioverfügbarkeit von citalopram ist ungefähr 80 % und hängt praktisch von Nahrungsmittelaufnahme nicht ab. Cmax in Plasma wird 2-4 Stunden nach der Verwaltung erreicht. Die Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen ist weniger als 80 %. Das Plasma ist unverändert da. An Dosen von 10-60 Mg / Tag pharmacokinetic Rahmen haben eine geradlinige Abhängigkeit. Das Volumen des Vertriebs ist 12 l / Kg. Die Gleichgewichtkonzentration mit einer täglichen einzelnen Dosis wird nach 7-14 Tagen gegründet. Dringt in Brustmilch ein.

Metabolized durch demethylation, deamination und Oxydation, die cytochrome P450 (isozymes CYP3A4 und CYP2C19) mit der Bildung weniger pharmakologisch aktiven metabolites einschließt.

T1 / 2 - 1.5 Tage. Ausscheidung wird durch die Nieren und mit Fäkalien durchgeführt.

Patienten über das Alter von 65 Jahren

Es gibt einen längeren biologischen T1 / 2 (1.5-3.75 Tage) und niedrigere Werte des Cl (0.08-0.3 l / Minute). Konzentrationen, die im Gleichgewichtstaat in ältlichen Patienten beobachtet wurden, waren fast 2mal höher als diejenigen, die in jüngeren Patienten beobachtet sind, die dieselbe Dosis erhalten haben.

Fehlen Sie von der Lebernfunktion

In Patienten mit der reduzierten Lebernfunktion wird citalopram langsamer zurückgezogen. Die biologische Halbwertzeit von citalopram wird fast verdoppelt, und die Gleichgewichtkonzentrationen von citalopram in Plasma sind fast 2mal höher als in Patienten mit der normalen Lebernfunktion nach der Verwaltung derselben Dosis.

Fehlen Sie von der Nierefunktion

Die Ausscheidung von citalopram geht langsamer in Patienten mit einem kleinen und gemäßigten Grad der Nierenfunktionsstörung ohne eine bedeutende Wirkung auf den pharmacokinetics weiter.

Die Anzeigen der Vorbereitung sind Siozam

Depression der verschiedenen Ätiologie (Behandlung und Verhinderung);

panische Unordnungen (einschließlich mit der Agoraphobie);

Zwanghaft-Zwangsunordnung (Zwanghaft-Zwangsunordnung).

Gegenindikationen

die Hyperempfindlichkeit zu citalopram oder zu jedem Bestandteil in die Formulierung eingeschlossen;

gleichzeitiger Gebrauch mit MAO Hemmstoffen, und auch innerhalb von 14 Tagen nach der Unterbrechung ihrer Aufnahme; die Behandlung mit MAO Hemmstoffen kann nicht früher begonnen werden als 7 Tage nach der Unterbrechung von citalopram;

das Alter von Kindern (Wirkung und Sicherheit des Gebrauches nicht gegründet).

Sorgfältig:

ungenügende Leber und / oder Nierefunktion;

die Anwesenheit von konvulsiven passt in der Anamnese;

Patienten, die älter sind als 65 Jahre;

Anwesenheit der Rauschgiftabhängigkeit (einschließlich in der Geschichte);

Manie; Hypomania.

Anwendung in Schwangerschaft und Laktation

Citalopram sollte dem schwangeren und den Stillenfrauen nicht gegeben werden, wenn der potenzielle klinische Vorteil über die theoretische Gefahr nicht vorherrscht, weil die Sicherheit des Rauschgifts während Schwangerschaft und Stillens in Menschen nicht gegründet wird.

Nebenwirkungen

Vom Nervensystem: selten - asthenia, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Angst, Beben, Aufregung, Amnesie, Teilnahmslosigkeit, extrapyramidal Effekten, Stimmungsänderungen, aggressives Verhalten, depersonalization, emotionaler lability, Wohlbefinden, manisch und / oder psychotisch (incl. Halluzinationen) Unordnungen, panische Reaktionen, serotonin Syndrom (Aufregung, Verwirrung, Diarrhöe, hyperthermia, hyperreflexia, Ataxie).

Vom Verdauungstrakt: Selten - trocknen Mund, Brechreiz, das Erbrechen, den Hyperspeichelfluss, die Flatulenz, die Diarrhöe, den Unterleibsschmerz, die Anorexie aus.

Vom kardiovaskulären System: selten - bradycardia, Blutdruck, orthostatic hypotension, arrhythmia senkend.

Seitens der Organe von hematopoiesis: selten - thrombocytopenia, verblutend.

Von den Sinnen: selten - mydriasis, paresis der Anpassung, einer Geschmackunordnung.

Seitens des Fortpflanzungssystems: Verletzung der sexuellen Funktion (Verletzung von Ejakulation, verminderter Libido, Machtlosigkeit, Menstruationsunregelmäßigkeiten).

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, selten - epidermal necrolysis, rhinitis, Sinusitis.

Anderer: Selten - hyperthermia, polyuria, mastodinia, galactorrhea, hyponatremia, Urinabsonderungsunordnung, arthralgia, myalgia, das Gähnen, von Zähnen, Zunahme oder Abnahme im Körpergewicht, Atemnot knirschend zu beißen.

Wechselwirkung

Stärkt die Wirkung von sumatriptan und anderen serotonergic Rauschgiften. Betrifft die Effekten von Vinylalkohol, Lithiumrauschgiften, benzodiazepines, antipsychotics (neuroleptics), Rauschgiftanalgetika, Beta-Adrenoblockers, phenothiazines, tricyclic Antidepressiven, Antihistaminika und hypotensive Rauschgifte nicht.

Zu einem unbedeutenden Grad Hemmungen cytochrome P4502D6, wegen dessen es schwach mit Rauschgiften aufeinander wirkt, die metabolized mit seiner Teilnahme sind.

Mit der gleichzeitigen Verwaltung mit MAO Hemmstoffen ist die Entwicklung der hypertensive Krise (serotonin Syndrom) möglich.

Cimetidine vergrößert die Konzentration im Blut und vergrößert die Wirkung von citalopram.

An der gleichzeitigen Ernennung mit warfarin nimmt PV um 5 % zu.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, jederzeit des Tages, unabhängig von Mahlzeiten, einmal.

Depression: Die empfohlene tägliche Dosis von Siozam ist 20 Mg. Abhängig von der individuellen Antwort des Patienten auf die Behandlung und die Strenge der Krankheit kann die Dosis vergrößert werden; die maximale tägliche Dosis ist 60 Mg. Gewöhnlich wird die antidepressive Wirkung des Rauschgifts nach 2-4 Wochen der Behandlung beobachtet. Die Behandlung mit Antidepressiven sollte seit langem ausgeführt werden. Gewöhnlich, um Wiederauftreten zu verhindern, sollte Behandlung seit 6 Monaten durchgeführt oder noch länger werden. Patienten mit wiederkehrender Depression sollten Wartungsbehandlung seit mehreren Jahren erhalten, um den Anfall von nachfolgenden Phasen der Krankheit zu verhindern. Wenn die Behandlung vollendet wird, sollte Siozam allmählich innerhalb von ein paar Wochen annulliert werden.

Panische Unordnungen: Die empfohlene tägliche Dosis ist 10 Mg während der ersten Woche der Behandlung, nach der die Dosis zu 20 Mg / Tag vergrößert wird; die maximale tägliche Dosis ist 60 Mg. In der Behandlung der panischen Unordnung wird die maximale Wirkung von citalopram nach 3 Monaten der Behandlung beobachtet. Diese Wirkung dauert im Laufe der Periode der Wartungstherapie an.

Zwanghaft-Zwangsunordnung: Die empfohlene tägliche Dosis ist 20 Mg. Abhängig von der individuellen Antwort des Patienten auf die Behandlung und die Strenge der Krankheit kann die Dosis vergrößert werden; die maximale tägliche Dosis ist 60 Mg. In der Behandlung der Zwanghaft-Zwangsunordnung erscheint die Wirkung des Rauschgifts nach 2-4 Wochen der Behandlung; mit der fortlaufenden Behandlung kann weitere Verbesserung beobachtet werden.

Patienten im Alter von 65 Jahren und älter die maximale tägliche Dosis sind nicht mehr als 40 Mg.

Verschlechterte Nierenfunktion: Patienten mit mild oder haben gemäßigt Nierenfunktion verschlechtert kann das Rauschgift in normalen Dosen anwenden. Zurzeit ist die Erfahrung von behandelnden Patienten mit dem strengen Nierenfunktionsmangel (Cl creatinine unter 20 ml / mol) unwesentlich.

Gestörte Lebernfunktion: Patienten mit der verschlechterten Lebernfunktion sollten mehr als 30 Mg / Tag nicht vorgeschrieben werden.

Überdosis

Symptome: Brechreiz, Schwindel, Schläfrigkeit, dysarthria, Herzrhythmus und Leitungsunordnung (Verlängerung des QT Zwischenraums, Kurve tachycardia, Knotenrhythmus), hat das Schwitzen, cyanosis, das Beben, die Amnesie, die Verwirrung, rhabdomyolysis, die Beschlagnahmen, das Koma vergrößert.

Behandlung: gastrischer lavage, symptomatisch und Wartungstherapie; es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Spezielle Instruktionen

Wenn man manischen Staat entwickelt, sollte das Rauschgift annulliert werden.

Patienten mit der Rauschgiftabhängigkeit (einschließlich der Geschichte) brauchen Aufsicht und Kontrolle über den Gebrauch des Rauschgifts.

Die Behandlung mit MAO Hemmstoffen kann nicht früher begonnen werden als 7 Tage nach dem Aufhören citalopram.

Sorge sollte genommen werden, wenn man während des Stillens wegen der Gefahr der Schläfrigkeit in Säuglings, der Verminderung des saugenden Reflexes und des Verlustes des Körpergewichts vorschreibt.

In ältlichen Patienten ist die Dosisverminderung von citalopram erforderlich.

Citalopram betrifft gewöhnlich das Intellekt und die psychomotorischen Funktionen nicht.

Jedoch wird es empfohlen, dass Patienten, die Psychopharmakonmedikamente nehmen, informiert werden, dass ihre Fähigkeit, Aufmerksamkeit sich zu konzentrieren und zu zeigen, infolge ihrer Krankheit oder der Handlung der Rauschgifte genommen, oder infolge einer Kombination dieser zwei Faktoren etwas gestört werden kann.

Lagerungsbedingungen für Siozam

In einem trockenen, dem dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben von Siozam

2 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Pyrazidolum
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Stimuloton
 

Someone from the Luxembourg - just purchased the goods:
Solcoseryl eye gel 20% 5gr

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Siozam

I want this, give me price

Dosage form: coated tablets

Active substance: Citalopram*

ATX

N06AB04 Citalopram

Pharmacological groups:

Antidepressant

The nosological classification (ICD-10)

F32 Depressive episode: Adynamic subdepression; Astheno-adynamic subdepressive states; Asthenoadressive disorder; Astheno-depressive disorder; Asthenodepressive state; Astheno-depressive state; Major Depressive Disorder; Vyaloapatichesky depression with retardation; Double Depression; Depressive pseudodement; Depressive illness; Depressive mood disorder; Depressive disorder; Depressive mood disorder; Depressive state; Depressive disorders; Depressive syndrome; Depressive syndrome larviated; Depressive syndrome in psychoses; Depressed masks; Depression; Depression Depletion; Depression with the phenomena of inhibition within the framework of cyclothymia; Depression is smiling; Involutional depression; Involutionary melancholy; Involutional depression; Manic-depressive disorder; Masked Depression; Melancholic Attack; Neurotic depression; Neurotic depression; Shallow Depression; Organic depression; Organic depressive syndrome; Simple depression; Simple melancholic syndrome; Psychogenic depression; Reactive depression; Reactive depression with moderate psychopathological symptoms; Reactive depressive states; Reactive depression; Recurrent depression; Seasonal depressive syndrome; Severostatic depression; Senile Depression; Symptomatic Depression; Somatogenic depression; Cyclotymic depression; Exogenous depression; Endogenous depression; Endogenous Depressive Conditions; Endogenous Depression; Endogenous depressive syndrome

F33 Recurrent depressive disorder: Major depressive disorder; Secondary depression; Double Depression; Depressive pseudodement; Depressive mood disorder; Depressive disorder; Depressive mood disorder; Depressive state; Depressive syndrome; Depressed masks; Depression; Depression is smiling; Involutional depression; Involutional depression; Masked Depression; Melancholic Attack; Reactive depression; Reactive depression with moderate psychopathological symptoms; Reactive depressive states; Exogenous depression; Endogenous depression; Endogenous Depressive Conditions; Endogenous Depression; Endogenous depressive syndrome

F40.0 Agoraphobia: Fear of open space; Fear of being in a crowd

F42 Obsessive-compulsive disorder: Obsessive-compulsive syndrome; Obsessive compulsive states; Obsessive-compulsive syndrome; The Obsession Syndrome; The obsession neurosis; Obsessive-compulsive neurosis; Obsessions

Composition and release form

Tablets covered with a film membrane 1 tab.

citalopram hydrobromide (in terms of citalopram) 20 mg; 40 mg

auxiliary substances: corn starch; lactose monohydrate (milk sugar); Povidone (PVP 25000); ICC; sodium carboxymethyl starch (primogel); glycerol (glycerol); magnesium stearate

composition of the shell: Opadry II - hypromellose (hydroxypropylmethylcellulose); lactose monohydrate; macrogol (polyethylene glycol 4000); titanium dioxide

in a planar cell pack of 10; in a pack of cardboard 1 or 2 packs.

Description of dosage form

The tablets covered with a film cover, white color, round, biconcave form, with a risk.

Pharmachologic effect

Pharmacological action - antidepressant.

Pharmacodynamics

Citalopram is an antidepressant that belongs to the group of selective serotonin reuptake inhibitors. Possessing a pronounced ability to inhibit serotonin reuptake, does not have or has a very weak ability to bind to a variety of receptors, including histamine, muscarinic and adrenoreceptors. Citalopram to a very small extent inhibits cytochrome P4502D6 and, therefore, does not interact with drugs metabolized by this enzyme (the risk of side effects and toxic effects is lower).

The antidepressant effect usually develops after 2-4 weeks of treatment. Citalopram has virtually no effect on the conduction system of the heart and blood pressure, on hematologic indices, liver and kidney function, does not cause weight gain.

Citalopram does not interfere with the cognitive functions of a person, does not cause sedation, in experimental studies, the drug does not show teratogenic effects, effects on reproductive function and perinatal development of offspring.

Pharmacokinetics

Bioavailability of citalopram is about 80% and practically does not depend on food intake. Cmax in plasma is achieved 2-4 hours after administration. Binding to plasma proteins is less than 80%. The plasma is present unchanged. At doses of 10-60 mg / day pharmacokinetic parameters have a linear dependence. The volume of distribution is 12 l / kg. The equilibrium concentration with a daily single dose is established after 7-14 days. Penetrates into breast milk.

Metabolized by demethylation, deamination and oxidation involving cytochrome P450 (isozymes CYP3A4 and CYP2C19) with the formation of less pharmacologically active metabolites.

T1 / 2 - 1.5 days. Excretion is performed by the kidneys and with feces.

Patients over the age of 65 years

There is a longer biological T1 / 2 (1.5-3.75 days) and lower values of Cl (0.08-0.3 l / min). Concentrations that were observed in the equilibrium state in elderly patients were almost 2 times higher than those observed in younger patients who received the same dose.

Lack of liver function

In patients with reduced liver function, citalopram is withdrawn more slowly. The biological half-life of citalopram is almost doubled and the equilibrium concentrations of citalopram in plasma are almost 2 times higher than in patients with normal liver function after administration of the same dose.

Lack of kidney function

The excretion of citalopram proceeds more slowly in patients with a small and moderate degree of renal dysfunction without a significant effect on the pharmacokinetics.

The indications of the preparation are Siozam

depression of different etiology (treatment and prevention);

panic disorders (including with agoraphobia);

obsessive-compulsive disorder (obsessive-compulsive disorder).

Contraindications

hypersensitivity to citalopram or to any component included in the formulation;

simultaneous use with MAO inhibitors, and also within 14 days after discontinuation of their intake; treatment with MAO inhibitors can be initiated no earlier than 7 days after discontinuation of citalopram;

children's age (efficacy and safety of use not established).

Carefully:

insufficient liver and / or kidney function;

presence of convulsive fits in the anamnesis;

patients older than 65 years;

presence of drug dependence (including in history);

mania; Hypomania.

Application in pregnancy and lactation

Citalopram should not be given to pregnant and breast-feeding women unless the potential clinical benefit prevails over theoretical risk, because the safety of the drug during pregnancy and breastfeeding in humans is not established.

Side effects

From the nervous system: rarely - asthenia, drowsiness or insomnia, anxiety, tremor, agitation, amnesia, apathy, extrapyramidal effects, mood changes, aggressive behavior, depersonalization, emotional lability, euphoria, manic and / or psychotic (incl. hallucinations) disorders, panic reactions, serotonin syndrome (agitation, confusion, diarrhea, hyperthermia, hyperreflexia, ataxia).

From the digestive tract: rarely - dry mouth, nausea, vomiting, hypersalivation, flatulence, diarrhea, abdominal pain, anorexia.

From the cardiovascular system: rarely - bradycardia, lowering blood pressure, orthostatic hypotension, arrhythmia.

On the part of the organs of hematopoiesis: rarely - thrombocytopenia, bleeding.

From the senses: rarely - mydriasis, paresis of accommodation, a taste disorder.

On the part of the reproductive system: violation of sexual function (violation of ejaculation, decreased libido, impotence, menstrual irregularities).

Allergic reactions: skin rash, rarely - epidermal necrolysis, rhinitis, sinusitis.

Other: rarely - hyperthermia, polyuria, mastodinia, galactorrhea, hyponatremia, urination disorder, arthralgia, myalgia, yawning, gnashing of teeth, increase or decrease in body weight, dyspnea.

Interaction

Strengthens the effect of sumatriptan and other serotonergic drugs. Does not affect the effects of ethanol, lithium drugs, benzodiazepines, antipsychotics (neuroleptics), narcotic analgesics, beta-adrenoblockers, phenothiazines, tricyclic antidepressants, antihistamines and hypotensive drugs.

To an insignificant degree inhibits cytochrome P4502D6, due to which it weakly interacts with drugs that are metabolized with its participation.

With simultaneous administration with MAO inhibitors, the development of hypertensive crisis (serotonin syndrome) is possible.

Cimetidine increases the concentration in the blood and increases the effect of citalopram.

At simultaneous appointment with warfarin PV increases by 5%.

Dosing and Administration

Inside, at any time of the day, regardless of meals, once.

Depression: the recommended daily dose of Siozam is 20 mg. Depending on the patient's individual response to treatment and the severity of the disease, the dose may be increased; the maximum daily dose is 60 mg. Usually, the antidepressant effect of the drug is observed after 2-4 weeks of treatment. Treatment with antidepressants should be carried out for a long time. Usually, to prevent recurrence, treatment should be performed for 6 months or even longer. Patients with recurrent depression should receive maintenance treatment for several years to prevent the onset of subsequent phases of the disease. If the treatment is completed, the Siozam should be canceled gradually within a few weeks.

Panic disorders: the recommended daily dose is 10 mg during the first week of treatment, after which the dose is increased to 20 mg / day; the maximum daily dose is 60 mg. In the treatment of panic disorder, the maximum effect of citalopram is observed after 3 months of treatment. This effect persists throughout the period of maintenance therapy.

Obsessive-compulsive disorder: the recommended daily dose is 20 mg. Depending on the patient's individual response to treatment and the severity of the disease, the dose may be increased; the maximum daily dose is 60 mg. In the treatment of obsessive-compulsive disorder, the effect of the drug appears after 2-4 weeks of treatment; With continued treatment, further improvement may be observed.

Patients at the age of 65 years and older the maximum daily dose is not more than 40 mg.

Impaired renal function: patients with mildly or moderately impaired renal function may apply the drug in normal doses. Currently, the experience of treating patients with severe renal function deficiency (Cl creatinine below 20 ml / mol) is negligible.

Disrupted liver function: patients with impaired liver function should not be prescribed more than 30 mg / day.

Overdose

Symptoms: nausea, dizziness, drowsiness, dysarthria, heart rhythm and conduction disorder (prolongation of the QT interval, sinus tachycardia, nodal rhythm), increased sweating, cyanosis, tremor, amnesia, confusion, rhabdomyolysis, seizures, coma.

Treatment: gastric lavage, symptomatic and maintenance therapy; there is no specific antidote.

Special instructions

When developing manic state the drug should be canceled.

Patients with drug dependence (including history) need supervision and control over the use of the drug.

Treatment with MAO inhibitors can be initiated no earlier than 7 days after stopping citalopram.

Care should be taken when prescribing during breastfeeding due to the risk of drowsiness in infants, a reduction in the sucking reflex, and loss of body weight.

In elderly patients, a dose reduction of citalopram is required.

Citalopram usually does not affect the intellect and psychomotor functions.

However, it is recommended that patients who take psychotropic medications are informed that their ability to concentrate and show attention may be somewhat disturbed as a result of their illness or the action of the drugs taken, or as a result of a combination of these two factors.

Storage conditions for Siozam

In a dry, the dark place at a temperature of no higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life of Siozam

2 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Malaysia - just purchased the goods:
Hydrocortisone-Richter 25mg+5mg/ml