Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Risdonal

Ich will das, gib mir den Preis

Dosierungsform: Blöcke

Aktive Substanz: Risperidone*

ATX

N05AX08 Risperidone

Pharmakologische Gruppe:

Neuroleptics

Zusammensetzung und Ausgabenform

Blöcke, die mit einem Überzug angestrichen sind.

risperidone 1 Mg; 2 Mg; 3 Mg

Hilfssubstanzen: Milchzuckermonohydrat; ICC; Silikondioxyd gallertartig wasserfrei; Natrium croscarmellose; Magnesium stearate, Titandioxyd; Hydroxypropyl-Zellulose; färben Sie GelborangenE110 (Tisch 2 Mg); Färbemittelchinolin gelber E104 (Tisch 3 Mg)

in einer Blase von 10 Pcs.; in einem Satz von Karton 2 Blasen.

Beschreibung der Dosierungsform

Blöcke 1 Mg: weiß, rund, biconvex Blöcke, angestrichen.

Blöcke 2 Mg: gelblich-orange, rund, biconvex Blöcke, angestrichen, mit einer Gefahr auf einer Seite.

Blöcke 3 Mg: gelb, rund, biconvex Blöcke, angestrichen, mit der Gefahr auf einer Seite.

Eigenschaft

Auswählender monoaminergic Gegner mit der ausgesprochenen Sympathie für den serotonergic 5-T2- und dopaminergic D2-Empfänger.

Wirkung von Pharmachologic

Pharmakologische Handlung - antipsychotisch, Antiemetikum, beruhigend, hypothermic.

Pharmacodynamics

Es bindet auch zu α1-adrenergic Empfängern und an einer ein bisschen niedrigeren Sympathie mit H1-histaminergic und α2-adrenergic Empfängern. Hat keinen tropism für cholinergic Empfänger. Die antipsychotische Wirkung ist wegen der Blockade von dopamine D2 Empfängern des mesolimbic und mesocortical Systems. Beruhigende Handlung ist wegen der Blockade von adrenoreceptors der netzartigen Bildung des brainstem; antiemetische Wirkung - Blockade von dopamine D2 Empfängern in der Abzugzone des Erbrechenzentrums; Hypothermic-Handlung - Blockade von dopamine Empfängern des hypothalamus. Reduziert produktive Symptome (Delirium, Halluzinationen), Automatismus. Es verursacht weniger Hemmung der Motortätigkeit, und zu einem kleineren Grad veranlasst Katalepsie als klassischer antipsychotics (antipsychotics). Ein erwogener Hauptantagonismus zu serotonin und dopamine kann die Gefahr von extrapyramidal Symptomen reduzieren. Risperidone kann eine dosisabhängige Steigerung der prolactin Konzentration im Plasma verursachen.

Pharmacokinetics

Wenn genommen, mündlich wird risperidone völlig absorbiert (unabhängig von der Nahrungsmittelaufnahme), und Cmax im Plasma wird nach 1-2 Stunden beobachtet. Risperidone ist metabolized mit dem cytochrome P450 IID6, um sich 9-hydroxyrisperidone zu formen, der eine ähnliche pharmakologische Wirkung hat. Risperidone und 9-hydroxyrisperidone sind ein wirksamer antipsychotischer Bruchteil. Der weitere Metabolismus von risperidone ist in N-dealkylation. Wenn genommen, mündlich wird risperidone von T1 / 2 seit ungefähr 3 Stunden zurückgezogen. Es ist gegründet worden, dass T1 / 2 von 9-hydroxyrisperidone 24 Stunden ist. In den meisten Patienten wird die Gleichgewichtkonzentration von risperidone 1 Tag nach dem Anfang der Behandlung beobachtet. Der Gleichgewichtstaat von 9-hydroxyrisperidone in den meisten Fällen wird 3-4 Tage nach dem Anfang der Behandlung erreicht. Die Konzentration von risperidone in Plasma ist zur Dosis des Rauschgifts (innerhalb von therapeutischen Dosen) proportional. Risperidone wird im Körper schnell verteilt. Das Volumen des Vertriebs ist 1-2 l / Kg. In Plasma wird risperidone mit Albumin und saurem Alpha 1 glycoprotein vereinigt. Der Bruchteil von risperidone und 9-hydroxyrisperidone, der durch das Plasmaprotein gebunden wird, ist 88 und 77 %

Gegenindikationen

Hyperempfindlichkeit zu den Bestandteilen des Rauschgifts, die Periode der Laktation.

Mit der Sorge - Krankheiten des kardiovaskulären Systems (chronisches Herzversagen, ertragener myocardial Infarkt, Leitungsunordnungen des Herzmuskels); Wasserentzug und hypovolemia; Unordnungen des Gehirnumlaufs; die Parkinsonsche Krankheit; Konvulsionen (einschließlich in der Anamnese); strenge hepatische oder Nierenunzulänglichkeit (siehe Empfehlungen, um zu dosieren); Drogenmissbrauch oder Rauschgiftabhängigkeit (siehe Empfehlungen, um zu dosieren); Bedingungsneigung zur Entwicklung von tachycardia wie "Pirouette" (bradycardia, Elektrolytunausgewogenheit, begleitender Drogenkonsum, den QT Zwischenraum verlängernd); Gehirngeschwulst, Darmhindernis, Fälle der akuten Rauschgiftüberdosis, das Syndrom von Reye (kann die antiemetische Wirkung von risperidone die Symptome von diesen Bedingungen maskieren); Schwangerschaft, Kinder unter 15 Jahren alt (Wirkung und Sicherheit nicht gegründet).

Anwendung in Schwangerschaft und Laktation

Die Sicherheit von risperidone in schwangeren Frauen ist nicht studiert worden. Wenn Schwangerschaft nur verwendet werden kann, wenn die positive Wirkung die mögliche Gefahr rechtfertigt. Weil risperidone und 9-hydroxyrisperidone in Brustmilch eindringen, sollten Frauen, die das Rauschgift verwenden, Stillen aufhören.

Nebenwirkungen

Vom Nervensystem: Schlaflosigkeit, Aufregung, Angst, Kopfweh; manchmal - Schläfrigkeit, vergrößerte Erschöpfung, Schwindel, hat Konzentration, trübe Vision verschlechtert; selten - extrapyramidal Symptome (Beben, Starrheit, Hyperspeichelfluss, bradykinesia, akathisia, akuter dystonia), Manie oder hypomania, Schlag (in ältlichen Patienten mit der Neigung von Faktoren), und hypervolemia (entweder wegen polydipsia oder wegen unzulänglichen Sekretionssyndroms ADH), tardive dyskinesia (unwillkürliche rhythmische Bewegungen vorherrschend der Zunge und / oder Gesicht), neuroleptic bösartiges Syndrom (hyperthermia hat Muskelstarrheit, Instabilität von Autonomic-Funktionen, Bewusstsein verschlechtert und hat Niveaus von creatinephosphide genannt vergrößert), thermoregulation Unordnungen und Beschlagnahmen.

Seitens des Verdauungssystems: Verstopfung, Verdauungsstörung, Brechreiz oder das Erbrechen, Unterleibsschmerz, hat Tätigkeit von hepatischem transaminases, trockenem Mund, hypo- oder Hyperspeichelfluss, Anorexie und / vergrößert oder hat Appetit, Gewichtszunahme oder Verlust vergrößert.

Vom kardiovaskulären System: manchmal - orthostatic hypotension, Reflex tachycardia oder eine Steigerung des Blutdrucks.

Seitens der Organe von hematopoiesis: neutropenia, thrombocytopenia.

Seitens des endokrinen Systems: galactorrhea, gynecomastia, Menstruationsunordnung, amenorrhea, Gewichtszunahme, Hyperglykämie und Verärgerung der vorher existierenden Zuckerkrankheit.

Vom genitourinary System: priapism, erektile Funktionsstörung, Ejakulation, anorgasmia, Harninkontinenz.

Von der Haut: trockene Haut, Hyperpigmentation, das Jucken, seborrhea.

Allergische Reaktionen: rhinitis, Ausschlag, angioedema, Lichtempfindlichkeit.

Anderer: arthralgia.

Wechselwirkung

Vorausgesetzt, dass risperidone eine Wirkung in erster Linie auf dem Zentralnervensystem hat, sollte er mit der Verwarnung in der Kombination mit anderen Haupthandlungsrauschgiften und mit Alkohol verwendet werden.

Risperidone reduziert die Wirksamkeit von levodopa und anderem dopamine agonists.

Clozapine reduziert die Abfertigung von risperidone.

Als carbamazepine verwendet wurde, gab es eine Abnahme in der Konzentration des aktiven antipsychotischen Bruchteils im Plasma (ähnliche Effekten können mit dem Gebrauch anderen inducers von hepatischen Enzymen beobachtet werden).

Phenothiazines, tricyclic Antidepressiven und ein β-adrenoblockers kann die Konzentration von risperidone in Plasma vergrößern, aber das betrifft die Konzentration des aktiven antipsychotischen Bruchteils nicht.

Fluoxetine kann die Konzentration von risperidone im Plasma und, in einem kleineren Ausmaß, der Konzentration des aktiven antipsychotischen Bruchteils vergrößern, so sollte die Dosierung von risperidone angepasst werden.

Mit dem Gebrauch von risperidone zusammen mit anderen Rauschgiften, die hoch zu Plasmaproteinen binden, gibt es keine klinisch bedeutende Versetzung jedes Rauschgifts vom Plasmaproteinbruchteil.

Rauschgifte von Hypotensive vergrößern die Strenge des Blutdrucks, der auf dem Hintergrund von risperidone sinkt.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen.

Schizophrenie. Erwachsene und Kinder mehr als 15 Jahre: 1- oder 2mal pro Tag. Die anfängliche Dosis ist 2 Mg / Tag am zweiten Tag die Dosis sollte zu 4 Mg / Tag vergrößert werden. Von diesem Moment kann die Dosis entweder an demselben Niveau behalten, oder individuell nötigenfalls angepasst werden. Gewöhnlich ist die optimale Dosis 4-6 Mg / Tag. In einigen Fällen können eine langsamere Dosiszunahme und niedrigere Initiale und Wartungsdosen gerechtfertigt werden. Dosen über 10 Mg / Tag hat höhere Wirkung im Vergleich zu kleineren Dosen nicht gezeigt und konnte extrapyramidal Symptome verursachen. Auf Grund dessen, dass Sicherheit von Dosen über 16 Mg / Tag nicht studiert worden ist, können Dosen über diesem Niveau nicht verwendet werden. Informationen über den Gebrauch für die Behandlung der Schizophrenie in Kindern unter 15 Jahren alt fehlen.

Ältliche Patienten und mit der Leber und Nierekrankheit: die anfängliche Dosis - 0.5 Mg pro Empfang 2mal pro Tag. Dosierung kann zu 1-2 Mg 2mal pro Tag individuell zunehmen.

Drogenmissbrauch oder Rauschgiftabhängigkeit: Die empfohlene tägliche Dosis ist 2-4 Mg.

Verhaltensunordnungen in Patienten mit Dementia: eine anfängliche Dosis von 0.25 Mg pro Empfang 2mal pro Tag. Dosierung kann nötigenfalls um 0.25 Mg 2mal pro Tag individuell zunehmen, nicht öfter als jeden zweiten Tag. Für die meisten Patienten ist die optimale Dosis 0.5 Mg 2mal pro Tag. Jedoch erhalten einige Patienten 1 Mg 2mal pro Tag. Wenn die optimale Dosis erreicht wird, kann das Rauschgift einmal täglich empfohlen werden.

Manie mit bipolar Unordnungen: Die empfohlene anfängliche Dosis ist 2 Mg pro Tag für 1 Dosis. Nötigenfalls kann diese Dosis durch 2 Mg pro Tag vergrößert werden, nicht öfter als jeden zweiten Tag. Für die meisten Patienten ist die optimale Dosis 2-6 Mg / Tag.

Verhaltensunordnungen in Patienten mit geistiger Behinderung. Patienten mit einem Körpergewicht von 50 Kg oder mehr: Die empfohlene anfängliche Dosis ist 0.5 Mg einmal täglich. Nötigenfalls kann diese Dosis durch 0.5 Mg pro Tag vergrößert werden, nicht öfter als jeden zweiten Tag. Für die meisten Patienten ist die optimale Dosis 1 Mg pro Tag. Jedoch wird ein Patient bevorzugt, um 0.5 Mg pro Tag zu nehmen, während andere eine Steigerung der Dosis zu 1.5 Mg pro Tag verlangen.

Patienten, die weniger als 50 Kg wiegen: Die empfohlene anfängliche Dosis ist 0.25 Mg einmal täglich. Nötigenfalls kann diese Dosis durch 0.25 Mg pro Tag vergrößert werden, nicht öfter als jeden zweiten Tag. Für die meisten Patienten ist die optimale Dosis 0.5 Mg pro Tag. Jedoch für einige Patienten ist es vorzuziehend, 0.25 Mg pro Tag zu nehmen, während einige eine Steigerung der Dosis zu 0.75 Mg pro Tag verlangen.

Der langfristige Gebrauch von Risdonal in Jugendlichen sollte unter der unveränderlichen Aufsicht eines Arztes ausgeführt werden.

Verwenden Sie in jüngeren Kindern, als 15 Jahre nicht empfohlen werden.

Überdosis

Symptome: Schläfrigkeit, Sedierung, Beklemmung, tachycardia, arterieller hypotension, extrapyramidal Unordnungen, in seltenen Fällen - Verlängerung des QT Zwischenraums.

Behandlung: Es ist notwendig, freie Wetterstrecke patency für die entsprechende Oxydation und Lüftung, gastrischer lavage zu sichern (nachdem intubation, wenn der Patient unbewusst ist), und die Ernennung von Aktivkohle in der Kombination mit Abführmitteln. Symptomatische Therapie hat darauf gezielt, Lebenskörperfunktionen aufrechtzuerhalten.

Für die rechtzeitige Diagnose von möglichem Herzarrhythmias sollte EKG-Überwachung so bald wie möglich angefangen werden. Sorgfältige medizinische Aufsicht und EKG-Überwachung werden durchgeführt, bis die Symptome von der Vergiftung völlig verschwinden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Spezielle Instruktionen

Übergang von der Therapie mit anderen antipsychotischen Rauschgiften. Wenn Schizophrenie, am Anfang der Behandlung mit risperidone, es empfohlen wird, die vorherige Therapie allmählich zu annullieren, wenn es klinisch gerechtfertigt wird. Wenn Patienten von der Depottherapie bis Formen von antipsychotics übertragen werden, dann sollte risperidone statt der folgenden vorgesehenen Einspritzung genommen werden. Regelmäßig sollte die Notwendigkeit, Therapie mit antiparkinsonian Rauschgiften fortzusetzen, bewertet werden.

Im Zusammenhang mit der α-adrenoblocking Handlung von risperidone orthostatic kann hypotension besonders während der anfänglichen Dosisauswahl vorkommen. Wenn hypotension vorkommt, denken Sie, die Dosis zu reduzieren. In Patienten mit Krankheiten des kardiovaskulären Systems, sowie in Wasserentzug, hypovolemia oder cerebrovascular Unordnungen, sollte die Dosis allmählich gemäß Empfehlungen vergrößert werden (siehe "Methode der Verwaltung und Dosis").

Das Ereignis von extrapyramidal Symptomen ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von tardive dyskinesia. Im Falle Zeichen und Symptome von tardive dyskinesia sollte Rücksicht der Abschaffung des ganzen antipsychotics gegeben werden. Als neuroleptic bösartiges Syndrom, das durch hyperthermia, Muskelstarrheit, Instabilität von Autonomic-Funktionen charakterisiert ist, Bewusstsein verschlechtert hat und Niveau von creatine phosphokinase vergrößert hat, ist es notwendig, alle antipsychotischen Rauschgifte einschließlich risperidone zu annullieren.

Mit dem Abzug von carbamazepine und anderem inducers von hepatischen Enzymen sollte die Dosis von risperidone reduziert werden.

Patienten sollten davon Abstand nehmen, sich wegen der Möglichkeit der Gewichtszunahme überzuessen.

Während der Behandlung ist es notwendig, davon Abstand zu nehmen, sich mit potenziell gefährlichen Tätigkeiten zu beschäftigen, die eine vergrößerte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen, sowie davon verlangen, Alkohol zu trinken.

Lagerungsbedingungen für Risdonal

Im dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben von Risdonal

5 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


 

Someone from the Singapore - just purchased the goods:
Prolatan eye drops 0.005% 2.5ml

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Risdonal

I want this, give me price

Dosage form: tablets

Active substance: Risperidone*

ATX

N05AX08 Risperidone

Pharmacological group:

Neuroleptics

Composition and release form

Tablets, coated with a coating.

risperidone 1 mg; 2 mg; 3 mg

auxiliary substances: lactose monohydrate; ICC; silicon dioxide colloidal anhydrous; sodium croscarmellose; magnesium stearate, titanium dioxide; hydroxypropyl cellulose; color yellow-orange E110 (Table 2 mg); dye quinoline yellow E104 (Table 3 mg)

in a blister of 10 pcs .; in a pack of cardboard 2 blisters.

Description of dosage form

Tablets 1 mg: white, round, biconvex tablets, coated.

Tablets 2 mg: yellowish-orange, round, biconvex tablets, coated, with a risk on one side.

Tablets 3 mg: yellow, round, biconvex tablets, coated, with risk on one side.

Characteristic

Selective monoaminergic antagonist with pronounced affinity for serotonergic 5-HT2- and dopaminergic D2-receptors.

Pharmachologic effect

Pharmacological action - antipsychotic, antiemetic, sedative, hypothermic.

Pharmacodynamics

It also binds to α1-adrenergic receptors and at a slightly lower affinity with H1-histaminergic and α2-adrenergic receptors. Has no tropism for cholinergic receptors. The antipsychotic effect is due to the blockade of dopamine D2 receptors of the mesolimbic and mesocortical system. Sedative action is due to blockade of adrenoreceptors of the reticular formation of the brainstem; antiemetic effect - blockade of dopamine D2 receptors in the trigger zone of the vomiting center; hypothermic action - blockade of dopamine receptors of the hypothalamus. Reduces productive symptoms (delirium, hallucinations), automatism. It causes less inhibition of motor activity and to a lesser degree induces catalepsy than classical antipsychotics (antipsychotics). A balanced central antagonism to serotonin and dopamine may reduce the risk of extrapyramidal symptoms. Risperidone can cause a dose-dependent increase in prolactin concentration in the plasma.

Pharmacokinetics

When taken orally, risperidone is fully absorbed (regardless of food intake) and Cmax in the blood plasma is observed after 1-2 hours. Risperidone is metabolized with cytochrome P450 IID6 to form 9-hydroxyrisperidone, which has a similar pharmacological effect. Risperidone and 9-hydroxyrisperidone are an effective antipsychotic fraction. The further metabolism of risperidone is in N-dealkylation. When taken orally, risperidone is withdrawn from T1 / 2 for about 3 hours. It has been established that T1 / 2 of 9-hydroxyrisperidone is 24 hours. In most patients, the equilibrium concentration of risperidone is observed 1 day after the start of treatment. The equilibrium state of 9-hydroxyrisperidone in most cases is achieved 3-4 days after the start of treatment. The concentration of risperidone in plasma is proportional to the dose of the drug (within therapeutic doses). Risperidone is rapidly distributed in the body. The volume of distribution is 1-2 l / kg. In plasma, risperidone is associated with albumin and acid alpha-1 glycoprotein. The fraction of risperidone and 9-hydroxyrisperidone, which is bound by the plasma protein, is 88 and 77%

Contraindications

Hypersensitivity to the components of the drug, the period of lactation.

With care - diseases of the cardiovascular system (chronic heart failure, suffered myocardial infarction, conduction disorders of the heart muscle); dehydration and hypovolemia; disorders of cerebral circulation; Parkinson's disease; convulsions (including in the anamnesis); severe renal or hepatic insufficiency (see recommendations for dosing); drug abuse or drug dependence (see recommendations for dosing); conditions predisposing to the development of tachycardia such as "pirouette" (bradycardia, electrolyte imbalance, concomitant drug use, prolonging the QT interval); brain tumor, intestinal obstruction, cases of acute drug overdose, Reye's syndrome (antiemetic effect of risperidone may mask the symptoms of these conditions); pregnancy, children under 15 years of age (efficacy and safety not established).

Application in pregnancy and lactation

The safety of risperidone in pregnant women has not been studied. When pregnancy can be used only if the positive effect justifies the possible risk. Because risperidone and 9-hydroxyrisperidone penetrate into breast milk, women who use the drug should stop breastfeeding.

Side effects

From the nervous system: insomnia, agitation, anxiety, headache; sometimes - drowsiness, increased fatigue, dizziness, impaired concentration, blurred vision; rarely - extrapyramidal symptoms (tremor, rigidity, hypersalivation, bradykinesia, akathisia, acute dystonia), mania or hypomania, stroke (in elderly patients with predisposing factors), and hypervolemia (either due to polydipsia or due to inadequate secretion syndrome ADH), tardive dyskinesia (involuntary rhythmic movements predominantly of the tongue and / or face), neuroleptic malignant syndrome (hyperthermia, muscle rigidity, instability of autonomic functions, impaired consciousness and increased levels of creatinephosphide called), thermoregulation disorders and seizures.

On the part of the digestive system: constipation, dyspepsia, nausea or vomiting, abdominal pain, increased activity of hepatic transaminases, dry mouth, hypo- or hypersalivation, anorexia and / or increased appetite, weight gain or loss.

From the cardiovascular system: sometimes - orthostatic hypotension, reflex tachycardia or an increase in blood pressure.

On the part of the organs of hematopoiesis: neutropenia, thrombocytopenia.

On the part of the endocrine system: galactorrhea, gynecomastia, menstrual disorder, amenorrhea, weight gain, hyperglycemia and exacerbation of pre-existing diabetes.

From the genitourinary system: priapism, erectile dysfunction, ejaculation, anorgasmia, urinary incontinence.

From the skin: dry skin, hyperpigmentation, itching, seborrhea.

Allergic reactions: rhinitis, rash, angioedema, photosensitivity.

Other: arthralgia.

Interaction

Given that risperidone has an effect, primarily on the central nervous system, it should be used with caution in combination with other central-action drugs and with alcohol.

Risperidone reduces the effectiveness of levodopa and other dopamine agonists.

Clozapine reduces the clearance of risperidone.

When carbamazepine was used, there was a decrease in the concentration of the active antipsychotic fraction in the plasma (similar effects can be observed with the use of other inducers of hepatic enzymes).

Phenothiazines, tricyclic antidepressants and some β-adrenoblockers can increase the concentration of risperidone in plasma, but this does not affect the concentration of the active antipsychotic fraction.

Fluoxetine can increase the concentration of risperidone in the plasma and, to a lesser extent, the concentration of the active antipsychotic fraction, so the dosage of risperidone should be adjusted.

With the use of risperidone, along with other drugs that bind highly to plasma proteins, there is no clinically significant displacement of any drug from the plasma protein fraction.

Hypotensive drugs increase the severity of blood pressure lowering on the background of risperidone.

Dosing and Administration

Inside.

Schizophrenia. Adults and children over 15 years: 1 or 2 times a day. The initial dose is 2 mg / day, on the second day the dose should be increased to 4 mg / day. From this moment the dose can either be kept at the same level, or individually adjusted if necessary. Usually the optimal dose is 4-6 mg / day. In some cases, a slower dose increase and lower initial and maintenance doses may be justified. Doses above 10 mg / day did not show higher efficacy compared with smaller doses and could cause extrapyramidal symptoms. Due to the fact that safety of doses above 16 mg / day has not been studied, doses above this level can not be used. Information on the use for the treatment of schizophrenia in children under 15 years of age is absent.

Elderly patients and with liver and kidney disease: the initial dose - 0.5 mg per reception 2 times a day. Dosage can individually increase to 1-2 mg 2 times a day.

Drug abuse or drug dependence: the recommended daily dose is 2-4 mg.

Behavioral disorders in patients with dementia: an initial dose of 0.25 mg per reception 2 times a day. Dosage, if necessary, can individually increase by 0.25 mg 2 times a day, not more often than every other day. For most patients, the optimal dose is 0.5 mg 2 times a day. However, some patients receive 1 mg 2 times a day. When the optimal dose is reached, the drug may be recommended once a day.

Mania with bipolar disorders: the recommended initial dose is 2 mg per day for 1 dose. If necessary, this dose can be increased by 2 mg per day, not more often than every other day. For most patients, the optimal dose is 2-6 mg / day.

Behavioral disorders in patients with mental retardation. Patients with a body weight of 50 kg or more: the recommended initial dose is 0.5 mg once a day. If necessary, this dose can be increased by 0.5 mg per day, not more often than every other day. For most patients, the optimal dose is 1 mg per day. However, one patient is preferred to take 0.5 mg per day, while others require an increase in the dose to 1.5 mg per day.

Patients weighing less than 50 kg: the recommended initial dose is 0.25 mg once a day. If necessary, this dose may be increased by 0.25 mg per day, not more often than every other day. For most patients, the optimal dose is 0.5 mg per day. However, for some patients it is preferable to take 0.25 mg per day, while some require an increase in the dose to 0.75 mg per day.

Long-term use of Risdonal in adolescents should be carried out under the constant supervision of a doctor.

Use in children younger than 15 years is not recommended.

Overdose

Symptoms: drowsiness, sedation, oppression, tachycardia, arterial hypotension, extrapyramidal disorders, in rare cases - prolongation of the QT interval.

Treatment: it is necessary to ensure free airway patency for adequate oxygenation and ventilation, gastric lavage (after intubation, if the patient is unconscious) and the appointment of activated charcoal in combination with laxatives. Symptomatic therapy aimed at maintaining vital body functions.

For timely diagnosis of possible cardiac arrhythmias, ECG monitoring should be started as soon as possible. Careful medical supervision and ECG monitoring are performed until the symptoms of intoxication disappear completely. There is no specific antidote.

Special instructions

Transition from therapy with other antipsychotic drugs. When schizophrenia, at the beginning of treatment with risperidone, it is recommended to gradually cancel the previous therapy, if it is clinically justified. If patients are transferred from depot therapy to forms of antipsychotics, then risperidone should be taken instead of the next scheduled injection. Periodically, the need to continue therapy with antiparkinsonian drugs should be evaluated.

In connection with the α-adrenoblocking action of risperidone, orthostatic hypotension may occur, especially during the initial dose selection. If hypotension occurs, consider reducing the dose. In patients with diseases of the cardiovascular system, as well as in dehydration, hypovolemia or cerebrovascular disorders, the dose should be increased gradually, according to recommendations (see "Method of administration and dose").

The occurrence of extrapyramidal symptoms is a risk factor for the development of tardive dyskinesia. In case of signs and symptoms of tardive dyskinesia, consideration should be given to the abolition of all antipsychotics. When neuroleptic malignant syndrome characterized by hyperthermia, muscle rigidity, instability of autonomic functions, impaired consciousness and increased level of creatine phosphokinase, it is necessary to cancel all antipsychotic drugs, including risperidone.

With the withdrawal of carbamazepine and other inducers of hepatic enzymes, the dose of risperidone should be reduced.

Patients should refrain from overeating due to the possibility of weight gain.

During treatment, it is necessary to refrain from engaging in potentially dangerous activities that require an increased concentration of attention and speed of psychomotor reactions, as well as from drinking alcohol.

Storage conditions for Risdonal

In the dark place at a temperature of no higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life of Risdonal

5 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Ireland - just purchased the goods:
Sermion 30mg 30 pills