Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Moxarel

Ich will das, gib mir den Preis

Dosierungsform: Filmdragees

Aktive Substanz: Moxonidinum

ATX

C02AC05 Moxonidine

Pharmakologische Gruppe

Hypotensive Hauptreagenz [I1-imidazoline Empfänger agonists]

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

I10 Wesentliche (primäre) Hypertonie: Hypertonie; arterielle Hypertonie; arterieller Hypertoniekrisenkurs; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; primäre Hypertonie; arterielle Hypertonie, Komplikationen der Zuckerkrankheit; die plötzliche Steigerung des Blutdrucks; Unordnungen von Hypertensive des Blutumlaufs; Hypertensive-Bedingung; Hypertensive-Krisen; arterielle Hypertonie; bösartige Hypertonie; hypertonische Krankheit; Hypertensive-Krisen; beschleunigte Hypertonie; bösartige Hypertonie; die Erschwerung der hypertensive Krankheit; vergängliche Hypertonie; isolierte systolic Hypertonie

I15 Sekundäre Hypertonie: Arterielle Hypertonie, Komplikationen der Zuckerkrankheit; Hypertonie; die plötzliche Steigerung des Blutdrucks; Unordnungen von Hypertensive des Blutumlaufs; Hypertensive-Bedingung; Hypertensive-Krisen; Hypertonie; arterielle Hypertonie; bösartige Hypertonie; Hypertensive-Krisen; beschleunigte Hypertonie; bösartige Hypertonie; die Erschwerung der hypertensive Krankheit; vergängliche Hypertonie; Hypertonie; arterielle Hypertonie; arterieller Hypertoniekrisenkurs; Renovascular-Hypertonie; symptomatische Hypertonie; Nierenhypertonie; Hypertonie von Renovascular; Renovascular-Hypertonie; symptomatische Hypertonie

Zusammensetzung

Tabletten mit einem Filmüberzug bedeckt.

aktive Substanz: Moxonidine 0.2 Mg; 0.3 Mg; 0.4 Mg

Hilfssubstanzen: Milchzuckermonohydrat - 64/64/64 Mg; MCC - 29.8 / 29.7 / 29.6 Mg; Silikondioxydkolloid - 1/1/1 Mg; Povidone K30 - 2/2/2 Mg; Natrium von Croscarmellose - 2/2/2 Mg; Magnesium stearate - 1/1/1 Mg

Membranenfilm: hypromellose - 1,8 / 1,8 / 1,8 Mg; Talk - 0.6 / 0.6 / 0.6 Mg; Titandioxyd - 0.33 / 0.31 / 0.31 Mg; Macrogol 4000 (Polyäthylenglykol 4000) - 0.27 / 0.27 / 0.27 Mg; Eisenoxid rot (Eisenoxid) - 0 / 0.02 / 0 Mg; Eisenoxid gelb (Eisenoxid) - 0/0 / 0.02 Mg oder trockene Mischung für den Filmüberzug (hypromellose 60/60/60 %, Talk 20/20/20 %, Titandioxyd 11 / 10.33 / 10.33 %, macrogol 4000 (Polyäthylenglykol 4000) 9/9/9 %, Eisenoxid rot (Eisenoxid) 0 / 0.67 / 0 %, Eisenoxid gelber 0/0 / 0.67 % 3/3/3 Mg

Beschreibung der Dosierungsform

Tabletten, 0.2 Mg: herum, biconcave, filmgekleidetes Weiß oder fast weiß.

Tabletten, 0.3 Mg: herum, biconvex, bedeckt mit einem Filmmantel der rosa Farbe.

Tabletten, 0,4 Mg: herum, biconcave, filmgekleidetes Gelb.

Auf dem Querschnitt - ist der Kern weiß oder fast weiß.

Wirkung von Pharmachologic

Weise der Handlung - hypotensive.

Pharmacodynamics

Moxonidine ist ein antihypertensive Rauschgift mit einem Hauptmechanismus der Handlung. In Stammgehirnstrukturen (die schiffsschnabelförmige Schicht der seitlichen Herzkammern), moxonidine stimuliert auswählend imidazoline-empfindliche Empfänger, die an der tonischen und zurückgebogenen Regulierung des mitfühlenden Nervensystems teilnehmen. Die Anregung von imidazoline Empfängern reduziert peripherische mitfühlende Tätigkeit und Blutdruck.

Moxonidine unterscheidet sich von anderem sympatholytic antihypertensive Agenten mit einer niedrigeren Sympathie für α2-adrenergic Empfänger, die die niedrigere Wahrscheinlichkeit erklärt, eine beruhigende Wirkung und Trockenheit des mündlichen mucosa zu entwickeln.

Der Gebrauch von moxonidine führt zu einer Abnahme im Körpergefäßwiderstand und Blutdruck.

Moxonidine verbessert den Index der Insulinempfindlichkeit in Patienten mit Beleibtheit, Insulinwiderstand und gemäßigtem Grad der Hypertonie.

Pharmacokinetics

Ansaugen. Nach der mündlichen Verwaltung, moxonidine schnell und fast völlig vertieft in die obere GI-Fläche. Absolute Bioverfügbarkeit ist etwa 88 %. Tmax - ungefähr 1 Stunde. Nahrungsmittelaufnahme betrifft den pharmacokinetics des Rauschgifts nicht.

Vertrieb. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist 7.2 %.

Metabolismus. Der wichtige metabolite wird moxonidine desoxidiert. Die pharmacodynamic Tätigkeit von dehydrogenated moxonidine ist ungefähr 10 % im Vergleich zu moxonidine.

Ausscheidung. T1 / 2 moxonidine und metabolite ist 2.5 und 5 Stunden beziehungsweise. Innerhalb von 24 Stunden sind mehr als 90 % von moxonidine excreted durch die Nieren (ungefähr 78 % unverändert und 13 % in der Form von dehydroxymycinidine, während andere metabolites im Urin 8 % der Dosis genommen nicht überschreiten). Der weniger als 1 % der Dosis ist excreted durch das Eingeweide.

Spezielle geduldige Gruppen

Patienten des fortgeschrittenen Alters. Klinisch unbedeutende Änderungen in pharmacokinetic Rahmen von moxonidine in ältlichen Patienten, die wahrscheinlich durch eine Abnahme in der Intensität seines Metabolismus und / oder ein bisschen höhere Bioverfügbarkeit verursacht sind, wurden bemerkt.

Kinder. Moxonidine wird für den Gebrauch in jüngeren Patienten nicht empfohlen, als 18 Jahre alt, und deshalb pharmacokinetic Studien in dieser Gruppe nicht geführt worden sind.

Verschlechterte Nierenfunktion. Die Ausscheidung von moxonidine wird mit der Abfertigung von creatinine größtenteils aufeinander bezogen. In Patienten mit der gemäßigten Nierenunzulänglichkeit (Cl creatinine 30-60 ml / Minute) sind Css in Plasma und EndT1 / 2 etwa 2 und 1.5mal höher als in Patienten mit der normalen Nierenfunktion (Cl creatinine mehr als 90 ml / Minute). In Patienten mit dem strengen Nierenmisserfolg (Cl creatinine weniger als 30 ml / Minute) ist Css im Plasma und dem EndT1 / 2 3mal höher als in Patienten mit der normalen Nierenfunktion. Die Verwaltung von vielfachen Dosen von moxonidine führt zu voraussagbarem cumulation in Patienten mit der gemäßigten und strengen Nierenunzulänglichkeit. In Patienten mit dem Endnierenmisserfolg (Cl creatinine weniger als 10 ml / Minute) auf hemodialysis sind Css in Plasma und EndT1 / 2 beziehungsweise 6 und 4mal höher als in Patienten mit der normalen Nierenfunktion.

In allen Gruppen ist die maximale Konzentration von moxonidine im Plasma 1.5-2mal höher. In Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion sollte die Dosierung individuell ausgewählt werden. Moxonidine ist ein bisschen excreted in hemodialysis.

Anzeigen von Moxarel

Arterielle Hypertonie.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zur aktiven Substanz, den anderen Bestandteilen des Rauschgifts;

Strenge Herzrhythmusstörungen;

Syndrom der Schwäche des Kurvenknotens;

AV blockieren II und III Grad;

Ausgesprochener bradycardia (Herzrate schlagen weniger als 50 pro Minute);

Akutes und chronisches Herzversagen (NYHA Klasse III-IV funktionelle Klasse);

Der gleichzeitige Gebrauch mit tricyclic Antidepressiven (siehe "Wechselwirkung");

Strenger Nierenmisserfolg (Cl creatinine weniger als 30 mL / Minute), einschließlich Patienten auf hemodialysis;

Milchzuckerintoleranz, lactase Mangel, Traubenzucker-Galactose malabsorption;

Die Periode des Stillens;

Patienten, die älter sind als 75 Jahre;

Alter zu 18 Jahren (Wirkung und Sicherheit von moxonidine nicht gegründet).

Mit der Verwarnung: verschlechterte Nierenfunktion (Cl creatinine mehr als 30 mL / Minute); strenge hepatische Unzulänglichkeit (mehr als 9 Punkte gemäß der Kinder-Pugh Klassifikation); AV-Blockade des 1. Grads; strenge Kranzarterienkrankheit; strenge ischemic Herzkrankheit oder nicht stabile Angina (ist die Erfahrung mit dem Gebrauch unzulänglich); chronisches Herzversagen.

Anwendung in Schwangerschaft und Laktation

Klinische Daten auf der Behandlung von schwangeren Frauen mit MoxarelŽ sind nicht verfügbar.

Schreiben Sie MoxarelŽ schwangeren Frauen mit der Verwarnung nur nach einer gründlichen Bewertung des Risikovorteil-Verhältnisses vor, wenn der Vorteil für die Mutter die potenzielle Gefahr zum Fötus überschreitet.

Moxonidine dringt in Brustmilch ein. Stillenfrauen während der Periode der Behandlung werden empfohlen, Stillen aufzuhören oder das Rauschgift zu annullieren.

Nebenwirkungen

Das Vorkommen von Nebenwirkungen, die unten beschrieben sind, wurde gemäß dem folgenden bestimmt: sehr häufig - nicht weniger als 10 %; häufig - nicht weniger als 1 %, aber weniger als 10 %; selten - nicht weniger als 0,1 %, aber weniger als 1 %; selten - nicht weniger als 0.01 %, aber weniger als 0.1 %; sehr selten - weniger als 0.01 % (einschließlich Einzelfälle).

Von der Seite des Zentralnervensystems: häufig - Kopfweh, Schwindel (Gleichgewichtsstörung), Schläfrigkeit; selten - eine Synkope.

Vom CVS: selten - eine gekennzeichnete Abnahme im Blutdruck, orthostatic hypotension, bradycardia.

Von der gastrointestinal Fläche: sehr häufig - Trockenheit des mündlichen mucosa; häufig - Brechreiz, Diarrhöe, das Erbrechen, die Verdauungsstörung.

Von der Haut und den subkutanen Geweben: häufig - Hautausschlag, juckend; selten - angioedema.

Geistesstörungen: häufig - Schlaflosigkeit; selten - Nervosität.

Von der Seite des Organs des Hörens und der labyrinthischen Unordnungen: selten - in den Ohren klingelnd.

Vom musculoskeletal und Bindegewebe: häufig - Schmerz im Rücken; selten - Schmerz im Hals.

Allgemeine Unordnungen und Unordnungen an der Spritzenseite: häufig - asthenia; seltenes peripherisches Ödem.

Wechselwirkung

Der vereinigte Gebrauch von moxonidine mit anderen antihypertensive Agenten führt zu einer zusätzlichen Wirkung.

Antidepressiven von Tricyclic können die Wirksamkeit von antihypertensive Agenten der Haupthandlung reduzieren, und deshalb wird es nicht empfohlen, dass sie zusammen mit moxonidine genommen werden.

Moxonidine kann die Wirkung von tricyclic Antidepressiven, Beruhigungsmitteln, Vinylalkohol, Beruhigungsmitteln und Schlafmitteln erhöhen.

Moxonidine ist im Stande sich gemäßigt zu verbessern hat kognitive Funktion in Patienten verschlechtert, die lorazepam erhalten.

Die Verwaltung von moxonidine zusammen mit benzodiazepine Ableitungen kann durch eine Steigerung der beruhigenden Wirkung der Letzteren begleitet werden.

Der gleichzeitige Gebrauch von moxonidine mit β-adrenoblockers führt zu vergrößertem bradycardia, Strenge von ausländischen und dromotropic Effekten.

Wenn moxonidine zusammen mit moclobemide verwaltet wird, pharmacodynamic Wechselwirkung fehlt. Moxonidine ist excreted durch die röhrenförmige Sekretion, so wird seine Wechselwirkung mit anderen durch die röhrenförmige Sekretion veröffentlichten Rauschgiften nicht ausgeschlossen.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, unabhängig von der Nahrungsmittelaufnahme.

In den meisten Fällen ist die anfängliche Dosis von MoxarelŽ 0.2 Mg / Tag. Die maximale einzelne Dosis ist 0.4 Mg. Die maximale tägliche Dosis, die in 2 geteilte Dosen geteilt werden sollte, ist 0.6 Mg. Die anfängliche Dosis für Patienten mit dem gemäßigten oder strengen Nierenmisserfolg, sowie für Patienten auf hemodialysis, ist 0.2 Mg / Tag. Nötigenfalls und mit gutem tolerability kann die tägliche Dosis zu 0.4 Mg vergrößert werden.

Überdosis

Symptome: Kopfweh, Sedierung, Schläfrigkeit, gekennzeichnete Abnahme in Blutdruck, Schwindel, Erschöpfung, asthenia, bradycardia, Trockenheit des mündlichen mucosa, des Erbrechens und Schmerzes im epigastric Gebiet, Atemnot, haben Bewusstsein verschlechtert. Potenzielle Kurzzeitsteigerung des Blutdrucks, tachycardia, und Hyperglykämie sind auch möglich.

Behandlung: Ein spezifisches Gegenmittel des Rauschgifts besteht nicht. Im Fall von einer gekennzeichneten Abnahme im Blutdruck wird es empfohlen, dass eine Flüssigkeit hinzugefügt wird, um bcc und dopamine wieder herzustellen. Bradycardia kann mit atropine angehalten werden. Α-Adrenoreceptor-Gegner können reduzieren oder paradoxe hypertensive Effekten in der Überdosis von moxonidine beseitigen. In strengen Fällen der Überdosis wird es empfohlen, die Störung des Bewusstseins sorgfältig zu kontrollieren und Atemnot nicht zu erlauben. Moxonidine ist ein bisschen excreted in hemodialysis.

Spezielle Instruktionen

Zurzeit gibt es keine Beweise, dass die Unterbrechung von MoxarelŽ zu einer Steigerung des Blutdrucks führt. Jedoch wird es nicht empfohlen aufzuhören, das Rauschgift MoxarelŽ plötzlich zu nehmen, stattdessen sollten Sie die Dosis des Rauschgifts innerhalb von 2 Wochen allmählich reduzieren.

Wenn es notwendig ist, gleichzeitig genommenen β-blockers und das Rauschgift MoxarelŽ zu annullieren, schaffen Sie zuerst β-blockers und nur nach ein paar Tagen moxonidine ab.

Während der Behandlung ist die regelmäßige Überwachung des Blutdrucks, der Herzrate und der EKG-Registrierung notwendig. Hören Sie auf, MoxarelŽ allmählich zu nehmen.

Während der Behandlung mit MoxarelŽ sollte Alkohol vermieden werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Arbeit mit der Maschinerie zu steuern. Die Wirkung der Vorbereitung MoxarelŽ auf der Fähigkeit, Fahrzeuge oder Kontrolltechnologie zu steuern, wurde nicht studiert. Jedoch, das mögliche Ereignis des Schwindels und der Schläfrigkeit in Betracht ziehend, sollten Patienten wenn sorgfältig sein, sich mit potenziell gefährlichen Tätigkeiten befassend, die vergrößerte Aufmerksamkeit, wie das Fahren von Fahrzeugen oder Steuern der Ausrüstung verlangen.

Ausgabenform

Tabletten, filmgekleidet, 0.2 Mg, 0.3 Mg oder 0.4 Mg. Im Konturenacryl, das sich aus einem Film des PVCES und der Alufolie, 10, 14, 15 oder 30 Pcs verpacken lässt. 1 lässt sich 2 oder 3 Konturenzelle gemäß 10 Tabletten, 1, 2 oder 4 Konturenzellsätzen von 14 Tischen, 1, 2 oder 4 Konturenzellsätzen von 15 Tabletten, 1 oder 2 contourcell Sätzen von 30 Tabletten verpacken. In einem Satz von Karton.

Hersteller dadurch

ZAO VERTEX, Russland.

Bedingungen der Versorgung von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen des Rauschgifts Moxarel

Im dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Das Bordleben des Rauschgifts Moxarel

3 Jahre.

Verwenden Sie außer dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Cynt
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Moxogamma
 

Someone from the Austria - just purchased the goods:
Corvalol drops 50ml

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Moxarel

I want this, give me price

Dosage form: film-coated tablets

Active substance: Moxonidinum

ATX

C02AC05 Moxonidine

Pharmacological group

Hypotensive central agent [I1-imidazoline receptor agonists]

Nosological classification (ICD-10)

I10 Essential (primary) hypertension: hypertension; Arterial hypertension; Arterial hypertension crisis course; Essential Hypertension; Essential hypertension; Essential hypertension; Essential hypertension; Essential hypertension; Primary hypertension; Arterial hypertension, complications of diabetes; The sudden increase in blood pressure; Hypertensive disorders of blood circulation; hypertensive condition; hypertensive crises; arterial Hypertension; malignant Hypertension; Hypertonic disease; hypertensive crises; accelerated hypertension; malignant hypertension; The aggravation of hypertensive disease; Transient hypertension; Isolated systolic hypertension

I15 Secondary hypertension: Arterial hypertension, complications of diabetes; hypertension; The sudden increase in blood pressure; Hypertensive disorders of blood circulation; hypertensive condition; hypertensive crises; hypertension; arterial Hypertension; malignant Hypertension; hypertensive crises; accelerated hypertension; malignant hypertension; The aggravation of hypertensive disease; Transient hypertension; hypertension; Arterial hypertension; Arterial hypertension crisis course; renovascular hypertension; Hypertension symptomatic; Renal hypertension; Renovascular hypertension; renovascular hypertension; Symptomatic hypertension

Composition

Tablets covered with a film coating.

active substance: Moxonidine 0.2 mg; 0.3 mg; 0.4 mg

Auxiliary substances: lactose monohydrate - 64/64/64 mg; MCC - 29.8 / 29.7 / 29.6 mg; Silicon dioxide colloid - 1/1/1 mg; Povidone K30 - 2/2/2 mg; Croscarmellose sodium - 2/2/2 mg; Magnesium stearate - 1/1/1 mg

Membrane film: hypromellose - 1,8 / 1,8 / 1,8 mg; Talc - 0.6 / 0.6 / 0.6 mg; Titanium dioxide - 0.33 / 0.31 / 0.31 mg; Macrogol 4000 (polyethylene glycol 4000) - 0.27 / 0.27 / 0.27 mg; Iron oxide red (iron oxide) - 0 / 0.02 / 0 mg; Iron oxide yellow (iron oxide) - 0/0 / 0.02 mg or dry mixture for film coating (hypromellose 60/60/60%, talc 20/20/20%, titanium dioxide 11 / 10.33 / 10.33%, macrogol 4000 (polyethylene glycol 4000) 9/9/9%, iron oxide red (iron oxide) 0 / 0.67 / 0%, iron oxide yellow 0/0 / 0.67% 3/3/3 mg

Description of dosage form

Tablets, 0.2 mg: round, biconcave, film-coated white or almost white.

Tablets, 0.3 mg: round, biconvex, covered with a film coat of pink color.

Tablets, 0,4 mg: round, biconcave, film-coated yellow.

On the cross-section - the core is white or almost white.

Pharmachologic effect

Mode of action - hypotensive.

Pharmacodynamics

Moxonidine is an antihypertensive drug with a central mechanism of action. In stem brain structures (the rostral layer of the lateral ventricles), moxonidine selectively stimulates imidazoline-sensitive receptors that participate in tonic and reflex regulation of the sympathetic nervous system. Stimulation of imidazoline receptors reduces peripheral sympathetic activity and blood pressure.

Moxonidine differs from other sympatholytic antihypertensive agents with a lower affinity for α2-adrenergic receptors, which explains the lower probability of developing a sedative effect and dryness of the oral mucosa.

The use of moxonidine leads to a decrease in systemic vascular resistance and blood pressure.

Moxonidine improves the index of insulin sensitivity in patients with obesity, insulin resistance and moderate degree of hypertension.

Pharmacokinetics

Suction. After oral administration, moxonidine rapidly and almost completely absorbed in the upper GI tract. Absolute bioavailability is approximately 88%. Tmax - about 1 hour. Food intake does not affect the pharmacokinetics of the drug.

Distribution. The connection with plasma proteins is 7.2%.

Metabolism. The main metabolite is deoxidized moxonidine. The pharmacodynamic activity of dehydrogenated moxonidine is about 10% compared to moxonidine.

Excretion. T1 / 2 moxonidine and metabolite is 2.5 and 5 hours, respectively. Within 24 hours, over 90% of moxonidine is excreted by the kidneys (about 78% unchanged and 13% in the form of dehydroxymycinidine, while other metabolites in urine do not exceed 8% of the dose taken). Less than 1% of the dose is excreted through the intestine.

Special patient groups

Patients of advanced age. Clinically insignificant changes in pharmacokinetic parameters of moxonidine in elderly patients, probably caused by a decrease in the intensity of its metabolism and / or slightly higher bioavailability, were noted.

Children. Moxonidine is not recommended for use in patients younger than 18 years of age, and therefore pharmacokinetic studies have not been conducted in this group.

Impaired renal function. The excretion of moxonidine is largely correlated with the clearance of creatinine. In patients with moderate renal insufficiency (Cl creatinine 30-60 ml / min) Css in plasma and final T1 / 2 are approximately 2 and 1.5 times higher than in patients with normal renal function (Cl creatinine more than 90 ml / min ). In patients with severe renal failure (Cl creatinine less than 30 ml / min), Css in the blood plasma and the final T1 / 2 is 3 times higher than in patients with normal renal function. The administration of multiple doses of moxonidine leads to predictable cumulation in patients with moderate and severe renal insufficiency. In patients with terminal renal failure (Cl creatinine less than 10 ml / min) on hemodialysis, Css in plasma and final T1 / 2, respectively, are 6 and 4 times higher than in patients with normal renal function.

In all groups, the maximum concentration of moxonidine in the blood plasma is 1.5-2 times higher. In patients with impaired renal function, the dosage should be selected individually. Moxonidine is slightly excreted in hemodialysis.

Indications of Moxarel

Arterial hypertension.

Contraindications

Hypersensitivity to the active substance, other components of the drug;

Severe heart rhythm disturbances;

Syndrome of weakness of the sinus node;

AV blockade II and III degree;

Pronounced bradycardia (heart rate less than 50 beats per minute);

Acute and chronic heart failure (NYHA class III-IV functional class);

Simultaneous use with tricyclic antidepressants (see "Interaction");

Severe renal failure (Cl creatinine less than 30 mL / min), including patients on hemodialysis;

Lactose intolerance, lactase deficiency, glucose-galactose malabsorption;

The period of breastfeeding;

Patients older than 75 years;

Age to 18 years (efficacy and safety of moxonidine not established).

With caution: impaired renal function (Cl creatinine more than 30 mL / min); Severe hepatic insufficiency (more than 9 points according to the Child-Pugh classification); AV-blockade of the 1st degree; Severe coronary artery disease; Severe ischemic heart disease or unstable angina (experience with use is inadequate); Chronic heart failure.

Application in pregnancy and lactation

Clinical data on the treatment of pregnant women with MoxarelŽ are not available.

Prescribe MoxarelŽ to pregnant women with caution only after a thorough assessment of the risk-benefit ratio, when the benefit to the mother exceeds the potential risk to the fetus.

Moxonidine penetrates into breast milk. Breastfeeding women during the period of treatment are recommended to stop breastfeeding or to cancel the drug.

Side effects

The incidence of side effects described below was determined according to the following: very often - not less than 10%; Often - not less than 1%, but less than 10%; Infrequently - not less than 0,1%, but less than 1%; Rarely - not less than 0.01%, but less than 0.1%; Very rarely - less than 0.01% (including isolated cases).

From the side of the central nervous system: often - headache, dizziness (vertigo), drowsiness; Infrequently - a syncope.

From the CVS: infrequent - a marked decrease in blood pressure, orthostatic hypotension, bradycardia.

From the gastrointestinal tract: very often - dryness of the oral mucosa; Often - nausea, diarrhea, vomiting, indigestion.

From the skin and subcutaneous tissues: often - skin rash, itching; Infrequently - angioedema.

Mental disorders: often - insomnia; Infrequently - nervousness.

From the side of the organ of hearing and labyrinthine disorders: infrequent - ringing in the ears.

From the musculoskeletal and connective tissue: often - pain in the back; Infrequently - pain in the neck.

General disorders and disorders at the injection site: often - asthenia; Infrequent peripheral edema.

Interaction

The combined use of moxonidine with other antihypertensive agents leads to an additive effect.

Tricyclic antidepressants can reduce the effectiveness of antihypertensive agents of central action, and therefore it is not recommended that they be taken together with moxonidine.

Moxonidine can enhance the effect of tricyclic antidepressants, tranquilizers, ethanol, sedatives and hypnotics.

Moxonidine is able to moderately improve impaired cognitive function in patients receiving lorazepam.

The administration of moxonidine together with benzodiazepine derivatives may be accompanied by an increase in the sedative effect of the latter.

Simultaneous use of moxonidine with β-adrenoblockers leads to increased bradycardia, severity of foreign and dromotropic effects.

When moxonidine is administered together with moclobemide, pharmacodynamic interaction is absent. Moxonidine is excreted by tubular secretion, so its interaction with other drugs released by tubular secretion is not excluded.

Dosing and Administration

Inside, regardless of food intake.

In most cases, the initial dose of MoxarelŽ is 0.2 mg / day. The maximum single dose is 0.4 mg. The maximum daily dose, which should be divided into 2 divided doses, is 0.6 mg. The initial dose for patients with moderate or severe renal failure, as well as for patients on hemodialysis, is 0.2 mg / day. If necessary and with good tolerability, the daily dose can be increased to 0.4 mg.

Overdose

Symptoms: headache, sedation, drowsiness, marked decrease in blood pressure, dizziness, fatigue, asthenia, bradycardia, dryness of the oral mucosa, vomiting and pain in the epigastric region, respiratory depression, impaired consciousness. Potential short-term increases in blood pressure, tachycardia, and hyperglycemia are also possible.

Treatment: a specific antidote of the drug does not exist. In the case of a marked decrease in blood pressure, it is recommended that a fluid be added to restore bcc and dopamine. Bradycardia can be stopped with atropine. Α-adrenoreceptor antagonists can reduce or eliminate paradoxical hypertensive effects in overdose of moxonidine. In severe cases of overdose, it is recommended to carefully monitor the disturbance of consciousness and not to allow respiratory depression. Moxonidine is slightly excreted in hemodialysis.

Special instructions

At present, there is no evidence that discontinuation of MoxarelŽ leads to an increase in blood pressure. However, it is not recommended to stop taking the drug MoxarelŽ abruptly, instead you should gradually reduce the dose of the drug within 2 weeks.

If it is necessary to cancel simultaneously taken β-blockers and the drug MoxarelŽ, first abolish β-blockers and only after a few days moxonidine.

During treatment, regular monitoring of blood pressure, heart rate and ECG registration is necessary. Stop taking MoxarelŽ gradually.

During treatment with MoxarelŽ, alcohol should be avoided.

Influence on the ability to drive vehicles and work with machinery. The effect of the preparation MoxarelŽ on the ability to drive vehicles or control technology was not studied. However, taking into account the possible occurrence of dizziness and drowsiness, patients should be careful when dealing with potentially hazardous activities requiring increased attention, such as driving vehicles or controlling equipment.

Release Form

Tablets, film-coated, 0.2 mg, 0.3 mg or 0.4 mg. In contour acrylic packing from a film of PVC and aluminum foil, 10, 14, 15 or 30 pcs. 1, 2 or 3 contour cell packs according to 10 tablets, 1, 2 or 4 contour cell packs of 14 tables, 1, 2 or 4 contour cell packs of 15 tablets, 1 or 2 contourcell packs of 30 tablets. In a pack of cardboard.

Manufacturer by

ZAO VERTEX, Russia.

Conditions of supply of pharmacies

On prescription.

Storage conditions of the drug Moxarel

In the dark place at a temperature of no higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

The shelf life of the drug Moxarel

3 years.

Do not use beyond the expiration date printed on the package.

Someone from the United Kingdom - just purchased the goods:
Predizin 35mg 60 pills