Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Misoprostol

Ich will das, gib mir den Preis

Der lateinische Name der Substanz Misoprostol

Misoprostolum (Klasse. Misoprostoli)

Chemischer Name

(11alpha, 13E) - (+-) - 11,16 dihydroxy 16 Methyl 9 Säurenmethyl des oxoprost 13 en 1 oic ester

Grobe Formel

C22H38O5

Pharmakologische Gruppe:

Prostaglandins, thromboxanes, leukotrienes und ihre Gegner

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

K25 Magengeschwür: Pförtner von Helicobacter; Schmerzsyndrom mit Magengeschwür; Schmerzsyndrom mit Magengeschwür des Magens und Duodenums; Entzündung des gastrischen mucosa; Entzündung des mucosa der Magen-Darm-Fläche; gütiges Geschwür des Magens; Krankheit des Magens und Duodenums, der mit Pförtnern von Helicobacter vereinigt ist; Verärgerung von gastroduodenitis gegen Geschwürkrankheit; Verärgerung des Magengeschwürs; Verärgerung des Magengeschwürs; organische GI-Krankheit; Magengeschwür des Magens und Duodenums; postwirkendes Magengeschwür; die Besserung von Geschwüren; symptomatisches Magengeschwür; die chronische entzündliche Krankheit der oberen Magen-Darm-Fläche hat mit Pförtnern von Helicobacter verkehrt; Pförtnerausrottung von Helicobacter; Ätzend-Geschwürverletzungen des Magens; ätzende Verletzungen des Magens; Erosion des gastrischen mucosa; Magengeschwür; Magengeschwür; Magengeschwür; Geschwürverletzungen des Magens; symptomatische Geschwüre des Magens und Duodenums

K26 Geschwür des Duodenums: Schmerzsyndrom mit Duodenalulcus; Schmerzsyndrom mit Magengeschwür des Magens und Duodenums; Krankheit des Magens und Duodenums, der mit Pförtnern von Helicobacter vereinigt ist; Verärgerung des Magengeschwürs; Verärgerung des Duodenalulcus; Magengeschwür des Magens und Duodenums; Wiederauftreten des Duodenalulcus; symptomatische Geschwüre des Magens und Duodenums; Pförtnerausrottung von Helicobacter; Ätzend-Geschwürverletzungen des Duodenums; duodenale Erosionsgeschwürverletzungen haben mit Pförtnern von Helicobacter verkehrt; ätzende Verletzungen des Duodenums; Magengeschwürkrankheit des Duodenums; duodenale Geschwürverletzungen

K27 Magengeschwür der unangegebenen Seite: Perforation in Magengeschwür; drogenindiziertes Magen-Darm-Geschwür; Medikamentgeschwüre; Magengeschwür der Magen-Darm-Fläche; Magengeschwür mit Pförtnern von Helicobacter; Magengeschwüre; der Schaden am mucosa der Magen-Darm-Fläche durch die Aufnahme von NSAIDs verursacht; symptomatisches Magen-Darm-Geschwür; Stressgeschwür; Stressgeschwür des Magens; Stressschaden am mucosa; Stressgeschwüre; Stressgeschwür des Duodenums; betontes Magengeschwür; Stressgeschwüre des Verdauungstrakts; Ätzend-Geschwürverletzungen des Verdauungstrakts; Erosion des Verdauungstrakts; Erosion des mucosa der oberen Magen-Darm-Fläche; Erosion des mucosa der Magen-Darm-Fläche; Magengeschwür; Geschwürmedikament; Magengeschwür; postwirkendes Geschwür; Stressgeschwür; eiternde Verletzungen des Verdauungstrakts; akutes Stressgeschwür des Verdauungstrakts; symptomatische Geschwüre der Magen-Darm-Fläche; Komplikationen des Magengeschwürs

K29.1 Anderer akuter Magenkatarrh: Akuter (ätzender) Magenkatarrh; ätzender Magenkatarrh; akuter Magenkatarrh

K63.3 Darmgeschwür: ätzende und Geschwürdarmkrankheit

O04 Medizinische Abtreibung: Künstliche Abtreibung; medizinische Abtreibung; künstliche Abtreibung; Vakuumehrgeiz; Abtreibung

Y45 Nachteilige Reaktionen im therapeutischen Gebrauch von schmerzlindernden, fieberverhütenden und antientzündlichen Agenten

CAS Code

59122-46-2

Eigenschaften der Substanz Misoprostol

Synthetische Entsprechung von PGE1. Es besteht aus zwei diastereoisomers in einem Verhältnis 1:1.

Puder, das eine klebrige Flüssigkeit, wenn verdünnt, mit Wasser bildet. Molekulargewicht 382.54.

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - Antigeschwür, gastroprotective, stimulierende Arbeit, uterotonizing.

Hat antisekretorische Tätigkeit. Es bindet zu den PGE-Empfängern von parietal Zellen des Magens, drückt die grundlegende, stimulierte und nächtliche Sekretion von Magensaft und Salzsäure nieder, erhöht die Bildung des Bikarbonats und Schleims, verbessert Blutfluss und stellt cytoprotective Wirkung aus. Nimmt grundlegend (aber nicht stimuliert durch das Histamin) Pepsinproduktion ab. Vergrößert die Stabilität der Schleimhaut des Magens und verhindert die Entwicklung von ätzenden und Geschwürverletzungen, fördert die Heilung von Magengeschwüren. In Patienten, die NSAIDs nehmen, reduziert das Vorkommen des Magengeschwürs und der Zwölffingerdarmgeschwüre, reduziert das Risiko der Geschwürblutung. Die Wirkung beginnt nach 30 Minuten und dauert mindestens 3-6 Stunden. An einer Dosis von 50 μg ist die Wirkung gemäßigt und, 200 μg - ausgesprochen kurz.

Misoprostol hat eine schwache stimulierende Wirkung auf die glatten Muskeln der Magen-Darm-Fläche. Es veranlasst Zusammenziehung von glatten Muskelfasern von myometrium und Vergrößerung des Nackens. Die Fähigkeit von misoprostol, Gebärmutterzusammenziehungen zu stimulieren, erleichtert die Öffnung des Nackens, erhebt den Ton der Gebärmutter und kann Fehlgeburt provozieren. Misoprostol hat keine klinisch bedeutende Wirkung auf prolactin, das Niveau von gonadotropins, schilddrâsenstimulierendem Hormon, Wachstumshormon, thyroxine, cortisol, creatinine, Thrombozytansammlung, Lungenfunktion und kardiovaskulärem System.

Nach der mündlichen Verwaltung wird es schnell und völlig absorbiert. Der gleichzeitige Empfang mit dem Essen reduziert Bioverfügbarkeit (Fettessen reduziert bedeutsam Absorption, ohne seine Dauer zu betreffen). In den Wänden der Magen-Darm-Fläche und der Leber wird biotransformation zum pharmakologisch aktiven diesterified metabolite - misoprostol Säure unterworfen. Cmax von misoprostol ist (6.08 1.64) pg / ml, misoprostol Säure - (499 15) pg / ml. Tmax - (12 3) Minute, zirkuliert im Systemgefäßbett in einer proteinbezogenen Form (etwa 90 %). T1 / 2 Terminal ist 20-40 Minuten. Die Gleichgewichtkonzentration in Plasma wird innerhalb von 2 Tagen erreicht, cumulation wird nicht beobachtet. 80 % der Dosis sind excreted durch die Nieren (64-73 % in den ersten 24 Stunden) und mit Fäkalien (15 %). Wenn die Nierenfunktion verschlechtert wird, kann Cmax (fast 2-fach) zunehmen, und T1 / 2 kann sich verlängern.

In älteren Patienten (mehr als 64 Jahre alt) dort ist eine Steigerung von AUC.

Nach einer einzelnen mündlichen Aufnahme von misoprostol wird sein metabolite, misoprostol Säure, in Brustmilch gefunden. Die Säure von Cmax misoprostol in Brustmilch wird nach 1 Stunde erreicht und ist 7.6 pg / ml mit 200 Mg misoprostol und 20.9 pg / ml mit 600 Mg misoprostol. Die Konzentration von misoprostolic Säure in Brustmilch wird auf 1 pg / ml 5 Stunden nach der Einnahme misoprostol reduziert.

Anwendung der Substanz Misoprostol

Erosion der Magen-Darm-Fläche, Magengeschwür des Magens und des Duodenums, der ätzenden und Geschwürverletzungen der Magen-Darm-Fläche auf dem Hintergrund der medikamentösen Therapie, incl. NSAID-gastropathy (Verhinderung und Behandlung).

Unterbrechung der frühen Schwangerschaft (bis zu 42 Tage amenorrhea) - nur in der Kombination mit mifepristone.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit, incl. Zu anderem prostaglandins und ihren Entsprechungen, Stillen, Kindern und Jugendlichen (unter 18).

Beschränkungen des Gebrauches

Ausgedrückte Verletzungen der Leber, Nieremisserfolg, arterieller hypotension, ischemic Herzkrankheit, Gehirnumlauf, atherosclerosis der Gehirnbehälter, ischämischer Herzkrankheit, Fallsucht, enterocolitis, Diarrhöe, haben Alter vorgebracht; Endocrinopathy und endokrine Systemkrankheiten, incl. Zuckerkrankheit mellitus, Nebennierenfunktionsstörung; hormonabhängige Geschwülste; Anämie; wenn verwendet, für die Abtreibung - der Gebrauch von empfängnisverhütenden Intragebärmuttermitteln (vor dem Gebrauch ist es notwendig, IUP zu entfernen), der Verdacht der ectopic Schwangerschaft.

Anwendung in Schwangerschaft und beastfeeding

Wenn verwendet, als ein gastroprotective Agent: Kontraindiziert in Schwangerschaft (einschließlich dessen, wenn man Schwangerschaft plant). Um Schwangerschaft in Frauen des Fortpflanzungsalters vor der Behandlung auszuschließen, ist es notwendig, einen Serumsschwangerschaftstest vorzuprüfen, der negativ seit 2 Wochen vor der Einnahme vom Rauschgift bleiben sollte. Behandlung sollte nicht früher angefangen werden als 2-3 Tage nach dem Anfall der Menstruation. Während der kompletten Periode von misoprostol sollten zuverlässige Methoden der Schwangerschaftsverhütung verwendet werden (wenn eine Frau schwanger wird, wird eine Frau über eine potenzielle Bedrohung gegen den Fötus informiert).

Wenn verwendet, als uterotonizing Reagenz kann nur zum Zweck der Abtreibung verwendet werden, sonst wird es in Schwangerschaft kontraindiziert.

Die Handlungskategorie für den Fötus durch FDA ist X.

Der aktive metabolite von misoprostol, misoprostol Säure, ist excreted in Brustmilch. Obwohl es keine Berichte der Entwicklung irgendwelcher nachteiligen nachteiligen Reaktionen in Kindern gegeben hat, die von der Mutter gestillt sind, die misoprostol erhält, sollte Vorsicht in der Verwaltung von misoprostol während dieser Periode geübt werden.

Nebenwirkungen von Misoprostol

Seitens des Eingeweides: Bauchschmerzen, Verdauungsstörung, Flatulenz (2.9 %), Brechreiz und / oder das Erbrechen, die Diarrhöe (11-40 %) oder die Verstopfung (1.1 %).

Seitens des genitourinary Systems: Menstruationsunordnungen, dysmenorrhea, hypermenorrhoea, das postklimakterische vaginale Entdecken, menorrhagia, metrorrhagia, hat Unterleibsschmerz mit Zusammenziehungen des myometrium verkehrt.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, das Jucken, anaphylactic Reaktionen, angioedema.

Anderer: Gewichtänderung, Schwindel, Kopfweh (2.4 %), asthenia, Erschöpfung, hyperthermia, Kälte; Äußerst selten in Frauen in prä- und postklimakterische Periode - Beschlagnahmen.

Wechselwirkung

Das Essen, Antazida werden durch eine Abnahme in der Konzentration von misoprostol Säure im Plasma (klinisch unbedeutend) begleitet. Wenn verbunden, mit magnesiumsenthaltenden Antazida ist es möglich, die durch misoprostol verursachte Diarrhöe zu vergrößern. Der langfristige Gebrauch von rifampicin, Isoniazid, anticonvulsants, Antidepressiven, cimetidine, Azetylsalizylsäure, indomethacin und Rauschgiften der Barbituratgruppe, mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchend - stimuliert den Metabolismus von misoprostol, sein Serumsniveau reduzierend.

Innerhalb von 1 Woche nach dem Verwenden misoprostol sollten Sie aufhören, Azetylsalizylsäure und anderen NSAIDs zu nehmen.

Überdosis

Überdosisphänomene in Menschen werden nicht beschrieben. Gestützt auf den Ergebnissen von Tiergiftigkeitsstudien können klinische für eine Überdosis von misoprostol bezeichnende Symptome Schläfrigkeit, Hemmung, Beben, Konvulsionen, Atemnot, Unterleibsschmerz, Diarrhöe sein, Fieber, Herzklopfen, hat Blutdruck, bradycardia vermindert.

Behandlung: symptomatische Therapie. Hemodialysis ist unwirksam.

Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Misoprostol

Wenn verwendet, für die frühe Beendigung der Schwangerschaft sollte misoprostol nur in der Kombination mit mifepristone verwendet werden. In der Kombination mit mifepristone sollte das Rauschgift nur zum beabsichtigten Zweck und unter der Aufsicht eines Arztes und nur in medizinischen Spezialinstitutionen verwendet werden, die die Kapazität haben, chirurgischen Notgynecological und Hemotransfusion-Sorge zur Verfügung zu stellen, und medizinisches Personal passend erzogen haben.

Der Gebrauch des Rauschgifts verlangt die Verhinderung des Rh-Konflikts und anderen allgemeinen mit der Abtreibung vereinigten Tätigkeiten. Vor der Ernennung von misoprostol sollte der Patient im Detail über die Wirkung und möglichen Nebenwirkungen des Rauschgifts informiert werden. Der Patient sollte in den Bedingungen der medizinischen Institution seit 4-6 Stunden vor der Einnahme vom Rauschgift beobachtet werden. Während und nach der Einnahme vom Rauschgift sollte der Patient mit der rechtzeitigen medizinischen Hilfe im Falle der massiven Blutung oder anderen Komplikationen versorgt werden. Nach der Einnahme vom Rauschgift in Patienten, in der Regel, gibt es eine geringe vaginale Blutung, in einigen Frauen - sehr lange. An der sehr frühen Schwangerschaft ist Abtreibung nach der Einnahme mifepristone möglich, aber in diesem Fall ist es auch notwendig, misoprostol Tabletten zu nehmen, um die Ergebnisse der medizinischen Abtreibung zu optimieren. Nach dem Annehmen misoprostol etwa 80 % von Frauen kommt Abtreibung innerhalb von 6 Stunden und etwa 10 % von Frauen - innerhalb von 1 Woche vor. Der Patient muss eine zweite Überprüfung in derselben Behandlungsmöglichkeit 8-15 Tage nach der Einnahme vom Rauschgift erleben. Im Notfall sollten ein Ultraschall oder ein Niveau von chorionic gonadotropin im Blutserum durchgeführt werden. Wenn es einen Verdacht der unvollständigen Abtreibung oder der Verlängerung der Schwangerschaft gibt, sollte eine umfassende Kontrolluntersuchung auf eine rechtzeitige Weise geführt werden. Im Falle der unvollständigen Abtreibung oder ständigen Schwangerschaft, geschätzt 10-14 Tage nach der Einnahme mifepristone, ist Vakuumehrgeiz obligatorisch, von einer histological Überprüfung des Hauchlauts gefolgt.

Die Aufnahme des Rauschgifts als ein gastroprotector sollte unterbrochen werden, wenn Diarrhöe vorkommt (milde Diarrhöe wird als kein Grund für den Abzug betrachtet, das Rauschgift wird für schwere Diarrhöe - etwa 2 % von Fällen annulliert), das Jucken, die Blutung von der Scheide, das Senken des Blutdrucks und die Erhöhung der Tätigkeit von transaminases.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Latanoprost
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Xalatamax
 

Someone from the Spain - just purchased the goods:
Phenotropil 30 pills

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Misoprostol

I want this, give me price

The Latin name of the substance Misoprostol

Misoprostolum (genus. Misoprostoli)

Chemical name

(11alpha, 13E) - (+ -) - 11,16-dihydroxy-16-methyl-9-oxoprost-13-en-1-oic acid methyl ester

Gross Formula

C22H38O5

Pharmacological group:

Prostaglandins, thromboxanes, leukotrienes and their antagonists

The nosological classification (ICD-10)

K25 Stomach ulcer: Helicobacter pylori; Pain syndrome with gastric ulcer; Pain syndrome with peptic ulcer of stomach and duodenum; Inflammation of the gastric mucosa; Inflammation of the mucosa of the gastrointestinal tract; Benign ulcer of the stomach; Disease of the stomach and duodenum, associated with Helicobacter pylori; Exacerbation of gastroduodenitis against ulcer disease; Exacerbation of peptic ulcer; Exacerbation of gastric ulcer; Organic GI disease; Peptic ulcer of the stomach and duodenum; Postoperative Stomach Ulcer; Recovering ulcers; Symptomatic Stomach Ulcers; Chronic inflammatory disease of the upper gastrointestinal tract associated with Helicobacter pylori; Helicobacter pylori eradication; Erosive-ulcerative lesions of the stomach; Erosive lesions of the stomach; Erosion of the gastric mucosa; Peptic Ulcer; Stomach ulcer; Stomach ulcer; Ulcerative lesions of the stomach; Symptomatic ulcers of the stomach and duodenum

K26 Ulcer of duodenum: Pain syndrome with duodenal ulcer; Pain syndrome with peptic ulcer of stomach and duodenum; Disease of the stomach and duodenum, associated with Helicobacter pylori; Exacerbation of peptic ulcer; Exacerbation of duodenal ulcer; Peptic ulcer of the stomach and duodenum; Recurrence of duodenal ulcer; Symptomatic ulcers of the stomach and duodenum; Helicobacter pylori eradication; Erosive-ulcerative lesions of the duodenum; Erosion-ulcerative duodenal lesions associated with Helicobacter pylori; Erosive lesions of the duodenum; Peptic ulcer disease of the duodenum; Ulcerative duodenal lesions

K27 Peptic ulcer of unspecified site: Perforation in peptic ulcer; Drug-induced gastrointestinal ulcer; Medication Ulcers; Peptic ulcer of the gastrointestinal tract; Peptic ulcer with Helicobacter pylori; Peptic Ulcers; Damage to the mucosa of the gastrointestinal tract caused by the intake of NSAIDs; Symptomatic gastrointestinal ulcer; Stress ulcer; Stress ulcer of the stomach; Stress damage to the mucosa; Stress ulcers; Stress ulcer of the duodenum; Stressed stomach ulcers; Stress ulcers of the digestive tract; Erosive-ulcerative lesions of the digestive tract; Erosion of the digestive tract; Erosion of the mucosa of the upper gastrointestinal tract; Erosion of the mucosa of the gastrointestinal tract; Gastric ulcer; Ulcer medication; Peptic ulcer; Postoperative ulcer; Stress ulcer; Ulcerous lesions of the digestive tract; Acute stress ulcer of the digestive tract; Symptomatic ulcers of the gastrointestinal tract; Complications of peptic ulcer

K29.1 Other acute gastritis: Acute gastritis (erosive); Gastritis erosive; Acute gastritis

K63.3 Bowel ulcer: erosive and ulcerative bowel disease

O04 Medical abortion: Artificial abortion; Medical abortion; Abortion artificial; Vacuum aspiration; Abortion

Y45 Adverse reactions in the therapeutic use of analgesic, antipyretic and anti-inflammatory agents

CAS Code

59122-46-2

Characteristics of the substance Misoprostol

Synthetic analogue of PGE1. It consists of two diastereoisomers in a ratio of 1: 1.

Powder, which forms a viscous liquid when diluted with water. Molecular weight 382.54.

Pharmacology

Pharmacological action - antiulcer, gastroprotective, stimulating labor, uterotonizing.

Has antisecretory activity. It binds to the PGE receptors of parietal cells of the stomach, depresses the basal, stimulated and nocturnal secretion of gastric juice and hydrochloric acid, enhances the formation of bicarbonate and mucus, improves blood flow and exhibits cytoprotective effect. Reduces basal (but not stimulated by histamine) pepsin production. Increases the stability of the mucous membrane of the stomach and prevents the development of erosive and ulcerative lesions, promotes the healing of peptic ulcers. In patients taking NSAIDs, reduces the incidence of stomach and duodenal ulcers, reduces the risk of ulcer bleeding. The effect begins after 30 minutes and lasts at least 3-6 hours. At a dose of 50 μg the effect is moderate and short, 200 μg - pronounced.

Misoprostol has a weak stimulating effect on the smooth muscles of the gastrointestinal tract. It induces contraction of smooth muscle fibers of myometrium and expansion of the cervix. The ability of misoprostol to stimulate uterine contractions facilitates the opening of the cervix, raises the tone of the uterus and can provoke miscarriage. Misoprostol has no clinically significant effect on prolactin, the level of gonadotropins, thyroid-stimulating hormone, growth hormone, thyroxine, cortisol, creatinine, platelet aggregation, lung function, and cardiovascular system.

After oral administration, it is quickly and completely absorbed. Simultaneous reception with food reduces bioavailability (fatty food significantly reduces absorption, without affecting its duration). In the walls of the gastrointestinal tract and the liver is subjected to biotransformation to the pharmacologically active diesterified metabolite - misoprostol acid. Cmax of misoprostol is (6.08 ± 1.64) pg / ml, misoprostol acid - (499 ± 15) pg / ml. Tmax - (12 ± 3) min, circulates in the systemic vascular bed in a protein-related form (approximately 90%). T1 / 2 terminal is 20-40 minutes. The equilibrium concentration in plasma is reached within 2 days, cumulation is not observed. 80% of the dose is excreted by the kidneys (64-73% in the first 24 hours) and with feces (15%). If the renal function is impaired, Cmax (almost 2-fold) may increase and T1 / 2 may lengthen.

In elderly patients (over 64 years old) there is an increase in AUC.

After a single oral intake of misoprostol, its metabolite, misoprostol acid, is found in breast milk. Cmax misoprostol acid in breast milk is achieved after 1 hour and is 7.6 pg / ml with 200 mg misoprostol and 20.9 pg / ml with 600 mg misoprostol. The concentration of misoprostolic acid in breast milk is reduced to 1 pg / ml 5 hours after taking misoprostol.

Application of substance Misoprostol

Erosion of the gastrointestinal tract, peptic ulcer of the stomach and duodenum, erosive and ulcerative lesions of the gastrointestinal tract on the background of drug therapy, incl. NSAID-gastropathy (prevention and treatment).

Interruption of early pregnancy (up to 42 days amenorrhea) - only in combination with mifepristone.

Contraindications

Hypersensitivity, incl. To other prostaglandins and their analogues, breast-feeding, children and adolescents (under 18).

Restrictions on the use

Expressed violations of the liver, kidney failure, arterial hypotension, ischemic heart disease, cerebral circulation, atherosclerosis of the cerebral vessels, coronary heart disease, epilepsy, enterocolitis, diarrhea, advanced age; Endocrinopathy and endocrine system diseases, incl. Diabetes mellitus, adrenal dysfunction; Hormone-dependent tumors; anemia; When used for abortion - the use of intrauterine contraceptives (prior to use, it is necessary to remove IUD), suspicion of ectopic pregnancy.

Application in pregnancy and beastfeeding

When used as a gastroprotective agent: contraindicated in pregnancy (including when planning pregnancy). In order to exclude pregnancy in women of reproductive age before treatment, it is necessary to pre-test a serum pregnancy test, which should remain negative for 2 weeks before taking the drug. Treatment should be started no earlier than 2-3 days after the onset of menstruation. During the entire period of misoprostol, reliable methods of contraception should be used (when a woman becomes pregnant, a woman is informed of a potential threat to the fetus).

When used as uterotonizing agent can be used only for the purpose of abortion, otherwise it is contraindicated in pregnancy.

The action category for fetus by FDA is X.

The active metabolite of misoprostol, misoprostol acid, is excreted into breast milk. Although there have been no reports of the development of any adverse adverse reactions in children breastfed by the mother receiving misoprostol, caution should be exercised in the administration of misoprostol during this period.

Side effects of Misoprostol

On the part of the intestine: pain in the abdomen, dyspepsia, flatulence (2.9%), nausea and / or vomiting, diarrhea (11-40%) or constipation (1.1%).

On the part of the genitourinary system: menstrual disorders, dysmenorrhea, hypermenorrhoea, postmenopausal vaginal spotting, menorrhagia, metrorrhagia, abdominal pain associated with contractions of the myometrium.

Allergic reactions: skin rash, itching, anaphylactic reactions, angioedema.

Other: weight change, dizziness, headache (2.4%), asthenia, fatigue, hyperthermia, chills; Extremely rare in women in the pre- and post-menopausal period - seizures.

Interaction

Eating, antacids is accompanied by a decrease in the concentration of misoprostol acid in the plasma (clinically insignificant). When combined with magnesium-containing antacids, it is possible to increase the diarrhea caused by misoprostol. The long-term use of rifampicin, isoniazid, anticonvulsants, antidepressants, cimetidine, acetylsalicylic acid, indomethacin and drugs of the phenobarbital group, smoking more than 10 cigarettes a day - stimulate the metabolism of misoprostol, reducing its serum level.

Within 1 week after using misoprostol, you should stop taking acetylsalicylic acid and other NSAIDs.

Overdose

Overdose phenomena in humans are not described. Based on the results of animal toxicity studies, clinical symptoms indicative of an overdose of misoprostol may be drowsiness, inhibition, tremor, convulsions, dyspnea, abdominal pain, diarrhea, fever, palpitations, decreased blood pressure, bradycardia.

Treatment: symptomatic therapy. Hemodialysis is ineffective.

Precautions for the substance Misoprostol

When used for early termination of pregnancy, misoprostol should only be used in combination with mifepristone. In combination with mifepristone, the drug should be used only for the intended purpose and under the supervision of a doctor and only in specialized medical institutions that have the capacity to provide emergency surgical gynecological and hemotransfusion care and have appropriately trained medical personnel.

The use of the drug requires the prevention of Rh-conflict and other common activities associated with abortion. Before the appointment of misoprostol, the patient should be informed in detail about the effect and possible side effects of the drug. The patient should be observed in the conditions of the medical institution for 4-6 hours before taking the drug. During and after taking the drug, the patient should be provided with timely medical assistance in case of massive bleeding or other complications. After taking the drug in patients, as a rule, there is a slight vaginal bleeding, in some women - very long. At very early gestation, abortion is possible after taking mifepristone, but in this case it is also necessary to take misoprostol tablets to optimize the results of medical abortion. After taking misoprostol in about 80% of women, abortion occurs within 6 hours and approximately 10% of women - within 1 week. The patient needs to undergo a second examination in the same treatment facility 8-15 days after taking the drug. In case of need, an ultrasound or a level of chorionic gonadotropin in the blood serum should be performed. If there is a suspicion of incomplete abortion or the continuation of pregnancy, a comprehensive medical examination should be conducted in a timely manner. In case of incomplete abortion or continuing pregnancy, estimated 10-14 days after taking mifepristone, vacuum-aspiration is mandatory, followed by a histological examination of the aspirate.

Admission of the drug as a gastroprotector should be discontinued if diarrhea occurs (mild diarrhea is not considered a reason for withdrawal, the drug is canceled for severe diarrhea - approximately 2% of cases), itching, bleeding from the vagina, lowering blood pressure and increasing the activity of transaminases.

Someone from the Norway - just purchased the goods:
Complex of cytamins for the visual system