Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Levocetirizine

Ich will das, gib mir den Preis

Der lateinische Name der Substanz Levocetirizine

Levocetirizinum (Klasse. Levocetirizini)

Chemischer Name

2-(2-{4 - [(R) - (4-Chlorophenyl) (phenyl) Methyl] piperazin-1-yl} ethoxy) essigsaure Säure

Grobe Formel

C21H25ClN2O3

Pharmakologische Gruppe:

H1-Antihistaminika

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

H10.1 Akute atopic Bindehautentzündung: Allergische Bindehautentzündung; allergische Augenkrankheiten; allergische Bindehautentzündung; allergische Bindehautentzündung durch chemische und physische Faktoren verursacht; allergischer rhinoconjunctivitis; allergische Entzündung der Augen; Frühling Qatar; Frühling keratitis; Frühlingsbindehautentzündung; allergische Bindehautentzündung; ganzjährige allergische Bindehautentzündung; Verärgerung von pollinosis in der Form des rhinoconjunctival Syndroms; akuter allergischer keratoconjunctivitis; akute allergische Bindehautentzündung; oberflächliche Bakterieninfektion der Augen; Rhinoconjunctivitis; allergische Saisonbindehautentzündung; Saisonbindehautentzündung; SENSORISCH; chronischer allergischer keratoconjunctivitis; chronische allergische Bindehautentzündung

H11.4 Andere conjunctival Gefäßkrankheiten und Zysten: Ödem der Bindehaut; sekundärer hyperemia des Auges; Hyperemia der Bindehaut; Hyperemia der Membranen des Auges

J00 Akuter nasopharyngitis [rhinitis]: Virenrhinitis; Entzündung des nasopharynx; entzündliche Nasenkrankheit; eitriger rhinitis; Nasenverkehrsstauung; Nasenverkehrsstauung wegen der Kälte und Grippe; Schwierigkeit mit dem Nasenatmen; Schwierigkeit mit dem Nasenatmen für die Kälte; schwieriges Nasenatmen; schwieriges Nasenatmen für die Kälte; Nasenhypersekretion; Coryza; ARI mit Phänomenen von rhinitis; akuter rhinitis; akuter rhinitis von verschiedenen Ursprüngen; akuter rhinitis mit dickem eitrig-schleimigem exudate; akuter rhinopharyngitis; Ödem der Schleimhaut des nasopharynx; Rhinitis; Rhinorrhea; ansteckend-entzündliche Krankheit von ENT-Organen; strenge Kälte; Rhinopharyngitis

J30 Vasomotor und allergischer rhinitis: Allergischer rhinopathy; allergischer rhinosinusopathy; allergische Krankheiten der oberen Atemwege; allergischer rhinitis; allergisch rhinitis jahreszeitlich; Vasomotor laufende Nase; anhaltender allergischer rhinitis; das ganze Jahr hindurch allergischer rhinitis; Volljahr allergischer rhinitis; ganzjähriger oder jahreszeitlicher allergischer rhinitis; der ganze ganzjährige rhinitis einer allergischen Natur; allergischer Rhinitis vasomotor; Verärgerung von pollinosis in der Form des rhinoconjunctival Syndroms; akuter allergischer rhinitis; Ödem des Nasenmucosa; Ödem des Nasenmucosa; Ödem der Schleimhaut der Nasenhöhle; Schwellung des Nasenmucosa; Schwellung des Nasenmucosa; Pollinosis; dauerhafter allergischer rhinitis; Rhinoconjunctivitis; Rhinosinusitis; Rhinosinusopathy; jahreszeitlicher allergischer rhinitis; jahreszeitlicher allergischer rhinitis; Heu rhinitis; chronischer allergischer rhinitis; allergische Krankheiten der Atemwege

J30.1 Allergischer durch den Blütenstaub von Anlagen verursachter rhinitis: Heuschnupfen; Heufungus; Heuschnupfen; Überempfindlichkeit zum Blütenstaub von Anlagen; Polyposis allergischer rhinosinusitis; jahreszeitlicher pollinosis; jahreszeitlicher rhinitis

J30.2 Anderer jahreszeitlicher allergischer rhinitis: Allergisch rhinitis jahreszeitlich; jahreszeitlicher rhinitis einer allergischen Natur

J30.3 Anderer allergischer rhinitis: Allergisch rhinitis ganzjährig; allergischer rhinoconjunctivitis

J30.4 Allergischer rhinitis, unangegeben: Polyposis allergischer rhinosinusitis

L20 Atopic Hautentzündung: Allergische Krankheiten der Haut; allergische Hautkrankheit nichtansteckende Ätiologie; allergische Hautkrankheitsätiologie nemikrobnoy; allergische Hautkrankheiten; allergische Hautverletzungen; allergische Reaktionen auf der Haut; Atopic-Hautentzündung; allergischer dermatosis; allergische Diathese; das allergische Jucken dermatosis; allergische Hautkrankheit; allergische Hautverärgerung; allergische Hautentzündung; Atopic-Hautentzündung; allergischer dermatoses; Exudative-Diathese; juckendes atopic Ekzem Juckender allergischer dermatosis; allergische Hautkrankheit; allergische Hautreaktion zu Rauschgiften und Chemikalien; Hautreaktionen zu Medikamenten; Haut und allergische Krankheit; akutes Ekzem; allgemeiner neurodermatitis; chronische atopic Hautentzündung; Diathese von Exudative

Das L29 Jucken: Das Jucken mit dem teilweisen Hindernis der biliary Fläche; juckende Hautentzündung; Dermatosis mit dem beharrlichen Jucken; das andere Jucken dermatoses; das Jucken dermatoses; juckender allergischer dermatosis; juckende Hautentzündung; das Jucken dermatosis; juckendes Jucken; das qualvolle Jucken; das strenge Jucken; das endogene Jucken; Haut, die mit dermatosis juckt; eingeschränkte juckende Hautentzündung; das Jucken der Haut; juckende Kopfhaut; juckendes Ekzem

L29.8 das Andere Jucken: Das Jucken des Auges; das Jucken der Bindehaut; das Jucken des Gaumens; das Jucken der Nase; das Jucken des Nasenmucosa; juckende Spritze; juckender pruritus

L30 Andere Hautentzündung: Nichteingeborene Hautentzündung

L50 Urticaria: Idiopathic chronischer urticarial; Verletzung Urticaria; chronischer urticarial; Bienenstöcke des Neugeborenen

L50.1 Idiopathic urticaria: Idiopathic urticarial; chronischer idiopathic urticaria

Das R06.7 Niesen: Das Niesen

R21 Ausschlag und andere nichtspezifische Hautausschläge: Hautausschlag; Haut und schleimige Ausbrüche; Hautausschläge; Rauschgiftausschlag; medizinischer Ausschlag befestigt; trockene Hautausschläge; Ausschlag; Toxidermy; Toxicoderma; toxischer Ausschlag; Ausschläge von Korepodobnye von Rauschgiften; Macular Papular Ausbrüche; drogenindizierter Ausschlag

T78.3 Angioedema: Edema Quincke; Kehlkopfverärgerung mit angioneurotic Ödem; wiederkehrender angioedema; allergisches Ödem; wiederkehrende Schwellung von Quincy

CAS Code

130018-77-8

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - Antiallergisch, H1-Antihistaminikum.

Pharmacodynamics

Levocetirizine ist ein R-enantiomer von cetirizine, ein Wettbewerbsgegner des Histamins. Es blockiert H1-Histaminempfänger. Die Sympathie für H1-Histaminempfänger in levocetirizine ist 2mal höher als dieser von cetirizine.

Levocetirizine beeinflusst die histaminabhängige Bühne von allergischen Reaktionen, und reduziert auch eosinophil Wanderung, Gefäßdurchdringbarkeit, und beschränkt die Ausgabe von entzündlichen Vermittlern.

Levocetirizine verhindert Entwicklung und erleichtert den Kurs von allergischen Reaktionen, hat antiexudative, antipruritic Wirkung und verursacht fast anticholinergic und antiserotonin nicht. In therapeutischen Dosen gibt es praktisch keine beruhigende Wirkung.

Pharmacokinetics

Rahmen von Pharmacokinetic von levocetirizine ändern sich geradlinig und unterscheiden sich praktisch vom pharmacokinetics von cetirizine nicht.

Ansaugen. Nach der Nahrungsaufnahme wird levocetirizine vom Verdauungstrakt schnell und völlig absorbiert. Die Aufnahme des Essens betrifft die Vollständigkeit der Absorption nicht, obwohl seine Rate abnimmt. In Erwachsenen, nach einer einzelnen Dosis in einer therapeutischen Dosis (5 Mg), ist Cmax im Plasma 270 ng / ml und wird nach 0.9 Stunden, nach der wiederholten Verwaltung an einer Dosis von 5 Mg - 308 ng / ml erreicht. Css wird in 2 Tagen erreicht.

Vertrieb. Levocetirizine bindet zu Plasmaproteinen durch 90 %. Vd ist 0.4 l / Kg. Bioverfügbarkeit erreicht 100 %.

Metabolismus. In kleinen Beträgen (<14 %) ist metabolized im Körper durch N- und O-dealkylation (im Gegensatz zu anderen Gegnern von H1-Histaminempfängern, die metabolized in der Leber durch das cytochrome System sind), einen pharmakologisch untätigen metabolite zu bilden. Wegen des unbedeutenden Metabolismus und fehlen des metabolischen Potenzials, die Wechselwirkung von levocetirizine mit anderen Rauschgiften scheint unwahrscheinlich.

Ausscheidung. In Erwachsenen ist T1 / 2 (7.9 1.9) h; in kleinen Kindern wird T1 / 2 verkürzt. In Erwachsenen ist die Gesamtabfertigung 0.63 ml / Minute / Kg. Ungefähr 85.4 % der akzeptierten Dosis sind excreted durch die Nieren in der unveränderten Form durch VGL und röhrenförmige Sekretion; ungefähr 12.9 % - durch die Eingeweide.

Individuelle geduldige Gruppen

Nierenunzulänglichkeit. In Patienten mit der Nierenunzulänglichkeit (Cl creatinine <40 ml / Minute), die Abfertigung von Levocetirizine-Abnahmen und der T1 / 2 wird verlängert (zum Beispiel, in Patienten auf hemodialysis, die Gesamtabfertigung wird durch 80 % reduziert), der eine entsprechende Änderung in der Dosierenregierung verlangt. Weniger als 10 % von levocetirizine werden während eines hemodialysis 4-stündigen Standardverfahrens entfernt.

Kinder. Daten auf der Studie von pharmacokinetics von levocetirizine in 14 Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren mit einem Körpergewicht von 20 bis 40 Kg mit der mündlichen Verwaltung von 5 Mg haben einmal gezeigt, dass die Werte von Cmax und AUC etwa zweimal mehr als das von Erwachsenen in gesunden Personen sind. Der durchschnittliche Wert von Cmax war 450 ng / ml, Tmax hat 1.2 Stunden aufgezählt, die Gesamtkörpergewichtabfertigung war um 30 % höher, und T1 / 2 war in Kindern um 24 % kürzer als die entsprechende Zahl in Erwachsenen. Retrospektive pharmacokinetic Analyse wurde in 323 Patienten durchgeführt (181 Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren, 18 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren und 124 Erwachsenen im Alter von 18 bis 55 Jahren), wer eine oder mehr Dosen von levocetirizine von 1.25 Mg bis 30 Mg erhalten hat. Die während der Analyse erhaltenen Daten haben gezeigt, dass die Einnahme des Rauschgifts an einer Dosis von 1.25 Mg in Kindern im Alter von 6 Monaten zu 5 Jahren auf eine Plasmakonzentration entsprechend dem in Erwachsenen hinausgelaufen ist, als sie 5 Mg des Rauschgifts einmal täglich genommen hat.

Ältliche Patienten. Daten auf pharmacokinetics in ältlichen Patienten werden beschränkt. Mit der wiederholten Aufnahme von 30 Mg von levocetirizine einmal täglich seit 6 Tagen in 9 ältlichen Patienten (Alter 65 bis 74 Jahre) war die gesamte Abfertigung etwa um 33 % niedriger als dieser von jüngeren Erwachsenen. Es wurde gezeigt, dass der Vertrieb des racemate von cetirizine mehr von der Nierefunktion abhängt als auf dem Alter. Diese Behauptung kann auch auf levocetirizine, tk angewandt werden. Beide Rauschgifte - levocetirizine und cetirizine - sind excreted hauptsächlich im Urin. Deshalb in ältlichen Patienten sollte die Dosis von levocetirizine abhängig von der Funktion der Nieren angepasst werden.

Anwendung der Substanz Levocetirizine

Behandlung von Symptomen von ganzjährigem (beharrlichem) und jahreszeitlichem (periodisch auftretendem) allergischem rhinitis und allergischer Bindehautentzündung (pruritus, das Niesen, die Nasenverkehrsstauung, rhinorrhea, lacrimation, Verkehrsstauung hyperemia); Pollinosis (Heuschnupfen); Urticaria (einschließlich chronischen idiopathic, des Ödems von Quincke); allergischer dermatosis, der durch das Jucken und Ausschläge begleitet ist.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu levocetirizine, cetirizine, hydroxyzine, jeder piperazine Ableitung; Endbühne des Nierenmisserfolgs (Cl creatinine <10 ml / Minute); Alter bis zu 2 Jahre (für Fälle); Alter zu 6 Jahren (für Tabletten).

Beschränkungen

Chronischer Nierenmisserfolg (ist Korrektur, Regierung zu dosieren, notwendig); ältliches Alter (mit einem altersbezogenen Niedergang in VGL); Rückenmarkverletzung, pro-statischer hyperplasia und die Anwesenheit anderer geneigt machender Harnretention

Nebenwirkungen der Substanz Levocetirizine

Klinische Forschungen

Zur Zeit von klinischen Proben in Männern und Frauen von 12-71 Jahren mit einer Frequenz von 1 % oder mehr (1 / 100, <1/10), wurden die folgenden nachteiligen Ereignisse beobachtet: Kopfweh, Schläfrigkeit, trocknet Mund, Erschöpfung aus; selten (1 / 1000 <1/100) - gab es asthenia und Unterleibsschmerz.

In Studien in Kindern im Alter von 6-11 Monaten und 1 bis 6 Jahren mit einer Frequenz von 1 % und öfter (1 / 100, <1/10), wurden die folgenden nachteiligen Ereignisse bemerkt: Diarrhöe, das Erbrechen, die Verstopfung, die Schläfrigkeit, der Unordnungsschlaf, wenn man levocetirizine nimmt.

In Kindern im Alter von 6-12 Jahren mit einer Frequenz von 1 % oder mehr (1 / 100, <1/10), gab es Kopfweh und Schläfrigkeit.

Postmarktforschung

Während der Postmarktanwendung von levocetirizine wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet, dessen Frequenz wegen ungenügender Daten unbekannt ist.

Vom Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaxis.

Von der Seite des Metabolismus und der Essstörungen: vergrößerter Appetit.

Von der Seite der Seele: Angst, Aggression, Aufregung, Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Depression, selbstmörderische Gedanken.

Von der Seite des Nervensystems: Konvulsionen, Thrombose der Kurven der dura Mama, paresthesia, des Schwindels, des Bebens, dysgeusia schwach zu werden.

Vom Organ des Hörens: Gleichgewichtsstörung.

Von der Seite des Organs der Vision: Sehschwächung, undeutliche Sehwahrnehmung, entzündliche Manifestationen.

Vom CVS: Herzklopfen, tachycardia, Kehladernthrombose.

Seitens des Respirationsapparaten: Atemnot, vergrößerte Symptome von rhinitis.

Vom Verdauungssystem: Brechreiz, sich erbrechend.

Unordnungen von Hepatobiliary: Leberentzündung, Änderungen in funktionellen Lebernproben.

Von den Nieren und dem Harnsystem: dysuria, Urinretention.

Von der Haut und den weichen Geweben: angioedema, beharrliches Rauschgift erythema, Ausschlag, das Jucken, urticaria, hypotrichosis, die Risse, der Photosensibilismus.

Vom musculoskeletal System: Muskelschmerz, arthralgia.

Allgemeine Unordnungen: peripherisches Ödem.

Anderer: Gewichtszunahme, böse Reaktionsfähigkeit.

Wechselwirkung

Die Wechselwirkung von levocetirizine mit anderen Rauschgiften ist nicht studiert worden. Wenn man die Wechselwirkung des racemate cetirizine mit phenazone, azithromycin, cimetidine, diazepam, erythromycin, glipizide, ketoconazole und pseudoephedrine studiert, sind keine klinisch relevanten unerwünschten Wechselwirkungen identifiziert worden.

Mit der gleichzeitigen Ernennung mit theophylline (400 Mg / Tag) wird die Gesamtabfertigung von cetirizine durch 16 % reduziert (theophylline Kinetik ändert sich nicht).

In der Studie, während man ritonavir (600 Mg zweimal täglich) und cetirizine (10 Mg / Tag) genommen hat, wurde es gezeigt, dass sich die Aussetzung von cetirizine, der durch 40 % vergrößert ist und die Aussetzung von ritonavir ein bisschen um (-10 %) geändert haben.

In mehreren Fällen mit dem gleichzeitigen Gebrauch von levocetirizine mit Alkohol oder Rauschgiften, die das Zentralnervensystem niederdrücken, ist es möglich, ihre Wirkung auf das Zentralnervensystem zu vergrößern, obwohl es dass der racemate von cetirizine potentiates die Wirkung von Alkohol nicht bewiesen worden ist.

Überdosis

Symptome: Schläfrigkeit; in Kindern kann eine Überdosis durch die Angst und vergrößerte Gereiztheit begleitet werden.

Behandlung: Wenn Symptome von einer Überdosis vorkommen (besonders in Kindern), sollte der Gebrauch von levocetirizine unterbrochen werden; es ist notwendig, den Magen zu waschen, Aktivkohle, symptomatische Therapie zu nehmen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, hemodialysis ist unwirksam.

Wege der Verwaltung

Innen.

Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Levocetirizine

Zwischenräume zwischen Dosen sollten individuell abhängig von der Funktion der Nieren ausgewählt werden.

Es wird empfohlen, Verwarnung zu verwenden, während man mit Alkohol trinkt.

Wenn Patienten für die Harnretention geneigt machen (zum Beispiel, Rückenmarkverletzung, pro-statischer hyperplasia), sollte Sorge genommen werden, weil levocetirizine die Gefahr der Harnretention vergrößern kann.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Arbeit mit der Maschinerie zu steuern. Levocetirizine kann zu vergrößerter Schläfrigkeit folglich führen, dieses Heilmittel kann die Fähigkeit beeinflussen, ein Auto oder Arbeit mit der Maschinerie zu steuern. Während der Behandlungsperiode ist es notwendig, davon Abstand zu nehmen, sich mit potenziell gefährlichen Tätigkeiten zu beschäftigen, die eine vergrößerte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen verlangen.


Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Xyzal
 

Someone from the Oman - just purchased the goods:
Nebilet 5mg 28 pills

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Levocetirizine

I want this, give me price

The Latin name of the substance Levocetirizine

Levocetirizinum (genus. Levocetirizini)

Chemical name

2- (2- {4 - [(R) - (4-Chlorophenyl) (phenyl) methyl] piperazin-1-yl} ethoxy) acetic acid

Gross formula

C21H25ClN2O3

Pharmacological group:

H1-Antihistamines

The nosological classification (ICD-10)

H10.1 Acute atopic conjunctivitis: Allergic conjunctivitis; Allergic eye diseases; Allergic conjunctivitis; Allergic conjunctivitis caused by chemical and physical factors; Allergic rhinoconjunctivitis; Allergic inflammation of the eyes; Spring Qatar; Spring keratitis; Spring conjunctivitis; Conjunctivitis allergic; Year-round allergic conjunctivitis; Exacerbation of pollinosis in the form of rhinoconjunctival syndrome; Acute allergic keratoconjunctivitis; Acute allergic conjunctivitis; Superficial bacterial infection of the eyes; Rhinoconjunctivitis; Seasonal allergic conjunctivitis; Seasonal conjunctivitis; SENSORY; Chronic allergic keratoconjunctivitis; Chronic allergic conjunctivitis

H11.4 Other conjunctival vascular diseases and cysts: Edema of the conjunctiva; Secondary hyperemia of the eye; Hyperemia of the conjunctiva; Hyperemia of the membranes of the eye

J00 Acute nasopharyngitis [rhinitis]: Viral rhinitis;Inflammation of the nasopharynx; Inflammatory Nose Disease; Purulent rhinitis; Nasal congestion; Nasal congestion due to cold and flu; Difficulty with nasal breathing; Difficulty with nasal breathing for colds; Difficult nasal breathing; Difficult nasal breathing for colds; Nasal hypersecretion; Coryza; ARI with phenomena of rhinitis; Acute rhinitis; Acute rhinitis of various origins; Acute rhinitis with thick purulent-mucous exudate; Acute rhinopharyngitis; Edema of the mucous membrane of the nasopharynx; Rhinitis; Rhinorrhea; Infectious-inflammatory disease of ENT organs;Severe cold; Rhinopharyngitis

J30 Vasomotor and allergic rhinitis: Allergic rhinopathy; Allergic rhinosinusopathy; Allergic diseases of the upper respiratory tract; Allergic rhinitis; Allergic rhinitis seasonal; Vasomotor runny nose; Prolonged allergic rhinitis; All-year-round allergic rhinitis; All-year allergic rhinitis; Year-round or seasonal allergic rhinitis; All-the-year-round rhinitis of an allergic nature; Rhinitis vasomotor allergic; Exacerbation of pollinosis in the form of rhinoconjunctival syndrome; Acute allergic rhinitis; Edema of the nasal mucosa; Edema of the nasal mucosa; Edema of the mucous membrane of the nasal cavity; Swelling of the nasal mucosa; Swelling of the nasal mucosa; Pollinosis; Permanent allergic rhinitis; Rhinoconjunctivitis; Rhinosinusitis; Rhinosinusopathy; Seasonal allergic rhinitis; Seasonal allergic rhinitis; Hay rhinitis; Chronic allergic rhinitis; Allergic diseases of the respiratory tract

J30.1 Allergic rhinitis caused by pollen of plants: Hay fever; Hay fungus; hay fever; Hypersensitivity to pollen of plants; Polyposis allergic rhinosinusitis; Seasonal pollinosis; Seasonal rhinitis

J30.2 Other seasonal allergic rhinitis: Allergic rhinitis seasonal; Seasonal rhinitis of an allergic nature

J30.3 Other allergic rhinitis: Allergic rhinitis year-round; Allergic rhinoconjunctivitis

J30.4 Allergic rhinitis, unspecified: Polyposis allergic rhinosinusitis

L20 Atopic dermatitis: Allergic diseases of the skin; Allergic skin disease noninfectious etiology; Allergic skin disease etiology nemikrobnoy; Allergic skin diseases; Allergic skin lesions; Allergic reactions on the skin; atopic dermatitis; Allergic dermatosis; Allergic diathesis; Allergic itching dermatosis; Allergic skin disease; Allergic skin irritation; allergic Dermatitis; atopic Dermatitis; allergic dermatoses; exudative diathesis; Itchy atopic eczema Itchy allergic dermatosis; Allergic skin disease; Cutaneous allergic reaction to drugs and chemicals; Cutaneous reactions to medications; Skin and allergic disease; Acute eczema; common neurodermatitis; Chronic atopic dermatitis; Exudative diathesis

L29 Itching: Itching with partial obstruction of the biliary tract; Dermatitis itchy; Dermatosis with persistent itching; Other itching dermatoses; Itching dermatoses; Itching allergic dermatosis; Itching dermatitis; Itching dermatosis; Itching itch; Excruciating itching; Severe itching; Endogenous itching; Skin itching with dermatosis; Restricted itchy dermatitis; Itching of the skin; Itchy scalp; Itching eczema

L29.8 Other itching: Itching of the eye; Itching of the conjunctiva; Itching of the palate; Itching of the nose; Itching of the nasal mucosa; Itchy syringe; Itchy pruritus

L30 Other dermatitis: Non-aboriginal dermatitis

L50 Urticaria: Idiopathic chronic urticarial; Injury Urticaria; Chronic urticarial; Hives of the newborn

L50.1 Idiopathic urticaria: Idiopathic urticarial; Chronic idiopathic urticaria

R06.7 Sneezing: Sneezing

R21 Rash and other nonspecific skin rashes: Skin rash; Skin and mucous eruptions; Skin rashes; Drug rash; Medicinal rash fixed; Dry skin rashes; Rash; Toxidermy; Toxicoderma; Toxic rash; Korepodobnye rashes from drugs; Macular Papular Eruptions; Drug-induced rash

T78.3 Angioedema: Edema Quincke; Laryngeal exacerbation with angioneurotic edema; Recurrent angioedema; Allergic edema; Recurrent swelling of Quincy

CAS Code

130018-77-8

Pharmacology

Pharmacological action - Anti-allergic, H1-antihistamine.

Pharmacodynamics

Levocetirizine is an R-enantiomer of cetirizine, a competitive antagonist of histamine. It blocks H1-histamine receptors. The affinity for H1-histamine receptors in levocetirizine is 2 times higher than that of cetirizine.

Levocetirizine influences the histamine-dependent stage of allergic reactions, and also reduces eosinophil migration, vascular permeability, and limits the release of inflammatory mediators.

Levocetirizine prevents development and facilitates the course of allergic reactions, has antiexudative, antipruritic effect and almost does not cause anticholinergic and antiserotonin. In therapeutic doses, there is practically no sedative effect.

Pharmacokinetics

Pharmacokinetic parameters of levocetirizine vary linearly and practically do not differ from the pharmacokinetics of cetirizine.

Suction. After ingestion, levocetirizine is quickly and completely absorbed from the digestive tract. The intake of food does not affect the completeness of absorption, although its rate decreases. In adults, after a single dose in a therapeutic dose (5 mg), Cmax in the blood plasma is 270 ng / ml and is achieved after 0.9 hours, after repeated administration at a dose of 5 mg - 308 ng / ml. Css is achieved in 2 days.

Distribution. Levocetirizine binds to blood plasma proteins by 90%. Vd is 0.4 l / kg. Bioavailability reaches 100%.

Metabolism. In small amounts (<14%) is metabolized in the body by N- and O-dealkylation (in contrast to other antagonists of H1-histamine receptors, which are metabolized in the liver by the cytochrome system) to form a pharmacologically inactive metabolite. Due to the insignificant metabolism and lack of metabolic potential, the interaction of levocetirizine with other drugs seems unlikely.

Excretion. In adults, T1 / 2 is (7.9 ± 1.9) h; In young children, T1 / 2 is shortened. In adults, the total clearance is 0.63 ml / min / kg. About 85.4% of the accepted dose is excreted by the kidneys in unchanged form by CF and tubular secretion; About 12.9% - through the intestines.

Individual patient groups

Renal insufficiency. In patients with renal insufficiency (Cl creatinine <40 ml / min), the clearance of levocetirizine decreases, and T1 / 2 is prolonged (for example, in patients on hemodialysis, the total clearance is reduced by 80%), which requires a corresponding change in the dosing regimen. Less than 10% of levocetirizine is removed during a standard 4-hour hemodialysis procedure.

Children. Data on the study of pharmacokinetics of levocetirizine in 14 children aged 6 to 11 years with a body weight of 20 to 40 kg with oral administration of 5 mg once showed that the values of Cmax and AUC are approximately twice that of adults in healthy individuals. The average value of Cmax was 450 ng / ml, Tmax averaged 1.2 hours, the total body weight clearance was 30% higher, and T1 / 2 was 24% shorter in children than the corresponding figure in adults. Retrospective pharmacokinetic analysis was performed in 323 patients (181 children aged 1 to 5 years, 18 children aged 6 to 11 years and 124 adults aged 18 to 55 years) who received one or more doses of levocetirizine from 1.25 Mg to 30 mg. The data obtained during the analysis showed that taking the drug at a dose of 1.25 mg in children aged 6 months to 5 years resulted in a plasma concentration corresponding to that in adults when taking 5 mg of the drug once a day.

Elderly patients. Data on pharmacokinetics in elderly patients are limited. With the repeated admission of 30 mg of levocetirizine once a day for 6 days in 9 elderly patients (age 65 to 74 years), the overall clearance was approximately 33% lower than that of younger adults. It was shown that the distribution of the racemate of cetirizine depends more on the kidney function than on age. This statement can also be applied to levocetirizine, tk. Both drugs - levocetirizine and cetirizine - are excreted mainly in the urine. Therefore, in elderly patients the dose of levocetirizine should be adjusted depending on the function of the kidneys.

Application of the substance Levocetirizine

Treatment of symptoms of year-round (persistent) and seasonal (intermittent) allergic rhinitis and allergic conjunctivitis (pruritus, sneezing, nasal congestion, rhinorrhea, lacrimation, congestion hyperemia); Pollinosis (hay fever); Urticaria (including chronic idiopathic, Quincke's edema); Allergic dermatosis, accompanied by itching and rashes.

Contraindications

Hypersensitivity to levocetirizine, cetirizine, hydroxyzine, any piperazine derivative; Terminal stage of renal failure (Cl creatinine <10 ml / min); Age up to 2 years (for drops); Age to 6 years (for tablets).

Restrictions

Chronic renal failure (correction of dosing regimen is necessary); Elderly age (with an age-related decline in CF); Spinal cord injury, prostatic hyperplasia, and the presence of other predisposing urinary retention

Side effects of substance Levocetirizine

Clinical researches

At the time of clinical trials in men and women of 12-71 years with a frequency of 1% or more (≥1 / 100, <1/10), the following adverse events were observed: headache, drowsiness, dry mouth, fatigue; Infrequently (≥1 / 1000, <1/100) - there were asthenia and abdominal pain.

In studies in children aged 6-11 months and 1 to 6 years with a frequency of 1% and more often (≥1 / 100, <1/10), the following adverse events were noted: diarrhea, vomiting, constipation, drowsiness, disorders Sleep when taking levocetirizine.

In children aged 6-12 years with a frequency of 1% or more (≥1 / 100, <1/10), there was headache and drowsiness.

Post-marketing research

During the post-marketing application of levocetirizine, the following side effects were observed, the frequency of which is unknown due to insufficient data.

From the immune system: hypersensitivity reactions, including anaphylaxis.

From the side of metabolism and eating disorders: increased appetite.

From the side of the psyche: anxiety, aggression, agitation, insomnia, hallucinations, depression, suicidal thoughts.

From the side of the nervous system: convulsions, thrombosis of the sinuses of the dura mater, paresthesia, dizziness, fainting, tremor, dysgeusia.

From the organ of hearing: vertego.

From the side of the organ of vision: visual impairment, indistinct visual perception, inflammatory manifestations.

From the CVS: palpitation, tachycardia, jugular vein thrombosis.

On the part of the respiratory system: dyspnea, increased symptoms of rhinitis.

From the digestive system: nausea, vomiting.

Hepatobiliary disorders: hepatitis, changes in functional liver samples.

From the kidneys and urinary system: dysuria, urine retention.

From the skin and soft tissues: angioedema, persistent drug erythema, rash, itching, urticaria, hypotrichosis, fissures, photosensitization.

From the musculoskeletal system: muscle pain, arthralgia.

General disorders: peripheral edema.

Other: weight gain, cross reactivity.

Interaction

The interaction of levocetirizine with other drugs has not been studied. When studying the interaction of the racemate cetirizine with phenazone, azithromycin, cimetidine, diazepam, erythromycin, glipizide, ketoconazole and pseudoephedrine, no clinically relevant undesirable interactions have been identified.

With simultaneous appointment with theophylline (400 mg / day), the total clearance of cetirizine is reduced by 16% (theophylline kinetics does not change).

In the study, while taking ritonavir (600 mg twice daily) and cetirizine (10 mg / day), it was shown that the exposure of cetirizine increased by 40%, and the exposure of ritonavir slightly changed (-10%).

In a number of cases, with the simultaneous use of levocetirizine with alcohol or drugs that depress the central nervous system, it is possible to increase their effect on the central nervous system, although it has not been proven that the racemate of cetirizine potentiates the effect of alcohol.

Overdose

Symptoms: drowsiness; In children, an overdose may be accompanied by anxiety and increased irritability.

Treatment: when symptoms of an overdose occur (especially in children), the use of levocetirizine should be discontinued; It is necessary to wash the stomach, take activated charcoal, symptomatic therapy. There is no specific antidote, hemodialysis is ineffective.

Routes of administration

Inside.

Precautions for the substance Levocetirizine

Intervals between doses should be selected individually, depending on the function of the kidneys.

It is recommended to use caution while drinking with alcohol.

If patients are predisposing to urinary retention (for example, spinal cord injury, prostatic hyperplasia), care should be taken because levocetirizine may increase the risk of urinary retention.

Influence on the ability to drive vehicles and work with machinery. Levocetirizine can lead to increased drowsiness, hence, this remedy can influence the ability to drive a car or work with machinery. During the treatment period, it is necessary to refrain from engaging in potentially dangerous activities that require an increased concentration of attention and speed of psychomotor reactions.

Someone from the USA - just purchased the goods:
Kristagen 60 capsules