Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Irbesartan Kanon

Ich will das, gib mir den Preis

Dosierungsform: Tabletten

Aktive Substanz: Irbesartanum

ATX

C09CA04 Irbesartan

Pharmakologische Gruppe

Empfängergegner von Angiotensin II [Empfängergegner von Angiotensin II (AT1-Subtyp)]

Zusammensetzung

Tabletten - 1 Tisch.

aktive Substanz: Irbesartan 150/300 Mg

Hilfssubstanzen: vorgelierte Stärke - 51/102 Mg; Natrium von Croscarmellose (impellosis) - 12/24 Mg; Milchzuckermonohydrat (Zuckermilch) - 44/88 Mg; Magnesium stearate - 2/4 Mg; Povidone K30 - 10/20 Mg; Talkum - 3/6 Mg; MCC - 28/56 Mg

Beschreibung der Dosierungsform

Tabletten sind weiß oder fast in der Farbe, herum, biconvex mit einem Risiko weiß.

Erlaubt ein geringer marbling.

Wirkung von Pharmachologic

Weise der Handlung - antihypertensive.

Pharmacodynamics

Irbesartan ist ein auswählender Gegner von angiotensin II Empfänger (Typ AT1). Es blockiert alle physiologisch bedeutenden Auswirkungen von angiotensin II, hat durch AT1 Empfänger, unabhängig von der Quelle oder dem Weg der Synthese von angiotensin II vermittelt. Der auswählende Antagonismus zu angiotensin II Empfänger (AT1) führt zu einer Steigerung von Plasmakonzentrationen von renin und angiotensin II und einer Abnahme in Plasmakonzentrationen von aldosterone. Serumskaliumskonzentrationen ändern sich gewöhnlich bedeutsam nicht, wenn sie irbesartan an empfohlenen Dosen nehmen. Irbesartan hemmt ASS (kininase-II), ein Enzym nicht, das an der Synthese von angiotensin II beteiligt ist und sich bradykinin zu untätigem metabolites aufspaltend. Für die Manifestation der Handlung von irbesartan ist seine metabolische Aktivierung nicht erforderlich. Irbesartan reduziert Blutdruck mit einer minimalen Änderung in der Herzrate. Wenn genommen, in Dosen bis zu 300 Mg einmal täglich ist die Abnahme im Blutdruck dosisabhängig, aber mit einer weiteren Steigerung der Dosis von irbesartan ist die Steigerung der antihypertensive Wirkung unbedeutend. Die maximale Abnahme im Blutdruck wird danach 3-6 Stunden nach einer einzelnen mündlichen Aufnahme erreicht und wird seit mindestens 24 Stunden aufrechterhalten. Nach 24 Stunden bleibt der Blutdruck am Niveau von 60-70 % der maximalen Abnahme im VATI und TRAURIG, wenn er die empfohlenen Dosen nimmt. Nach der Einnahme von 150-300 Mg einmal täglich nach 24 Stunden (d. h. am Ende des Zwischendosiszwischenraums) wird der Blutdruck (TRAURIG / VATI) im Lügen oder dem Sitzen des Patienten der Position um 8-13 / 5-8-Mm-Hg reduziert. Beziehungsweise, der bedeutsam mehr ist als mit dem Suggestionsmittel.

Die Einnahme vom Rauschgift an einer Dosis von 150 Mg führt einmal täglich zu einer antihypertensive Wirkung, die mit einer zweimaligen Aufnahme derselben in 2 Dosen geteilten Dosis vergleichbar ist. Stabile antihypertensive Handlung entwickelt sich innerhalb von 1-2 Wochen der Therapie, und die maximale therapeutische Wirkung wird 4-6 Wochen nach dem Anfang der Behandlung erreicht. Mit dem Abzug des Rauschgifts fehlt Abzugsyndrom.

Die Wirksamkeit von Irbesartan® hängt von Alter und Geschlecht nicht ab. Patienten der negerartigen Rasse reagieren schwach auf die Monotherapie mit Irsar® (sowie alle anderen Rauschgifte, die RAAS betreffen).

Irbesartan hat eigentlich keine Wirkung auf die Konzentration von Harnsäure im Blutserum oder auf der Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren.

Pharmacokinetics

Nach der mündlichen Verwaltung wird irbesartan gut absorbiert, seine absolute Bioverfügbarkeit ist etwa 60-80 %. Gleichzeitige Nahrungsmittelaufnahme betrifft die Bioverfügbarkeit von irbesartan nicht bedeutsam.

Die Verbindung zu Plasmaproteinen ist etwa 96 %. Vd ist 53-93 Liter.

Irbesartan ist metabolized in der Leber durch die Oxydation und Konjugation mit glucuronic Säure, um den wichtigen metabolite - irbesartan glucuronide (etwa 6 %) zu bilden. Die Oxydation von irbesartan wird mit der Hilfe des cytochrome P450 hauptsächlich ausgeführt, die Teilnahme des isoenzyme CYP3A4 im Metabolismus von irbesartan ist unbedeutend. Die pharmacokinetic Parameter von irbesartan sind geradlinig und in der Dosisreihe von 10 bis 600 Mg proportional; an Dosen über 600 Mg (eine Dosis zweimal die empfohlene maximale Dosis des Rauschgifts) wird die Kinetik von irbesartan nichtlinear (Abnahme in der Absorption).

Nach der mündlichen Verwaltung von Tmax in Plasma - 1.5-2 Stunden.

Die Gesamtabfertigung und Nierenabfertigung sind 157-176 und 3-3.5 ml / Minute beziehungsweise. Der EndT1 / 2 ist 11-15 Stunden. Mit der täglichen einzelnen Verwaltung von irbesartan Css im Plasma wird nach 3 Tagen erreicht.

Irbesartan und sein metabolites sind excreted vom Körper sowohl mit der Galle (80 %) als auch mit den Nieren (20 %), und weniger als 2 % der Dosis von irbesartan sind excreted durch die unveränderten Nieren.

Spezielle geduldige Gruppen

In Frauen (im Vergleich mit Männern), unter Hypertonie leidend, wurden höhere Konzentrationen von irbesartan im Plasma beobachtet. Jedoch gab es keinen Unterschied in T1 / 2 und Anhäufung von irbesartan. Die Korrektur der Dosis des Rauschgifts in Frauen ist nicht erforderlich.

Die Werte von AUC und Cmax von irbesartan in älteren Patienten (mehr als 65 Jahre) sind ein bisschen höher als in Patienten des jungen Alters (18-40 Jahre). Der EndT1 / 2 im Ältlichen wird nicht bedeutsam geändert. Die Korrektur der Dosis in älteren Patienten ist nicht erforderlich.

Verschlechterte Nierenfunktion und hemodialysis. Die pharmacokinetics von irbesartan ändern sich bedeutsam nicht. Hemodialysis ist unwirksam.

Verletzung der Funktion der Leber. In Patienten mit Zirrhose der Leber der milden oder gemäßigten Strenge ändern sich die pharmacokinetic Parameter von irbesartan bedeutsam nicht. Studien von Pharmacokinetic in Patienten mit der strengen hepatischen Unzulänglichkeit wurden nicht durchgeführt.

Anzeigen für den Irbesartan Kanon

Wesentliche Hypertonie;

Nephropathy in arterieller Hypertonie und Zuckerkrankheit des Typs 2 mellitus (als ein Teil der vereinigten antihypertensive Therapie).

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu irbesartan oder jedem Bestandteil des Rauschgifts;

Mangel an lactase, Milchzuckerintoleranz, Traubenzucker-Galactose malabsorption;

Schwangerschaft;

Laktationsperiode;

Alter zu 18 Jahren.

Mit der Verwarnung: hyponatremia; Diät mit der Beschränkung des Verbrauchs von Tabellensalz; bilateraler stenosis der Nierenarterien oder stenosis der Arterie einer einzelnen fungierenden Niere; verminderter BCC (einschließlich Diarrhöe, sich erbrechend); vorherige Therapie mit Diuretika; Nieremisserfolg; hemodialysis; Zustand nach Niereversetzung (Mangel an der klinischen Erfahrung); strenge hepatische Unzulänglichkeit (Mangel an der klinischen Erfahrung); Hyperkalemia; gleichzeitiger Empfang mit Lithiumvorbereitungen; Stenosis der Aorta- und Mitralklappen; hypertrophischer hemmender cardiomyopathy (GOKMP); primärer hyperaldosteronism; chronisches Herzversagen (NYHA Klasse III-IV funktionelle Klasse); Herzkrankheit von Ischemic (CHD) und / oder atherosclerotic Verletzungen von Gehirnbehältern; Patienten, die älter sind als 75 Jahre.

Anwendung der Schwangerschaft und des Stillens

Wie jedes Rauschgift, das direkt auf RAAS handelt, kann Irbesartan® nicht in Schwangerschaft verwendet werden.

Der Gebrauch von angiotensin II Empfängergegner wird während des ersten Vierteljahres der Schwangerschaft nicht empfohlen. Das Rauschgift wird in den II-III Vierteljahren der Schwangerschaft kontraindiziert, weil der Gebrauch des Rauschgifts während dieser Periode fetotoxic Auswirkungen (verminderte Nierefunktion, niedriger Blutdruck verursachen kann, Verknöcherung der fötalen Knochen verlangsamend), und toxische Neugeborenenauswirkungen (Nieremisserfolg, arterieller hypotension, hyperkalemia). Im Falle der Einnahme vom Rauschgift in den II-III Vierteljahren der Schwangerschaft ist es notwendig, Ultraschall der Nieren und Knochen des fötalen Schädels auszuführen.

Der Übergang, um Alternative antihypertensive Therapie zu verwenden, sollte vor dem Anfang der Schwangerschaftsplanung durchgeführt werden. Wenn Schwangerschaft vorkommt, irbesartan sollte ® so bald wie möglich unterbrochen werden. Es ist nicht bekannt, ob irbesartan excreted in Brustmilch ist.

Wenn es notwendig ist, das Rauschgift während der Laktation zu verwenden, sollte die Frage des anhaltenden Stillens aufgelöst werden.

Nebenwirkungen

Die Klassifikation des Vorkommens von nachteiligen Ereignissen, die unten verzeichnet sind, wurde gemäß dem Folgenden (WER Klassifikation) bestimmt: sehr häufig> 1/10; häufig von> 1/100 zu <1/10; selten von> 1/1000 zu <1/100; selten von> 1/10000 zu <1/1000; sehr selten von <1/10000, einschließlich individueller Nachrichten.

Arterielle Hypertonie

Von der Seite des Zentralnervensystems: häufig - Schwindel, Erschöpfung, asthenia.

Vom CVS: selten - tachycardia; selten, der Fluss des Bluts zur Haut des Gesichtes.

Vom Respirationsapparaten: selten - Husten.

Vom musculoskeletal System: selten - Schmerz in der Brust.

Von der Seite des Verdauungssystems: häufig - Brechreiz und / oder das Erbrechen; selten Diarrhöe, Verdauungsstörung und / oder Sodbrennen.

Von der Seite des Fortpflanzungssystems: selten - sexuelle Funktionsstörung.

Laborhinweise: häufig - vergrößerte Tätigkeit von CKK (ohne klinische Manifestationen des musculoskeletal Systems und Abwesenheit von hyperkalemia).

Nephropathy in arterieller Hypertonie und Zuckerkrankheit des Typs 2 mellitus

Von der Seite des Zentralnervensystems: Häufig - Schwindel, wenn man Körperposition (Übergang davon ändert, bis Stehposition zu liegen).

Vom CVS: häufig - eine ausgesprochene Abnahme im Blutdruck, incl. Orthostatic hypotension.

Vom musculoskeletal System: häufig - arthralgia, myalgia.

Laborhinweise: sehr häufig - hyperkalemia, eine Abnahme im Hämoglobin (klinisch unbedeutend).

In der Postmarktanwendung von irbesartan wurden die folgenden nachteiligen Ereignisse auch bemerkt, dessen Frequenz (gemäß spontanen Berichten) nicht gegründet werden kann

Von der Seite des Zentralnervensystems: ein Kopfweh.

Allergische Reaktionen: Reaktionen der Überempfindlichkeit (Hautausschlag, Bienenstöcke, angioedema), leukocytic vasculitis.

Von der Seite des Organs des Hörens: Geräusch in den Ohren.

Seitens des Verdauungssystems: dysgeusia, eine Verletzung der Lebernfunktion, Leberentzündung.

Vom musculoskeletal System: arthralgia, myalgia (in einigen Fällen vereinigt mit der vergrößerten Tätigkeit von CK), Muskelkrämpfe.

Von der Seite des Harnsystems: sehr selten - eine Verletzung der Nierefunktion (einschließlich Einzelfälle des Nierenmisserfolgs in Patienten gefährdet).

Mit der Entwicklung von strengen Nebenwirkungen sollte Behandlung unterbrochen werden.

Wechselwirkung

Anderer antihypertensives und Diuretika können die antihypertensive Wirkung von irbesartan erhöhen. Irbesartan kann in der Kombination mit solchen Rauschgiften wie Beta-Blockers, lang wirkender CCB und thiazide Diuretika verwendet werden.

Die vorherige Therapie mit Diuretika in hohen Dosen kann zu Wasserentzug und einem erhöhten Risiko von hypotension am Anfang irbesartan ® Therapie führen.

Der gleichzeitige Gebrauch von irbesartan mit Kaliumsvorbereitungen und kaliumsverschonenden Diuretika, sowie heparin, kann den Kaliumsinhalt im Blutserum vergrößern.

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von irbesartan mit Lithiumvorbereitungen sind eine potenziell umkehrbare Steigerung von Lithiumserumsniveaus und eine Steigerung seiner Giftigkeit potenziell möglich. Deshalb wird es empfohlen, regelmäßig die Konzentration von Lithium im Blutserum zu kontrollieren.

Wenn verwendet, gleichzeitig mit NSAIDs (einschließlich auswählender Hemmstoffe des STEUERMANNES 2, Azetylsalizylsäure (mehr als 3 g / Tag) und nichtauswählendem NSAIDs), ist eine Abnahme in der antihypertensive Wirkung möglich. Im Fall vom gleichzeitigen Gebrauch mit NSAIDs kann ein erhöhtes Risiko der Nierenfunktionsstörung, einschließlich des akuten Nierenmisserfolgs und hyperkalemia (besonders in Patienten mit der Nierenschwächung) vorkommen. Es sollte mit der Verwarnung, dieser Kombination besonders in älteren Patienten verwendet werden. Patienten vor dem Anfang der Kombinationstherapie müssen BCC wieder herstellen, sowie Nierefunktion vor der Starttherapie und regelmäßig während der Kombinationstherapie kontrollieren.

Hydrochlorothiazide, nifedipine betrifft die pharmacokinetic Parameter von irbesartan nicht.

Irbesartan ist metabolized vorherrschend durch den isoenzyme CYP2C9 und in einem kleineren Ausmaß durch glucuronation. Es gab keinen bedeutenden pharmacokinetic und pharmacodynamic Wechselwirkung mit warfarin (metabolized mit der Teilnahme des isoenzyme CYP2C9). Die Auswirkungen von inducers des isoenzyme CYP2C9, wie rifampicin, auf dem pharmacokinetics von irbesartan sind nicht studiert worden. Irbesartan betrifft die pharmacokinetic Parameter von digoxin nicht.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen wird die Tablette ganz, gewaschen unten mit Wasser geschluckt. Nehmen Sie 1mal pro Tag unabhängig von der Nahrungsmittelaufnahme.

Gewöhnlich ist empfohlene Initialen- und Wartungsdosis 150 Mg einmal täglich.

Für Patienten mit reduziertem BCC (einschließlich Diarrhöe, sich erbrechend), hyponatremia, mit der diuretischen Therapie oder den Diäten mit der Beschränkung der Aufnahme des Natriumchlorids oder derjenigen auf hemodialysis oder Patienten, die älter sind als 75 Jahre, ist die empfohlene anfängliche Dosis von Irsar® 75 Mg / Tag (1/2 Tabletten von 150 Mg). Wenn die therapeutische Wirkung ungenügend ist, wird die Dosis des Rauschgifts zu 300 Mg / Tag vergrößert. Die weitere Steigerung der Dosis mit einem Zwischenraum von 1-2 Wochen (mehr als 300 Mg / Tag) führt zu keiner Steigerung der Strenge der antihypertensive Wirkung.

Ohne Wirkung in der Monotherapie ist eine Kombination mit anderen antihypertensive Rauschgiften, zum Beispiel mit niedrigen Dosen von Diuretika (hydrochlorothiazide), möglich.

Für die Behandlung von nephropathy in Patienten mit Hypertonie und Zuckerkrankheit des Typs 2 ist die empfohlene anfängliche Dosis von Irsar® 150 Mg einmal täglich, wenn die therapeutische Wirkung ungenügend ist, kann die Dosis (mit einem Zwischenraum von 2 Wochen) zu 300 Mg einmal täglich vergrößert werden - Der die bevorzugte Unterstützung für die Behandlung von nephropathy ist.

Verschlechterte Nierenfunktion. In Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion ist die Korrektur der Dosierenregierung nicht erforderlich.

Die anfängliche Dosis des Rauschgifts in Patienten auf hemodialysis sollte 75 Mg / Tag (1/2 Tabletten von 150 Mg) sein.

Verletzung der Funktion der Leber. Patienten mit der verschlechterten Lebernfunktion von milden, Strenge zu mäßigen, brauchen die Dosis nicht anzupassen. Die klinische Erfahrung in Patienten mit der strengen Schwächung der Lebernfunktion fehlt.

Patienten des fortgeschrittenen Alters. Es wird empfohlen, dass die Behandlung von Patienten über das Alter 75 mit einer Dosis von 75 Mg (1/2 Tabletten von 150 Mg) beginnt.

Überdosis

Symptome: gekennzeichnete Abnahme im Blutdruck, tachycardia, selten - bradycardia.

Behandlung: gastrischer lavage, die Ernennung von Aktivkohle. Leitung von symptomatischen und Wartungstherapie mit der unveränderlichen Überwachung des Patienten. Hemodialysis ist unwirksam.

Spezielle Instruktionen

Verletzung des Wasserelektrolytgleichgewichtes. Vor dem Verwenden irbesartan ® in Patienten mit reduziertem BCC (einschließlich des erwarteten zu Diarrhöe oder dem Erbrechen, der intensiven Therapie mit Diuretika, den Diäten mit der Beschränkung des Verbrauchs von Tabellensalz), ist es notwendig, bcc wieder herzustellen, hyponatremia zu beseitigen, Es gibt ein Risiko, symptomatischen arteriellen hypotension, besonders nach der Einnahme der ersten Dosis zu entwickeln.

Hypertonie von Renovascular. Potenziell erhöhtes Risiko von strengem arteriellem hypotension und Nierenmisserfolg in Patienten mit bilateralem stenosis der Nierenarterien oder stenosis der Arterie einer einzelnen fungierenden Niere.

Nierenmisserfolg und Niereversetzung. Es wird empfohlen, das Serumskalium und die creatinine Niveaus in Patienten mit der Nierenunzulänglichkeit zu kontrollieren. Es gibt keine klinischen Daten auf dem Gebrauch von irbesartan ® in Patienten nach Niereversetzung.

Patienten mit arterieller Hypertonie und Zuckerkrankheit des Typs 2 mellitus mit der verschlechterten Nierenfunktion. Die günstige Wirkung von irbesartan beim Verlangsamen des Fortschritts von kardiovaskulären und Nierenunordnungen hat einen verschiedenen Grad der Strenge in verschiedenen Gruppen von Patienten: Weniger ausgesprochen in Frauen und Patienten, die nicht der Rasse von Europoid gehören.

Hyperkalemia. Es wird empfohlen, den Kaliumsinhalt von Patienten zu kontrollieren, die Kalium, kaliumsverschonende Diuretika, heparin gleichzeitig mit irbesartan ® Vorbereitung, besonders in Gegenwart vom Nierenmisserfolg und / oder CVS-Krankheiten nehmen.

Stenosis der Aorta- und Mitralklappe, GOKMP. Als mit jedem vasodilator irbesartan sollte ® mit der Verwarnung verwendet werden.

Primärer hyperaldosteronism. Der Gebrauch von irbesartan ® mit primärem hyperaldosteronism ist unzweckmäßig.

Anderer. Patienten, deren Gefäßton und Nierenfunktion von der RAAS-Tätigkeit (zum Beispiel, Patienten mit der funktionellen Klasse von III-IV CHF gemäß der NYHA-Klassifikation, begleitenden Nierekrankheit, einschließlich der Nierenarterie stenosis), Therapie mit HERVORRAGENDEN Hemmstoffen oder angiotensin Empfängergegnern II vorherrschend abhängig sind, werden durch die Entwicklung von arteriellem hypotension, azotemia, oliguria und, in seltenen Fällen, akutem Nierenmisserfolg begleitet. Als mit anderen antihypertensive Rauschgiften kann eine signifikante Reduktion im Blutdruck in Patienten mit IHD und / oder atherosclerotic Verletzungen der Gehirnbehälter zur Entwicklung des myocardial Infarkts, dem Schlag führen. In der Behandlung dieser Patienten sollte Blutdruck ausschließlich kontrollieren.

Der Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu steuern und Arbeit durchzuführen, die eine hohe Rate von psychomotorischen Reaktionen verlangt. Während der Behandlungsperiode muss Sorge genommen werden, wenn man Fahrzeuge steuert und sich mit anderen potenziell gefährlichen Tätigkeiten beschäftigt, die vergrößerte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen verlangen.

Ausgabenform

Tabletten, 150 Mg, 300 Mg. Durch 7, 10, 14 oder 15 des Tisches. In einem planaren Zellkasten, der aus dem PVC-Film und der Folie von Aluminium gemacht ist, hat lackiert gedruckt. Gemäß 1, 2, 4, 8 Konturenzellsätze von 7 Etikett. Oder 1, 2, 3, 6 Konturenzellsätze von 10 Tischen, oder 1, 2, 4 Konturenzellsätze von 14 Tischen, oder 1, 2, 4 Konturenzellsätze von 15 Tischen. Gestellt in einem Satz von Karton.

Hersteller

CJSC "Canonfarma Production", Russland

Bedingungen der Versorgung von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen des Rauschgifts Irbesartan Kanon

Bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C, im ursprünglichen Verpacken.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Das Bordleben des Rauschgifts Irbesartan Kanon

2 Jahre.

Verwenden Sie außer dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Histalong
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Irsar
 

Someone from the United Arab Emirates - just purchased the goods:
Protopic ointment 0.1% 30gr

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Irbesartan Canon

I want this, give me price

Dosage form: tablets

Active substance: Irbesartanum

ATX

C09CA04 Irbesartan

Pharmacological group

Angiotensin II receptor antagonist [Angiotensin II receptor antagonists (AT1-subtype)]

Composition

Tablets - 1 table.

active substance: Irbesartan 150/300 mg

Auxiliary substances: pregelatinized starch - 51/102 mg; Croscarmellose sodium (impellosis) - 12/24 mg; Lactose monohydrate (sugar milk) - 44/88 mg; Magnesium stearate - 2/4 mg; Povidone K30 - 10/20 mg; Talcum - 3/6 mg; MCC - 28/56 mg

Description of dosage form

Tablets are white or almost white in color, round, biconvex, with a risk.

Allowed a slight marbling.

Pharmachologic effect

Mode of action - antihypertensive.

Pharmacodynamics

Irbesartan is a selective antagonist of angiotensin II receptors (type AT1). It blocks all physiologically significant effects of angiotensin II, mediated by AT1 receptors, regardless of the source or route of synthesis of angiotensin II. Selective antagonism to angiotensin II receptor (AT1) leads to an increase in plasma concentrations of renin and angiotensin II and a decrease in plasma concentrations of aldosterone. Serum potassium concentrations usually do not change significantly when taking irbesartan at recommended doses. Irbesartan does not inhibit ACE (kininase-II), an enzyme involved in the synthesis of angiotensin II and splitting bradykinin to inactive metabolites. For the manifestation of the action of irbesartan, its metabolic activation is not required. Irbesartan reduces blood pressure with a minimal change in heart rate. When taken in doses up to 300 mg once a day, the decrease in blood pressure is dose-dependent, but with a further increase in the dose of irbesartan, the increase in antihypertensive effect is insignificant. The maximum decrease in blood pressure is achieved after 3-6 hours after a single oral intake and is maintained for at least 24 hours. After 24 hours, the blood pressure remains at the level of 60-70% of the maximum decrease in DAD and SAD when taking the recommended doses. After taking 150-300 mg once a day after 24 hours (ie at the end of the inter-dose interval), the blood pressure (SAD / dAD) in the patient's lying or sitting position is reduced by 8-13 / 5-8 mm Hg. Respectively, which is significantly more than with placebo.

Taking the drug at a dose of 150 mg once a day leads to an antihypertensive effect comparable to a two-time intake of the same dose divided into 2 doses. Stable antihypertensive action develops within 1-2 weeks of therapy, and the maximum therapeutic effect is achieved 4-6 weeks after the start of treatment. With withdrawal of the drug, withdrawal syndrome is absent.

The effectiveness of Irbesartan® does not depend on age and gender. Patients of the Negroid race react weakly to monotherapy with Irsar® (as well as all other drugs that affect RAAS).

Irbesartan has virtually no effect on the concentration of uric acid in the blood serum or on the excretion of uric acid by the kidneys.

Pharmacokinetics

After oral administration, irbesartan is well absorbed, its absolute bioavailability is approximately 60-80%. Simultaneous food intake does not significantly affect the bioavailability of irbesartan.

Linkage to blood plasma proteins is approximately 96%. Vd is 53-93 liters.

Irbesartan is metabolized in the liver by oxidation and conjugation with glucuronic acid to form the main metabolite - irbesartan glucuronide (approximately 6%). Oxidation of irbesartan is mainly carried out with the help of cytochrome P450, the participation of the isoenzyme CYP3A4 in the metabolism of irbesartan is insignificant. The pharmacokinetic parameters of irbesartan are linear and proportional in the dose range from 10 to 600 mg; At doses in excess of 600 mg (a dose twice the recommended maximum dose of the drug), the kinetics of irbesartan becomes nonlinear (decrease in absorption).

After oral administration of Tmax in blood plasma - 1,5-2 hours.

The total clearance and renal clearance are 157-176 and 3-3.5 ml / min, respectively. The final T1 / 2 is 11-15 hours. With daily single administration of irbesartan Css in the plasma is achieved after 3 days.

Irbesartan and its metabolites are excreted from the body both with bile (80%) and kidneys (20%), and less than 2% of the dose of irbesartan is excreted by the kidneys unchanged.

Special patient groups

In women (in comparison with men), suffering from hypertension, higher concentrations of irbesartan in the blood plasma were observed. However, there was no difference in T1 / 2 and accumulation of irbesartan. Correction of the dose of the drug in women is not required.

The values of AUC and Cmax of irbesartan in elderly patients (over 65 years) are slightly higher than in patients of young age (18-40 years). The final T1 / 2 in the elderly is not significantly changed. Correction of dose in elderly patients is not required.

Impaired renal function and hemodialysis. The pharmacokinetics of irbesartan do not change significantly. Hemodialysis is ineffective.

Violation of the function of the liver. In patients with cirrhosis of the liver of mild or moderate severity, the pharmacokinetic parameters of irbesartan do not change significantly. Pharmacokinetic studies in patients with severe hepatic insufficiency were not performed.

Indications for Irbesartan Canon

Essential hypertension;

Nephropathy in arterial hypertension and type 2 diabetes mellitus (as part of combined antihypertensive therapy).

Contraindications

Hypersensitivity to irbesartan or any component of the drug;

Deficiency of lactase, lactose intolerance, glucose-galactose malabsorption;

pregnancy;

Lactation period;

Age to 18 years.

With caution: hyponatremia; Diet with restriction of consumption of table salt; Bilateral stenosis of the renal arteries or stenosis of the artery of a single functioning kidney; Decreased BCC (including diarrhea, vomiting); Previous therapy with diuretics; Kidney failure; hemodialysis; Condition after kidney transplantation (lack of clinical experience); Severe hepatic insufficiency (lack of clinical experience); Hyperkalemia; Simultaneous reception with lithium preparations; Stenosis of the aortic and mitral valves; Hypertrophic obstructive cardiomyopathy (GOKMP); Primary hyperaldosteronism; Chronic heart failure (NYHA class III-IV functional class); Ischemic heart disease (CHD) and / or atherosclerotic lesions of cerebral vessels; Patients older than 75 years.

Application of pregnancy and breastfeeding

Like any drug that acts directly on RAAS, Irbesartan® cannot be used in pregnancy.

The use of angiotensin II receptor antagonists is not recommended during the first trimester of pregnancy. The drug is contraindicated in the II-III trimesters of pregnancy, because the use of the drug during this period can cause fetotoxic effects (decreased kidney function, low blood pressure, slowing ossification of the fetal bones) and neonatal toxic effects (kidney failure, arterial hypotension, hyperkalemia). In case of taking the drug in the II-III trimesters of pregnancy, it is necessary to carry out ultrasound of the kidneys and bones of the fetal skull.

The transition to appropriate alternative antihypertensive therapy should be performed before the beginning of pregnancy planning. When pregnancy occurs, irbesartan ® should be discontinued as soon as possible. It is not known whether irbesartan is excreted in breast milk.

If it is necessary to use the drug during lactation, the question of stopping breastfeeding should be resolved.

Side effects

The classification of the incidence of adverse events listed below was determined according to the following (WHO classification): very often> 1/10; Often from> 1/100 to <1/10; Infrequently from> 1/1000 to <1/100; Rarely from> 1/10000 to <1/1000; Very rarely from <1/10000, including individual messages.

Arterial hypertension

From the side of the central nervous system: often - dizziness, fatigue, asthenia.

From the CVS: infrequent - tachycardia; Infrequently, the flow of blood to the skin of the face.

From the respiratory system: infrequently - cough.

From the musculoskeletal system: infrequently - pain in the chest.

From the side of the digestive system: often - nausea and / or vomiting; Infrequently diarrhea, dyspepsia and / or heartburn.

From the side of the reproductive system: infrequently - sexual dysfunction.

Laboratory indicators: often - increased activity of CKK (without clinical manifestations of the musculoskeletal system and absence of hyperkalemia).

Nephropathy in arterial hypertension and type 2 diabetes mellitus

From the side of the central nervous system: often - dizziness when changing body position (transition from lying to standing position).

From the CVS: often - a pronounced decrease in blood pressure, incl. Orthostatic hypotension.

From the musculoskeletal system: often - arthralgia, myalgia.

Laboratory indicators: very often - hyperkalemia, a decrease in hemoglobin (clinically insignificant).

In the post-marketing application of irbesartan, the following adverse events were also noted, the frequency of which cannot be established (according to spontaneous reports)

From the side of the central nervous system: a headache.

Allergic reactions: reactions of hypersensitivity (skin rash, hives, angioedema), leukocytic vasculitis.

From the side of the organ of hearing: noise in the ears.

On the part of the digestive system: dysgeusia, a violation of liver function, hepatitis.

From the musculoskeletal system: arthralgia, myalgia (in some cases associated with increased activity of CK), muscle cramps.

From the side of the urinary system: very rarely - a violation of kidney function (including individual cases of renal failure in patients at risk).

With the development of severe side effects, treatment should be discontinued.

Interaction

Other antihypertensives and diuretics can enhance the antihypertensive effect of irbesartan. Irbesartan can be used in combination with such drugs as beta-blockers, long-acting CCB and thiazide diuretics.

Prior therapy with diuretics in high doses can lead to dehydration and an increased risk of hypotension at the beginning of irbesartan ® therapy.

The simultaneous use of irbesartan with potassium preparations and potassium-sparing diuretics, as well as heparin, can increase the potassium content in the blood serum.

With the simultaneous use of irbesartan with lithium preparations, a potentially reversible increase in lithium serum levels and an increase in its toxicity are potentially possible. Therefore, it is recommended to regularly monitor the concentration of lithium in the blood serum.

When used simultaneously with NSAIDs (including selective inhibitors of COX-2, acetylsalicylic acid (more than 3 g / day) and nonselective NSAIDs), a decrease in the antihypertensive effect is possible. In the case of simultaneous use with NSAIDs, an increased risk of renal dysfunction can occur, including acute renal failure and hyperkalemia (especially in patients with renal impairment). It should be used with caution, this combination, especially in elderly patients. Patients before the start of combination therapy need to restore BCC, as well as monitor kidney function before starting therapy and periodically during the combination therapy.

Hydrochlorothiazide, nifedipine does not affect the pharmacokinetic parameters of irbesartan.

Irbesartan is metabolized predominantly by the isoenzyme CYP2C9 and to a lesser extent by glucuronation. There was no significant pharmacokinetic and pharmacodynamic interaction with warfarin (metabolized with the participation of the isoenzyme CYP2C9). The effects of inducers of the isoenzyme CYP2C9, such as rifampicin, on the pharmacokinetics of irbesartan have not been studied. Irbesartan does not affect the pharmacokinetic parameters of digoxin.

Dosing and Administration

Inside, the tablet is swallowed whole, washed down with water. Take 1 time a day, regardless of food intake.

Usually the recommended initial and maintenance dose is 150 mg once a day.

For patients with reduced BCC (including diarrhea, vomiting), hyponatremia, with diuretic therapy or diets with restriction of intake of sodium chloride or those on hemodialysis, or patients older than 75 years, the recommended initial dose of Irsar® is 75 mg / Day (1/2 tablets of 150 mg). If the therapeutic effect is insufficient, the dose of the drug is increased to 300 mg / day. Further increase in the dose with an interval of 1-2 weeks (more than 300 mg / day) does not lead to an increase in the severity of the antihypertensive effect.

In the absence of effect in monotherapy, a combination with other antihypertensive drugs, for example with low doses of diuretics (hydrochlorothiazide), is possible.

For the treatment of nephropathy in patients with hypertension and type 2 diabetes, the recommended initial dose of Irsar® is 150 mg once a day, if the therapeutic effect is insufficient, the dose may be increased (with an interval of 2 weeks) to 300 mg once a day - Which is the preferred support for the treatment of nephropathy.

Impaired renal function. In patients with impaired renal function, correction of the dosing regimen is not required.

The initial dose of the drug in patients on hemodialysis should be 75 mg / day (1/2 tablets of 150 mg).

Violation of the function of the liver. Patients with impaired liver function of mild to moderate severity do not need to adjust the dose. Clinical experience in patients with severe impairment of liver function is absent.

Patients of advanced age. It is recommended that treatment of patients over the age of 75 begin with a dose of 75 mg (1/2 tablets of 150 mg).

Overdose

Symptoms: marked decrease in blood pressure, tachycardia, rarely - bradycardia.

Treatment: gastric lavage, the appointment of activated charcoal. Conduction of symptomatic and maintenance therapy with constant monitoring of the patient. Hemodialysis is ineffective.

Special instructions

Violation of the water-electrolyte balance. Before using irbesartan ® in patients with reduced BCC (including due to diarrhea or vomiting, intensive therapy with diuretics, diets with restriction of consumption of table salt), it is necessary to restore bcc, eliminate hyponatremia, There is a risk of developing symptomatic arterial hypotension, especially after taking the first dose.

Renovascular hypertension. Potentially increased risk of severe arterial hypotension and renal failure in patients with bilateral stenosis of the renal arteries or stenosis of the artery of a single functioning kidney.

Renal failure and kidney transplantation. It is recommended to monitor the serum potassium and creatinine levels in patients with renal insufficiency. There are no clinical data on the use of irbesartan ® in patients after kidney transplantation.

Patients with arterial hypertension and type 2 diabetes mellitus with impaired renal function. The favorable effect of irbesartan on slowing the progression of renal and cardiovascular disorders has a different degree of severity in different groups of patients: less pronounced in women and patients not belonging to the Europoid race.

Hyperkalemia. It is recommended to monitor the potassium content of patients taking potassium, potassium-sparing diuretics, heparin concurrently with irbesartan ® preparation, especially in the presence of renal failure and / or CVS diseases.

Stenosis of the aortic and mitral valve, GOKMP. As with any vasodilator, irbesartan ® should be used with caution.

Primary hyperaldosteronism. The use of irbesartan ® with primary hyperaldosteronism is inexpedient.

Other. Patients whose vascular tone and renal function are predominantly dependent on RAAS activity (for example, patients with CHF III-IV functional class according to NYHA classification, concomitant kidney disease, including renal artery stenosis), therapy with ACE inhibitors or angiotensin receptor antagonists II is accompanied by the development of arterial hypotension, azotemia, oliguria and, in rare cases, acute renal failure. As with other antihypertensive drugs, a significant reduction in blood pressure in patients with IHD and / or atherosclerotic lesions of the cerebral vessels can lead to the development of myocardial infarction, stroke. In the treatment of these patients should strictly control blood pressure.

Influence on the ability to drive vehicles and perform work that requires a high rate of psychomotor reactions. During the treatment period, care must be taken when driving vehicles and engaging in other potentially hazardous activities that require increased concentration and speed of psychomotor reactions.

Release form

Tablets, 150 mg, 300 mg. By 7, 10, 14 or 15 of the table. In a planar cell box made of PVC film and foil of aluminum printed lacquered. According to 1, 2, 4, 8 contour cell packs of 7 tab. Or 1, 2, 3, 6 contour cell packs of 10 tables, or 1, 2, 4 contour cell packs of 14 tables, or 1, 2, 4 contour cell packs of 15 tables. Put in a pack of cardboard.

Manufacturer

CJSC "Canonfarma Production", Russia

Conditions of supply of pharmacies

On prescription.

Storage conditions of the drug Irbesartan Canon

At a temperature of no higher than 25 ° C, in the original packaging.

Keep out of the reach of children.

The shelf life of the drug Irbesartan Canon

2 years.

Do not use beyond the expiration date printed on the package.

Someone from the USA - just purchased the goods:
Libidon intensive course 180 capsules