Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Glencet

Ich will das, gib mir den Preis

Dosierungsform: Filmdragees

Aktive Substanz: Levocetirizinum*

ATX

R06AE09 Levocetirizine

Pharmakologische Gruppen:

Antiallergisches Reagenz - H1-Histaminempfänger blocker [H1-Antihistaminika]

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

H04.9 Krankheit des Tränenapparats, unangegeben: Ungenügende Produktion von Tränenflüssigkeit; ungenügender lacrimation; rotes Augensyndrom; Lachrymation; Trockenheit der vorderen Oberfläche des Auges

H10.1 Akute atopic Bindehautentzündung: Allergische Bindehautentzündung; allergische Augenkrankheiten; allergische Bindehautentzündung; allergische Bindehautentzündung durch chemische und physische Faktoren verursacht; allergischer rhinoconjunctivitis; allergische Entzündung der Augen; Frühling Qatar; Frühling keratitis; Frühlingsbindehautentzündung; allergische Bindehautentzündung; ganzjährige allergische Bindehautentzündung; Verärgerung von pollinosis in der Form des rhinoconjunctival Syndroms; akuter allergischer keratoconjunctivitis; akute allergische Bindehautentzündung; oberflächliche Bakterieninfektion der Augen; Rhinoconjunctivitis; allergische Saisonbindehautentzündung; Saisonbindehautentzündung; SENSORISCH; chronischer allergischer keratoconjunctivitis; chronische allergische Bindehautentzündung

H11.4 Andere conjunctival Gefäßkrankheiten und Zysten: Ödem der Bindehaut; sekundärer hyperemia des Auges; Hyperemia der Bindehaut; Hyperemia der Membranen des Auges

J00 Akuter nasopharyngitis [rhinitis]: Virenrhinitis; Entzündung des nasopharynx; entzündliche Nasenkrankheit; eitriger rhinitis; Nasenverkehrsstauung; Nasenverkehrsstauung wegen der Kälte und Grippe; Schwierigkeit mit dem Nasenatmen; Schwierigkeit mit dem Nasenatmen für die Kälte; schwieriges Nasenatmen; schwieriges Nasenatmen für die Kälte; Nasenhypersekretion; Coryza; ARI mit Phänomenen von rhinitis; akuter rhinitis; akuter rhinitis von verschiedenen Ursprüngen; akuter rhinitis mit dickem eitrig-schleimigem exudate; akuter rhinopharyngitis; Ödem der Schleimhaut des nasopharynx; Rhinitis; Rhinorrhea; ansteckend-entzündliche Krankheit von ENT-Organen; strenge Kälte; Rhinopharyngitis

J30 Vasomotor und allergischer rhinitis: Allergischer rhinopathy; allergischer rhinosinusopathy; allergische Krankheiten der oberen Atemwege; allergischer rhinitis; allergisch rhinitis jahreszeitlich; Vasomotor laufende Nase; anhaltender allergischer rhinitis; das ganze Jahr hindurch allergischer rhinitis; Volljahr allergischer rhinitis; ganzjähriger oder jahreszeitlicher allergischer rhinitis; der ganze ganzjährige rhinitis einer allergischen Natur; allergischer Rhinitis vasomotor; Verärgerung von pollinosis in der Form des rhinoconjunctival Syndroms; akuter allergischer rhinitis; Ödem des Nasenmucosa; Ödem des Nasenmucosa; Ödem der Schleimhaut der Nasenhöhle; Schwellung des Nasenmucosa; Schwellung des Nasenmucosa; Pollinosis; dauerhafter allergischer rhinitis; Rhinoconjunctivitis; Rhinosinusitis; Rhinosinusopathy; jahreszeitlicher allergischer rhinitis; jahreszeitlicher allergischer rhinitis; Heu rhinitis; chronischer allergischer rhinitis; allergische Krankheiten der Atemwege

J30.1 Allergischer durch den Blütenstaub von Anlagen verursachter rhinitis: Heuschnupfen; Heufungus; Heuschnupfen; Überempfindlichkeit zum Blütenstaub von Anlagen; Polyposis allergischer rhinosinusitis; jahreszeitlicher pollinosis; jahreszeitlicher rhinitis

L20 Atopic Hautentzündung: Allergische Krankheiten der Haut; allergische Hautkrankheit nichtansteckende Ätiologie; allergische Hautkrankheitsätiologie nemikrobnoy; allergische Hautkrankheiten; allergische Hautverletzungen; allergische Reaktionen auf der Haut; Atopic-Hautentzündung; allergischer dermatosis; allergische Diathese; das allergische Jucken dermatosis; allergische Hautkrankheit; allergische Hautverärgerung; allergische Hautentzündung; Atopic-Hautentzündung; allergischer dermatoses; Exudative-Diathese; juckendes atopic Ekzem Juckender allergischer dermatosis; allergische Hautkrankheit; allergische Hautreaktion zu Rauschgiften und Chemikalien; Hautreaktionen zu Medikamenten; Haut und allergische Krankheit; akutes Ekzem; allgemeiner neurodermatitis; chronische atopic Hautentzündung; Diathese von Exudative

Das L29 Jucken: Das Jucken mit dem teilweisen Hindernis der biliary Fläche; juckende Hautentzündung; Dermatosis mit dem beharrlichen Jucken; das andere Jucken dermatoses; das Jucken dermatoses; juckender allergischer dermatosis; juckende Hautentzündung; das Jucken dermatosis; juckendes Jucken; das qualvolle Jucken; das strenge Jucken; das endogene Jucken; Haut, die mit dermatosis juckt; eingeschränkte juckende Hautentzündung; das Jucken der Haut; juckende Kopfhaut; juckendes Ekzem

L29.8 das Andere Jucken: Das Jucken des Auges; das Jucken der Bindehaut; das Jucken des Gaumens; das Jucken der Nase; das Jucken des Nasenmucosa; juckende Spritze; juckender pruritus

L50 Urticaria: Idiopathic chronischer urticarial; Verletzung Urticaria; chronischer urticarial; Bienenstöcke des Neugeborenen

L50.1 Idiopathic urticaria: Idiopathic urticarial; chronischer idiopathic urticaria

Das R06.7 Niesen: Das Niesen

R21 Ausschlag und andere nichtspezifische Hautausschläge: Hautausschlag; Haut und schleimige Ausbrüche; Hautausschläge; Rauschgiftausschlag; medizinischer Ausschlag befestigt; trockene Hautausschläge; Ausschlag; Toxidermy; Toxicoderma; toxischer Ausschlag; Ausschläge von Korepodobnye von Rauschgiften; Macular Papular Ausbrüche; drogenindizierter Ausschlag

T78.3 Angioedema: Edema Quincke; Kehlkopfverärgerung mit angioneurotic Ödem; wiederkehrender angioedema; allergisches Ödem; wiederkehrende Schwellung von Quincy

Zusammensetzung

Tabletten mit einem Filmüberzug bedeckt.

aktive Substanz: Levocetirizine dihydrochloride 5 Mg

Hilfssubstanzen: Milchzuckermonohydrat (Tabletose 100); MCC (Avicel TEL 112); Silikondioxydkolloid (aerosil 200); Magnesium stearate

Filmscheide: Opadry weißer Y-1-7000 (hypromellose 5cP, Titandioxyd, macrogol 400 (Polyäthylenoxyd 400)

Beschreibung der Dosierungsform

Tabletten: Weißer biconvex ovate, bedeckt mit einer Filmmembran, auf einer Seite gibt es eine Bruchlinie mit einer Gravur "G" auf beiden Seiten seiner, die andere Seite ist glatt.

Wirkung von Pharmachologic

Weisenhandlung - antiallergisch, antipruritic, antiexudative, H1-Antihistaminikum.

Pharmacodynamics

Levocetirizine - (R)-enantiomer cetirizine, eines Wettbewerbshistamingegners, blockiert H1-Histaminempfänger, deren Sympathie zweimal höher ist als dieser von cetirizine. Es betrifft die histaminabhängige Bühne von allergischen Reaktionen, reduziert die Wanderung von eosinophils, Gefäßdurchdringbarkeit, und beschränkt die Ausgabe von entzündlichen Vermittlern. Verhindert Entwicklung und erleichtert den Kurs von allergischen Reaktionen, hat einen antiexudative, antipruritic Wirkung, hat fast keinen anticholinergic und antiserotonin Wirkung. In therapeutischen Dosen wird die beruhigende Wirkung sehr schlecht ausgedrückt. Die Handlung beginnt 12 Minuten nach einer einzelnen Dosis in 50 % von Patienten, nach 1 Stunde - in 95 % und dauert seit 24 Stunden. Betrifft den QT-Zwischenraum auf dem EKG nicht.

Pharmacokinetics

Pharmacokinetics ist in der Natur geradlinig, der Dosis und Zeit unabhängig, und ändert sich unbedeutend unter verschiedenen Leuten.

Absorption. Schnell absorbiert, wenn genommen, mündlich; Nahrungsmittelaufnahme betrifft die Fülle der Absorption nicht, aber reduziert seine Geschwindigkeit. Bioverfügbarkeit von 100 %. Tmax - 0.9 h, Cmax im Blut - 207 ng / ml. Vd - 0,4 l / Kg. Der Grad der Absorption hängt von der Dosis ab und wird durch das Essen nicht gestört, aber wenn Sie Abnahmen von Cmax essen und sein Zu-Stande-Bringen verlangsamt.

Vertrieb. Levocetirizine bindet zu Plasmaproteinen durch 90 %. Daten auf dem Vertrieb von levocetirizine in Geweben und seinem Durchdringen durch den BBB in Menschen fehlen. Levocetirizine dringt in Brustmilch ein.

Metabolismus. In Menschen sind weniger als 14 % der Dosis von levocetirizine metabolized; die erwarteten Unterschiede im pharmacokinetic Profil von levocetirizine wegen genetischen polymorphism oder gleichzeitiger Verwaltung von Enzymhemmstoffen sind unwesentlich. Metabolische Transformationen bestehen in der Oxydation des aromatischen Rings, N- und O-dealkylation und der Konjugation mit dem rinderartigen. Der Dealkylation-Prozess wird mit dem CYP3A4 isoenzyme hauptsächlich ausgeführt, während die Oxydation des aromatischen Rings von vielen und / oder unbekannte CYP-Isoforms ausgeführt wird. Levocetirizine, wenn verwaltet, mündlich an einer Dosis von 5 Mg und / oder Übermaß an Cmax in Plasma betrifft die Tätigkeit von CYP isoenzymes 1A2, 2C9, 2C19, 2B6, 2E1, 3A4 nicht. Wegen des beschränkten Metabolismus und der Abwesenheit der metabolischen hemmenden Tätigkeit ist die Wechselwirkung von levocetirizine am metabolischen Niveau mit anderen Substanzen unwahrscheinlich.

Ausscheidung. T1 / 2 - 7-10 Stunden. Die Gesamtabfertigung ist 0.63 ml / Minute / Kg. Völlig beseitigt vom Körper seit 96 Stunden, hauptsächlich mit dem Urin (85.4 % der Dosis).

Nierenunzulänglichkeit. Die Gesamtabfertigung von levocetirizine hängt von der creatinine Abfertigung deshalb ab, Patienten mit der gemäßigten und strengen Nierenunzulänglichkeit werden empfohlen, die Zwischenräume zwischen Dosen des Rauschgifts in Übereinstimmung mit der creatinine Abfertigung zu vergrößern. In Patienten mit anuria und Endbühne des Nierenmisserfolgs wird die Gesamtabfertigung von levocetirizine durch etwa 80 % im Vergleich dazu in gesunden Leuten reduziert. Der Betrag von mit einem hemodialysis 4-stündigen Standardverfahren zurückgezogenem levocetirizine ist weniger als 10 %.

Anzeigen von Glencet

Symptomatische Behandlung der folgenden Bedingungen und Krankheiten:

Ganzjähriger und jahreszeitlicher allergischer rhinitis und allergische Bindehautentzündung (das Jucken, Niesen, rhinorrhea, lacrimation, Verkehrsstauung hyperemia);

Heuschnupfen (Heuschnupfen);

Urticaria, incl. Chronischer idiopathic;

Angioedema;

Anderer allergischer dermatoses, der durch das Jucken und Ausschläge begleitet ist.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu levocetirizine, Rauschgiftbestandteilen, piperazine Ableitungen;

Strenger chronischer Nierenmisserfolg (Cl creatinine weniger als 10 mL / Minute);

Intoleranz zu galactose, Mangel an lactase und Traubenzucker-Galactose malabsorption;

Schwangerschaft;

Laktationsperiode;

Das Alter von Kindern bis zu den 6 Jahren.

Mit der Verwarnung: Rückenmarkverletzung; Hyperplasia der Vorsteherdrüse, sowie die Anwesenheit anderer Neigungsfaktoren zur Harnretention, seitdem levocetirizine kann die Gefahr der Harnretention vergrößern; der chronische Nierenmisserfolg mit dem Cl creatinine mehr als 10 ml / Minute, aber weniger als 50 ml / Minute (ist Dosierungsanpassung erforderlich); ältliches Alter (glomerular Filtrieren kann vermindert werden); der gleichzeitige Gebrauch von Alkohol (siehe "Wechselwirkung").

Anwendung in Schwangerschaft und Stillen

Der Gebrauch des Rauschgifts in Schwangerschaft wird kontraindiziert.

Levocetirizine ist excreted in Brustmilch so, wenn es notwendig ist, das Rauschgift in der Laktation zu verwenden, wird es empfohlen, Stillen aufzuhören.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von levocetirizine werden gemäß den Systemorganklassen gemäß der Klassifikation des Medizinischen Wörterbuches von Durchführungstätigkeiten (MedDRA) mit der Frequenz ihres Ereignisses geteilt: häufig (1 / 100 und <1/10); selten (1 / 1000 und <1/100); sehr selten (<1/10000).

Von der Seite des Immunsystems: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, incl. Reaktionen von Anaphylactic.

Von der Seite des Metabolismus und der Essstörungen: Die Frequenz ist - vergrößerter Appetit unbekannt.

Vom Nervensystem: häufig - Kopfweh; selten - Schläfrigkeit; selten - Schwindel; sehr selten - Aggression, Aufregung, Halluzinationen, Depression, Konvulsionen; Frequenz unbekannt - Schlaflosigkeit, Thrombose der dura Mama, paresthesia, der Angst, des Bebens, dysgeusia, der selbstmörderischen Gedanken schwach zu werden.

Von der Seite des Hörenorgans: Die Frequenz ist - die Gleichgewichtsstörung unbekannt.

Von der Seite des Organs der Vision: Frequenz ist - Undeutlichheit der Sehwahrnehmung, entzündlicher Manifestationen unbekannt.

Vom CVS: sehr selten - ein Gefühl von Herzklopfen, tachycardia; Frequenz unbekannt - Thrombose der Kehlader, stenocardia.

Vom Respirationsapparaten, der Brust und den mediastinal Organen: sehr selten - Atemnot; Frequenz unbekannt - hat Symptome von rhinitis vergrößert.

Von der gastrointestinal Fläche: häufig - Trockenheit des mündlichen mucosa; selten - Bauchschmerzen; sehr selten - Brechreiz, Diarrhöe; Frequenz ist - das Erbrechen unbekannt.

Von den Nieren und dem Harnsystem: Die Frequenz ist - dysuria, Harnretention unbekannt.

Von der Leber und biliary Fläche: sehr selten - Leberentzündung.

Von der Haut und den subkutanen Geweben: sehr selten - angioedema, das Jucken, der Ausschlag, einschließlich eines Ausschlags, Bienenstöcke; Frequenz ist - hypotrichosis, Spalten, Lichtempfindlichkeit unbekannt.

Vom musculoskeletal und Bindegewebe: sehr selten - myalgia.

Allgemeine Verletzungen: häufig - Erschöpfung; selten - asthenia; Frequenz unbekannt - peripherisches Ödem.

Von instrumentalen und Labordaten: sehr selten - eine Verletzung von Lebernfunktionshinweisen, Gewichtszunahme.

Wenn einige der im Handbuch verzeichneten Nebenwirkungen erschwert wird oder der Patient irgendwelche anderen in den Instruktionen nicht verzeichneten Nebenwirkungen bemerkt hat, sollten Sie Ihren Arzt informieren.

Wechselwirkung

Die Wechselwirkung von levocetirizine mit anderen Rauschgiften ist nicht studiert worden.

Studien der Wechselwirkung des racemate cetirizine haben keine klinisch bedeutende Wechselwirkung mit pseudoephedrine, cimetidine, ketoconazole, erythromycin, azithromycin, glipizide, und diazepam gezeigt.

Theophylline (400 Mg / Tag) reduziert die Gesamtabfertigung von cetirizine um 16 %, während sich die Kinetik von theophylline nicht ändert.

Mit der gleichzeitigen Verwaltung von ritonavir (600 Mg zweimal täglich) und cetirizine (10 Mg pro Tag), die Aussetzung von Cetirizine-Zunahmen (40 %) und die Aussetzung von ritonavir ändert sich unbedeutend.

Der Grad der Absorption von cetirizine nimmt unter dem Einfluss des Essens nicht ab, obwohl die Rate der Absorption abnimmt.

In mehreren Fällen mit dem gleichzeitigen Gebrauch von levocetirizine mit Vinylalkohol oder Rauschgiften, die eine hemmende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben, ist es möglich, diese Handlung zu verstärken.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, nicht flüssige und gedrückte Flüssigkeit, unabhängig von der Nahrungsmittelaufnahme. Es wird empfohlen, eine tägliche Dosis auf einmal zu nehmen.

Erwachsene, Teenager und Kinder mehr als 6 Jahre. Die empfohlene tägliche Dosis ist 5 Mg (1 Tisch).

Patienten des fortgeschrittenen Alters. In ältlichen Patienten mit dem gemäßigten und strengen Nierenmisserfolg wird Dosisanpassung empfohlen (siehe Schwächung der Nierefunktion unten).

Verschlechterte Nierenfunktion. Der Zwischenraum zwischen Dosen wird individuell bestimmt, die Funktion der Nieren in Betracht ziehend. Informationen über die Dosisanpassung werden im Tisch unten gegeben. Für seinen Gebrauch sollte die creatinine Abfertigung im Patienten (in ml / Minute) gestützt auf dem Serum creatinine Konzentration (Mg / dl) mit der folgenden Formel berechnet werden: Cl creatinine = (140 - Alter, Jahre) × Masse, Kg / 72 × creatinine Serum von Blood, Mg / dl (× 0.85 für Frauen).

Tabelle 1

Korrektur der Dosis in Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion

GruppeClcreatinine, ml/minDosis und Vielfältigkeit der Aufnahme
Normale Funktion805 Mg 1 pro Tag
Leichter CRF50-795 Mg 1 pro Tag
Gemäßigter CRF30-495 Mg 1 pro in 2 Tagen
Strenger CRF<305 Mg 1 pro in 3 Tagen
Letzter CRF - Patienten auf der Dialyse<10Widersprochen

In Kindern mit der verschlechterten Nierenfunktion wird die Dosis individuell angepasst, die Abfertigung von creatinine und Körpergewicht in Betracht ziehend. Es gibt keine getrennten Daten für den Gebrauch in Kindern mit der verschlechterten Nierenfunktion.

Verletzung der Funktion der Leber. Mit einer isolierten Verletzung der Lebernfunktion ist Dosisanpassung nicht erforderlich. In Patienten mit dem hepatischen Nierenmisserfolg wird Dosisanpassung empfohlen (siehe Anomale Nierefunktion oben).

Dauer der Behandlung

Es gibt eine klinische Erfahrung des dauernden Gebrauches von levocetirizine seit bis zu 6 Monaten in erwachsenen Patienten.

In der Behandlung von jahreszeitlichem (periodisch auftretendem) allergischem rhinitis (die Anwesenheit von Symptomen weniger als 4 Tage pro Woche oder eine Gesamtdauer von weniger als 4 Wochen) hängt die Dauer der Behandlung von der Dauer der Semiologie ab; Behandlung kann angehalten werden, wenn Symptome verschwinden und fortgesetzt werden, wenn Symptome erscheinen.

In der Behandlung von ganzjährigem (beharrlichem) allergischem rhinitis (die Anwesenheit von Symptomen mehr als 4 Tage pro Woche und ihre Gesamtdauer von mehr als 4 Wochen) kann Behandlung im Laufe der Aussetzungsperiode von Allergenen weitergehen.

Der Kurs der Behandlung wird von einem Arzt bestimmt; der Durchschnitt ist 1-6 Wochen.

In chronischen Krankheiten (einschließlich chronischen idiopathic urticaria) kann der Kurs der Behandlung in Übereinstimmung mit dem Arzt länger sein.

Überdosis

Symptome: Schläfrigkeit in Erwachsenen und Aufregung, sowie Angst, die von der Schläfrigkeit in Kindern gefolgt ist.

Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel zu levocetirizine. Symptomatisch oder Wartungsbehandlung wird empfohlen. Wenn Sie ein bisschen Zeit nach der Einnahme des Medikaments nehmen, sollten Sie den Magen waschen. Levocetirizine ist praktisch nicht excreted in hemodialysis.

Spezielle Instruktionen

Während der Behandlung mit dem Rauschgift wird nicht empfohlen, Vinylalkohol zu nehmen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Arbeit mit der Maschinerie zu steuern. Es ist notwendig, davon Abstand zu nehmen, Fahrzeuge zu steuern und andere potenziell gefährliche Tätigkeiten zu üben, die eine vergrößerte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen verlangen.

Ausgabenform

Tabletten, filmgekleidet, 5 Mg. In einem Streifen, der aus Alufolie, 7, 10 oder 14 Pcs gemacht ist. In einer Blase des weißen undurchsichtigen PVCES / PVDH-Alufolie, 7, 10 oder 14 Pcs. 1, 2 oder 5 Streifen, oder 1, 2 oder 5 Blasen in einem Pappbündel.

Hersteller

Glenmark Pharmaceuticals Ltd., Indien.

Der Name und Anschrift der juristischen Person, in deren Namen das Registrierungszertifikat ausgegeben wurde: Glenmark Pharmaceuticals Ltd., Indien.

Ansprüche von Verbrauchern sollten an die Adresse von Glenmark Impex LLC gesandt werden: 115114, Moskau

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Ohne Rezept.

Lagerungsbedingungen des Rauschgifts Glencet

In einem trockenen, dem dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 30 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben des Rauschgifts Glencet

3 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Clemastin
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Histimet
 

Someone from the France - just purchased the goods:
Genferon Light nasal drops 10 000 ME 10 ml

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Glencet

I want this, give me price

Dosage form: Film-coated tablets

Active substance: Levocetirizinum*

ATX

R06AE09 Levocetirizine

Pharmacological groups:

Antiallergic agent - H1-histamine receptor blocker [H1-antihistamines]

The nosological classification (ICD-10)

H04.9 Illness of lacrimal apparatus, unspecified: Insufficient production of tear fluid; Insufficient lacrimation; Red eye syndrome; Lachrymation; Dryness of the anterior surface of the eye

H10.1 Acute atopic conjunctivitis: Allergic conjunctivitis; Allergic eye diseases; Allergic conjunctivitis; Allergic conjunctivitis caused by chemical and physical factors; Allergic rhinoconjunctivitis; Allergic inflammation of the eyes; Spring Qatar; Spring keratitis; Spring conjunctivitis; Conjunctivitis allergic; Year-round allergic conjunctivitis; Exacerbation of pollinosis in the form of rhinoconjunctival syndrome; Acute allergic keratoconjunctivitis; Acute allergic conjunctivitis; Superficial bacterial infection of the eyes; Rhinoconjunctivitis; Seasonal allergic conjunctivitis; Seasonal conjunctivitis; SENSORY; Chronic allergic keratoconjunctivitis; Chronic allergic conjunctivitis

H11.4 Other conjunctival vascular diseases and cysts: Edema of the conjunctiva; Secondary hyperemia of the eye; Hyperemia of the conjunctiva; Hyperemia of the membranes of the eye

J00 Acute nasopharyngitis [rhinitis]: Viral rhinitis;Inflammation of the nasopharynx; Inflammatory Nose Disease; Purulent rhinitis; Nasal congestion; Nasal congestion due to cold and flu; Difficulty with nasal breathing; Difficulty with nasal breathing for colds; Difficult nasal breathing; Difficult nasal breathing for colds; Nasal hypersecretion; Coryza; ARI with phenomena of rhinitis; Acute rhinitis; Acute rhinitis of various origins; Acute rhinitis with thick purulent-mucous exudate; Acute rhinopharyngitis; Edema of the mucous membrane of the nasopharynx; Rhinitis; Rhinorrhea; Infectious-inflammatory disease of ENT organs;Severe cold; Rhinopharyngitis

J30 Vasomotor and allergic rhinitis: Allergic rhinopathy; Allergic rhinosinusopathy; Allergic diseases of the upper respiratory tract; Allergic rhinitis; Allergic rhinitis seasonal; Vasomotor runny nose; Prolonged allergic rhinitis; All-year-round allergic rhinitis; All-year allergic rhinitis; Year-round or seasonal allergic rhinitis; All-the-year-round rhinitis of an allergic nature; Rhinitis vasomotor allergic; Exacerbation of pollinosis in the form of rhinoconjunctival syndrome; Acute allergic rhinitis; Edema of the nasal mucosa; Edema of the nasal mucosa; Edema of the mucous membrane of the nasal cavity; Swelling of the nasal mucosa; Swelling of the nasal mucosa; Pollinosis; Permanent allergic rhinitis; Rhinoconjunctivitis; Rhinosinusitis; Rhinosinusopathy; Seasonal allergic rhinitis; Seasonal allergic rhinitis; Hay rhinitis; Chronic allergic rhinitis; Allergic diseases of the respiratory tract

J30.1 Allergic rhinitis caused by pollen of plants: Hay fever; Hay fungus; hay fever; Hypersensitivity to pollen of plants; Polyposis allergic rhinosinusitis; Seasonal pollinosis; Seasonal rhinitis

L20 Atopic dermatitis: Allergic diseases of the skin; Allergic skin disease noninfectious etiology; Allergic skin disease etiology nemikrobnoy; Allergic skin diseases; Allergic skin lesions; Allergic reactions on the skin; atopic dermatitis; Allergic dermatosis; Allergic diathesis; Allergic itching dermatosis; Allergic skin disease; Allergic skin irritation; allergic Dermatitis; atopic Dermatitis; allergic dermatoses; exudative diathesis; Itchy atopic eczema Itchy allergic dermatosis; Allergic skin disease; Cutaneous allergic reaction to drugs and chemicals; Cutaneous reactions to medications; Skin and allergic disease; Acute eczema; common neurodermatitis; Chronic atopic dermatitis; Exudative diathesis

L29 Itching: Itching with partial obstruction of the biliary tract; Dermatitis itchy; Dermatosis with persistent itching; Other itching dermatoses; Itching dermatoses; Itching allergic dermatosis; Itching dermatitis; Itching dermatosis; Itching itch; Excruciating itching; Severe itching; Endogenous itching; Skin itching with dermatosis; Restricted itchy dermatitis; Itching of the skin; Itchy scalp; Itching eczema

L29.8 Other itching: Itching of the eye; Itching of the conjunctiva; Itching of the palate; Itching of the nose; Itching of the nasal mucosa; Itchy syringe; Itchy pruritus

L50 Urticaria: Idiopathic chronic urticarial; Injury Urticaria; Chronic urticarial; Hives of the newborn

L50.1 Idiopathic urticaria: Idiopathic urticarial; Chronic idiopathic urticaria

R06.7 Sneezing: Sneezing

R21 Rash and other nonspecific skin rashes: Skin rash; Skin and mucous eruptions; Skin rashes; Drug rash; Medicinal rash fixed; Dry skin rashes; Rash; Toxidermy; Toxicoderma; Toxic rash; Korepodobnye rashes from drugs; Macular Papular Eruptions; Drug-induced rash

T78.3 Angioedema: Edema Quincke; Laryngeal exacerbation with angioneurotic edema; Recurrent angioedema; Allergic edema; Recurrent swelling of Quincy

Composition

Tablets covered with a film coating.

active substance: Levocetirizine dihydrochloride 5 mg

Auxiliary substances: lactose monohydrate (Tabletose 100); MCC (Avicel PH 112); Silicon dioxide colloid (aerosil 200); Magnesium stearate

Film sheath: Opadry white Y-1-7000 (hypromellose 5cP, titanium dioxide, macrogol 400 (polyethylene oxide 400)

Description of dosage form

Tablets: white biconvex ovate, covered with a film membrane, on one side there is a fault line with an engraving "G" on either side of it, the other side is smooth.

Pharmachologic effect

Mode action - antiallergic, antipruritic, antiexudative, H1-antihistamine.

Pharmacodynamics

Levocetirizine - (R) -enantiomer of cetirizine, a competitive histamine antagonist, blocks H1-histamine receptors, whose affinity is two times higher than that of cetirizine. It affects the histamine-dependent stage of allergic reactions, reduces the migration of eosinophils, vascular permeability, and limits the release of inflammatory mediators. Prevents development and facilitates the course of allergic reactions, has an antiexudative, antipruritic effect, has almost no anticholinergic and antiserotonin effect. In therapeutic doses, the sedative effect is very poorly expressed. The action begins 12 minutes after a single dose in 50% of patients, after 1 hour - in 95% and lasts for 24 hours. Does not affect the QT interval on the ECG.

Pharmacokinetics

Pharmacokinetics is linear in nature, independent of dose and time, and varies insignificantly among different people.

Absorption. Quickly absorbed when taken orally; Food intake does not affect the fullness of absorption, but reduces its speed. Bioavailability of 100%. Tmax - 0.9 h, Cmax in the blood - 207 ng / ml. Vd - 0,4 l / kg. The degree of absorption depends on the dose and is not disturbed by eating, but when you eat Cmax decreases and slows down its achievement.

Distribution. Levocetirizine binds to plasma proteins by 90%. Data on the distribution of levocetirizine in tissues and its penetration through the BBB in humans are absent. Levocetirizine penetrates into breast milk.

Metabolism. In humans, less than 14% of the dose of levocetirizine is metabolized; The expected differences in the pharmacokinetic profile of levocetirizine due to genetic polymorphism or simultaneous administration of enzyme inhibitors are negligible. Metabolic transformations consist in oxidation of the aromatic ring, N- and O-dealkylation, and conjugation with taurine. The dealkylation process is mainly carried out with the CYP3A4 isoenzyme, while the oxidation of the aromatic ring is carried out by many and / or unidentified CYP isoforms. Levocetirizine when administered orally at a dose of 5 mg and / or excess of Cmax in blood plasma does not affect the activity of CYP isoenzymes 1A2, 2C9, 2C19, 2B6, 2E1, 3A4. Due to limited metabolism and the absence of metabolic inhibitory activity, the interaction of levocetirizine at the metabolic level with other substances is unlikely.

Excretion. T1 / 2 - 7-10 hours. The total clearance is 0.63 ml / min / kg. Completely eliminated from the body for 96 hours, mainly with urine (85.4% of the dose).

Renal insufficiency. The total clearance of levocetirizine depends on the creatinine clearance, therefore, patients with moderate and severe renal insufficiency are recommended to increase the intervals between doses of the drug in accordance with the creatinine clearance. In patients with anuria and terminal stage of renal failure, the total clearance of levocetirizine is reduced by approximately 80% compared to that in healthy people. The amount of levocetirizine withdrawn with a standard 4-hour hemodialysis procedure is less than 10%.

Indications of the Glencet

Symptomatic treatment of the following conditions and diseases:

Year-round and seasonal allergic rhinitis and allergic conjunctivitis (itching, sneezing, rhinorrhea, lacrimation, congestion hyperemia);

Hay fever (hay fever);

Urticaria, incl. Chronic idiopathic;

Angioedema;

Other allergic dermatoses, accompanied by itching and rashes.

Contraindications

Hypersensitivity to levocetirizine, drug components, piperazine derivatives;

Severe chronic renal failure (Cl creatinine less than 10 mL / min);

Intolerance to galactose, deficiency of lactase and glucose-galactose malabsorption;

pregnancy;

Lactation period;

Children's age till 6 years.

With caution: spinal cord injury; Hyperplasia of the prostate, as well as the presence of other predisposing factors to urinary retention, since levocetirizine may increase the risk of urinary retention; Chronic renal failure with Cl creatinine more than 10 ml / min, but less than 50 ml / min (dosage adjustment is required); Elderly age (glomerular filtration may be decreased); Simultaneous use of alcohol (see "Interaction").

Application in pregnancy and breastfeeding

The use of the drug in pregnancy is contraindicated.

Levocetirizine is excreted in breast milk, so if it is necessary to use the drug in lactation it is recommended to stop breastfeeding.

Side effects

Side effects of levocetirizine are divided according to the system-organ classes according to the classification of the Medical Dictionary of Regulatory Activities (MedDRA) with the frequency of their occurrence: often (≥1 / 100 and <1/10); Infrequently (≥1 / 1000 and <1/100); Very rarely (<1/10000).

From the side of the immune system: very rarely - hypersensitivity reactions, incl. Anaphylactic reactions.

From the side of metabolism and eating disorders: the frequency is unknown - increased appetite.

From the nervous system: often - headache; Infrequently - drowsiness; Rarely - dizziness; Very rarely - aggression, agitation, hallucinations, depression, convulsions; Frequency unknown - insomnia, thrombosis of the dura mater, paresthesia, fainting, anxiety, tremor, dysgeusia, suicidal thoughts.

From the side of the hearing organ: the frequency is unknown - the vertigo.

From the side of the organ of vision: frequency is unknown - indistinctness of visual perception, inflammatory manifestations.

From the CVS: very rarely - a feeling of palpitations, tachycardia; Frequency unknown - thrombosis of the jugular vein, stenocardia.

From the respiratory system, chest and mediastinal organs: very rarely - shortness of breath; Frequency unknown - increased symptoms of rhinitis.

From the gastrointestinal tract: often - dryness of the oral mucosa; Infrequently - pain in the abdomen; Very rarely - nausea, diarrhea; Frequency is unknown - vomiting.

From the kidneys and urinary system: the frequency is unknown - dysuria, urinary retention.

From the liver and biliary tract: very rarely - hepatitis.

From the skin and subcutaneous tissues: very rarely - angioedema, itching, rash, including a rash, hives; Frequency is unknown - hypotrichosis, cracks, photosensitivity.

From the musculoskeletal and connective tissue: very rarely - myalgia.

Common violations: often - fatigue; Infrequently - asthenia; Frequency unknown - peripheral edema.

From laboratory and instrumental data: very rarely - a violation of liver function indicators, weight gain.

If any of the side effects listed in the manual are aggravated or the patient has noticed any other side effects not listed in the instructions, you should inform your doctor.

Interaction

The interaction of levocetirizine with other drugs has not been studied.

Studies of the interaction of the racemate cetirizine showed no clinically significant interaction with pseudoephedrine, cimetidine, ketoconazole, erythromycin, azithromycin, glipizide, and diazepam.

Theophylline (400 mg / day) reduces the total clearance of cetirizine by 16%, while the kinetics of theophylline does not change.

With the simultaneous administration of ritonavir (600 mg twice daily) and cetirizine (10 mg per day), the exposure of cetirizine increases (40%), and the exposure of ritonavir varies insignificantly.

The degree of absorption of cetirizine does not decrease under the influence of food, although the rate of absorption decreases.

In a number of cases, with the simultaneous use of levocetirizine with ethanol or drugs that have an inhibitory effect on the central nervous system, it is possible to intensify this action.

Dosing and Administration

Inside, not liquid and squeezed liquid, regardless of food intake. It is recommended to take a daily dose at one time.

Adults, teenagers and children over 6 years. The recommended daily dose is 5 mg (1 table).

Patients of advanced age. In elderly patients with moderate and severe renal failure, dose adjustment is recommended (see Impairment of kidney function below).

Impaired renal function. The interval between doses is determined individually, taking into account the function of the kidneys. Information on dose adjustment is given in the table below. For its use, the creatinine clearance in the patient (in ml / min) based on serum creatinine concentration (mg / dl) should be calculated using the following formula: Cl creatinine = (140 - age, years) × mass, kg / 72 × creatinine Blood serum, mg / dl (× 0.85 for women).

Table 1

Correction of dose in patients with impaired renal function

Group Clcreatinine, ml/min Dose and multiplicity of admission
Normal function ≥80 5 mg 1 per a day
Easy CRF 50–79 5 mg 1 per a day
Moderate CRF 30–49 5 mg 1 per in 2 days
Severe CRF <30 5 mg 1 per in 3 days
Terminal CRF - patients on dialysis <10 Contradicted

In children with impaired renal function, the dose is adjusted individually, taking into account the clearance of creatinine and body weight. There are no separate data for use in children with impaired renal function.

Violation of the function of the liver. With an isolated violation of liver function, dose adjustment is not required. In patients with hepatic renal failure, dose adjustment is recommended (see Abnormal kidney function above).

Duration of treatment

There is a clinical experience of the continuous use of levocetirizine for up to 6 months in adult patients.

In the treatment of seasonal (intermittent) allergic rhinitis (the presence of symptoms less than 4 days per week or a total duration of less than 4 weeks), the duration of treatment depends on the duration of the symptomatology; Treatment can be stopped if symptoms disappear and are resumed when symptoms appear.

In the treatment of year-round (persistent) allergic rhinitis (the presence of symptoms more than 4 days a week and their total duration of more than 4 weeks) treatment can continue throughout the exposure period of allergens.

The course of treatment is determined by a doctor; The average is 1-6 weeks.

In chronic diseases (including chronic idiopathic urticaria), the course of treatment can be longer in agreement with the doctor.

Overdose

Symptoms: drowsiness in adults and agitation, as well as anxiety, followed by drowsiness, in children.

Treatment: there is no specific antidote to levocetirizine. Symptomatic or maintenance treatment is recommended. If you take a little time after taking the medication, you should wash the stomach. Levocetirizine is practically not excreted in hemodialysis.

Special instructions

During treatment with the drug is not recommended to take ethanol.

Influence on the ability to drive vehicles and work with machinery. It is necessary to refrain from driving vehicles and practicing other potentially dangerous activities that require an increased concentration of attention and speed of psychomotor reactions.

Release form

Tablets, film-coated, 5 mg. In a strip made of aluminum foil, 7, 10 or 14 pcs. In a blister of white opaque PVC / PVDH-aluminum foil, 7, 10 or 14 pcs. 1, 2 or 5 strips, or 1, 2 or 5 blisters in a cardboard bundle.

Manufacturer

Glenmark Pharmaceuticals Ltd., India.

Name and address of the legal entity in whose name the registration certificate was issued: Glenmark Pharmaceuticals Ltd., India.

Claims of consumers should be sent to the address of Glenmark Impex LLC: 115114, Moscow

Conditions of leave from pharmacies

Without recipe.

Storage conditions of the drug Glencet

In a dry, the dark place at a temperature of no higher than 30 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life of the drug Glencet

3 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Netherlands - just purchased the goods:
Indocollyre eye drops 0.1% 5ml