DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Instruktionen / Gebrauchsanweisung: Dymista

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Azelastine+Fluticasone

ATX Code R01AD58 Fluticasone in der Kombination mit anderen Rauschgiften

Pharmakologische Gruppe

Corticosteroids

Zusammensetzung

Eine Dosis des Sprays enthält:

Aktive Substanzen:

Hydrochlorid von Azelastine 0.137 Mg

Fluticasone propionate 0.050 Mg

Excipients:

Glyzerin 3.151 Mg; Avicel CL 611 [mikrokristallene Zellulose, carmellose Natrium] 2,740 Mg; Polysorbate - 80 0,007 Mg; Disodium edetate dihydrate 0.014 Mg; Chlorid von Benzalkonium 0.014 Mg; Phenylethanol 0.343 Mg; gereinigtes Wasser 130.545 Mg

Beschreibung der Dosierungsform

Weiße homogene redispersible Suspendierung.

Pharmakologische Gruppe

Antiallergisches Rauschgift hat sich (H1-Histaminempfänger blocker + glucocorticosteroid für die aktuelle Anwendung) verbunden.

Pharmacodynamics

Dimista enthält azelastine Hydrochlorid und fluticasone propionate, die einen verschiedenen Mechanismus der Handlung und Showsynergie hinsichtlich des Verminderns der Symptome von allergischem rhinitis und rhinoconjunctivitis haben.

Fluticasone propionate ist ein synthetischer trifluorinated glucocorticosteroid, der eine hohe Sympathie für glucocorticoid Empfänger hat, stellt eine starke antientzündliche Wirkung aus, die 3-5mal größer ist als dieser von dexamethasone.

Hydrochlorid von Azelastine, eine Ableitung von phthalazinone, ist als eine lang wirkende antiallergische Zusammensetzung bekannt, die ein auswählender blocker von H1-Histaminempfängern ist, Mastzellen stabilisiert und besitzt

Antientzündliche Eigenschaften. In vivo und in Vitro-Studien zeigen, dass azelastine die Synthese und / oder Ausgabe von chemischen Vermittlern hemmt, die an den frühen und späten Stadien von allergischen Reaktionen, wie leukotrienes, Histamin, Thrombozyt teilnehmen, der Faktor (FETT) und Serotonin aktiviert. Azelastine in der Form von Nasenspray wird durch einen schnellen Anfall der Handlung im Vergleich zur mündlichen Verwaltung von Antihistaminika und glucocorticosteroids charakterisiert. Die Erleichterung von allergischen Nasensymptomen wird schon in 15 Minuten nach der Verwaltung beobachtet.

Das Rauschgift Dimist

Im Vergleich mit dem Suggestionsmittel und getrennt angewandten azelastine Hydrochlorid und fluticasone propionate erleichtert der Gebrauch von Dimista in einer einzelnen Dosis in jedem Nasen-zweimal täglich bedeutsam Nasensymptome (einschließlich rhinorrhea, Nasenverkehrsstauung, niesend und in der Nase juckend). Es gab auch eine bedeutende Erleichterung von Augensymptomen, wie das Jucken, lacrimation und die Röte der Augen.

Im Vergleich mit der Vorbereitung von fluticasone propionate wurde die bedeutende Erleichterung der Hauptsymptome (die 50-%-Verminderung der Strenge der Symptome) viel schneller (um 3 Tage oder mehr) mit dem Gebrauch von Dimist erreicht.

Pharmacokinetics

Ansaugen

Nach der Intranasenverwaltung von fluticasone propionate (200 μg pro Tag) war die maximale Konzentration (C max) 0.017 ng / ml. Die Absorption vom mucosa der Nasenhöhle ist wegen der niedrigen Löslichkeit des Rauschgifts im Wasser unwesentlich, und der grösste Teil der Dosis wird wahrscheinlich geschluckt. Wenn verwaltet, mündlich wird der weniger als 1 % der verwalteten Dosis absorbiert, der erwartet ist, Absorption und aktiven Metabolismus sofort nach der Nahrungsaufnahme zu verlangsamen. So ist die Gesamtsystemabsorption, die die Anhäufung der Absorption vom Nasenmucosa und Absorption, wenn aufgenommen, vertritt, unbedeutend.

Nach der wiederholten Verwaltung einer täglichen Dosis von 0.56 Mg des azelastine Hydrochlorids (entsprechend der Verwaltung einer einzelnen Dosis in jedem Nasengang zweimal täglich) war der C max in Plasma 0.027 ng / ml in gesunden Freiwilligen. Das aktive metabolite Niveau von N-desmethylazelastine war an oder unter der niedrigeren Entdeckungsschwelle (0.12 ng / ml).

In Patienten mit allergischem rhinitis nach der Verwaltung einer täglichen Dosis von 0.56 Mg des azelastine Hydrochlorids (zwei Dosen zum Nasengang einmal täglich) die azelastin Konzentration im Plasma 2 Stunden nachdem war die Verwaltung etwa 0.65 ng / ml. Die Verdoppelung der täglichen Dosis zu 0.12 Mg des azelastine Hydrochlorids (zwei Einspritzungen in jedem Nasengang zweimal täglich)

Hinausgelaufen eine Steigerung vom Plasma azelastine Konzentration bis zu 1.09 ng / ml, der eine proportionale Steigerung der Konzentration abhängig von der Dosis anzeigt.

Vertrieb

Fluticasone propionate hat ein großes Volumen des Vertriebs in einem stabilen Zustand (etwa 318 Liter). Die Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen ist 91 %. Das Volumen des Vertriebs von azelastine zeigt einen bevorzugten Vertrieb in peripherischen Geweben an. Das Niveau der Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen ist 80-90 %. Beide Substanzen haben ein breites therapeutisches Fenster.

Metabolismus

Fluticasone propionate ist schnell excreted vom Systemblutstrom, hauptsächlich durch den Metabolismus in der Leber mit der Bildung eines untätigen metabolite - carboxylic Säure über den cytochrome P450 isoenzyme CYP3A4. Der Metabolismus des geschluckten Bruchteils von fluticasone propionate während des ersten Durchgangs durch die Leber kommt ebenso vor. Vorsicht sollte geübt werden, wenn man starke Hemmstoffe von CYP3A4 wie ketoconazole und ritonavir gleichzeitig verwaltet. Da es möglich ist, die Konzentration von fluticasone propionate im Blut zu vergrößern.

Azelastine ist metabolized zu A-desmethylazelastine das Verwenden verschiedenen CYP isoenzymes, hauptsächlich CYP3A4, CYP2D6 und CYP2C19.

Ausscheidung

Die Beseitigung von fluticasone propionate ist in der Dosisreihe von 250 bis 1000 μg geradlinig und wird durch eine hohe Plasmaabfertigung (1.1 l / Minute) charakterisiert. Die maximale Plasmakonzentration wird durch etwa 98 % innerhalb von 3-4 Stunden reduziert, und nur bei sehr niedrigen Plasmakonzentrationen wird eine Endhalbwertzeit von 7.8 Stunden beobachtet. Die Nierenabfertigung von fluticasone propionate ist (weniger als 0.2 %) unwesentlich, und der untätige metabolite - carboxylic Säure - ist weniger als 5 %. Fluticasone propionate und sein metabolites sind hauptsächlich excreted mit der Galle durch das Eingeweide.

Nach einer einzelnen Verwaltung ist die azelastin Halbwertzeit von Plasma etwa 20-25 Stunden und etwa 45 Stunden für seinen therapeutisch aktiven metabolite N-dimemelazelastine. Ausscheidung kommt hauptsächlich durch das Eingeweide vor. Die anhaltende Ausscheidung von kleinen Beträgen durch das Eingeweide sagt zur Möglichkeit der Existenz des darmhepatischen Umlaufs aus.

Anzeigen

Symptomatische Behandlung von allergischem rhinitis / rhinoconjunctivitis der gemäßigten und strengen Strenge.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu den Wirkstoffen oder zu einigen der Hilfsbestandteile des Rauschgifts. Kinder weniger als 12 Jahre.

Schwangerschaft und Laktation

Schwangerschaft

Daten auf dem Gebrauch des azelastine Hydrochlorids und fluticasone propionate in schwangeren Frauen fehlen oder beschränkt. So, das Rauschgift Dimist kann während Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der erwartete Vorteil das mögliche Risiko überschreitet.

Stillenperiode

Es ist nicht bekannt, ob die Nasenverwaltung von azelastine Hydrochlorid oder seinem metabolites und fluticasone propionate oder seinem metabolites in Brustmilch deshalb eindringt, sollte Dimist Milch absondernden Frauen nur vorgeschrieben werden, wenn der erwartete Vorteil das mögliche Risiko dem Kind überschreitet.

Einfluss auf Fruchtbarkeit

Studien der Wirkung von Dimist auf der Fruchtbarkeit sind nicht geführt worden.

Es gab keine Beweise der Wirkung des azelastine Hydrochlorids auf der Fruchtbarkeit von Ratten männlichen Geschlechts, wenn verwaltet, mündlich an Dosen bis zu 30 Mg / Kg (etwa 530mal die maximale empfohlene tägliche Dosis für einen Erwachsenen). Als ein Rauschgift an einer Dosis von 68.6 Mg / Kg verwaltet wurde, wurde eine Steigerung der Dauer des Brunstzyklus mit einer Abnahme in der copulative Tätigkeit von Tieren und einer Abnahme in der Zahl von Schwangerschaften bemerkt. Die Zahl von gelben Körpern in den Eierstöcken und Implantationen hat abgenommen, aber ohne das Niveau von Vorimplantationsverlusten zu erheben.

In Studien auf der Fortpflanzungsgiftigkeit von fluticasone propionate, geführt in Ratten männlichen Geschlechts mit der subkutanen Verwaltung des Rauschgifts an Dosen bis zu 50 μg / Kg (etwa 2mal die empfohlene tägliche Dosis für einen Erwachsenen), wurde keine Wirkung auf die Fruchtbarkeit der Tiere registriert. Als subkutane Verwaltung des Rauschgifts an einer Dosis von 50 mcg / Kg, eine signifikante Reduktion im Gewicht der Prostata registriert wurde.

Das Dosieren und Verwaltung

Nasen-intra.

Erwachsene und Jugendliche (12 Jahre und älter) - eine Dosis in jedem Nasengang zweimal täglich (Morgen und Abend).

Patienten des fortgeschrittenen Alters

Diese Altersgruppe verlangt Dosisanpassung nicht.

Vorbereitung und Gebrauch des Sprays

1. Schütteln Sie die Flasche mehrere Male.

2. Entfernen Sie die Schutzkappe.

3. Vor dem ersten Gebrauch der Nasenspray muss Dimist, d. h. Presse aktiviert werden und den Aktivator des Automaten 6mal bis das Äußere von kleinen Sprays veröffentlichen. Wenn der Spray seit 7 Tagen nicht verwendet worden ist, muss er reaktiviert werden.

4. Reinigen Sie die Nase, kippen Sie den Kopf unten.

Führen Sie den nebulizer in einen Nasengang ein, das zweite mit dem Finger bedeckend. Drücken Sie und inhalieren Sie. Wiederholen Sie dasselbe mit dem zweiten Nasengang.

5. Wischen Sie den Aktivatortipp und tragen Sie die Schutzkappe.

Nebenwirkungen

Das Vorkommen von Nebenwirkungen wird wie folgt bestimmt:

Sehr häufig (1 / 10)

Häufig (1 / 100 zu <1/10)

Selten (1 / 1000 zu <1/100)

Selten (1 / 10000 zu <1/1000)

Sehr selten (<1/10000)

Vom Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylactic Reaktionen, angioedema, bronchospasm.

Vom Nervensystem: häufig - Kopfweh, sehr selten - Schwindel, Schläfrigkeit, Schlafsucht.

Von den Sinnen: häufig - dysgeusia (Verdrehung des Geschmacks), gewöhnlich wegen der unpassenden Anwendung, nämlich übermäßigen Neigung des Kopfs zurück während der Aufnahme; sehr selten - Glaukom, vergrößerter Intraaugendruck, grauer Star.

Vom Respirationsapparaten, der Brust und mediastinum: selten - Nasenbluten, Nasenunbequemlichkeit (das Brennen, juckend), das Niesen, die Trockenheit des Nasenmucosa, des Hustens, der Trockenheit im Hals, der Verärgerung des Halses; sehr selten - Perforation der Nasenwand, Erosion der Schleimhaut der Nasenhöhle; unangenehmer Gestank.

Von der Magen-Darm-Fläche: Selten - trocknen Mund aus; sehr selten - Brechreiz.

Von der Haut und dem subkutanen Gewebe: sehr selten - Ausschlag, das Jucken, urticaria.

Allgemeine Unordnungen und Unordnungen an der Spritzenseite: sehr selten - Erschöpfung, Schwäche.

Mit dem Gebrauch von Intranasenglucocorticosteroids ist es möglich, Systemnebenwirkungen besonders mit dem anhaltenden Gebrauch in hohen Dosen zu entwickeln (siehe Abteilung "Spezielle Instruktionen"). Diese Auswirkungen sind viel weniger ausgesprochen als mit der mündlichen Verwaltung von glucocorticosteroids. Mögliche Systemnebenwirkungen können einschließen: Syndrom von Itenko-Cushing, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Wachstumszurückgebliebenheit in Kindern, Entwicklung von osteoporosis mit dem anhaltenden Gebrauch.

Überdosis

Mit einem Nasenweg der Verwaltung ist eine Überdosis unwahrscheinlich.

Es gibt keine Beweise einer akuten und chronischen Überdosis von fluticasone propionate.

Die Nasenverwaltung von 2 Mg von fluticasone propionate (10 empfohlene tägliche Dosen) zweimal täglich seit 7 Tagen in gesunden Freiwilligen hatte keine Wirkung auf das hypothalamic-pituitary-adrenal System. Der Gebrauch des Rauschgifts in Dosen, die das empfohlene seit einem langen Zeitraum der Zeit überschreiten, kann zu einer vorläufigen Unterdrückung der Funktion der Nebennieren führen. In diesem Fall sollte Behandlung mit dem Gebrauch von minimalen Dosen weitergehen, die genügend sind, um die Symptome zu kontrollieren.

Im Falle einer Überdosis wegen der zufälligen Nahrungsaufnahme kann es Unordnungen des Nervensystems (einschließlich Schläfrigkeit, Verwirrung, Komas, tachycardia oder hypotension) verursacht durch das azelastine Hydrochlorid geben.

Behandlung ist symptomatisch. Abhängig vom Betrag wird aufgenommener, gastrischer lavage empfohlen. Es gibt kein bekanntes Gegenmittel.

Wechselwirkung

Fluticasone propionate

Die Auswirkungen anderer Rauschgifte auf fluticasone propionate

Verwarnung sollte fluticasone propionate in Patienten gegeben werden, die gleichzeitig Medikamente nehmen, die Hemmstoffe des cytochrome P450 isoenzyme ZA4 sind (zum Beispiel, ziehen Sie Hemmstoffe wie ritonavir pro-auf). Als sie die Wechselwirkung in gesunden Freiwilligen vor dem Hintergrund der Intranasenverwaltung von fluticasone propionate untersucht hat, hat die Verwaltung von 100 Mg von ritonavir zweimal täglich zu einer Steigerung der Konzentration von fluticasone propionate im Plasma mehrere hundert Falte geführt, die bedeutsam Serumshydrokortisonniveaus reduziert hat. Postregistrierungsgebrauch hat Fälle klinisch bedeutender Wechselwirkungen in Patienten gemeldet, die fluticasone propionate und ritonavir erhalten, zu Systemauswirkungen, einschließlich Syndroms von Itenko-Cushing und Unterdrückung der Nebennierenfunktion führend. Der gleichzeitige Empfang dieser Rauschgifte sollte vermieden werden, wenn der potenzielle Vorteil für den Patienten das mögliche Risiko von Systemnebenwirkungen von glucocorticosteroids nicht überschreitet (siehe Abteilung "Spezielle Instruktionen").

Hemmstoffe des cytochrome P450 ZA4 isoenzyme verursachen einen unwesentlichen (erythromycin) oder unbedeutend (ketoconazole) Steigerung der Konzentration von fluticasone propionate im Plasma, das keine erkennbare Abnahme im Serum cortisol Konzentrationen zur Folge hat. Dennoch sollte Vorsicht, wenn verbunden, mit cytochrome P450 ZA4 isoenzyme Hemmstoffen (eg, ketoconazole) und fluticasone propionate wegen der möglichen Steigerung der Plasmakonzentration der Letzteren geübt werden.

Hydrochlorid von Azelastine

Spezielle Studien, um die Wechselwirkung mit anderen Rauschgiften mit dem Intranasengebrauch des azelastine Hydrochlorids zu studieren, wurden nicht ausgeführt. Studien sind auf der Wechselwirkung von azelastine, wenn aufgenommen, an hohen Dosen mit anderen Rauschgiften geführt worden, aber die Ergebnisse dieser Studien können dem Intranasengebrauch des Rauschgifts nicht übertragen werden.

In einigen Fällen können Alkohol und Beruhigungsmittel Erschöpfung, Schwindel oder Schwäche vergrößern, wenn sie Dimist nehmen.

spezielle Instruktionen

Mögliche Manifestationen der Systemhandlung von Nasenglucocorticosteroids, besonders wenn man hohe Dosen und langfristige Behandlung zuteilt. Die Möglichkeit dieser Phänomene ist viel niedriger als mit der mündlichen Verwaltung von glucocorticosteroids, und sie können sich in einzelnen Patienten und zwischen verschiedenen glucocorticosteroid Vorbereitungen ändern. Mögliche Manifestationen der Systemhandlung können Syndrom von Itenko-Cushing, charakteristische Zeichen von cushingoid, Beklemmung der Nebennierenfunktion, Wachstumszurückgebliebenheit in Kindern und Jugendlichen, grauem Star, Glaukom, und, bedeutsam weniger häufig, Änderungen im Geisteszustand und Verhalten einschließen, das durch psychomotorische Hyperaktivität, Schlafunordnungen, Angst, Depression oder Aggression (besonders in Kindern) manifestiert wird.

Es ist notwendig, Patienten zu kontrollieren, die das Rauschgift seit langem erhalten. Wenn man Fälle der Wachstumszurückgebliebenheit entdeckt, ist es notwendig, die Dosis von Nasenglucocorticosteroid zum niedrigsten zu reduzieren, das erlaubt, die Symptome effektiv zu kontrollieren. Außerdem sollten Sie den Patienten auf eine Beratung mit dem Kinderarzt verweisen. Patienten mit der Sehschwächung oder dem vergrößerten Intraaugendruck, dem Glaukom und / oder grauer Star in der Anamnese sollten unter der unveränderlichen Aufsicht sein.

Wenn es Verdacht der Nebennierenunzulänglichkeit, Übertragung von Patienten von der Systembehandlung mit glucocorticosteroids zur Behandlung mit Dimist gibt, sollte Nasenspray mit der Verwarnung getan werden.

Die Behandlung mit glucocorticosteroids an Dosen höher als empfohlen kann zu klinisch bedeutender Unterdrückung der Nebennierenfunktion führen, und wenn es bekannt ist, dass hohe Dosen von glucocorticosteroids verwendet worden sind, sollte Rücksicht der Möglichkeit des zusätzlichen Gebrauches von systemischem glucocorticosteroids während Perioden des Stresses gegeben werden oder hat chirurgisches Eingreifen geplant.

In Patienten mit Tuberkulose, jeder unfertigen Infektion, oder einer neuen Chirurgie oder Verletzung zur Nase und dem Mund, sollte der erwartete Vorteil, Dimist zu verwenden, im Vergleich zu den möglichen Risiken sein.

Infektionen der Nasenhöhle oder Paranasenkurven verlangen angemessene Behandlung, aber sind nicht eine Gegenindikation zum Gebrauch von Dimist.

Ritonavir

Postregistrierungsgebrauch hat Fälle klinisch bedeutender Wechselwirkungen in Patienten gemeldet, die fluticasone propionate und dem Ritonavir-Führen zu Systemauswirkungen, einschließlich Syndroms von Itenko-Cushing und Unterdrückung der Nebennierenfunktion erhalten. Die gleichzeitige Aufnahme dieser Rauschgifte sollte vermieden werden, wenn der potenzielle Vorteil für den Patienten das mögliche Risiko von Systemnebenwirkungen von glucocorticosteroids nicht überschreitet.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge, Mechanismen In einigen Fällen zu steuern, wenn es das Rauschgift Dimist verwendet, kann es Verletzungen vom Nervensystem geben: Kopfweh, Schwindel, Schläfrigkeit, Schlafsucht.

Wenn diese unerwünschten Phänomene erscheinen, sollte man davon Abstand nehmen, zu fahren und mit der Maschinerie zu arbeiten.

Form des Problems

Zerstäuben Sie 137 dosierte Nasenmcg / Dosis + 50 mcg / Dosis

Für 4 ml (28 Dosen) oder 17 ml (120 Dosen) eines Sprays in einem Fläschchen von dunklem Glas mit einem Automaten - ein Automat in einem Quetschverbindendeckel.

1 Flasche zusammen mit der Gebrauchsanweisung wird in einen Pappkasten gelegt.

Lagerungsbedingungen

Laden an 8 - 25 C Behält ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

2 Jahre

Geöffnete Fläschchen - 6 Monate

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

auf der Vorschrift

Someone from the Denmark - just purchased the goods:
Noopept 10mg 50 pills

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Dymista

I want this, give me price

Active substance Azelastine+Fluticasone

ATX code R01AD58 Fluticasone in combination with other drugs

Pharmacological group

Corticosteroids

Composition

One dose of the spray contains:

Active substances:

Azelastine hydrochloride 0.137 mg

Fluticasone propionate 0.050 mg

Excipients:

Glycerol 3.151 mg; Avicel CL-611 [microcrystalline cellulose, carmellose sodium] 2,740 mg; Polysorbate - 80 0,007 mg; Disodium edetate dihydrate 0.014 mg; Benzalkonium chloride 0.014 mg; Phenylethanol 0.343 mg; Purified water 130.545 mg

Description of dosage form

White homogeneous redispersible suspension.

Pharmacological group

Anti-allergic drug combined (H1-histamine receptor blocker + glucocorticosteroid for topical application).

Pharmacodynamics

Dimista contains azelastine hydrochloride and fluticasone propionate, which have a different mechanism of action and show synergy with regard to alleviating the symptoms of allergic rhinitis and rhinoconjunctivitis.

Fluticasone propionate is a synthetic trifluorinated glucocorticosteroid, which has a high affinity for glucocorticoid receptors, exhibits a powerful anti-inflammatory effect that is 3-5 times greater than that of dexamethasone.

Azelastine hydrochloride, a derivative of phthalazinone, is known as a long-acting antiallergic compound that is an selective blocker of H1-histamine receptors, stabilizes mast cells and possesses

Anti-inflammatory properties. In vivo and in vitro studies show that azelastine inhibits the synthesis and / or release of chemical mediators that participate in the early and late stages of allergic reactions, such as leukotrienes, histamine, platelet activating factor (FAT), and serotonin. Azelastine in the form of a nasal spray is characterized by a rapid onset of action compared with oral administration of antihistamines and glucocorticosteroids. Relief of nasal allergic symptoms is observed as early as 15 minutes after administration.

The drug Dimist

In comparison with placebo and separately applied azelastine hydrochloride and fluticasone propionate, the use of Dimista in a single dose in each nasal twice daily significantly alleviates nasal symptoms (including rhinorrhea, nasal congestion, sneezing and itching in the nose). There was also a significant relief of eye symptoms, such as itching, lacrimation and redness of the eyes.

In comparison with the preparation of fluticasone propionate, significant relief of the main symptoms (a 50% reduction in the severity of the symptoms) was achieved much faster (by 3 days or more) with the use of Dimist.

Pharmacokinetics

Suction

After intranasal administration of fluticasone propionate (200 μg per day), the maximum concentration (C max) was 0.017 ng / ml. Absorption from the mucosa of the nasal cavity is negligible due to the low solubility of the drug in the water, and most of the dose is probably swallowed. When administered orally, less than 1% of the administered dose is absorbed, which is due to slow absorption and active metabolism immediately after ingestion. Thus, the total systemic absorption, which represents the aggregate of absorption from the nasal mucosa and absorption when ingested, is insignificant.

After repeated administration of a daily dose of 0.56 mg of azelastine hydrochloride (corresponding to the administration of a single dose in each nasal passage twice a day), the C max in plasma was 0.027 ng / ml in healthy volunteers. The active metabolite level of N-desmethylazelastine was at or below the lower detection threshold (0.12 ng / ml).

In patients with allergic rhinitis after the administration of a daily dose of 0.56 mg of azelastine hydrochloride (two doses to the nasal passage once a day), the azelastin concentration in the plasma 2 hours after the administration was about 0.65 ng / ml. Doubling the daily dose to 0.12 mg of azelastine hydrochloride (two injections in each nasal passage twice a day)

Resulted in an increase in the plasma azelastine concentration up to 1.09 ng / ml, which indicates a proportional increase in concentration depending on the dose.

Distribution

Fluticasone propionate has a large volume of distribution in a stable state (approximately 318 liters). Binding to plasma proteins is 91%. The volume of distribution of azelastine indicates a preferential distribution in peripheral tissues. The level of binding to plasma proteins is 80-90%. Both substances have a wide therapeutic window.

Metabolism

Fluticasone propionate is rapidly excreted from the systemic blood stream, mainly through metabolism in the liver with the formation of an inactive metabolite - carboxylic acid via the cytochrome P450 isoenzyme CYP3A4. Metabolism of the swallowed fraction of fluticasone propionate during the first passage through the liver occurs in the same way. Caution should be exercised when concurrently administering potent inhibitors of CYP3A4 such as ketoconazole and ritonavir. Since it is possible to increase the concentration of fluticasone propionate in the blood.

Azelastine is metabolized to A-desmethylazelastine using various CYP isoenzymes, mainly CYP3A4, CYP2D6 and CYP2C19.

Excretion

The elimination of fluticasone propionate is linear in the dose range from 250 to 1000 μg and is characterized by a high plasma clearance (1.1 l / min). The maximum plasma concentration is reduced by approximately 98% within 3-4 hours, and only at very low plasma concentrations a final half-life of 7.8 hours is observed. The renal clearance of fluticasone propionate is negligible (less than 0.2%), and the inactive metabolite - carboxylic acid - is less than 5%. Fluticasone propionate and its metabolites are mainly excreted with bile through the intestine.

After a single administration, the azelastin half-life of plasma is approximately 20-25 hours and about 45 hours for its therapeutically active metabolite N- dimemelazelastine. Excretion occurs mainly through the intestine. Prolonged excretion of small amounts through the intestine testifies to the possibility of the existence of intestinal-hepatic circulation.

Indications

Symptomatic treatment of allergic rhinitis / rhinoconjunctivitis of moderate and severe severity.

Contraindications

Hypersensitivity to the active ingredients or to any of the auxiliary components of the drug. Children under 12 years.

pregnancy and lactation

Pregnancy

Data on the use of azelastine hydrochloride and fluticasone propionate in pregnant women are absent or limited. Thus, the drug Dimist can be used during pregnancy only if the expected benefit exceeds the possible risk.

Breastfeeding period

It is not known whether nasal administration of azelastine hydrochloride or its metabolites and fluticasone propionate or its metabolites into breast milk penetrates, therefore, Dimist should be prescribed to lactating women only if the expected benefit exceeds the possible risk to the child.

Impact on fertility

Studies of the effect of Dimist on fertility have not been conducted.

There was no evidence of the effect of azelastine hydrochloride on the fertility of male and female rats when administered orally at doses up to 30 mg / kg (approximately 530 times the maximum recommended daily dose for an adult). When a drug was administered at a dose of 68.6 mg / kg, an increase in the duration of the estrous cycle was noted with a decrease in the copulative activity of animals and a decrease in the number of pregnancies. The number of yellow bodies in the ovaries and implantations decreased, but without raising the level of pre-implantation losses.

In studies on the reproductive toxicity of fluticasone propionate, conducted in male and female rats with subcutaneous administration of the drug at doses up to 50 μg / kg (approximately 2 times the recommended daily dose for an adult), no effect on the fertility of the animals was recorded. When subcutaneous administration of the drug at a dose of 50 mcg / kg, a significant reduction in the weight of the prostate gland was recorded.

Dosing and Administration

Intranasally.

Adults and adolescents (12 years and older) - one dose in each nasal passage twice a day (morning and evening).

Patients of advanced age

This age group does not require dose adjustment.

Preparation and use of the spray

1. Shake the bottle several times.

2. Remove the protective cap.

3. Before the first use, the nasal spray Dimist must be activated, i.e. Press and release the activator of the dispenser 6 times until the appearance of small sprays. If the spray has not been used for 7 days, it must be re-activated.

4. Clean the nose, tilt the head down.

Introduce the nebulizer into one nasal passage, covering the second with the finger. Press and inhale. Repeat the same with the second nasal passage.

5. Wipe the activator tip and wear the protective cap.

Side effects

The incidence of side effects is determined as follows:

Very often (≥1 / 10)

Often (≥1 / 100 to <1/10)

Infrequently (≥1 / 1000 to <1/100)

Rarely (≥1 / 10000 to <1/1000)

Very rarely (<1/10000)

From the immune system: very rarely - hypersensitivity reactions, including anaphylactic reactions, angioedema, bronchospasm.

From the nervous system: often - headache, very rarely - dizziness, drowsiness, lethargy.

From the senses: often - dysgeusia (perversion of taste), usually due to improper application, namely excessive tilt of the head back during the intake; Very rarely - glaucoma, increased intraocular pressure, cataract.

From the respiratory system, chest and mediastinum: infrequently - nosebleeds, nasal discomfort (burning, itching), sneezing, dryness of the nasal mucosa, cough, dryness in the throat, irritation of the throat; Very rarely - perforation of the nasal septum, erosion of the mucous membrane of the nasal cavity; Unpleasant odor.

From the gastrointestinal tract: rarely - dry mouth; Very rarely - nausea.

From the skin and subcutaneous tissue: very rarely - rash, itching, urticaria.

General disorders and disorders at the injection site: very rarely - fatigue, weakness.

With the use of intranasal glucocorticosteroids, it is possible to develop systemic side effects, especially with prolonged use in high doses (see section "Special instructions"). These effects are much less pronounced than with the oral administration of glucocorticosteroids. Possible systemic side effects may include: Itenko-Cushing syndrome, suppression of adrenal function, growth retardation in children, development of osteoporosis with prolonged use.

Overdose

With a nasal route of administration, an overdose is unlikely.

There is no evidence of an acute and chronic overdose of fluticasone propionate.

Nasal administration of 2 mg of fluticasone propionate (10 recommended daily doses) twice daily for 7 days in healthy volunteers had no effect on the hypothalamic-pituitary-adrenal system. The use of the drug in doses exceeding the recommended for a long period of time, can lead to a temporary suppression of the function of the adrenal glands. In this case, treatment should continue with the use of minimal doses sufficient to control the symptoms.

In case of an overdose due to accidental ingestion, there may be disorders of the nervous system (including drowsiness, confusion, coma, tachycardia or hypotension) caused by azelastine hydrochloride.

Treatment is symptomatic. Depending on the amount ingested, gastric lavage is recommended. There is no known antidote.

Interaction

Fluticasone propionate

The effects of other drugs on fluticasone propionate

Caution should be given to fluticasone propionate in patients who simultaneously take medications that are inhibitors of the cytochrome P450 isoenzyme ZA4 (for example, protease inhibitors such as ritonavir). When investigating the interaction in healthy volunteers against the background of intranasal administration of fluticasone propionate, the administration of 100 mg of ritonavir twice a day led to an increase in the concentration of fluticasone propionate in the blood plasma several hundred fold, which significantly reduced serum hydrocortisone levels. Post-registration use reported cases of clinically significant interactions in patients receiving fluticasone propionate and ritonavir, leading to systemic effects, including Itenko-Cushing syndrome and suppression of adrenal function. Simultaneous reception of these drugs should be avoided, unless the potential benefit to the patient exceeds the possible risk of systemic side effects of glucocorticosteroids (see section "Special instructions").

Inhibitors of the cytochrome P450 ZA4 isoenzyme cause a negligible (erythromycin) or insignificant (ketoconazole) increase in the concentration of fluticasone propionate in the blood plasma, which does not entail any noticeable decrease in serum cortisol concentrations. Nevertheless, caution should be exercised when combined with cytochrome P450 ZA4 isoenzyme inhibitors (eg, ketoconazole) and fluticasone propionate because of the possible increase in plasma concentration of the latter.

Azelastine hydrochloride

Special studies to study the interaction with other drugs with intranasal use of azelastine hydrochloride were not carried out. Studies have been conducted on the interaction of azelastine when ingested at high doses with other drugs, but the results of these studies can not be transferred to the intranasal use of the drug.

In some cases, alcohol and sedatives can increase fatigue, dizziness, or weakness when taking Dimist.

special instructions

Possible manifestations of systemic action of nasal glucocorticosteroids, especially when assigning high doses and long-term treatment. The possibility of these phenomena is much lower than with oral administration of glucocorticosteroids, and they can vary in individual patients and between different glucocorticosteroid preparations. Possible manifestations of systemic action may include Itenko-Cushing syndrome, characteristic signs of cushingoid, oppression of adrenal function, growth retardation in children and adolescents, cataracts, glaucoma, and, significantly less often, changes in mental state and behavior, which is manifested by psychomotor hyperactivity, sleep disorders, anxiety , Depression or aggression (especially in children).

It is necessary to monitor patients receiving the drug for a long time. When detecting cases of growth retardation, it is necessary to reduce the dose of nasal glucocorticosteroid to the lowest, which allows to effectively control the symptoms. In addition, you should refer the patient to a consultation with the pediatrician. Patients with visual impairment or increased intraocular pressure, glaucoma and / or cataract in the anamnesis should be under constant supervision.

If there is any suspicion of adrenal insufficiency, transfer of patients from systemic treatment with glucocorticosteroids to treatment with Dimist nasal spray should be done with caution.

Treatment with glucocorticosteroids at doses higher than recommended may lead to clinically significant suppression of adrenal function and if it is known that high doses of glucocorticosteroids have been used, consideration should be given to the possibility of additional use of systemic glucocorticosteroids during periods of stress or planned surgical intervention.

In patients with tuberculosis, any untreated infection, or a recent surgery or injury to the nose and mouth, the expected benefit of using Dimist should be compared with the possible risks.

Infections of the nasal cavity or paranasal sinuses require appropriate treatment, but are not a contraindication to the use of Dimist.

Ritonavir

Post-registration use reported cases of clinically significant interactions in patients receiving fluticasone propionate and ritonavir leading to systemic effects, including Itenko-Cushing syndrome and suppression of adrenal function. Simultaneous intake of these drugs should be avoided, unless the potential benefit to the patient exceeds the possible risk of systemic side effects of glucocorticosteroids.

Influence on the ability to drive vehicles, mechanisms In some cases, when using the drug Dimist, there may be violations from the nervous system: headache, dizziness, drowsiness, lethargy.

When these undesirable phenomena appear, one should refrain from driving and working with machinery.

Form of issue

Spray nasal dosed 137 mcg / dose + 50 mcg / dose

For 4 ml (28 doses) or 17 ml (120 doses) of a spray in a vial of dark glass with a dispenser - a dispenser in a crimping lid.

1 bottle together with the instruction for use is placed in a cardboard box.

Storage conditions

Store at 8 - 25 ° C Keep out of the reach of children.

Shelf life

2 years

Opened vials - 6 months

Do not use after the expiry date printed on the package.

Conditions of leave from pharmacies

on prescription

Someone from the Portugal - just purchased the goods:
Polynadim eye drops 10ml