Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Climara

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz: Estradiol

ÀÒÕ Code: G03CA03 Estradiol

Pharmakologische Gruppen

Oestrogen [Oestrogen, gestagens; ihr homologs und Gegner]

Oestrogen [Antigeschwulst hormonale Agenten und Hormongegner]

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

E28.3 Primärer Eierstockmisserfolg

Hypogonadism des Eierstocks (primär), Hypofunction der Eierstöcke, des Oestrogenmangels, des Ungenügenden Oestrogeninhalts im Körper, Unzulänglichkeit estrogenic, Unzulänglichkeit von Oestrogen, Primäre Funktionsstörung der Eierstöcke, Oestrogenunzulänglicher Bedingungen

M81.0 Postklimakterischer osteoporosis

Klimakterium osteoporosis, Osteoporosis in Klimakterium, Osteoporosis in Klimakterium, Osteoporosis in postklimakterischen Frauen, Osteoporosis in der postklimakterischen Periode, Postklimakterischem osteoporosis, Osteoporosis in postklimakterischen Frauen, Perimenopausal osteoporosis, Postklimakterischem osteoporosis, Postklimakterischem osteoporosis, Postklimakterischem osteoporosis, Postklimakterischem demineralization von Knochen, Osteoporosis mit dem Oestrogenmangel, Osteoporosis in postklimakterischen Frauen, Osteoporosis in postklimakterischen Frauen und nach der Gebärmutterentfernung

N95.1 klimakterischer und klimakterischer Status von Frauen

Atrophie des mucosa der niedrigeren genitalen Fläche, die durch den Oestrogenmangel verursacht ist; vaginale Trockenheit; autonome Funktionsstörung in Frauen; Gipoestrogeniya-Staat; Mangel am Oestrogen in klimakterischen Frauen; degenerative Änderungen der Schleimhaut im Klimakterium; natürliches Klimakterium; eine intakte Gebärmutter; Klimakterium; Klimakteriumsfrauen; Klimakterium in Frauen; klimakterische Depression; klimakterische Eierstockfunktionsstörung; Klimakterium; klimakterische Neurose; Klimakterium; klimakterische Symptome haben psychovegetative kompliziert; klimakterisches Syndrom; klimakterische vegetative Unordnungen; klimakterische psychosomatische Unordnung; klimakterische Unordnungen; klimakterische Unordnungen in Frauen; klimakterischer Zustand; klimakterische Gefäßunordnungen; Klimakterium; klimakterische vasomotor Symptome; klimakterische Periode; Mangel am Oestrogen; das Gefühl der Hitze; pathologisches Klimakterium; perimenopause; Klimakterium; postklimakterisch; Frühklimakterium; Premenopauznom-Periode; Gezeiten; heiße Blitze; die Spülung in Meno und postklimakterisch; heiße Blitze / heiße Blitze in Klimakterium; Herzanfall während Klimakteriums; frühes Klimakterium in Frauen; Unordnungen des Klimakteriums; klimakterisches Syndrom; Gefäßkomplikationen des Klimakteriums; physiologisches Klimakterium; der Staat Estrogendefitsitnye; Frühklimakterium

Zusammensetzung

Pflaster - transdermal therapeutisches System 3.9 Mg / 12.52 / 7.8 Mg / 252 1 Pflaster

aktive Substanz:

Estradiol hemihydrate 3.9 / 7.8 Mg

Hilfssubstanzen: (poly (acrylamide-to-isooctyl acrylate zu Vinyl Azetat 5:75:20) 99.9 / 99.9 Mg, oleate 19.25 Äthyl / 19.25 Mg, isopropyl myristate 9.65 / 9, 65 Mg, monododecanoate 4.8 Glyzerin / 4.8 Mg, PE Film (LDPE) 12.5 / 25 cm2

Beschreibung der Dosierungsform

Der Fleck ist oval (etwa 4.5 cm durch 3.3 cm, der 12.5 cm2 entspricht), aus einem durchsichtigen Transportunternehmenfilm mit einer durchsichtigen homogenen Matrix bestehend, die die aktive Substanz enthält.

Der Fleck ist oval (etwa 6.3 cm durch 4.7 cm, der 25 cm2 entspricht), aus einem durchsichtigen Transportunternehmenfilm mit einer durchsichtigen homogenen Matrix bestehend, die die aktive Substanz enthält.

Pharmachologic-Wirkung

Die pharmakologische Handlung ist estrogenic.

Pharmacokinetics

Estradiol wird vom Fleck (täglich 50 μg) befreit und geht transdermally in den Blutstrom an einer unveränderlichen Rate ein, ein vorher bestimmtes Niveau des Hormons im Plasma aufrechterhaltend.

Anzeigen von Climara

Ersatzhormontherapie für Unordnungen, die durch natürliches oder chirurgisches Klimakterium (nur im Fall von Nichtkrebskrankheiten) verursacht sind: Vasomotor-Symptome (heiße Blitze, schwitzend), Schlafunordnungen, atrophic Prozesse.

Verhinderung von postklimakterischem osteoporosis.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit, Brustgeschwülste, endometriosis, Leberngeschwülste, Geschwülste, die von Sexualsteroidenhormonen, vaginaler Blutung der unklaren Ätiologie, thromboembolic Prozesse (thrombophlebitis, Thrombose), Schwangerschaft, Stillen abhängen.

Anwendung in Schwangerschaft und Laktation

Kontraindiziert in Schwangerschaft. Für die Dauer der Behandlung sollte Stillen unterbrochen werden.

Nebenwirkungen

Unten ist die Informationen über die Frequenz von nachteiligen Ereignissen mit dem Gebrauch des Rauschgifts ClimaraŽ (MedDRA - Medizinisches Wörterbuch der Regulierungstätigkeit). Die Informationen basieren auf klinischen Forschungsdaten. Die häufigsten nachteiligen während klinischer Proben berichteten Reaktionen waren Hautverärgerung an der Seite der Anwendung und des Schmerzes in der Milchdrüse (> 10 %). Lokale Symptome an der Seite der Anwendung sind größtenteils mild und schließen Röte, das Jucken, das Brennen und die vesicle Bildung ein.

Von der GI-Fläche (Magen-Darm-Fläche): häufig (1 / 100 und <1/10) - Unterleibsschmerz, bloating, Brechreiz.

Allgemeine und lokale Reaktionen: häufig (1 / 100 und <1/10) - Ödem an der Seite der Anwendung des Flecks.

Vom musculoskeletal System, Bindegewebe: selten (1 / 1000 und <1/100) - Muskelkrämpfe

Von der Seite des Nervensystems: häufig (1 / 100 und <1/10) - Kopfweh, Schwindel; selten (1 / 1000 und <1/100) - eine Migräne.

Seitens des Fortpflanzungssystems, der Milchdrüsen: häufig (1 / 100 und <1/10) - engorgement der Milchdrüsen, einer Änderung im Charakter der Durchbruchblutung und des Entdeckens der Entladung von der Scheide; selten (1 / 1000 und <1/100) - eine Steigerung von Milchdrüsen.

Anderer: Häufig (1 / 100 und <1/10) - ändert sich ins Körpergewicht.

Mit der Oestrogenersatztherapie sind andere nachteilige Ereignisse berichtet worden, aber ihre Vereinigung mit dem Gebrauch der ClimaraŽ Vorbereitung kann entweder nicht widerlegt oder bewiesen werden.

Angeborene geerbte genetische Krankheiten: Verschlechterung von Symptomen von der Begleiterscheinung porphyria.

Vom Verdauungstrakt (Magen-Darm-Fläche): das Erbrechen.

Von der Seite der Leber: Cholestatic-Gelbsucht.

Geistesstörungen: eine Änderung in der Libido.

Von der Seite des Fortpflanzungssystems, der Milchdrüsen: eine Änderung in der Größe der Gebärmutter leiomyoma, Änderungen in der Halssekretion im Volumen.

Haut und subkutane Gewebe: Chloasma oder melasma, der nach dem Rauschgiftabzug, der allergischen Kontaktdermatitis, dem postentzündlichen Jucken andauern kann, haben exanthema verallgemeinert.

In Frauen mit erblichen Formen von angioedema können exogene Oestrogen verursachen oder Symptome von angioedema schlechter machen (siehe "Spezielle Instruktionen").

Das Dosieren und Verwaltung

Auf der Haut.

Behandlung von Symptomen vom klimakterischen Syndrom. Behandlung beginnt mit der niedrigsten Dosis des ClimaraŽ Flecks. Nötigenfalls können Sie einen Höherdosisfleck verwenden. Nach der Auswahl der Dosis sollte die niedrigste wirksame Dosierung des Flecks verwendet werden, um die Symptome zu erleichtern.

Verhinderung von osteoporosis. Die Behandlung für die Verhinderung des postklimakterischen Knochenverlustes sollte sofort nach dem Anfall des Klimakteriums angefangen werden. Langfristige auf einer individuellen Ansprache gestützte Behandlung wird empfohlen. Behandlung sollte entweder in einer dauernden oder zyklischen Weise ausgeführt werden.

Im Übergang von der langfristigen dauernden oder zyklischen Therapie: Behandlung sollte den Tag nach dem Ende der vorherigen Behandlungsregierung beginnen. Die Therapie mit dem Oestrogen allein wird verwendet, wenn die Frau eine Gebärmutterentfernung hat. In Frauen mit einer intakten Gebärmutter sollte der progestogen zur KlimarŽ Behandlung seit 10-14 Tagen jeden Monat hinzugefügt werden. Als es einen Fleck verwendet hat, der mehr als 50 μg des Hormons / Tag veröffentlicht, gab es keine Schutzwirkung auf den endometrium mit der Hinzufügung von progestogens.

Der Fleck sollte wöchentlich in einer unveränderlichen Weise beigefügt werden, jeder verwendete Fleck sollte nach 7 Tagen entfernt werden, nach denen der frische Fleck einem anderen Platz beigefügt wird. Pflaster können auch für die Behandlung in einer zyklischen Weise empfohlen werden. In diesem Fall wird der Fleck wöchentlich seit 3 aufeinander folgenden Wochen (Woche) beigefügt, die von einem 7-tägigen Zwischenraum gefolgt ist, ohne den Fleck bis den folgenden Kurs der Behandlung beizufügen.

Menstruationsblutung entwickelt sich normalerweise 2-3 Tage nach dem Aufhören des Gebrauches von gestagens.

Methode, für den Fleck beizufügen. Nach dem Entfernen des Schutzfilms wird der ClimaraŽ Fleck von der klebenden Seite einem sauberen, trockenen Bereich der Haut entlang dem Stachel oder auf den Hinterbacken beigefügt. ClimaraŽ sollte oder in der Nähe von den Milchdrüsen nicht beigefügt werden. Die Seite, die gewählt ist, um den Fleck zu befestigen, sollte nicht fetthaltig, beschädigt oder verärgert sein; wenn es mit der dichten Kleidung reibt, kann das Klebeband lose werden. Vermeiden Sie, den Fleck auf jenen Bereichen der Haut zu durchstechen, wohin sich der Fleck in der sitzenden Position bewegen kann. Der Fleck sollte sofort nach der Öffnung des Pakets und dem Entfernen des Schutzfilms beigefügt werden. Der Fleck sollte durch die Palme zur Fixierenseite seit etwa 10 Sekunden fest gedrückt werden. Es ist notwendig sicherzustellen, dass es guten Kontakt mit der Haut besonders um die Ränder gibt. Wenn das Klebeband dicht für das bessere Festkleben nicht passt, sollten Sie darauf drücken. Der Platz der Anwendung sollte an Zwischenräumen von mindestens 1 Woche zwischen Anwendungen geändert werden. Wenn der Fleck richtig beigefügt wird, kann sich der Patient im Bad oder der Dusche wie gewöhnlich waschen. Jedoch kann sich der Fleck von der Haut unter dem Einfluss von sehr heißem Wasser oder in der Sauna abschälen.

Vorzeitiger Ersatz oder Verlust des Pflasters. Im Falle des Abschälens des Flecks vor dem Ende des 7-tägigen Kurses der Behandlung kann es versucht werden, um wieder zu stecken. Nötigenfalls können Sie einen neuen Fleck seit den restlichen Tagen vom 7-tägigen Zwischenraum des Gebrauches aufkleben.

Wenn der Patient vergessen hat, den Fleck rechtzeitig zu ersetzen, sollte der Ersatz so bald wie möglich nach dem Herstellen der Tatsache des Passes gemacht werden. Ein neuer Fleck sollte nach dem Ende einer normalen 7-tägigen Behandlungsperiode verwendet werden.

Vorsichtsmaßnahmen

Vor dem Anfang der Anwendung sollte eine ganze allgemeine medizinische und gynecological Überprüfung (einschließlich der Brustüberprüfung, Zytologie der Halsschmiere), und Schwangerschaftsbeseitigung durchgeführt werden. Stellen Sie das Heftpflaster auf den Bereich der Milchdrüsen oder Taille nicht. Wenn der Fleck richtig angewandt wird, dann können Sie ein Bad oder Dusche nehmen, aber Sie müssen in Betracht ziehen, dass in heißem Wasser der Fleck lose werden kann. Es ist notwendig, den sich kümmernden Arzt über die Anwesenheit von Zuckerkrankheit mellitus, Hypertonie, Krampfadern, otosclerosis, multipler Sklerose, Fallsucht, porphyria, tetany, kleinem Veitstanz, Herzversagen, Leber oder Nierefunktionsunordnungen, Migräne und gleichzeitiger Aufnahme von Barbitursäurepräparat, phenylbutazone, hydantoin, rifampicin, dem Äußeren der unregelmäßigen Blutung oder ungewöhnlich schweren Blutung in der Periode zwischen dem Gebrauch des Rauschgifts, der Unbequemlichkeit im epigastric Gebiet zu informieren.

Im Behandlungsprozess sollte daran gedacht werden, dass der anhaltende Gebrauch von nur Oestrogen im Klimakterium zu endometrial hyperplasia führen und das Risiko erhöhen kann, endometrial Krebs zu entwickeln. Um das Risiko zu reduzieren, endometrial Krebs zu entwickeln, sollte ein zusätzlicher progestogen genommen werden (gewöhnlich seit 10-12 Tagen pro Monat), der zu einem Übergang der Schleimhaut der Gebärmutter zur sekretorischen Phase, mit seiner Verwerfung und nachfolgender Menstruationsblutung nach der Einstellung progestogen Verwaltung führt.

Form des Problems

Pflaster - transdermal therapeutisches System 3.9 Mg / 12.52; 7.8 Mg / 252. In der Kontur Nichtzellpaket 1 Pc. In einem Karton lässt sich Kasten 4 verpacken.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen

Bei einer Temperatur nicht außerordentliche 30 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

3 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Someone from the Ireland - just purchased the goods:
Cogitum 25mg/ml 30 vials

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Climara

I want this, give me price

Active substance: Estradiol

ĀŌÕ Code: G03CA03 Estradiol

Pharmacological groups

Estrogens [Estrogens, gestagens; their homologs and antagonists]

Estrogens [Antitumor hormonal agents and hormone antagonists]

Nosological classification (ICD-10)

E28.3 Primary ovarian failure

Hypogonadism of the ovary (primary), Hypofunction of the ovaries, Estrogen deficiency, Insufficient estrogen content in the body, Insufficiency estrogenic, Insufficiency of estrogens, Primary dysfunction of the ovaries, Estrogen-deficient conditions

M81.0 Postmenopausal osteoporosis

Menopause osteoporosis, Osteoporosis in menopause, Osteoporosis in menopause, Osteoporosis in postmenopausal women, Osteoporosis in the postmenopausal period, Postmenopausal osteoporosis, Osteoporosis in postmenopausal women, Perimenopausal osteoporosis, Postmenopausal osteoporosis, Post-menopausal osteoporosis, Postmenopausal osteoporosis, Postmenopausal demineralization of bones, Osteoporosis with estrogen deficiency, Osteoporosis in postmenopausal women, Osteoporosis in postmenopausal women and after hysterectomy

N95.1 menopausal and menopausal status of women

Atrophy of the mucosa of the lower genital tract, caused by estrogen deficiency; Vaginal dryness; Autonomic dysfunction in women; gipoestrogeniya state; Deficiency of estrogen in menopausal women; Degenerative changes of the mucous membrane in the menopause; Natural menopause; an intact uterus; climacteric; Menopause women; Menopause in women; menopausal depression; Climacteric ovarian dysfunction; Menopause; Climacteric neurosis; Menopause; Menopausal symptoms complicated psychovegetative; Climacteric syndrome; Climacteric vegetative disorders; Climacteric psychosomatic disorder; menopausal disorders; Menopausal disorders in women; menopausal condition; Climacteric vascular disorders; Menopause; Menopausal vasomotor symptoms; menopausal period; Lack of estrogen; Feeling the heat; Pathological menopause; perimenopause; menopause; postmenopausal; Premature menopause; premenopauznom period; tides; hot flashes; flushing in the Meno and postmenopausal; Hot flashes / hot flashes in menopause; Heart attack during menopause; Early menopause in women; Disorders of menopause; climacteric syndrome; Vascular complications of menopause; Physiological menopause; Estrogendefitsitnye state; premature Menopause

Composition

Plaster - transdermal therapeutic system 3.9 mg / 12.52 / 7.8 mg / 252 1 plaster

active substance:

Estradiol hemihydrate 3.9 / 7.8 mg

auxiliary substances: (poly (acrylamide-to-isooctyl acrylate-to-vinyl acetate 5:75:20) 99.9 / 99.9 mg, ethyl oleate 19.25 / 19.25 mg, isopropyl myristate 9.65 / 9, 65 mg, glycerol monododecanoate 4.8 / 4.8 mg, PE film (LDPE) 12.5 / 25 cm2

Description of dosage form

The patch is oval (about 4.5 cm by 3.3 cm, which corresponds to 12.5 cm2) consisting of a transparent carrier film with a transparent homogeneous matrix containing the active substance.

The patch is oval (about 6.3 cm by 4.7 cm, which corresponds to 25 cm2) consisting of a transparent carrier film with a transparent homogeneous matrix containing the active substance.

pharmachologic effect

The pharmacological action is estrogenic.

Pharmacokinetics

Estradiol is released from the patch (daily 50 μg) and transdermally enters the bloodstream at a constant rate, maintaining a predetermined level of the hormone in the plasma.

Indications of Climara

Replacement hormone therapy for disorders caused by natural or surgical menopause (only in the case of non-cancer diseases): vasomotor symptoms (hot flashes, sweating), sleep disorders, atrophic processes.

Prevention of postmenopausal osteoporosis.

Contraindications

Hypersensitivity, breast tumors, endometriosis, liver tumors, tumors that depend on sex steroid hormones, vaginal bleeding of unclear etiology, thromboembolic processes (thrombophlebitis, thrombosis), pregnancy, breast-feeding.

Application in pregnancy and lactation

Contraindicated in pregnancy. For the duration of treatment, breastfeeding should be discontinued.

Side effects

Below is the information on the frequency of adverse events with the use of the drug ClimaraŽ (MedDRA - Medical Dictionary of Regulatory Activity). The information is based on clinical research data. The most frequent adverse reactions reported during clinical trials were skin irritation at the site of application and pain in the mammary gland (> 10%). Local symptoms at the site of application are mostly mild and include redness, itching, burning and vesicle formation.

From the GI tract (gastrointestinal tract): often (≥1 / 100 and <1/10) - abdominal pain, bloating, nausea.

General and local reactions: often (≥1 / 100 and <1/10) - edema at the site of application of the patch.

From the musculoskeletal system, connective tissue: infrequently (≥1 / 1000 and <1/100) - muscle cramps

From the side of the nervous system: often (≥1 / 100 and <1/10) - headache, dizziness; infrequently (≥1 / 1000 and <1/100) - a migraine.

On the part of the reproductive system, the mammary glands: often (≥1 / 100 and <1/10) - engorgement of the mammary glands, a change in the character of breakthrough bleeding and spotting discharge from the vagina; infrequently (≥1 / 1000 and <1/100) - an increase in mammary glands.

Other: often (≥1 / 100 and <1/10) - changes in body weight.

With estrogen replacement therapy, other adverse events have been reported, but their association with the use of the ClimaraŽ preparation can not be either disproved or proven.

Congenital inherited genetic diseases: worsening of symptoms of concomitant porphyria.

From the digestive tract (gastrointestinal tract): vomiting.

From the side of the liver: cholestatic jaundice.

Mental disorders: a change in libido.

From the side of the reproductive system, the mammary glands: a change in the size of the uterus leiomyoma, changes in the cervical secretion in the volume.

Skin and subcutaneous tissues: chloasma or melasma, which can persist after drug withdrawal, allergic contact dermatitis, post-inflammatory itching, generalized exanthema.

In women with hereditary forms of angioedema, exogenous estrogens can cause or worsen symptoms of angioedema (see "Special instructions").

Dosing and Administration

On skin.

Treatment of symptoms of climacteric syndrome. Treatment begins with the lowest dose of ClimaraŽ patch. If necessary, you can use a higher-dose patch. After choosing the dose, the lowest effective dosage of the patch should be used to alleviate the symptoms.

Prevention of osteoporosis. Treatment for the prevention of postmenopausal bone loss should be started immediately after the onset of menopause. Long-term treatment based on an individual approach is recommended. Treatment should be carried out either in a continuous or cyclic mode.

In the transition from long-term continuous or cyclic therapy: treatment should begin the day after the end of the previous treatment regimen. Therapy with estrogen alone is used if the woman has a hysterectomy. In women with an intact uterus, the progestogen should be added to the KlimarŽ treatment for 10-14 days each month. When using a patch that releases more than 50 μg of hormone / day, there was no protective effect on the endometrium with the addition of progestogens.

The patch should be attached weekly in a constant mode, each used patch should be removed after 7 days, after which the fresh patch is attached to another place. Plasters can also be recommended for treatment in a cyclic mode. In this case, the patch is attached weekly for 3 consecutive weeks (week), followed by a 7-day interval without attaching the patch until the next course of treatment.

Menstrual-like bleeding normally develops 2-3 days after stopping the use of gestagens.

Method for attaching the patch. After removing the protective film, the ClimaraŽ patch is attached by the adhesive side to a clean, dry area of the skin along the spine or on the buttocks. ClimaraŽ should not be attached to or close to the mammary glands. The site chosen to fix the patch should not be fatty, damaged or irritated; when rubbing with tight clothing, the adhesive tape may become unstuck. Avoid sticking the patch on those areas of the skin where the patch can move in the sitting position. The patch should be attached immediately after opening the package and removing the protective film. The patch should be firmly pressed by the palm to the fixation site for about 10 seconds. It is necessary to make sure that there is good contact with the skin, especially around the edges. If the adhesive tape does not fit tightly, for better adhesion, you should press on it. Place of application should be changed at intervals of at least 1 week between applications. If the patch is attached correctly, the patient can wash herself in the bath or shower, as usual. However, the patch can peel off from the skin under the influence of very hot water or in the sauna.

Untimely replacement or loss of plaster. In case of peeling off the patch before the end of the 7-day course of treatment, it can be tried to stick again. If necessary, you can paste a new patch for the remaining days from the 7-day interval of use.

If the patient has forgotten to replace the patch in time, the replacement should be made as soon as possible after establishing the fact of the pass. A new patch should be used after the end of a normal 7-day treatment period.

Precautionary measures

Before the start of the application, a complete general medical and gynecological examination (including breast examination, cytology of the cervical smear), and pregnancy elimination should be performed. Do not put the band-aid on the area of the mammary glands or waist. If the patch is applied correctly, then you can take a bath or shower, but you need to take into account that in hot water the patch can get unstuck. It is necessary to inform the attending physician about the presence of diabetes mellitus, hypertension, varicose veins, otosclerosis, multiple sclerosis, epilepsy, porphyria, tetany, small chorea, heart failure, liver or kidney function disorders, migraine, and simultaneous intake of barbiturates, phenylbutazone, hydantoin , rifampicin, the appearance of irregular bleeding or unusually heavy bleeding in the period between use of the drug, discomfort in the epigastric region.

In the treatment process, it should be borne in mind that prolonged use of only estrogens in the climacteric period can lead to endometrial hyperplasia and increase the risk of developing endometrial cancer. To reduce the risk of developing endometrial cancer, an additional progestogen should be taken (usually for 10-12 days per month), which leads to a transition of the mucous membrane of the uterus to the secretory phase, with its rejection and subsequent menstrual bleeding after discontinuing progestogen administration.

Form of issue

Plaster - transdermal therapeutic system 3.9 mg / 12.52; 7.8 mg / 252. In the contour non-cellular package 1 pc. In a carton box 4 packs.

Conditions of leave from pharmacies

On prescription.

storage conditions

At a temperature not exceeding 30 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

3 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Belgium - just purchased the goods:
Mexidol injection 5 vials, 5ml per ampul