DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Instruktionen / Gebrauchsanweisung: Citol

Ich will das, gib mir den Preis

Dosierungsform: Dragees

Aktive Substanz: Citalopram*

ATX

N06AB04 Citalopram

Pharmakologische Gruppen:

Antidepressivum

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

F32 Depressive Episode: Subdepression von Adynamic; Astheno-adynamic subdepressive Staaten; Unordnung von Asthenoadressive; Astheno-depressive Unordnung; der Staat Asthenodepressive; Astheno-depressiver Staat; depressive Hauptunordnung; Depression von Vyaloapatichesky mit der Zurückgebliebenheit; doppelte Depression; depressiver pseudodement; depressive Krankheit; depressive Stimmungsunordnung; depressive Unordnung; depressive Stimmungsunordnung; depressiver Staat; depressive Unordnungen; depressives Syndrom; depressives Syndrom larviated; depressives Syndrom in Psychosen; niedergedrückte Masken; Depression; Depressionserschöpfung; Depression mit den Phänomenen der Hemmung innerhalb des Fachwerks von cyclothymia; Depression lächelt; Depression von Involutional; Melancholie von Involutionary; Depression von Involutional; manisch-depressive Unordnung; maskierte Depression; melancholischer Angriff; Nervendepression; Nervendepression; seichte Depression; organische Depression; organisches depressives Syndrom; einfache Depression; Einfaches melancholisches Syndrom; Depression von Psychogenic; reaktive Depression; reaktive Depression mit gemäßigten psychopathological Symptomen; reaktive depressive Staaten; reaktive Depression; wiederkehrende Depression; depressives Saisonsyndrom; Depression von Severostatic; senile Depression; symptomatische Depression; Depression von Somatogenic; Depression von Cyclotymic; Depression von Exogenous; endogene Depression; endogene Depressive Bedingungen; endogene Depression; endogenes depressives Syndrom

Zusammensetzung und Ausgabenform

Blöcke, die mit einem Überzug angestrichen sind.

citalopram 20 Mg; 40 Mg

Hilfssubstanzen: Getreidestärke; Milchzucker; PVP; avicel PH200; Magnesium stearate; hydroxypropylmethylcellulose; Polyäthylenglykol 40, Titandioxyd

im Paket zeichnen von Zelle 28 Pcs die Umrisse.; in einem Satz von Karton 1 (Mg der Tabelle 20 und 40) oder 2 (Tisch 20 Mg) das Verpacken.

Beschreibung der Dosierungsform

Weiße Blöcke in der elliptischen Blockform, mit dem Firmenzeichen "Ai" - auf einer Seite und der sich teilenden Gefahr - auf dem anderen.

Eigenschaft

Antidepressivum, von der Gruppe von auswählendem serotonin reuptake Hemmstoffe (SSRIs).

Wirkung von Pharmachologic

Pharmakologische Handlung - Antidepressivum.

Pharmacodynamics

Hat eine starke Fähigkeit, den reuptake von serotonin zu hemmen, hat nicht oder hat eine sehr schwache Fähigkeit, zu einer Vielfalt von Empfängern, einschließlich des Histamins, muscarinic und adrenoreceptors zu binden. In einem sehr kleinen Ausmaß hemmt cytochrome P450 2D6 und wirkt deshalb mit Rauschgiften metabolized durch dieses Enzym nicht aufeinander. So werden Nebenwirkungen und toxische Effekten zu einem viel kleineren Grad manifestiert.

Die antidepressive Wirkung entwickelt sich gewöhnlich nach 2-4 Wochen der Behandlung.

Hat keine Wirkung auf das Leitungssystem des Herz- und Blutdrucks, auf hematologic Indizes, Leber und Nierefunktion, verursacht keine Steigerung des Körpergewichts.

Pharmacokinetics

Wenn verwaltet, ist die Bioverfügbarkeit von citalopram ungefähr 80 % und ist der Nahrungsmittelaufnahme eigentlich unabhängig. Cmax in Plasma wird 2-4 Stunden nach der Verwaltung erreicht. Die Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen ist unter 80 %. Das Plasma ist unverändert da. An Dosen von 10-60 Mg / Tag pharmacokinetic Rahmen haben eine geradlinige Abhängigkeit. Das Volumen des Vertriebs ist 12 l / Kg. Css mit einem täglichen ehemaligen Empfang wird nach 7-14 Tagen gegründet. Dringt in Brustmilch ein.

Metabolized durch demethylation, deamination und Oxydation, die cytochrome P450 (isozymes CYP3A4 und CYP2C19) mit der Bildung weniger pharmakologisch aktiven metabolites einschließt.

T1 / 2 des Rauschgifts ist 1.5 Tage. Ausscheidung wird durch die Nieren und mit Fäkalien durchgeführt.

Anzeige für Citol

Depressive Unordnungen von verschiedenen Ätiologien.

Gegenindikationen

Hyperempfindlichkeit;

gleichzeitige Verwaltung mit MAO Hemmstoffen (einschließlich der Periode innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Annullierung), sumatriptan und andere serotonergic Rauschgifte;

das Alter von Kindern (Wirkung und Sicherheit des Gebrauches nicht gegründet).

Sorgfältig:

hepatisch und / oder Nierenunzulänglichkeit;

konvulsive Beschlagnahmen (einschließlich in der Anamnese);

Schwangerschaft;

Laktationsperiode;

ältliches Alter.

Nebenwirkungen

Die unerwünschten Effekten von Citol ® haben einen vergänglichen Charakter und werden schlecht ausgedrückt. In der Regel werden sie während der ersten 1-2 Wochen der Behandlung beobachtet und werden gewöhnlich bedeutsam schwach, als sich die Patienten verbessern. In sehr seltenen Fällen wurden Konvulsionen beobachtet.

Nebenwirkungen können wie folgt systematisiert werden.

Vom kardiovaskulären System: häufig - bradycardia, der Postural hypotension, arterieller hypotension; selten - arterielle Hypertonie, tachycardia, Aufgeblähtheit, Angina, extrasystole, arrhythmia, Herzversagen, myocardial Infarkt; in Ausnahmefällen - vergängliche Ischemic-Angriffe, Venenentzündung.

Vom Nervensystem: Selten - asthenia, übermäßige Erschöpfung, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, hat Angst, Beben, Konzentration, Aufregung, Amnesie, Teilnahmslosigkeit, extrapyramidal Effekten, die Stimmungsverminderung, das aggressive Verhalten, die Halluzinationen, depersonalization, die Verwirrung, emotionaler lability, das Wohlbefinden, die manischen Unordnungen, das panische Verhalten, die selbstmörderischen Versuche, die paranoide Reaktion, die Psychose, serotonin Syndrom verschlechtert (Aufregung, Verwirrung, Diarrhöe, hyperthermia, hyperreflexia, Ataxie, Beben, hat das Schwitzen, die Aufregung, das nicht kontrollierte Verhalten vergrößert), selten - Rauschgiftabhängigkeit, katatonische Reaktionen.

Seitens des Verdauungstrakts: Selten - trocknen Mund, Brechreiz, das Erbrechen, den Hyperspeichelfluss, die Flatulenz, die Diarrhöe, den Unterleibsschmerz, die Anorexie, den Magenkatarrh, die Gastroenteritis, stomatitis, hemorrhoids, dysphagia, die Zahnfleischentzündung, esophagitis, eine Steigerung "der Leber" transaminases und alkalischen phosphatase aus; in Ausnahmefällen - Kolik, Magengeschwür, cholecystitis, Duodenalulcus, gastroesophageal Ebbe, glossitis, Gelbsucht, diverticulitis, Schlucken.

Vom hemopoietic System: thrombocytopenia, purpura, blutende Unordnungen, verblutend.

Vom musculoskeletal System: selten - Arthritis, Muskelschwäche; in Ausnahmefällen - bursitis, osteoporosis.

Vom endokrinen System: in Ausnahmefällen - hypothyroidism, gynecomastia.

Von den Sinnen: selten - mydriasis, paresis der Anpassung, einer Geschmackunordnung.

Seitens des Fortpflanzungssystems: häufig - Verletzung der sexuellen Funktion (Verletzung von Ejakulation, verminderter Libido, Machtlosigkeit, Menstruationsunregelmäßigkeiten); galactorrhea, Brustzunahme, vaginale Blutung.

Seitens des Respirationsapparaten: häufig - Husten; selten - Bronchitis, rhinitis; Sinusitis; Atemnot, Lungenentzündung; in Ausnahmefällen - Asthma, Kehlkopfentzündung, bronchospasm.

Vom genitourinary System: häufig - polyuria, dysuria; in Ausnahmefällen - hematuria, oliguria, pyelonephritis, Niereschmerz.

Hautreaktionen: häufig - Hautausschlag, Haarausfall, juckend; selten - vergrößerte Reaktion, sich, Bienenstöcke, Akne, Ekzem, Haarausfall, Hautentzündung, Schuppenflechte epidermal necrolysis, in Ausnahmefällen - hypertrichosis, das verminderte Schwitzen, keratitis, die Zellulitis, das Jucken des Afters zu entzünden.

Anderer: Selten - mastodynia, hyponatremia, das Gähnen, von Zähnen, Zunahme oder Abnahme im Körpergewicht, Atemnot knirschend zu beißen.

Wenn sich Nebenwirkungen entwickeln, befragen Sie sofort einen Arzt.

Wechselwirkung

Stärkt die Wirkung von sumatriptan und anderen serotonergic Rauschgiften. Betrifft die Effekten von Vinylalkohol, Rauschgifte Li +, benzodiazepines, antipsychotische Rauschgifte (neuroleptics), Rauschgiftanalgetika, Beta-Blockers, phenothiazines, tricyclic Antidepressiven, Antihistaminika und hypotensive Rauschgifte nicht.

Zu einem unbedeutenden Grad hemmt cytochrome CYP2D6, und wirkt deshalb schwach mit Rauschgiften metabolized mit seiner Teilnahme aufeinander.

Mit der gleichzeitigen Verwaltung mit MAO Hemmstoffen ist die Entwicklung der hypertensive Krise (serotonin Syndrom) möglich.

Cimetidine vergrößert die Konzentration im Blut und vergrößert die Wirkung von citalopram. An der gleichzeitigen Ernennung mit warfarin nimmt PV um 5 % zu.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, 1mal pro Tag, unabhängig von Mahlzeiten, jederzeit des Tages. Die anfängliche Dosis ist 20 Mg / Tag vergrößert nötigenfalls die Dosis. Die maximale tägliche Dosis ist 60 Mg.

Die empfohlene tägliche Dosis für den Ältlichen ist 20 Mg. Abhängig von der individuellen Reaktion und Strenge der Depression kann die Dosis zu einem Maximum von 40 Mg / Tag vergrößert werden.

Im Falle des Lebernmisserfolgs sollte die Rauschgiftaufnahme auf die minimalen empfohlenen Dosen beschränkt werden. Mit einem milden, um Grad des chronischen Nierenmisserfolgs zu mäßigen, ist die Korrektur der Dosierenregierung nicht erforderlich.

Überdosis

Symptome: Schwindel, Schläfrigkeit, dysarthria, Kurve tachycardia, Knotenrhythmus auf dem EKG, der Verlängerung des QT Zwischenraums, Pirouette arrhythmia, ventrikulärer arrhythmia, haben das Schwitzen, das Erbrechen, cyanosis, die Hyperventilation der Lungen, das Beben, die Amnesie, die Verwirrung, rhabdomyolysis, die Beschlagnahmen, das Koma vergrößert.

Behandlung: gastrischer lavage, symptomatisch und Wartungstherapie; es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Spezielle Instruktionen

Es gibt sehr wenig klinische Erfahrung mit dem Gebrauch von Citol® im Verhalten des Elektroschocks.

Wenn man manischen Staat entwickelt, sollte das Rauschgift annulliert werden.

Die Behandlung mit MAO Hemmstoffen kann nicht früher begonnen werden als 7 Tage nach dem Aufhören citalopram.

Sorge sollte genommen werden, wenn man während des Stillens wegen der Gefahr der Schläfrigkeit in Säuglings, der Verminderung des saugenden Reflexes und Gewichtsabnahme vorschreibt.

In ältlichen Patienten, dem Bereich unter der Konzentration / Zeitkurve (AUC) und T1 / 2 Citalopram-Zunahmen, der die Verminderung seiner Dosis verlangt.

Während der Behandlungsperiode muss Sorge genommen werden, wenn man Fahrzeuge steuert und sich mit anderen potenziell gefährlichen Tätigkeiten beschäftigt, die vergrößerte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen verlangen, sowie wenn sie Alkohol nehmen.

Lagerungsbedingungen für Citol

Bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben von Citol

2 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Citalopram
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Coaxil
 

Someone from the Spain - just purchased the goods:
Suprefort 60 capsules

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Citol

I want this, give me price

Dosage form: coated tablets

Active substance: Citalopram*

ATX

N06AB04 Citalopram

Pharmacological groups:

Antidepressant

The nosological classification (ICD-10)

F32 Depressive episode: Adynamic subdepression; Astheno-adynamic subdepressive states; Asthenoadressive disorder; Astheno-depressive disorder; Asthenodepressive state; Astheno-depressive state; Major Depressive Disorder; Vyaloapatichesky depression with retardation; Double Depression; Depressive pseudodement; Depressive illness; Depressive mood disorder; Depressive disorder; Depressive mood disorder; Depressive state; Depressive disorders; Depressive syndrome; Depressive syndrome larviated; Depressive syndrome in psychoses; Depressed masks; Depression; Depression Depletion; Depression with the phenomena of inhibition within the framework of cyclothymia; Depression is smiling; Involutional depression; Involutionary melancholy; Involutional depression; Manic-depressive disorder; Masked Depression; Melancholic Attack; Neurotic depression; Neurotic depression; Shallow Depression; Organic depression; Organic depressive syndrome; Simple depression; Simple melancholic syndrome; Psychogenic depression; Reactive depression; Reactive depression with moderate psychopathological symptoms; Reactive depressive states; Reactive depression; Recurrent depression; Seasonal depressive syndrome; Severostatic depression; Senile Depression; Symptomatic Depression; Somatogenic depression; Cyclotymic depression; Exogenous depression; Endogenous depression; Endogenous Depressive Conditions; Endogenous Depression; Endogenous depressive syndrome

Composition and release form

Tablets, coated with a coating.

citalopram 20 mg; 40 mg

auxiliary substances: corn starch; lactose; PVP; avicel PH200; magnesium stearate; hydroxypropylmethylcellulose; polyethylene glycol 40, titanium dioxide

in the package contour cell 28 pcs .; in a pack of cardboard 1 (Table 20 and 40 mg) or 2 (Table 20 mg) packaging.

Description of dosage form

White elliptical tablet-shaped tablets, with the logo "Ai" - on one side and the dividing risk - on the other.

Characteristic

Antidepressant, from the group of selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs).

Pharmachologic effect

Pharmacological action - antidepressant.

Pharmacodynamics

Has a strong ability to inhibit the reuptake of serotonin, has no or has a very weak ability to bind to a variety of receptors, including histamine, muscarinic and adrenoreceptors. To a very small extent inhibits cytochrome P450 2D6 and, therefore, does not interact with drugs metabolized by this enzyme. Thus, side effects and toxic effects are manifested to a much lesser degree.

The antidepressant effect usually develops after 2-4 weeks of treatment.

Has no effect on the conduction system of the heart and blood pressure, on hematologic indices, liver and kidney function, does not cause an increase in body weight.

Pharmacokinetics

When administered, the bioavailability of citalopram is about 80% and is virtually independent of food intake. Cmax in plasma is achieved 2-4 hours after administration. Binding to plasma proteins is below 80%. The plasma is present unchanged. At doses of 10-60 mg / day pharmacokinetic parameters have a linear dependence. The volume of distribution is 12 l / kg. Css with a daily one-time reception is established after 7-14 days. Penetrates into breast milk.

Metabolized by demethylation, deamination and oxidation involving cytochrome P450 (isozymes CYP3A4 and CYP2C19) with the formation of less pharmacologically active metabolites.

T1 / 2 of the drug is 1.5 days. Excretion is performed by the kidneys and with feces.

Indication for the Citol

Depressive disorders of various etiologies.

Contraindications

hypersensitivity;

simultaneous administration with MAO inhibitors (including the period within 14 days after their cancellation), sumatriptan and other serotonergic drugs;

children's age (efficacy and safety of use not established).

Carefully:

hepatic and / or renal insufficiency;

convulsive seizures (including in the anamnesis);

pregnancy;

lactation period;

elderly age.

Side effects

The undesirable effects of Citol ® have a transient character and are poorly expressed. As a rule, they are observed during the first 1-2 weeks of treatment and usually significantly weaken as the patients improve. In very rare cases, convulsions were observed.

Side effects can be systematized as follows.

From the cardiovascular system: often - bradycardia, postural hypotension, arterial hypotension; rarely - arterial hypertension, tachycardia, puffiness, angina, extrasystole, arrhythmia, heart failure, myocardial infarction; in exceptional cases - transient ischemic attacks, phlebitis.

From the nervous system: rarely - asthenia, excessive fatigue, drowsiness or insomnia, anxiety, tremor, impaired concentration, agitation, amnesia, apathy, extrapyramidal effects, mood reduction, aggressive behavior, hallucinations, depersonalization, confusion, emotional lability, euphoria , manic disorders, panic behavior, suicidal attempts, paranoid reaction, psychosis, serotonin syndrome (agitation, confusion, diarrhea, hyperthermia, hyperreflexia, ataxia, tremor, increased sweating, agitation, uncontrolled behavior), rarely - drug dependence, catatonic reactions.

On the part of the digestive tract: rarely - dry mouth, nausea, vomiting, hypersalivation, flatulence, diarrhea, abdominal pain, anorexia, gastritis, gastroenteritis, stomatitis, hemorrhoids, dysphagia, gingivitis, esophagitis, an increase in "liver" transaminases and alkaline phosphatase; in exceptional cases - colitis, stomach ulcer, cholecystitis, duodenal ulcer, gastroesophageal reflux, glossitis, jaundice, diverticulitis, hiccough.

From the hemopoietic system: thrombocytopenia, purpura, bleeding disorders, bleeding.

From the musculoskeletal system: rarely - arthritis, muscle weakness; in exceptional cases - bursitis, osteoporosis.

From the endocrine system: in exceptional cases - hypothyroidism, gynecomastia.

From the senses: rarely - mydriasis, paresis of accommodation, a taste disorder.

On the part of the reproductive system: often - violation of sexual function (violation of ejaculation, decreased libido, impotence, menstrual irregularities); galactorrhea, breast augmentation, vaginal bleeding.

On the part of the respiratory system: often - cough; rarely - bronchitis, rhinitis; sinusitis; shortness of breath, pneumonia; in exceptional cases - asthma, laryngitis, bronchospasm.

From the genitourinary system: often - polyuria, dysuria; in exceptional cases - hematuria, oliguria, pyelonephritis, kidney pain.

Skin reactions: often - skin rash, hair loss, itching; rarely - increased reaction to light, hives, acne, eczema, alopecia, dermatitis, psoriasis epidermal necrolysis, in exceptional cases - hypertrichosis, decreased sweating, keratitis, cellulitis, itching of the anus.

Other: rarely - mastodynia, hyponatremia, yawning, gnashing of teeth, increase or decrease in body weight, dyspnea.

If side effects develop, immediately consult a doctor.

Interaction

Strengthens the effect of sumatriptan and other serotonergic drugs. Does not affect the effects of ethanol, drugs Li +, benzodiazepines, antipsychotic drugs (neuroleptics), narcotic analgesics, beta-blockers, phenothiazines, tricyclic antidepressants, antihistamines and hypotensive drugs.

To an insignificant degree inhibits cytochrome CYP2D6, and therefore weakly interacts with drugs metabolized with its participation.

With simultaneous administration with MAO inhibitors, the development of hypertensive crisis (serotonin syndrome) is possible.

Cimetidine increases the concentration in the blood and increases the effect of citalopram. At simultaneous appointment with warfarin PV increases by 5%.

Dosing and Administration

Inside, 1 time per day, regardless of meals, at any time of the day. The initial dose is 20 mg / day, if necessary, increase the dose. The maximum daily dose is 60 mg.

The recommended daily dose for the elderly is 20 mg. Depending on the individual reaction and severity of depression, the dose can be increased to a maximum of 40 mg / day.

In case of liver failure, the drug intake should be limited to the minimum recommended doses. With a mild to moderate degree of chronic renal failure, correction of the dosing regimen is not required.

Overdose

Symptoms: dizziness, drowsiness, dysarthria, sinus tachycardia, nodal rhythm on the ECG, prolongation of the QT interval, pirouette arrhythmia, ventricular arrhythmia, increased sweating, vomiting, cyanosis, hyperventilation of the lungs, tremor, amnesia, confusion, rhabdomyolysis, seizures, coma.

Treatment: gastric lavage, symptomatic and maintenance therapy; there is no specific antidote.

Special instructions

There is very little clinical experience with the use of Citol® in the conduct of electroconvulsive therapy.

When developing manic state the drug should be canceled.

Treatment with MAO inhibitors can be initiated no earlier than 7 days after stopping citalopram.

Care should be taken when prescribing during breastfeeding because of the risk of drowsiness in infants, a reduction in the sucking reflex, and weight loss.

In elderly patients, the area under the concentration / time curve (AUC) and T1 / 2 citalopram increases, which requires a reduction in its dose.

During the treatment period, care must be taken when driving vehicles and engaging in other potentially dangerous activities that require increased concentration of attention and speed of psychomotor reactions, as well as when taking alcohol.

Storage conditions for Citol

At a temperature of no higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life of Citol

2 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Bahrain - just purchased the goods:
Peptide complex 11 10ml for prevention and treatment of urinary system