Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Aspinat plus

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Azetylsalizylsäure + Koffein

Dosierungsform

Pillen

Zusammensetzung

Eine Tablette enthält:

aktive Substanzen:

Azetylsalizylsäure - 500 Mg;

Koffein 50 Mg;

Excipients:

Milchzuckermonohydrat 35 Mg,

Getreidestärke - 84 Mg,

povidone - 10 Mg,

Stearic-Säure 7 Mg,

crospovidone - 14 Mg.

Beschreibung der Dosierungsform

Tabletten, die weiß oder mit einem gelblichen oder kremovatym weiß sind, färben Schatten, wohnungszylindrisch, mit einer Seite und einem Risiko.

Pharmakologische Gruppe

Schmerzlindernd verbunden (non-steroidal antientzündliches Rauschgift + psychostimulating Reagenz).

Pharmacodynamics

Vereinigtes Rauschgift, dessen Wirkung durch die Bestandteile bestimmt wird, die seine Zusammensetzung zusammensetzen. Die Kombination der Bestandteile des Rauschgifts stellt besser tolerability der Symptome vom Unbehagen und dem Fieber in "der Kälte" und den anderen ansteckenden und entzündlichen Krankheiten zur Verfügung, das Schmerzsyndrom von verschiedenen Ursprüngen reduzierend. Azetylsalizylsäure hat eine antientzündliche, schmerzlindernde und fieberverhütende Wirkung, die mit der Unterdrückung von cyclooxygenase-1 und-2 vereinigt ist, die Synthese von prostaglandins regelnd. Infolgedessen werden prostaglandins nicht gebildet, die die Bildung des Ödems und hyperalgesia zur Verfügung stellen. Die Verminderung des Inhalts von prostaglandins (vorherrschend E1) im Zentrum von thermoregulation führt zu einer Abnahme in der Körpertemperatur wegen der Vergrößerung der Behälter der Haut und des vergrößerten Schwitzens. Die schmerzlindernde Wirkung ist sowohl wegen der zentralen als auch wegen peripherischen Handlung. Reduziert Ansammlung, Thrombozytklebrigkeit und thrombus Bildung durch das Unterdrücken der Synthese des thromboxane A2 in Thrombozyten. Wirkung von Antiaggregant dauert seit 7 Tagen nach einer einzelnen Dosis (ausgesprochener in Männern an als in Frauen).

Koffein vergrößert die Reflexerregbarkeit des Rückenmarks, erregt die vasomotor und Atmungszentren, dehnt die Blutgefäße von Skelettmuskeln, Gehirn, Herzen, Nieren aus, reduziert Thrombozytansammlung, reduziert Schläfrigkeit und Erschöpfung, vergrößert geistige und physische Leistung.

Pharmacokinetics

Die Azetylsalizylsäure während der Absorption wird in der Darmwand und in der Leber (deacetylated) systematisch beseitigt. Der absorbierte Teil ist schnell hydrolyzed durch Plasma cholinesterases und Albumin esterase, deshalb ist die Halbwertszeit (T1 / 2) nicht mehr als 15-20 Minuten. Im Körper zirkuliert es (75-90 % in Verbindung mit Albumin) und wird in Geweben als ein Anion von salicylic Säure verteilt. Die maximale Konzentration (C M Axt) salicylic Säure wird nach etwa 2 Stunden erreicht. Leicht dringt in viele Gewebe und Körperflüssigkeiten einschließlich in der Cerebrospinalflüssigkeit, peritoneal und synovial Flüssigkeit ein. Das Durchdringen in die gemeinsame Höhle wird in Gegenwart von hyperemia und Ödem beschleunigt und verlangsamt sich in der proliferative Phase der Entzündung. In kleinen Beträgen werden salicylates im Nervengewebe, den Spuren in der Galle, dem Schweiß, den Fäkalien gefunden. Wenn Azidose vorkommt, werden die meisten salicylate zu einer nichtionisierten Säure umgewandelt, die gut ins Gewebe einschließlich des Gehirns eindringt. Schnell führt die Nachgeburt durch, in kleinen Mengen ist excreted in Brustmilch. Metabolized hauptsächlich in der Leber mit der Bildung von 4 metabolites, die in vielen Geweben und Urin gefunden sind. Es ist excreted hauptsächlich durch die aktive Sekretion im Nierentubules in der Form von salicylic Säure richtig (60 %) und seinem metabolites. Die Eliminierung von unverändertem salicylate hängt vom pH des Urins ab (mit alkalization der Urinionisation von Salicylates-Zunahmen, ihre Resorption verschlechtert sich, und die Ausscheidung nimmt bedeutsam zu). Die Rate der Ausscheidung hängt von der Dosis ab: Wenn sie kleine Dosen von T1 / nehmen, können 2 - 2-3 Stunden, mit einer Steigerung der Dosis zu 15-30 Stunden zunehmen.

Die Absorption von Koffein kommt hauptsächlich wegen der einfachen Verbreitung vor. Cmax - wird ungefähr in 50-75 Minuten nach der Aufnahme erreicht. Schnell verteilt in allen Organen und Geweben des Körpers; leicht dringt in die Blutgehirnbarriere und die Nachgeburt ein. Die Kommunikation mit Blutproteinen (albumins) ist 25-36 %. Metabolized hauptsächlich in der Leber. In Erwachsenen sind etwa 80 % der Dosis von Koffein metabolized zu paraxanthin, etwa 10 % zu theobromine und etwa 4 % zu theophylline. Diese Zusammensetzungen sind nachher demethylated in monomethylxanthines, und dann zu methylated Ableitungen von Harnsäure. T1 / 2 in Erwachsenen - 3.9 - 5.3 Stunden (manchmal bis zu 10 Stunden). Die Ausscheidung von Koffein und seinem metabolites wird durch die Nieren ausgeführt.

Anzeigen

Gemäßigt oder mild ausgedrücktes Schmerzsyndrom von verschiedenen Ursprüngen (Kopfweh, Zahnweh, Migräne, Neuralgie, arthralgia, Hexenschuss, radicular Syndrom, Muskelschmerz, Menstruationsschmerzen).

Die erhobene Temperatur eines Körpers an der Kälte und den anderen ansteckend-entzündlichen Krankheiten (an Erwachsenen und Kindern ist 15 Jahre mehr älter).

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu Azetylsalizylsäure, anderen non-steroidal antientzündlichen Rauschgiften (NSAIDs), xanthines und anderen Bestandteilen des Rauschgifts;

ätzende und Geschwürverletzungen der Magen-Darm-Fläche (in der Phase der Verärgerung);

Magen-Darm-Blutung;

Bluterkrankheit, hemorrhagic Diathese, hypoprothrombinemia;

Das Bronchialasthma, das durch die Aufnahme von salicylates und anderem NSAIDs veranlasst ist;

ganze oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, wiederkehrendem Nasenpolyposis und Paranasenkurven und Intoleranz zu Azetylsalizylsäure;

organische Krankheiten des kardiovaskulären Systems (einschließlich akuten myocardial Infarkts, atherosclerosis, exfoliating Aortaaneurysm);

arterielle Hypertonie, Pforthypertonie;

Glaukom;

Nieremisserfolg;

Angstunordnungen, vergrößerte Erregbarkeit, schlafen Störung;

Milchzuckerintoleranz, lactase Mangel, Traubenzucker-Galactose malabsorption;

gleichzeitiger Empfang mit methotrexate in einer Dosis von mehr als 15 Mg pro Woche;

Kinder weniger als 6 Jahre mit Schmerzsyndrom (für diese Dosierungsform);

Kinder und Jugendliche im Alter von 15 Jahren (wenn verwendet, als ein Fiebermittel) mit akuten Atmungsinfektionen, die durch Vireninfektionen wegen des Risikos verursacht sind, Reyes Syndrom (encephalopathy und akute Fettlebererkrankung mit dem akuten Lebernmisserfolg) zu entwickeln.

Schwangerschaft (Ich und III Vierteljahr);

Laktationsperiode.

Sorgfältig

Mit der Verwarnung ernennen für Gicht, hyperuricemia, tk. Die Azetylsalizylsäure in kleinen Dosen kann einen Gichtangriff in Patienten mit Geneigtheiten zu sich entwickelnder Gicht (mit der reduzierten Ausscheidung von Harnsäure vom Körper) provozieren.

Sorge sollte genommen werden, wenn es eine Geschichte von Geschwürverletzungen der Magen-Darm-Fläche (SCHWACHKOPF), Magen-Darm-Blutung, hepatischen und Nierenunzulänglichkeit gibt. Außerdem sollte Sorge mit dem VitaminKmangel und glucose-6-phosphate dehydrogenase Mangel genommen werden.

Die gleichzeitige Aufnahme von Azetylsalizylsäure mit methotrexate in Dosen weniger als 15 Mg pro Woche kann zu einem vergrößerten Vorkommen von Nebenwirkungen von den Organen von hematopoiesis führen.

Der Gebrauch von Azetylsalizylsäure kann bronchospasm in Patienten mit Bronchialasthma, Heuschnupfen, polyposis vom Nasenmucosa, den chronischen Krankheiten der Atemwege, allergischen Reaktionen zu anderen Arzneimitteln verursachen.

Daran sollte gedacht werden, dass mit dem gleichzeitigen Gebrauch mit Azetylsalizylsäure die Handlung von heparin und indirekten Antikoagulanzien erhöht wird.

Vorsicht sollte für Personen mit Fallsucht geübt werden, und die für Beschlagnahmen im Hinblick auf die Tatsache anfällig sind, dass Koffein die Schutzwirkung von antiepileptischen Arzneimitteln reduziert.

Schwangerschaft und Laktation

Hat eine teratogenic Wirkung: Wenn angewandt, im ersten Vierteljahr der Schwangerschaft führt zur fötalen Spaltung des oberen Gaumens, im dritten Vierteljahr - Ursachenhemmung der Arbeit (Unterdrückung der prostaglandin Synthese), Frühverschluss des arteriellen Kanals im Fötus, hyperplasia Lungenbehälter und Hypertonie im kleinen Umlauf. Der Empfang des Rauschgifts im II Vierteljahr ist möglich, wenn der potenzielle Vorteil für die Mutter das Risiko zum Fötus überschreitet.

Salicylates und ihr metabolites dringen in Brustmilch in kleinen Beträgen ein, Stillen sollte für die Dauer der Behandlung angehalten werden.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen. Um die Reizwirkung auf den SCHWACHKOPF zu reduzieren, sollte das Rauschgift nach Mahlzeiten, gewaschen unten mit Wasser, Milch, alkalischem Mineralwasser genommen werden.

Für die Behandlung des Schmerzes und der vergrößerten Körpertemperaturerwachsenen und der Kinder mehr als 15 Jahre von 1-2 Tabletten; maximale einzelne Dosis von 2 Tabletten; die maximale tägliche Dosis von 6 Tabletten.

Für die Behandlung des Schmerzes, abgesehen von Bedingungen in akuten Atmungsinfektionen, die durch Vireninfektionen (Risiko verursacht sind, Reyes Syndrom zu entwickeln), Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, 1/2 Tablette, 12 bis 15 Jahre, 1/2-1 Tablette.

Nehmen Sie nötigenfalls eine einzelne Dosis 3-4mal pro Tag mit einem Zwischenraum von mindestens 4 Stunden. Die Dauer der Behandlung (ohne einen Arzt zu befragen), sollte 7 Tage, wenn vorgeschrieben, als ein Narkosemittel und 3 Tage - als ein Fiebermittel nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

Von der Magen-Darm-Fläche:

Brechreiz, verminderter Appetit, gastralgia, Diarrhöe.

Seitens des hematopoiesis Systems:

thrombocytopenia, Anämie und leukopenia.

Allergische Reaktionen:

Hautausschlag, angioedema, bronchospasm.

Vom Zentralnervensystem:

Schlaflosigkeit.

Vom kardiovaskulären System:

tachycardia, vergrößerter Blutdruck.

Anderer:

verschlechterte Leber und / oder Nierefunktion; Syndrom von Reye (encephalopathy und akute Fettleberndystrophie mit der schnellen Entwicklung des Lebernmisserfolgs).

Mit dem anhaltenden Gebrauch kann der folgende vorkommen:

Schwindel, Kopfweh, das Erbrechen, ätzende und Geschwürverletzungen des Verdauungstrakts, hypocoagulation, (einschließlich im Verdauungstrakt), Sehschwächung verblutend, hat Ohrschmerzen, tinnitus, bronchospasm, zwischenräumliche Nierenentzündung, Vornierenazotemia mit hypercreatinemia und hypercalcemia, papillary Nekrose vermindert, akuter Nierenmisserfolg, nephrotic Syndrom, aseptische Gehirnhautentzündung, hat Symptome vom chronischen Herzversagen, Ödem vergrößert, hat Tätigkeit "der Leber" transaminases vergrößert.

Wenn solche Symptome erscheinen, wird es empfohlen aufzuhören, das Rauschgift zu nehmen und sofort einen Arzt zu befragen.

Überdosis

Symptome von der Überdosis wegen Azetylsalizylsäure können nach einer einzelnen Dosis einer großen Dosis oder mit dem anhaltenden Gebrauch vorkommen. Wenn eine einzelne Dosis weniger als 150 Mg / Kg ist, wird akute Vergiftung leicht, 150-300 Mg / Kg - gemäßigt und wenn angewandt, an Dosen betrachtet, die größer sind als 300 Mg / Kg - streng.

Symptome:

Mit leichter Vergiftung - salicylism Syndrom (Brechreiz, das Erbrechen, tinnitus, die Sehschwächung, der Schwindel, das schwere Kopfweh, das allgemeine Unbehagen, das Fieber - ein schlechtes prognostisches Zeichen in Erwachsenen).

Mit einer bedeutenden Überdosis - Verwirrung, Schläfrigkeit, Konvulsionen und Koma, Beben, non-cardiogenic Lungenödem, Atemnot, Erstickung, Wasserelektrolytunausgewogenheit, Nierenmisserfolg, Zusammenbruch und Stoß.

Das größte Risiko, chronische Vergiftung zu entwickeln, wird im Ältlichen mit mehr als 100 Mg / Kg / Tag seit mehreren Tagen beobachtet. In Kindern und älteren Patienten sind die anfänglichen Zeichen von salicylism nicht immer bemerkenswert, so ist es ratsam, den salicylate Inhalt im Blut regelmäßig zu bestimmen: Eine Konzentration über 70-Mg-% zeigt gemäßigte oder schwere Vergiftung an; über 100-Mg-% - über den äußerst strengen, prognostisch ungünstig. Mit gemäßigter und schwerer Vergiftung ist Krankenhausaufenthalt notwendig.

Behandlung:

Provokation des Erbrechens, die Ernennung von Aktivkohle und Abführmitteln, Urin alkalinization (gezeigt bei einer salicylate Konzentration über 40-Mg-%, wird durch die intravenöse Einführung des doppeltkohlensauren Natrons - 88 meq pro 1 Liter der 5-%-Dextroselösung, an einer Rate von 10-15 ml / Kg / h zur Verfügung gestellt), Wiederherstellung des Volumens des zirkulierenden Bluts und Induktion von diuresis (erreicht durch das Hinzufügen der Lösung des doppeltkohlensauren Natrons in derselben Dosis und Verdünnung, Wiederholung 2-3mal); daran sollte gedacht werden, dass die intensive flüssige Einführung des Ältlichen zu Lungenödem führen kann. Es wird nicht empfohlen der Gebrauch von acetazolamide für den Urin alkalinization (kann Azidose verursachen und die toxische Wirkung von salicylates erhöhen). Hemodialysis wird bei einer salicylate Konzentration von mehr als 100-130 Mg %, und in Patienten mit chronischer Vergiftung - 40-Mg-% und tiefer in Gegenwart von Anzeigen (widerspenstige Azidose, progressiver Verfall, strenger Zentralnervensystemschaden, Lungenödem und Nieremisserfolg) angezeigt. Mit Lungenödem wird die künstliche Lüftung der Lungen mit einer mit Sauerstoff bereicherten Mischung in der positiven Druck-Weise am Ende des Ausatmens gezeigt; um Ödem des Gehirns zu behandeln, werden Hyperventilation und osmotischer diuresis verwendet.

Koffein in Dosen von mehr als 300 Mg / Tag (einschließlich gegen den Missbrauch von Kaffee - mehr als 4 Tassen von natürlichem Kaffee, 150 ml) kann, Angst, Beben, Kopfweh, Schmerz, Verwirrung, extrasystole verursachen. Behandlung: Das Provozieren des Erbrechens, Aktivkohle nehmend.

Wechselwirkung

Azetylsalizylsäure vergrößert die Giftigkeit von methotrexate, seine Nierenabfertigung, die Auswirkungen von Rauschgiftanalgetika, anderem NSAIDs, mündlichen hypoglycemic Rauschgiften, heparin, indirekten Antikoagulanzien, thrombolytic Agenten und Antithrombozytagenten reduzierend; reduziert die Wirkung von uricosuric Arzneimitteln (benzbromarone, sulfinpyrazone), antihypertensive Rauschgifte, Diuretika (spironolactone, furosemide); vergrößert die Konzentration von digoxin, Barbitursäurepräparat, Lithiumsalzen in Plasma. Glucocorticosteroids, Vinylalkohol und vinylalkoholenthaltende Rauschgifte vergrößern die negative Wirkung auf den Magen-Darm-mucosa und erhöhen das Risiko, Magen-Darm-Blutung zu entwickeln. Antatsida, die Magnesium und / oder Aluminium enthalten, verlangsamen Sie sich und machen Sie die Absorption von Azetylsalizylsäure schlechter. Rauschgifte von Myelotoxic vergrößern die Manifestation von hematotoxicity des Rauschgifts.

Koffein reduziert die Wirkung von Rauschgiftanalgetika und hypnotischen Rauschgiften, reduziert die Absorption von Ca2 + Vorbereitungen im Verdauungstrakt, vergrößert die Ausscheidung 1L + Rauschgifte im Urin, beschleunigt Absorption und erhöht die Handlung von Herzglycosides, und vergrößert ihre Giftigkeit. Der gemeinsame Gebrauch von Koffein mit dem Beta-Blockers kann zu gegenseitiger Unterdrückung von therapeutischen Auswirkungen führen. Mexiletine - reduziert Koffeinabzug auf 50 %; Nikotin - vergrößert die Rate des Koffeinabzugs.

spezielle Instruktionen

Vor dem chirurgischen Eingreifen, um Blutung während der Chirurgie und in der postwirkenden Periode zu reduzieren, sollten Sie Einnahme vom Rauschgift seit 5-7 Tagen annullieren und den Arzt informieren.

Daran sollte gedacht werden, dass in geneigt gemachten Patienten Azetylsalizylsäure (sogar in kleinen Dosen) die Ausscheidung von Harnsäure vom Körper reduziert und zur Entwicklung eines akuten Angriffs der Gicht führen kann.

Während der Behandlung sollten Sie aufhören, Alkohol (erhöhtes Risiko der Magen-Darm-Blutung) zu verwenden.

Der übermäßige Verbrauch von caffeinated Produkten (Kaffee, Tee) auf dem Hintergrund der Behandlung kann Symptome von einer Überdosis von Koffein verursachen.

Form des Problems

Tabletten 500 Mg + 50 Mg.

Für 10 Tabletten in einem die Umrisse gezeichneten Zellsatz eines PVC-Films oder PVCES / haben PVDC und Alufolie lackiert gedruckt.

1 Stromkreiszellsatz zusammen mit der Gebrauchsanweisung wird in einen Satz von Karton gelegt.

Lagerungsbedingungen

Im ursprünglichen Verpacken bei einer Temperatur nicht höher als 25 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

2 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Ohne Rezept.


Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Citrapak
 

Someone from the Chile - just purchased the goods:
Maltofer 100mg 30 pills

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Aspinat plus

I want this, give me price

Active substance Acetylsalicylic acid + Caffeine

Dosage form

Pills

Composition

One tablet contains:

active substances:

Acetylsalicylic acid - 500 mg;

caffeine 50 mg;

Excipients:

lactose monohydrate 35 mg,

corn starch - 84 mg,

povidone - 10 mg,

stearic acid 7 mg,

crospovidone - 14 mg.

Description of dosage form

Tablets white or white with a yellowish or kremovatym color shade, flat-cylindrical, with a facet and a risk.

Pharmacological group

Analgesic combined (non-steroidal anti-inflammatory drug + psychostimulating agent).

Pharmacodynamics

Combined drug, the effect of which is determined by the components that make up its composition. The combination of the components of the drug provides better tolerability of the symptoms of malaise and fever in "cold" and other infectious and inflammatory diseases, reducing the pain syndrome of various origins. Acetylsalicylic acid has an anti-inflammatory, analgesic and antipyretic effect associated with the suppression of cyclooxygenase-1 and -2, regulating the synthesis of prostaglandins. As a result, prostaglandins are not formed, which provide the formation of edema and hyperalgesia. Reduction of the content of prostaglandins (predominantly E1) in the center of thermoregulation leads to a decrease in body temperature due to the expansion of the vessels of the skin and increased sweating. The analgesic effect is due to both central and peripheral action. Reduces aggregation, platelet adhesiveness and thrombus formation by suppressing the synthesis of thromboxane A2 in platelets. Antiaggregant effect persists for 7 days after a single dose (more pronounced in men than in women).

Caffeine increases the reflex excitability of the spinal cord, excites the respiratory and vasomotor centers, dilates the blood vessels of skeletal muscles, brain, heart, kidneys, reduces platelet aggregation, reduces drowsiness and fatigue, increases mental and physical performance.

Pharmacokinetics

Acetylsalicylic acid during the absorption is systemically eliminated in the intestinal wall and in the liver (deacetylated). The absorbed part is rapidly hydrolyzed by plasma cholinesterases and albumin esterase, therefore the half-life period (T1 / 2) is no more than 15-20 minutes. In the body it circulates (75-90% in association with albumin) and is distributed in tissues as an anion of salicylic acid. The maximum concentration (C m ax) of salicylic acid is reached after about 2 hours. Easily penetrates into many tissues and body fluids including in cerebrospinal fluid, peritoneal and synovial fluid. Penetration into the joint cavity is accelerated in the presence of hyperemia and edema and slows down in the proliferative phase of inflammation. In small amounts, salicylates are found in the nervous tissue, traces in bile, sweat, feces. When acidosis occurs, most of the salicylate is converted to a non-ionized acid that penetrates well into the tissue, including the brain. Rapidly passes through the placenta, in small quantities is excreted in breast milk. Metabolized mainly in the liver with the formation of 4 metabolites, found in many tissues and urine. It is excreted mainly by active secretion in the renal tubules in the form of salicylic acid proper (60%) and its metabolites. Removal of unchanged salicylate depends on the pH of the urine (with alkalization of urine ionization of salicylates increases, their reabsorption worsens and the excretion increases significantly). The rate of excretion depends on the dose: when taking small doses of T1 / 2 - 2-3 hours, with an increase in the dose may increase to 15-30 hours.

Absorption of caffeine occurs mainly due to simple diffusion. Cmax - is reached approximately in 50-75 minutes after intake. Quickly distributed in all organs and tissues of the body; easily penetrates the blood-brain barrier and the placenta. Communication with blood proteins (albumins) is 25-36%. Metabolized mainly in the liver. In adults, about 80% of the dose of caffeine is metabolized to paraxanthin, about 10% to theobromine and about 4% to theophylline. These compounds are subsequently demethylated into monomethylxanthines, and then to methylated derivatives of uric acid. T1 / 2 in adults - 3.9 - 5.3 hours (sometimes up to 10 hours). The excretion of caffeine and its metabolites is carried out by the kidneys.

Indications

Moderately or mildly expressed pain syndrome of various origins (headache, toothache, migraine, neuralgia, arthralgia, lumbago, radicular syndrome, muscle pain, menstruation pains).

The raised temperature of a body at cold and other infectious-inflammatory diseases (at adults and children is more senior 15 years).

Contraindications

hypersensitivity to acetylsalicylic acid, other non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs), xanthines and other components of the drug;

erosive and ulcerative lesions of the gastrointestinal tract (in the phase of exacerbation);

gastrointestinal bleeding;

hemophilia, hemorrhagic diathesis, hypoprothrombinemia;

The bronchial asthma, induced by the intake of salicylates and other NSAIDs;

complete or incomplete combination of bronchial asthma, recurrent nasal polyposis and paranasal sinuses and intolerance to acetylsalicylic acid;

organic diseases of the cardiovascular system (including acute myocardial infarction, atherosclerosis, exfoliating aortic aneurysm);

arterial hypertension, portal hypertension;

glaucoma;

kidney failure;

anxiety disorders, increased excitability, sleep disturbance;

lactose intolerance, lactase deficiency, glucose-galactose malabsorption;

simultaneous reception with methotrexate in a dose of more than 15 mg per week;

children under 6 years with pain syndrome (for this dosage form);

children and adolescents under the age of 15 years (when used as an antipyretic) with acute respiratory infections caused by viral infections, due to the risk of developing Reye's syndrome (encephalopathy and acute fatty liver disease with acute liver failure).

pregnancy (I and III trimester);

lactation period.

Carefully

With caution appoint for gout, hyperuricemia, tk. Acetylsalicylic acid in small doses can provoke a gout attack in patients with predispositions to developing gout (with reduced excretion of uric acid from the body).

Care should be taken when there is a history of ulcerative lesions of the gastrointestinal tract (GIT), gastrointestinal bleeding, renal and hepatic insufficiency. Also, care should be taken with vitamin K deficiency and glucose-6-phosphate dehydrogenase deficiency.

Simultaneous intake of acetylsalicylic acid with methotrexate in doses less than 15 mg per week can lead to an increased incidence of side effects from the organs of hematopoiesis.

The use of acetylsalicylic acid can cause bronchospasm in patients with bronchial asthma, hay fever, polyposis of the nasal mucosa, chronic diseases of the respiratory tract, allergic reactions to other medicines.

It should be borne in mind that with simultaneous use with acetylsalicylic acid, the action of heparin and indirect anticoagulants is enhanced.

Caution should be exercised for persons with epilepsy and who are prone to seizures, in view of the fact that caffeine reduces the protective effect of antiepileptic medicines.

pregnancy and lactation

Has a teratogenic effect: when applied in the first trimester of pregnancy leads to the fetal cleavage of the upper palate, in the third trimester - causes inhibition of labor (suppression of prostaglandin synthesis), premature closure of the arterial duct in the fetus, hyperplasia of pulmonary vessels and hypertension in the small circulation. Reception of the drug in the II trimester is possible if the potential benefit to the mother exceeds the risk to the fetus.

Salicylates and their metabolites penetrate into breast milk in small amounts, breastfeeding should be stopped for the duration of treatment.

Dosing and Administration

Inside. To reduce the irritant effect on the GIT, the drug should be taken after meals, washed down with water, milk, alkaline mineral water.

For treatment of pain and increased body temperature adults and children over 15 years of 1-2 tablets; maximum single dose of 2 tablets; the maximum daily dose of 6 tablets.

For the treatment of pain, except for conditions in acute respiratory infections caused by viral infections (risk of developing Reye's syndrome), children aged 6 to 12 years, 1/2 tablet, 12 to 15 years, 1/2-1 tablet.

If necessary, take a single dose 3-4 times a day with an interval of at least 4 hours. The duration of treatment (without consulting a doctor) should not exceed 7 days when prescribed as an anesthetic and 3 days - as an antipyretic.

Side effects

From the gastrointestinal tract:

nausea, decreased appetite, gastralgia, diarrhea.

On the part of the hematopoiesis system:

thrombocytopenia, anemia, and leukopenia.

Allergic reactions:

skin rash, angioedema, bronchospasm.

From the central nervous system:

insomnia.

From the cardiovascular system:

tachycardia, increased blood pressure.

Other:

impaired liver and / or kidney function; Reye syndrome (encephalopathy and acute fatty liver dystrophy with rapid development of liver failure).

With prolonged use, the following can occur:

dizziness, headache, vomiting, erosive and ulcerative lesions of the digestive tract, hypocoagulation, bleeding (including in the digestive tract), visual impairment, decreased ear aches, tinnitus, bronchospasm, interstitial nephritis, prerenal azotemia with hypercreatinemia and hypercalcemia, papillary necrosis, acute renal failure, nephrotic syndrome, aseptic meningitis, increased symptoms of chronic heart failure, edema, increased activity of "liver" transaminases.

When such symptoms appear, it is recommended to stop taking the drug and immediately consult a doctor.

Overdose

Symptoms of overdose due to acetylsalicylic acid may occur after a single dose of a large dose or with prolonged use. If a single dose is less than 150 mg / kg, acute poisoning is considered easy, 150-300 mg / kg - moderate and when applied at doses greater than 300 mg / kg - severe.

Symptoms:

With easy poisoning - salicylism syndrome (nausea, vomiting, tinnitus, visual impairment, dizziness, severe headache, general malaise, fever - a poor prognostic sign in adults).

With a significant overdose - confusion, drowsiness, convulsions and coma, tremor, non-cardiogenic pulmonary edema, shortness of breath, suffocation, water-electrolyte imbalance, renal failure, collapse and shock.

The greatest risk of developing chronic intoxication is observed in the elderly with more than 100 mg / kg / day for several days. In children and elderly patients, the initial signs of salicylism are not always noticeable, so it is advisable to periodically determine the salicylate content in the blood: a concentration above 70 mg% indicates moderate or severe poisoning; above 100 mg% - about extremely severe, prognostically unfavorable. With moderate and severe poisoning, hospitalization is necessary.

Treatment:

Provocation of vomiting, the appointment of activated charcoal and laxatives, urine alkalinization (shown at a salicylate concentration above 40 mg%, is provided by intravenous infusion of sodium bicarbonate - 88 meq per 1 liter of 5% dextrose solution, at a rate of 10-15 ml / kg / h) , restoration of the volume of circulating blood and induction of diuresis (achieved by adding sodium bicarbonate solution in the same dose and dilution, repeat 2-3 times); it should be borne in mind that intensive fluid infusion of the elderly can lead to pulmonary edema. It is not recommended the use of acetazolamide for urine alkalinization (can cause acidosis and enhance the toxic effect of salicylates). Hemodialysis is indicated at a salicylate concentration of more than 100-130 mg%, and in patients with chronic poisoning - 40 mg% and lower in the presence of indications (refractory acidosis, progressive deterioration, severe central nervous system damage, pulmonary edema and kidney failure). With pulmonary edema, artificial ventilation of the lungs with a mixture enriched with oxygen is shown in the positive pressure mode at the end of the exhalation; To treat edema of the brain, hyperventilation and osmotic diuresis are used.

Caffeine in doses of more than 300 mg / day (including against the abuse of coffee - more than 4 cups of natural coffee, 150 ml) can cause, anxiety, tremor, headache, pain, confusion, extrasystole. Treatment: Provoking vomiting, taking activated charcoal.

Interaction

Acetylsalicylic acid increases the toxicity of methotrexate, reducing its renal clearance, the effects of narcotic analgesics, other NSAIDs, oral hypoglycemic drugs, heparin, indirect anticoagulants, thrombolytic agents and antiplatelet agents; reduces the effect of uricosuric medicines (benzbromarone, sulfinpyrazone), antihypertensive drugs, diuretics (spironolactone, furosemide); increases the concentration of digoxin, barbiturates, lithium salts in plasma. Glucocorticosteroids, ethanol and ethanol-containing drugs increase the negative effect on the gastrointestinal mucosa and increase the risk of developing gastrointestinal bleeding. Antatsida containing magnesium and / or aluminum, slow down and worsen the absorption of acetylsalicylic acid. Myelotoxic drugs increase the manifestation of hematotoxicity of the drug.

Caffeine reduces the effect of narcotic analgesics and hypnotic drugs, reduces the absorption of Ca2 + preparations in the digestive tract, increases the excretion of 1L + drugs in urine, accelerates absorption and enhances the action of cardiac glycosides, and increases their toxicity. Joint use of caffeine with beta-blockers can lead to mutual suppression of therapeutic effects. Mexiletine - reduces caffeine withdrawal to 50%; nicotine - increases the rate of caffeine withdrawal.

special instructions

Before surgical intervention to reduce bleeding during surgery and in the postoperative period, you should cancel taking the drug for 5-7 days and inform the doctor.

It should be borne in mind that in predisposed patients, acetylsalicylic acid (even in small doses) reduces the excretion of uric acid from the body and can lead to the development of an acute attack of gout.

During treatment, you should stop using alcohol (increased risk of gastrointestinal bleeding).

Excessive consumption of caffeinated products (coffee, tea) on the background of treatment can cause symptoms of an overdose of caffeine.

Form of issue

Tablets 500 mg + 50 mg.

For 10 tablets in a contoured cell pack of a PVC film or PVC / PVDC and aluminum foil printed lacquered.

1 circuit cell pack together with the instruction for use is placed in a pack of cardboard.

Storage conditions

In the original packaging at a temperature of no higher than 25 į C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

2 years.

Do not use after the expiration date printed on the package.

Conditions of leave from pharmacies

Without recipe.

Someone from the Hong Kong - just purchased the goods:
Emoxi-optic eye drops 1% 5ml