Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Asentra

Ich will das, gib mir den Preis

Dosierungsform: Gefühldragees

Aktive Substanz: Sertaline*

ATX

N06AB06 Sertalin

Pharmakologische Gruppen:

Antidepressivum

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

F32 Depressive Episode: Subdepression von Adynamic; Astheno-adynamic subdepressive Staaten; Unordnung von Asthenoadressive; Astheno-depressive Unordnung; der Staat Asthenodepressive; Astheno-depressiver Staat; depressive Hauptunordnung; Depression von Vyaloapatichesky mit der Zurückgebliebenheit; doppelte Depression; depressiver pseudodement; depressive Krankheit; depressive Stimmungsunordnung; depressive Unordnung; depressive Stimmungsunordnung; depressiver Staat; depressive Unordnungen; depressives Syndrom; depressives Syndrom larviated; depressives Syndrom in Psychosen; niedergedrückte Masken; Depression; Depressionserschöpfung; Depression mit den Phänomenen der Hemmung innerhalb des Fachwerks von cyclothymia; Depression lächelt; Depression von Involutional; Melancholie von Involutionary; Depression von Involutional; manisch-depressive Unordnung; maskierte Depression; melancholischer Angriff; Nervendepression; Nervendepression; seichte Depression; organische Depression; organisches depressives Syndrom; einfache Depression; Einfaches melancholisches Syndrom; Depression von Psychogenic; reaktive Depression; reaktive Depression mit gemäßigten psychopathological Symptomen; reaktive depressive Staaten; reaktive Depression; wiederkehrende Depression; depressives Saisonsyndrom; Depression von Severostatic; senile Depression; symptomatische Depression; Depression von Somatogenic; Depression von Cyclotymic; Depression von Exogenous; endogene Depression; endogene Depressive Bedingungen; endogene Depression; endogenes depressives Syndrom

F41.0 Panikunordnung [episodische paroxysmal Angst]: Panischer Staat; panischer Angriff; Panik; panische Unordnungen

F41.2 Mischangst und depressive Unordnung: Depression mit angstdepressiven Bestandteilen; angstdepressive Mischbedingungen; Angstdepression; besorgte und deprimierende Stimmung; angstdepressiver Staat; besorgt-depressive Bedingungen; angstdepressives Syndrom; Besorgt-Nervenbedingungen

F42 Zwanghaft-Zwangsunordnung: Zwanghaft-Zwangssyndrom; zwanghafte Zwangsstaaten; Zwanghaft-Zwangssyndrom; das Obsessionssyndrom; die Obsessionsneurose; Zwanghaft-Zwangsneurose; Obsessionen

F43.1 Posttraumatische Betonungsunordnung: Frontneurose; Katastrophensyndrom; das Syndrom des Überlebenden; traumatische Isolierung; traumatische Neurose; traumatisches Syndrom; posttraumatische Betonungsunordnung

Zusammensetzung und Ausgabenform

Blöcke, die mit einem Überzug angestrichen sind.

Sertraline-Hydrochlorid 55.95 Mg

(entsprechend 50 Mg von sertraline); 111.9 Mg

(entsprechend 100 Mg von sertraline)

Hilfssubstanzen: Kalzium dihydrogen Phosphat; ICC; Magnesium stearate; Natrium carboxymethyl Stärke; Hydroxypropyl-Zellulose; Talk.

Zusammensetzung der Schale: Opadry 03H28758 (zum Gebrauch bereite Mischung von hypromellose, Titandioxyd, Talk, propylene Glykol)

in Sätzen von Konturenzellen für 7 Pcs.; in einem Satz von Karton 4 Sätze.

Beschreibung der Dosierungsform

Runde Blöcke, die mit einer Filmschale der weißen Farbe mit einem abgeschrägten Rand und mit einer Kerbe auf einer Seite bedeckt sind.

Wirkung von Pharmachologic

Weise der Handlung - Antidepressivum.

Pharmacodynamics

Mechanismus der Handlung. Sertraline ist ein spezifischer Hemmstoff von serotonin reuptake (5-HT). Es hat sehr wenig Wirkung auf das Wiederauffassungsvermögen von norepinephrine und dopamine. In therapeutischen Dosen blockiert sertraline die Beschlagnahme von serotonin in menschlichen Thrombozyten. Es hat kein Anregen, beruhigende oder anticholinergic Handlung. Sertraline hat keine Sympathie für muscarinic (cholinergic), serotonergic, dopaminergic, adrenergic, histaminergic, GABA oder benzodiazepine Empfänger.

Die antidepressive Wirkung wird zum Ende der zweiten Woche der regelmäßigen sertraline Aufnahme bemerkt, wohingegen die maximale Wirkung nur nach 6 Wochen erreicht wird. Verschieden von tricyclic Antidepressiven vergrößert sertraline Körpergewicht nicht. Sertraline verursacht geistige oder physische Rauschgiftabhängigkeit nicht.

Pharmacokinetics

Vertieft in die gastrointestinal Fläche weit gehend, aber langsam. Cmax im Plasma wird danach 4,5-8,4 Stunden nach der Einnahme des Rauschgifts innen erreicht. Die Gleichgewichtkonzentration von sertraline im Plasma wird innerhalb einer Woche mit einer einzelnen täglichen Aufnahme erreicht. Bioverfügbarkeit, wenn genommen, mit dem Essen erhebt sich um 25 %, während die Zeit, um maximale Konzentration zu erreichen, verkürzt wird.

Vertrieb. Die Gesamtschwergängigkeit von sertraline zu Proteinen ist 98 %. Das Volumen des Vertriebs ist> 20 l / Kg.

Metabolismus und Ausscheidung. Sertraline erlebt intensiven Metabolismus auf den ersten Durchgang durch die Leber, N-demethylation erlebend. Sein wichtiger metabolite, N-desmethylsertralin, ist weniger aktiv als die Elternteilzusammensetzung.

Metabolites sind excreted im Urin und Fäkalien in gleichwertigen Beträgen. Ungefähr 0.2 % von sertraline sind excreted durch die unveränderten Nieren. T1 / 2 des Rauschgifts sind 22-36 Stunden und hängen von Alter oder Geschlecht nicht ab. Für N-desmethylsertraline ist dieser Wert 62-104 Stunden.

T1 / 2 sertraline und der Bereich unter der konzentrationsmaligen Plasmakurve (AUC) nehmen mit der Lebernfunktionsschwächung zu. Unabhängig von der Strenge des Nierenmisserfolgs ändert sich der pharmacokinetics von sertraline mit seiner unveränderlichen Anwendung nicht. Sertraline dringt in Brustmilch ein. Daten auf seiner Fähigkeit, die hematoplacental Barriere durchzuführen, sind nicht da.

Sertraline ist nicht dialyzed.

Anzeigen der Vorbereitung Asentra

Behandlung und Prävention von Depressionen von verschiedenen Ätiologien, incl. begleitet durch einen Sinn der Angst;

Zwanghaft-Zwangsunordnung (OCD);

panische Unordnung;

posttraumatische Betonungsunordnung (PTSD).

Gegenindikationen

die Hyperempfindlichkeit zur aktiven Substanz oder den anderen Zutaten in die Vorbereitung eingeschlossen;

gemeinsamer Gebrauch von sertraline und MAO Hemmstoffen (Monoamin oxidase). Wenn man ein Rauschgift durch einen anderen ersetzt, sollte man davon Abstand nehmen, Antidepressiven innerhalb von 14 Tagen zu nehmen;

gemeinsamer Gebrauch von sertraline mit tryptophan oder fenfluramine;

nicht stabile Fallsucht;

Schwangerschaft;

Laktationsperiode;

das Alter von Kindern bis zu den 6 Jahren.

Sorgfältig:

neurologische Unordnungen (einschließlich der verzögerten geistigen Entwicklung);

manische Staaten;

Fallsucht;

hepatisch und / oder Nierenunzulänglichkeit;

vermindertes Körpergewicht;

Kinderalter mehr als 6 Jahre.

Anwendung in Schwangerschaft und Laktation

Es gibt keine kontrollierten Ergebnisse des Gebrauches von sertraline in schwangeren Frauen, so ist es notwendig, sie nur vorzuschreiben, wenn der erwartete Vorteil für die Mutter die potenzielle Gefahr für den Fötus überschreitet.

Sertraline wird in Brustmilch gefunden, und deshalb wird die Behandlung mit diesem Rauschgift während des Stillens nicht empfohlen. In diesem Fall gibt es keine zuverlässigen Daten auf der Sicherheit seiner Anwendung. Wenn Behandlung noch notwendig ist, dann sollte Stillen angehalten werden.

Nebenwirkungen

Seitens der Verdauungsorgane: trockener Mund, verminderter Appetit (selten - Zunahme), bis zu Anorexie, dyspeptische Unordnungen (Flatulenz, Brechreiz, das Erbrechen, die Diarrhöe oder der nicht stabile Stuhl, die Verstopfung), Magenkrampen, Unterleibsschmerz, pancreatitis, Leberentzündung, Gelbsucht oder Lebernmisserfolg.

Vom Nervensystem: Schläfrigkeit, Kopfweh, Schwindel, Beben, Schlaflosigkeit, Angst, Aufregung, hypomania, Manie, akathisia, paresthesia, Symptome von Depression, Halluzinationen, Aggressivität, Aufregung, Angst, Psychose, Gehweisenunordnungen, extrapyramidal Unordnungen, dyskinesias, Beben, Konvulsionen. Motorunordnungen wurden öfter in Patienten mit Anzeigen ihrer Anwesenheit in einer Anamnese oder mit dem begleitenden Gebrauch von antipsychotics beobachtet.

Seitens des genitourinary Systems: Verzögerung in Ejakulation, verminderter Libido, erektiler Funktionsstörung, anorgasmia, Menstruationsunregelmäßigkeiten, gynecomastia, priapism, hyperprolactinaemia, galactorrhea.

Seitens des Respirationsapparaten: das Ersticken oder Gefühl von Brustkompressionen.

Vom kardiovaskulären System: Herzklopfen, Brustschmerz, arterielle Hypertonie, arterieller hypotension, Schwellung, schwach zu werden, und tachycardia (sehr selten).

Von den Sinnesorganen: Sehschwächung (einschließlich der trüben Vision).

Allergische Reaktionen: Die Röte der Haut, Bienenstöcke, Schwellung der Augenlider, Gesichtes oder Lippen, Hautausschlags, hat das Jucken, multiforme exudative erythema verallgemeinert.

Labordaten: umkehrbare Steigerung der transaminase Tätigkeit, thrombocytopenia, leukopenia, vergänglicher hyponatremia (Syndrom der unzulänglichen Sekretion des antidiouric Hormons, öfter in ältlichen Patienten, und auch mit Diuretika oder mehreren anderen Rauschgiften).

Anderer: Sporadische Blutung (einschließlich des Nasen-), hypothyroidism, hat das Schwitzen, die Gewichtsabnahme, die Schwäche, das Gähnen, die Spülung des Bluts zum Gesicht vergrößert. Mit der Beendigung der sertraline Behandlung kann ein "Annullierungs"-Syndrom vorkommen.

Wechselwirkung

MAO Hemmstoffe. Es gibt ernste Komplikationen mit dem gleichzeitigen Gebrauch von sertraline und MAO Hemmstoffen (einschließlich auswählender MAO Hemmstoffe mit einem umkehrbaren Typ der Handlung - selegiline und moclobemide). Vielleicht die Entwicklung des serotonin Syndroms. Ähnliche Komplikationen, manchmal tödlich, kommen mit der Ernennung von MAO Hemmstoffen vor dem Hintergrund der Behandlung mit Antidepressiven vor, die neuronal Festnahme von Monoaminen oder sofort nach ihrem Abzug hemmen.

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von auswählenden Hemmstoffen der Rückseite neuronal Beschlagnahme von serotonin und MAO Hemmstoffen, hyperthermia, Starrheit, Konvulsionen, myoclonus, lability im autonomic Nervensystem (schnelle Schwankungen in den Rahmen des kardiovaskulären und Atmungssystems), haben Änderungen im geistigen Status, einschließlich der vergrößerten Gereiztheit, Aufregung, Verwirrungsbewusstsein gekennzeichnet, das in einigen Fällen in einen irreredenden Staat oder zu wen eintreten kann.

Rauschgifte, die das Zentralnervensystem und den Vinylalkohol niederdrücken. Der vereinigte Gebrauch von sertraline und Substanzen, die das Zentralnervensystem niederdrücken, verlangt Achtsamkeit, es wird auch verboten, Alkohol während der Behandlung mit sertraline zu trinken.

Ableitungen von coumarin. Wenn sie co-administered mit sertraline sind, gibt es eine bedeutende Steigerung von PV. In diesen Fällen wird es empfohlen, den PV am Anfang der Behandlung mit sertraline und nach seinem Abzug zu kontrollieren.

Wechselwirkung von Pharmacokinetic

Sertraline bindet zu Plasmaproteinen. Deshalb ist es notwendig, die Möglichkeit seiner Wechselwirkung mit anderen Rauschgiften zu denken, die zu Proteinen (zum Beispiel, diazepam, tolbutamide und warfarin) binden.

Cimetidine. Gleichzeitiger Gebrauch reduziert bedeutsam die Abfertigung von sertraline.

LS metabolized durch isoenzyme 2D6 cytochrome P450. Die langfristige Behandlung mit sertraline an einer Dosis von 50 Mg / Tag wird durch eine Steigerung der Konzentration von desipramine begleitet.

LS, metabolized durch andere enzymatische Systeme des cytochrome P450. Experimente auf in der vitro Wechselwirkung haben gezeigt, dass sich der isoenzyme CYP3A3 / 4 Beta-Hydroxylation von endogenem cortisol, sowie der Metabolismus von carbamazepine und terfenadine, mit der langfristigen Verwaltung von sertraline an einer Dosis von 200 Mg / Tag nicht ändert. Die Konzentration im Plasma von tolbutamide, phenytoin und warfarin auf lange Sicht Verwaltung von sertraline in derselben Dosis ändert sich auch nicht. So kann es beschlossen werden, dass sertraline den isoenzyme CYP2C9 nicht hemmt.

Sertraline betrifft die Konzentration von diazepam im Serum nicht, anzeigend, dass es keine Hemmung von isoenzyme CYP 2C19 gibt. Gemäß in Vitro-Studien hat sertraline eigentlich keine Wirkung oder hemmt minimal den isoenzyme CYP 1A2.

Lithium. Der pharmacokinetics von Lithium ändert sich mit der begleitenden Verwaltung von sertraline nicht. Jedoch, wenn verbunden, ist Beben üblicher. Sowie die Ernennung anderer auswählender Hemmstoffe der Rückseite neuronal Beschlagnahme von serotonin, der gemeinsame Gebrauch von sertraline mit Rauschgiften, die serotonergic Übertragung betreffen (eg, Lithium) verlangt vergrößerte Verwarnung.

Rauschgifte, die serotonergic Übertragung betreffen. Wenn es einen Hemmstoff der neuronal Beschlagnahme von serotonin mit einem anderen ersetzt, gibt es keine Notwendigkeit auf die Dauer vom "Waschen". Jedoch muss Sorge genommen werden, wenn man den Kurs der Behandlung ändert. Tryptophan oder fenfluramine sollten zusammen mit sertraline vermieden werden.

Induktion von microsomal Enzymen in der Leber. Sertraline verursacht minimale Induktion von Lebernenzymen. Die gleichzeitige Verwaltung von sertraline und antipyrine an einer Dosis von 200 Mg führt zu einer bedeutenden Abnahme in T1 / 2 antipyrine, (unterscheidet sich nur 5 % von Beobachtungen).

Atenolol. Mit der Co-Verwaltung von sertraline ändert sein Beta-Adrenergic blockierende Wirkung nicht.

Glibenclamide und digoxin. Mit der Einführung von sertraline in einer täglichen Dosis von 200 Mg der Rauschgiftwechselwirkung mit diesen Rauschgiften wird nicht offenbart.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen.

Mit Depression und OCD in Erwachsenen ist die durchschnittliche anfängliche Dosis 50 Mg einmal täglich am Morgen oder am Abend. Tägliche Dosis kann allmählich sein, nicht früher als eine Woche, Zunahme von 50 Mg bis eine maximale tägliche Dosis von 200 Mg.

In panischen und posttraumatischen Betonungsunordnungen ist die anfängliche Dosis von Asentra 25 Mg einmal täglich am Morgen oder am Abend. In einer Woche können Sie die Dosis zu 50 Mg einmal täglich, und dann allmählich vergrößern, nicht früher als eine Woche, zu einer maximalen täglichen Dosis von 200 Mg erheben.

Ein befriedigendes therapeutisches Ergebnis wird gewöhnlich nach 7 Tagen vom Anfang der Behandlung erreicht. Jedoch, um eine ganze therapeutische Wirkung zu erreichen, sollte das Rauschgift regelmäßig seit 2-4 Wochen genommen werden. In Patienten mit OCD kann man 8-12 Wochen brauchen, um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Die minimale Dosis, die die therapeutische Wirkung zur Verfügung stellt, wird als eine unterstützende in der Zukunft bewahrt.

Die anfängliche Dosis von Asentra für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren ist 25 Mg sertraline einmal täglich am Morgen oder am Abend. Nach einer Woche können Sie die Dosis zu 50 Mg einmal täglich vergrößern. Für Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren ist die anfängliche Dosis 50 Mg einmal täglich am Morgen oder Abend. Nötigenfalls kann die tägliche Dosis allmählich sein, nicht früher als eine Woche, die von 50 Mg bis eine maximale tägliche Dosis von 200 Mg vergrößert ist. Um Überdosis zu vermeiden, sollte weniger Gewicht in Kindern im Vergleich zu Erwachsenen, und mit einer Dosiszunahme von mehr als 50 Mg / Tag in Betracht gezogen werden, die sorgfältige Überwachung dieser Kategorie von Patienten ist notwendig und an den ersten Zeichen einer Überdosis, das Rauschgift sollte unterbrochen werden.

In ältlichen Patienten gibt es keinen Bedarf an einer speziellen Dosisauswahl.

Für Verletzungen der Lebernfunktion sollte das Rauschgift mit der Verwarnung verwaltet werden. Im Falle strenger Verletzungen der Lebernfunktion sollte die Dosis des Rauschgifts reduziert werden, oder die Zwischenräume zwischen Dosen sollten vergrößert werden.

In Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion ist keine spezielle Korrektur der Dosierenregierung erforderlich.

Überdosis

Symptome: Serotonin-Syndrom - Brechreiz, das Erbrechen, Schläfrigkeit, EKG-Änderungen, mydriasis, tachycardia, Aufregung, Schwindel, Angst, psychomotorische Aufregung, Diarrhöe, hat das Schwitzen, myoclonus und hyperreflexia vergrößert.

Behandlung: symptomatische Wartung von normalem patency der Atemwege (Oxydation und Lüftung der Lungen) und Überwachung des Herzrhythmus und der Lebensorgane und der Systeme. Es wird nicht empfohlen, das Erbrechen zu veranlassen. Der Gebrauch von Aktivkohle und sorbitol kann wirksamer sein als gastrischer lavage. Es gibt keine spezifischen Gegenmittel. Sertraline hat ein großes Volumen des Vertriebs, im Zusammenhang damit, hat diuresis vergrößert, Dialyse, hemoperfusion oder Bluttransfusion können erfolglos sein.

Spezielle Instruktionen

Sertraline sollte zusammen mit MAO Hemmstoffen, und auch innerhalb von 14 Tagen nach der Unterbrechung der Behandlung mit MAO Hemmstoffen nicht verwaltet werden. Ähnlich nach dem Abzug von sertraline innerhalb von 14 Tagen werden MAO Hemmstoffe nicht vorgeschrieben.

Es sollte bemerkt werden, dass in Patienten, die Elektroschock erleben, es keine genügend Erfahrung mit sertraline gibt. Der mögliche Erfolg oder die Gefahr solch einer vereinigten Behandlung sind nicht studiert worden. Patienten, die unter Depression leiden, sind gefährdet für Selbstmordversuche. Diese Gefahr dauert bis die Entwicklung der Vergebung an. Deshalb vom Anfang der Behandlung und bis wird die optimale klinische Wirkung erreicht, Patienten sollten mit der dauerhaften medizinischen Aufsicht versorgt werden.

Frauen des Entbindungsalters während der Behandlung sollten entsprechende Methoden der Schwangerschaftsverhütung verwenden.

Wirken Sie auf die Fähigkeit ein, Fahrzeuge zu steuern und Mechanismen zu führen. Die Ernennung von sertraline wird in der Regel durch eine Verletzung von psychomotorischen Funktionen nicht begleitet. Jedoch kann sein Gebrauch gleichzeitig mit anderen Rauschgiften zu Störung der Aufmerksamkeit und Koordination von Bewegungen führen. Deshalb, während der Behandlung mit sertraline, wird es nicht empfohlen, Fahrzeuge, spezielle Ausrüstung zu steuern oder sich mit Tätigkeiten zu beschäftigen, die mit einer vergrößerten Gefahr verbunden sind.

Lagerungsbedingungen für Asentra

Bei einer Temperatur nicht höher als 25 C, im ursprünglichen Verpacken.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben von Asentra

5 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Simetride
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Azona
 

Someone from the Mexico - just purchased the goods:
Stamakort intensive course 180 capsules

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Asentra

I want this, give me price

Dosage form: feel-coated tablets

Active substance: Sertaline*

ATX

N06AB06 Sertalin

Pharmacological groups:

Antidepressant

The nosological classification (ICD-10)

F32 Depressive episode: Adynamic subdepression; Astheno-adynamic subdepressive states; Asthenoadressive disorder; Astheno-depressive disorder; Asthenodepressive state; Astheno-depressive state; Major Depressive Disorder; Vyaloapatichesky depression with retardation; Double Depression; Depressive pseudodement; Depressive illness; Depressive mood disorder; Depressive disorder; Depressive mood disorder; Depressive state; Depressive disorders; Depressive syndrome; Depressive syndrome larviated; Depressive syndrome in psychoses; Depressed masks; Depression; Depression Depletion; Depression with the phenomena of inhibition within the framework of cyclothymia; Depression is smiling; Involutional depression; Involutionary melancholy; Involutional depression; Manic-depressive disorder; Masked Depression; Melancholic Attack; Neurotic depression; Neurotic depression; Shallow Depression; Organic depression; Organic depressive syndrome; Simple depression; Simple melancholic syndrome; Psychogenic depression; Reactive depression; Reactive depression with moderate psychopathological symptoms; Reactive depressive states; Reactive depression; Recurrent depression; Seasonal depressive syndrome; Severostatic depression; Senile Depression; Symptomatic Depression; Somatogenic depression; Cyclotymic depression; Exogenous depression; Endogenous depression; Endogenous Depressive Conditions; Endogenous Depression; Endogenous depressive syndrome

F41.0 Panic disorder [episodic paroxysmal anxiety]: Panic state; Panic attack; Panic; Panic disorders

F41.2 Mixed anxiety and depressive disorder: Depression with anxiety-depressive components; Mixed anxiety-depressive conditions; Anxiety Depression; Anxious and depressing mood; Anxiety-depressive state; Anxious-depressive conditions; Anxiety-depressive syndrome; Anxious-Neurotic Conditions

F42 Obsessive-compulsive disorder: Obsessive-compulsive syndrome; Obsessive compulsive states; Obsessive-compulsive syndrome; The Obsession Syndrome; The obsession neurosis; Obsessive-compulsive neurosis; Obsessions

F43.1 Post-traumatic stress disorder: Combat fatigue; Catastrophe Syndrome; The survivor's syndrome; Traumatic isolation; Traumatic neurosis; Traumatic syndrome; Post-Traumatic Stress Disorder

Composition and release form

Tablets, coated with a coating.

sertraline hydrochloride 55.95 mg

(corresponding to 50 mg of sertraline); 111.9 mg

(corresponding to 100 mg of sertraline)

auxiliary substances: calcium dihydrogen phosphate; ICC; magnesium stearate; sodium carboxymethyl starch; hydroxypropyl cellulose; talc.

composition of the shell: Opadry 03H28758 (ready-to-use mixture of hypromellose, titanium dioxide, talc, propylene glycol)

in packs of contour cells for 7 pcs .; in a pack of cardboard 4 packs.

Description of dosage form

Round tablets covered with a film shell of white color, with a bevelled edge and with a notch on one side.

Pharmachologic effect

Mode of action - antidepressant.

Pharmacodynamics

Mechanism of action. Sertraline is a specific inhibitor of serotonin reuptake (5-HT). It has very little effect on the re-uptake of norepinephrine and dopamine. In therapeutic doses, sertraline blocks the seizure of serotonin in human platelets. It has no stimulating, sedative or anticholinergic action. Sertraline does not have an affinity for muscarinic (cholinergic), serotonergic, dopaminergic, adrenergic, histaminergic, GABA or benzodiazepine receptors.

The antidepressant effect is noted towards the end of the second week of regular sertraline intake, whereas the maximum effect is achieved only after 6 weeks. Unlike tricyclic antidepressants, sertraline does not increase body weight. Sertraline does not cause mental or physical drug dependence.

Pharmacokinetics

Absorbed in the gastrointestinal tract to a large extent, but slowly. Cmax in the blood plasma is reached after 4,5-8,4 hours after taking the drug inside. The equilibrium concentration of sertraline in the blood plasma is reached within a week with a single daily intake. Bioavailability when taken with food rises by 25%, while the time to reach maximum concentration is shortened.

Distribution. The total binding of sertraline to proteins is 98%. The volume of distribution is> 20 l / kg.

Metabolism and excretion. Sertraline undergoes intensive metabolism upon first passage through the liver, undergoing N-demethylation. Its main metabolite, N-desmethylsertralin, is less active than the parent compound.

Metabolites are excreted in urine and feces in equivalent amounts. About 0.2% of sertraline is excreted by the kidneys unchanged. T1 / 2 of the drug is 22-36 hours and does not depend on age or gender. For N-desmethylsertraline, this value is 62-104 hours.

T1 / 2 sertraline and the area under the plasma concentration-time curve (AUC) increase with liver function impairment. Regardless of the severity of renal failure, the pharmacokinetics of sertraline does not change with its constant application. Sertraline penetrates into breast milk. Data on its ability to pass through the hematoplacental barrier is not present.

Sertraline is not dialyzed.

Indications of the preparation Asentra

treatment and prevention of depressions of various etiologies, incl. accompanied by a sense of anxiety;

obsessive-compulsive disorder (OCD);

panic disorder;

post-traumatic stress disorder (PTSD).

Contraindications

hypersensitivity to the active substance or other ingredients included in the preparation;

joint use of sertraline and MAO inhibitors (monoamine oxidase). When replacing one drug with another, one should refrain from taking antidepressants within 14 days;

joint use of sertraline with tryptophan or fenfluramine;

unstable epilepsy;

pregnancy;

lactation period;

children's age till 6 years.

Carefully:

neurological disorders (including delayed mental development);

manic states;

epilepsy;

hepatic and / or renal insufficiency;

decreased body weight;

children age over 6 years.

Application in pregnancy and lactation

There are no controlled results of the use of sertraline in pregnant women, so it is necessary to prescribe them only if the expected benefit for the mother exceeds the potential risk for the fetus.

Sertraline is found in breast milk, and therefore treatment with this drug during breastfeeding is not recommended. In this case there are no reliable data on the safety of its application. If treatment is still necessary, then breast-feeding should be stopped.

Side effects

On the part of the digestive organs: dry mouth, decreased appetite (rarely - increase), up to anorexia, dyspeptic disorders (flatulence, nausea, vomiting, diarrhea or unstable stool, constipation), stomach cramps, abdominal pain, pancreatitis, hepatitis, jaundice or liver failure.

From the nervous system: drowsiness, headache, dizziness, tremor, insomnia, anxiety, agitation, hypomania, mania, akathisia, paresthesia, symptoms of depression, hallucinations, aggressiveness, agitation, anxiety, psychosis, gait disorders, extrapyramidal disorders, dyskinesias, tremor , convulsions. Motor disorders were more often observed in patients with indications of their presence in an anamnesis or with the concomitant use of antipsychotics.

On the part of the genitourinary system: delay in ejaculation, decreased libido, erectile dysfunction, anorgasmia, menstrual irregularities, gynecomastia, priapism, hyperprolactinaemia, galactorrhea.

On the part of the respiratory system: choking or feeling chest compressions.

From the cardiovascular system: palpitation, chest pain, arterial hypertension, arterial hypotension, swelling, fainting and tachycardia (very rarely).

From the sense organs: visual impairment (including blurred vision).

Allergic reactions: redness of the skin, hives, swelling of the eyelids, face or lips, skin rash, generalized itching, multiforme exudative erythema.

Laboratory data: reversible increase in transaminase activity, thrombocytopenia, leukopenia, transient hyponatremia (syndrome of inadequate secretion of antidiouric hormone, more often in elderly patients, and also with diuretics or a number of other drugs).

Other: sporadic bleeding (including nasal), hypothyroidism, increased sweating, weight loss, weakness, yawning, flushing of blood to the face. With the cessation of sertraline treatment, a "cancellation" syndrome may occur.

Interaction

MAO inhibitors. There are serious complications with the simultaneous use of sertraline and MAO inhibitors (including selective MAO inhibitors with a reversible type of action - selegiline and moclobemide). Perhaps the development of serotonin syndrome. Similar complications, sometimes fatal, occur with the appointment of MAO inhibitors against the background of treatment with antidepressants that inhibit neuronal capture of monoamines or immediately after their withdrawal.

With the simultaneous use of selective inhibitors of reverse neuronal seizure of serotonin and MAO inhibitors, hyperthermia, rigidity, convulsions, myoclonus, lability in the autonomic nervous system (rapid fluctuations in the parameters of the respiratory and cardiovascular system), changes in mental status, including increased irritability, marked agitation, confusion consciousness, which in some cases can go into a delirious state or to whom.

Drugs that depress the central nervous system and ethanol. Combined use of sertraline and substances depressing the central nervous system requires close attention, it is also forbidden to drink alcohol during treatment with sertraline.

Derivatives of coumarin. When they are co-administered with sertraline, there is a significant increase in PV. In these cases, it is recommended to monitor the PV at the beginning of treatment with sertraline and after its withdrawal.

Pharmacokinetic interaction

Sertraline binds to blood plasma proteins. Therefore, it is necessary to consider the possibility of its interaction with other drugs that bind to proteins (for example, diazepam, tolbutamide and warfarin).

Cimetidine. Simultaneous use significantly reduces the clearance of sertraline.

LS metabolized by isoenzyme 2D6 cytochrome P450. Long-term treatment with sertraline at a dose of 50 mg / day is accompanied by an increase in the concentration of desipramine.

LS, metabolized by other enzymatic systems of cytochrome P450. Experiments on in vitro interaction showed that the isoenzyme CYP3A3 / 4 beta-hydroxylation of endogenous cortisol, as well as the metabolism of carbamazepine and terfenadine, do not change with the long-term administration of sertraline at a dose of 200 mg / day. The concentration in the blood plasma of tolbutamide, phenytoin and warfarin in the long-term administration of sertraline in the same dose also does not change. Thus, it can be concluded that sertraline does not inhibit the isoenzyme CYP2C9.

Sertraline does not affect the concentration of diazepam in the serum, indicating that there is no inhibition of isoenzyme CYP 2C19. According to in vitro studies, sertraline has virtually no effect or minimally inhibits the isoenzyme CYP 1A2.

Lithium. The pharmacokinetics of lithium does not change with the concomitant administration of sertraline. However, when combined, tremor is more common. As well as the appointment of other selective inhibitors of reverse neuronal seizure of serotonin, the joint use of sertraline with drugs that affect serotonergic transmission (eg, lithium) requires increased caution.

Drugs affecting serotonergic transmission. When replacing one inhibitor of neuronal seizure of serotonin with another, there is no need for a period of "laundering". However, care must be taken when changing the course of treatment. Tryptophan or fenfluramine should be avoided together with sertraline.

Induction of microsomal enzymes in the liver. Sertraline causes minimal induction of liver enzymes. Simultaneous administration of sertraline and antipyrine at a dose of 200 mg leads to a significant decrease in T1 / 2 antipyrine, (differs only 5% of observations).

Atenolol. With the co-administration of sertraline does not change its beta-adrenergic blocking effect.

Glibenclamide and digoxin. With the introduction of sertraline in a daily dose of 200 mg of drug interaction with these drugs is not revealed.

Dosing and Administration

Inside.

With depression and OCD in adults, the average initial dose is 50 mg once a day, in the morning or in the evening. Daily dose can be gradually, not earlier than a week, increase from 50 mg to a maximum daily dose of 200 mg.

In panic and post-traumatic stress disorders, the initial dose of Asentra is 25 mg once a day, in the morning or in the evening. In a week, you can increase the dose to 50 mg once a day, and then gradually, not earlier than a week, raise to a maximum daily dose of 200 mg.

A satisfactory therapeutic result is achieved usually after 7 days from the start of treatment. However, in order to achieve a complete therapeutic effect, the drug should be taken regularly for 2-4 weeks. In patients with OCD, it may take 8-12 weeks to achieve a good result. The minimum dose providing the therapeutic effect is preserved as a supporting one in the future.

The initial dose of Asentra for children aged 6 to 12 years is 25 mg sertraline once a day, in the morning or in the evening. After a week, you can increase the dose to 50 mg once a day. For children aged 12 to 17 years, the initial dose is 50 mg once a day in the morning or evening. If necessary, the daily dose can be gradually, not earlier than a week, increased from 50 mg to a maximum daily dose of 200 mg. To avoid overdose, less weight in children should be taken into account compared with adults, and with a dose increase of more than 50 mg / day, careful monitoring of this category of patients is necessary and at the first signs of an overdose, the drug should be discontinued.

In elderly patients, there is no need for a special dose selection.

For violations of liver function, the drug should be administered with caution. In case of severe violations of the liver function, the dose of the drug should be reduced or the intervals between doses should be increased.

In patients with impaired renal function, no special correction of the dosing regimen is required.

Overdose

Symptoms: serotonin syndrome - nausea, vomiting, drowsiness, ECG changes, mydriasis, tachycardia, agitation, dizziness, anxiety, psychomotor agitation, diarrhea, increased sweating, myoclonus and hyperreflexia.

Treatment: symptomatic maintenance of normal patency of the respiratory tract (oxygenation and ventilation of the lungs) and monitoring of the heart rhythm and vital organs and systems. It is not recommended to induce vomiting. The use of activated charcoal and sorbitol can be more effective than gastric lavage. There are no specific antidotes. Sertraline has a large volume of distribution, in connection with this, increased diuresis, dialysis, hemoperfusion or blood transfusion may be unsuccessful.

Special instructions

Sertraline should not be administered together with MAO inhibitors, and also within 14 days after discontinuation of treatment with MAO inhibitors. Similarly, after the withdrawal of sertraline within 14 days, MAO inhibitors are not prescribed.

It should be noted that in patients undergoing electroconvulsive therapy, there is no sufficient experience with sertraline. The possible success or risk of such a combined treatment has not been studied. Patients suffering from depression are at risk for suicide attempts. This danger persists until the development of remission. Therefore, from the beginning of treatment and until the optimal clinical effect is achieved, patients should be provided with permanent medical supervision.

Women of childbearing age during treatment should use adequate methods of contraception.

Impact on the ability to drive vehicles and manage mechanisms. The appointment of sertraline, as a rule, is not accompanied by a violation of psychomotor functions. However, its use simultaneously with other drugs can lead to disruption of attention and coordination of movements. Therefore, during the treatment with sertraline, it is not recommended to drive vehicles, special equipment or engage in activities involving an increased risk.

Storage conditions for Asentra

At a temperature of no higher than 25 ° C, in the original packaging.

Keep out of the reach of children.

Shelf life of Asentra

5 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Argentina - just purchased the goods:
Vazalamin bioregulator of blood vessels 40 pills